Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 13.07.2019 20:08
SethSteiner hat geschrieben: 13.07.2019 20:05Also wenn das integrale Bestandteil eines Spiels das Rauchen wäre, wäre es okay? XD
Wenn es in einem Spiel ums Rauchen geht, kannst du nicht einfach aufs Rauchen verzichten. Wenn es in einem Spiel nicht wirklich ums Rauchen geht, ist es ziemlich egal - und dann kann man einfach darauf verzichten.

Eigentlich eine recht einfache Feststellung, wie ich finde.
Ja aber es geht doch darum, dass ja unterstellt wäre dass etwas reales, das fiktiv gezeigt wird, nicht gut wäre. Weil also das Rauchen in der Realität schlecht ist, soll auch digital nicht geraucht werden. Und da wir wohl uns alle einig sind, dass reale Gewalt schlecht ist, müsste in logischer Konsequenz auch digitale Gewalt falsch sein. Nun sagst du, dass Gewalt aber doch in Ordnung ist, wenn sie im Zentrum steht und dann natürlich auch Rauchen, was aber ziemlich widersinnig ist, weil nur wenn etwas im Zentrum steht, wird es ja nicht plötzlich weniger schlimm. Im Gegenteil, jetzt geht die Verherrlichung (oder vielleicht auch eher neutrale Akzeptanz) ja erst so richtig los.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Melcor »

Sexappeal und Fanservice ist ja schon ein Taboo, nun Rauchen, dann noch Alkohol. Bald ist unsere Kunst wieder frei von jedweder Entartung.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 13.07.2019 20:54Nun sagst du, dass Gewalt aber doch in Ordnung ist, wenn sie im Zentrum steht und dann natürlich auch Rauchen, was aber ziemlich widersinnig ist, weil nur wenn etwas im Zentrum steht, wird es ja nicht plötzlich weniger schlimm.
Ne, so habe ich das nicht geschrieben, bzw. nicht so gemeint.

Ich habe mich in meinem erstem Beitrag dazu geäußert, daß die in GoW dargestellte Gewalt nicht der Lebensrealität der Spieler entspricht - während das Rauchen das jedoch durchaus tut.

Wenn ich in den Laden gehe, krieg ich ne Schachtel Kippen ohne Probleme. Die kann ich dann rauchen und normalerweise mischt sich dann da niemand ein.
Würde ich jedoch in den Laden gehen und mir ein Sturmgewehr kaufen wollen, wäre es schon mal schwieriger. Und einfach damit Rumschießen damit wäre noch etwas schwieriger.

Der Vergleich zwischen diesen beiden Aspekten ist einfach nicht sinnvoll.

ZUSÄTZLICH dazu habe ich dann noch geschrieben, daß das Rauchen darüber hinaus auch gar nicht im Mittelpunkt steht. Von daher ist ein Verzicht darauf kein besonders großes Problem.

(EDIT: Ersten Satz etwas entschärft)
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von johndoe774091 »

sabienchen hat geschrieben: 13.07.2019 20:54 Rauchfreie Zone = Kauffreie Zone .. :Häschen:
#NotsabienchensGears
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von casanoffi »

Erinnert mich irgendwie an...
Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Pioneer82 »

Das schreit nach ner Mod die jedem Charakter permanent ne kippe in die Hand drückt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 13.07.2019 21:03
SethSteiner hat geschrieben: 13.07.2019 20:54Nun sagst du, dass Gewalt aber doch in Ordnung ist, wenn sie im Zentrum steht und dann natürlich auch Rauchen, was aber ziemlich widersinnig ist, weil nur wenn etwas im Zentrum steht, wird es ja nicht plötzlich weniger schlimm.
Ne, so habe ich das nicht geschrieben, bzw. nicht so gemeint.

Ich habe mich in meinem erstem Beitrag dazu geäußert, daß die in GoW dargestellte Gewalt nicht der Lebensrealität der Spieler entspricht - während das Rauchen das jedoch durchaus tut.

Wenn ich in den Laden gehe, krieg ich ne Schachtel Kippen ohne Probleme. Die kann ich dann rauchen und normalerweise mischt sich dann da niemand ein.
Würde ich jedoch in den Laden gehen und mir ein Sturmgewehr kaufen wollen, wäre es schon mal schwieriger. Und einfach damit Rumschießen damit wäre noch etwas schwieriger.

Der Vergleich zwischen diesen beiden Aspekten ist einfach nicht sinnvoll.

ZUSÄTZLICH dazu habe ich dann noch geschrieben, daß das Rauchen darüber hinaus auch gar nicht im Mittelpunkt steht. Von daher ist ein Verzicht darauf kein besonders großes Problem.

(EDIT: Ersten Satz etwas entschärft)
Ich bezog mich allerdings bei dir gerade auf diesen Mittelpunkt. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Gewalt nicht der Lebensrealität entspricht mit einem Sternchen, dass ich mich damit natürlich nicht auf Gewalt gegen Locust beziehe. Aber Gewalt und auch Waffengewalt ist ziemlich alltäglich und das insbesondere in den USA (wo das Spiel ja herkommt). Wobei ich nicht wirklich sehe was das für eine Rolle spielt, denn grundsätzlich geht es ja darum, etwas reales ist schlimm, es wird fiktiv dargestellt und bringt dann angeblich etwas bei, daher sollte man fiktiv darauf verzichten, um zu verhindern, dass es real wird.

Daneben finde ich es grundsätzlich ziemlich problematisch, was hier in Videospielen immer alles verzichtbar ist. Das sehen wir auch bei den ganzen DLC Diskussionen immer. Ja ist ja alles nur kosmetisch, ist ja nicht schlimm. Ja ist ja nur eine Side-Quest ist ja nicht schlimm. Ja ist ja nur eine Map, ist ja nicht schlimm. In diesem Medium, viel mehr als in jedem anderen, nehme ich war wie scheinbar egal Inhalte sind. Nicht nur aus Sicht einer potentiellen Person heraus, die für etwaige Inhalte durchaus auch gezahlt hat und sie dann auch erwarten sollte zu erhalten finde ich das befremdlich, sondern auch aus Sicht eines Rezipienten heraus, der vielleicht ein Videospiel nicht ausschließlich als Konsumprodukt sieht, sondern auch das künstlerische Element das damit verbunden ist. Casanoffi trifft es irgendwie mit seinem Bild sehr gut, die Entwicklung erinnert frappierend an Demolition Man. Und Melcor beschrieb dann auch schon das Ergebnis dieser Entwicklung.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von johndoe1197293 »

Gute Entscheidung!
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Cytasis »

Ich finde es beschämend das sich jemand in sein Kunstwerk pfuschen lässt (denn nichts anderes sind Spiele), und ein Stilmittel einfach entfernt. Ich bin auch Nichtraucher aber irgendwo geht das schon zu weit.
Ich meine, ist das Spiel nicht ab 18? In dem alter sollte man sowieso schon so reif genug sein um zu erkennen, dass rauchen nunmal scheisse schädlich für deinen Körper ist, und wer das nicht erkennt sollte vieleicht auch keine Videospiele spielen (nichts gegen Rauchen, ich weiss wie schwer es ist damit aufzuhören..).
Aber das wär fast genauso als wenn sie überall in Pulp Fiction nen dicken Schwarzen Balken um die Kippen machen oder es Digital raus filtern (sehe bestimmt richtig toll und logisch aus mit den hochgehaltenen Armen zum Mund :biggrin: )
Da geht doch die ganze Immersion flöten und wenn der Muskelbepackte Armymen nunmal seine Fluppe im Maul hat, weil ein Gamedesigner der meinung war es gehört dahin (auch wenns nen Klischee ist), dann ist das nunmal seine Entscheidung.

Übermässiger Sport machen kann auch ungesund sein, entfernt nun bitte alle Muskeln aus diesem Spiel :Blauesauge:
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von johndoe824834 »

Bild

Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild


Bild


Bild

Show
Bild


Bild


Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
P-Ape
Beiträge: 134
Registriert: 11.12.2014 02:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von P-Ape »

Bild
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Poolparty93 »

Rauchen oder nicht im Spiel ist mir eigentlich egal. Bedenklich finde ich nur den Satz
das Spielerlebnis zu verbessern, indem sie es tabakfrei gestalten.
Der Zusammenhang zwischen einem verbesserten Spielerlebnis und dem Verzicht von Zigaretten erschließt sich mir nicht so recht.
Haben die Charaktere deswegen bessere Ausdauer und können schneller sprinten, aufgrund der gesunden Lunge?
Oder sind die Farben kontrastreicher und das Bild schärfer, weil kein rauchiger Grauschleier mehr eingebaut werden muss? :lol:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sollen sie doch machen, wenn sie wollen. Ich sehe da in Bezug auf die Gewalt auch keinen Doppelstandard.
Antworten