Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve hat ein experimentelles Feature gestartet, mit dessen Hilfe Nutzer Spiele vorgeschlagen bekommen. Das mag an sich nicht ungewöhnlich klingen, doch der Entwickler nutzt eine maschinell lernende KI, um das Spielerverhalten und seine Vorlieben zu analysieren. Der offizielle Blog erläutert:

"Zwar helfen existierende Shop-Funktionen, wie die Tag-Suche, aber wir sind der Ansicht, dass wir die Vor...

Hier geht es zur News Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von C64Delta »

Wird auch Zeit!
... bis jetzt waren die Vorschläge scheiße ...

Wieso denken denn immer alle (Amazon, Ebay, Steam, Youtube usw.), dass ich ständig nur mehr vom Gleichen sehen will?
Da hilft nur abmelden und Browserverlauf löschen!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von die-wc-ente »

der Entwickler nutzt eine maschinell lernende KI, um das Spielerverhalten und seine Vorlieben zu analysieren
spyware 2.0 ?!
Alandarkworld
Beiträge: 847
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von Alandarkworld »

C64Delta hat geschrieben: 12.07.2019 19:15 Wieso denken denn immer alle (Amazon, Ebay, Steam, Youtube usw.), dass ich ständig nur mehr vom Gleichen sehen will?
Da hilft nur abmelden und Browserverlauf löschen!
Da gibt's doch die Geschichte, dass jemand in eine neue Wohnung zieht und bei Amazon einen Klo-Deckel bestellt. Daraufhin bekommt er drei Wochen lang Empfehlungen für Klo-Deckel. Nein, Amazon, wir sammeln diese Dinger nicht, wir sind mit einem zufrieden :Blauesauge:
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Da kommt also die nächste Filterblase auf uns zu. Ich finde diese personalisierten Vorschläge bei Youtube, Netflix, Google und Spotify inzwischen nur noch beschissen und bevormundend. Am liebsten würde ich mir alle drei Wochen ein neues Account zulegen, damit dieser Schwachsinn endlich aufhört. Ich will über den Tellerrand gucken und nicht in meiner eigenen Soße schwimmen!

Facebook nutze ich zwar nicht, befördert aber mit seinem Vorschlagssystem Echokammern. Wer dann nur noch Pro-AfD-Beiträge sieht, denkt irgendwann, die Mehrheit der Bevölkerung denke so. Mir geht das auch so: Ich gehe auf YT und denke, oh wie fein, die Masse interessiert sich für Harald Lesch, Tischtennis und Hippierock. Dem ist aber nicht so ...

Aber "KI" ist natürlich heute Marketingvokabel Nummer eins. KI, das kann ja nur gut sein, weil Fortschritt und so.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von johndoe774091 »

Weiß nicht was du hast. Ich hab über Youtube Vorschläge eine neue Band kennengelernt :man_shrugging:
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

DancingDan hat geschrieben: 13.07.2019 10:46 Weiß nicht was du hast. Ich hab über Youtube Vorschläge eine neue Band kennengelernt :man_shrugging:
Ich find's ja selber faszinierend, wie häufig die KI mit ihren Vorschlägen, zum Beispiel bei Musik, richtig liegt. Faszinierend und beängstigend zugleich. UKW-Radio mit den Megahits der 50er, 60er, 70er, 80er, 90er, Nuller und dem Besten von heute höre ich schon lange nicht mehr. Ein afrikanischer Taxifahrer hat das mal ganz gut auf den Punkt gebracht: Bei euch läuft immer das gleiche im Radio! Ich hab da inzwischen lieber eine Sammlung von Internetradiostationen, wo ich weiß, daß da garantiert auch mal irgendwas läuft, was ich noch gar nicht kenne.
Zuletzt geändert von Freya Nakamichi-47 am 13.07.2019 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von Stalkingwolf »

DancingDan hat geschrieben: 13.07.2019 10:46 Weiß nicht was du hast. Ich hab über Youtube Vorschläge eine neue Band kennengelernt :man_shrugging:
eher ist gemeint "wie schneide ich eine Zwiebel richtig".
YT : hier hast du noch 100 andere Videos wie man eine Zwiebel schneidet.

das Problem bei den Steam Vorschlägen ist mittlerweile einfach das die Anbieter so jeden Tag zu ihrem Spiel eintragen.
Damit bekommt man absolut falsche Vorschläge die oft mit dem Genre gar nicht zu tun haben.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von CJHunter »

Wann kommt denn jetzt endlich mal die Überarbeitung des Stores, der Spiele-Bib etc. Sollte doch im Sommer kommen:-). Darauf bin ich am meisten gespannt...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von Levi  »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 13.07.2019 07:55 Da kommt also die nächste Filterblase auf uns zu. Ich finde diese personalisierten Vorschläge bei Youtube, Netflix, Google und Spotify inzwischen nur noch beschissen und bevormundend. Am liebsten würde ich mir alle drei Wochen ein neues Account zulegen, damit dieser Schwachsinn endlich aufhört. Ich will über den Tellerrand gucken und nicht in meiner eigenen Soße schwimmen!
Dann schau einfach unter "Trending" und dann siehst du, was dir durch den Filter unter Umständen "entgeht".... (das wäre nämlich die Alternative, wenn du keine personalisierten Vorschläge möchtest...)...

Viel Spaß damit.
Da bleib ich doch lieber auf zu meinen Geschmack zugeschnitten Kram.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2019 13:37 Dann schau einfach unter "Trending" und dann siehst du, was dir durch den Filter unter Umständen "entgeht".... (das wäre nämlich die Alternative, wenn du keine personalisierten Vorschläge möchtest...)...
Muhahaha! Ja, sehr guter Vorschlag! :)
Viel Spaß damit.
Da bleib ich doch lieber auf zu meinen Geschmack zugeschnitten Kram.
Jopp. Wenn ich meine viel zu positive Meinung von der Menschheit wieder etwas erden muss, schaue ich auf Youtube immer bei "Trending" rein und bin für die kommenden Wochen wieder von allzu großen Optimismus geheilt. Dagegen ist RTL2 ein akademisches Bildungsprogramm.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von Vin Dos »

Wenn ich mal zu gute Laune habe gehe ich auf "Trending" und das Problem ist wieder behoben..
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von Doc Angelo »

Die Empfehlungen bei Spotify sind super. Da gibt es so einiges außerhalb des Tellerrandes, und vieles davon gefällt mir auch. Eine gute Empfehlungs-Engine hat nicht das Ziel sich auf ein Genre zu versteifen, sondern andere Aspekte heraus zu filtern, die etwas für einen persönlich gut machen können.

Außerdem, streng genommen, ganz ohne "Filterblase" hätte man einfach nur eine Liste von allen Spielen - das wars. Ob das wirklich weiterhilft... ich denke nicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Mich stört eigentlich nur, daß ich es nicht erkennen kann, was personalisiert ist und was nicht. Manchmal ist es ja auch ganz gemütlich in der eigenen Filterblase, aber auch irgendwie nicht so ganz unwichtig, was sonst so gesendet wird. In Sachen Wissenschaft sehe ich gerne "Urknall, Weltall und das Leben" und, jetzt neu, manchmal auch "Raumzeit" und halte das für eine vertrauenswürdige Quelle zum jetzigen Stand der Wissenschaft. Wenn man dann mal diese ganzen Esoterikkasper, Vertreter der Neuen Germanischen Medizin und Impfgegner sieht, was die da ständig über Handy-Strahlen, den angeblich nichtexistenten Klimawandel, Chemtrails, die Auswirkungen von Sonneneruptionen auf unsere Gedanken von sich geben, und außerdem, Einstein hatte unrecht, Dunkle Materie gibt es nicht -- da verstehe ich erst, worüber sich die Wissenschaftler da eigentlich die ganze Zeit in kleineren Seitenhieben aufregen. Es gibt einen nicht unerheblichen Anteil an Nutzern, die ihr Wissen nur noch aus dem Kopp-Verlag und über Facebook beziehen. So wird das Internet zur Verblödungsmaschine.

Ich boykottiere den Axel-Springer-Verlag. Und Facebook, das ich noch schlimmer finde als die "Blöd", meide ich erst recht. Da halte ich es mit Wiglaf Droste: Man muß nicht an jeder Mülltone schnuppern. Oder mit Solschenizyn: Manchmal reicht ein Tropfen Salzwasser, wenn man wissen will, wie der Ozean schmeckt.

Schwieriges Thema.

Und wie bekomme ich jetzt wieder die Kurve zu Steam? Eigentlich gar nicht. ;)
Zuletzt geändert von Freya Nakamichi-47 am 13.07.2019 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
B-i-t-t-e-r
Beiträge: 167
Registriert: 25.03.2015 01:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Startet neuronal lernende "Empfehlungsgeber"-KI

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Viel heiße Luft = Dampf = Steam vielleicht? 😁
Antworten