Manchmal wache Ich auf und denke mir, was tust du da eigentlich? Naja... Um ehrlich zu sein nicht manchmal sondern ziemlich oft...
In einem Forum ist das ganze natürlich immer etwas schwierig. Auf Seitenlange Beiträge und mit immer mehr einfließenden Kommentaren anderer Teilnehmer akkurat zu antworten ist ein Kunststück. Zumindest für mich.
Daher möchte Ich ein Fazit ziehen, dass für alle (so hoffe Ich) möglicht gerecht ist. Für die Moralische Seite möchte Ich sagen: Ja, man muss nicht unbedingt die günstigsten Keys/Produkte kaufen und sollte sich wie bei allem seine Gedanken dazu machen. Wenn man nicht ein eiskalter Kapitalist sein will, ist das eine Bürgerpflicht. Lässt sich auf alle anderen Bereiche im Leben übertragen. Umsichtiges Handeln ist in der heutigen Zeit bei ohnehin schon komplexen Zusammenhängen die noch komplexer zu werden drohen nicht einfach und man kann (meiner eigenen Moral nach) ohne einen Radikalen Schnitt dieser Verantwortung nicht gerecht werden. Man muss es aber trotzdem jeden Tag versuchen.
(Ich selbst bin einem komplett unabhängigen Leben in der Wildnis eigentlich nicht abgeneigt, aber Ich weiß wie ungeschickt Ich bin und Ich würde wohl innerhalb einer Woche wegen irgend einer Dummheit mein Leben verlieren
Die Leute kommen jetzt schon mit Panik auf mich zugestürmt wenn Ich nur einen Hammer und einen Nagel in der Hand habe
)
Dazu sei auch zum Ursprung des Thema gesagt, dass auch ein Dev. umsichtig handeln sollte, denn der Schaden kann schneller auf einen zurückfallen als einem lieb ist. In diesem Fall durch Kreditkartenbetrug bzw. Keyhandel mit Keys die nicht für den Handel gedacht waren. Es hat sich nachträglich ja herausgestellt dass es eher um die Keys ging die er selbst für Promo Zwecke verschenkt hat. Also auch da sollte er seine Partner vertraglich binden oder sorgfältiger auswählen. Das Verhalten der Key Empfänger ist rechtlich zu tolerieren, aber Seriös ist es auch nicht, es sei den der Dev hat mit Keys nur so um sich geschmissen und man hat ob man wollte oder nicht einfach "20" Keys erhalten.
Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Nogo den Gebrauchtmarkt pauschal zu kriminalisieren. Das wäre ja der Traum von Ubi, EA, etc. wenn wir nur noch bei Ihnen direkt kaufen könnten. Das kann nicht in unserem Sinn sein. Ich selbst versuche Amazon beispielsweise auch zu Gunsten des Einzelhandels oder andere Onlinehändler zu umgehen. Schaffe es aber selbst nicht zu 100 %. Mir ist aber bewusst wie schädlich Amazon geworden ist. Es ist moralisch nicht unbedenklich dort einzukaufen, aber es ist rechtlich in Ordnung. Ich hoffe das ist ein Fazit mit dem alle leben können.
(Angelo kann Piper jetzt auch wieder von der igno nehmen, denn im Grunde sind wir ja bis auf unterschiedliche Ausdrucksweisen doch auf der selben Seite. Den Moralischen Seitenhieb den Angelo bekommen hat müssen wir uns vermutlich alle in einem Bereich gefallen lassen.)
Da Ich es irgendwie nicht schaffe mit weniger als "1000" Worten Dinge zu sagen die im Kern so einfach sind. Erlaube Ich mir noch ein Zitat dass alles sooooo leicht erklärt.
sabienchen hat geschrieben: ↑11.07.2019 17:52
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑11.07.2019 16:47
Ach Leute, vielleicht sollten wir das Thema einfach ruhen lassen, wir kommen ja doch nicht weiter.
Man sieht sich beim nächsten Mal.
Japp.
.. Jeder kann sagen:
"Ich kaufe nicht bei XY, weil XY aus meinem Bauchgefühl heraus, nicht 'koscher' ist."
Allerdings zu sagen:
"Es ist moralisch verwerflich bei XY einzukaufen weil *unbewieseneBehauptung*"
-> Dann ist das mehr oder weniger verbaler Dünnpfiff.
Ich sehe hier ständig nur unkonkrete "Vorwürfe", werden diese konkretisiert, so wurden meine ich bisher alle widerlegt, bzw. sich drauf geeinigt, dass es eine "Gefühlssache" ist.
Ich wünsche Euch allen von Herzen einen schönen Tag. Genießt das kommende Wochenende.
Gamer since 1992.