Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 13:40
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 13:29 Rauchen aus Medien rauszunehmen ist keine Fesselung von Kunst. In Film und Fernsehen gibt es diesen Wandel seit zig Jahren. Und ist die Kunst in diesen Bereichen beschnitten? Bei Rauchen setzt sich seit Jahrzehnten das Verständnis durch, dass der Konsum schlecht ist, weswegen er - auch als Vorbildfunktion - rausgenommen wird. Kinder, denkt dran: Rauchen ist nicht cool.
Ist in diesem Fall aber ein total irrelevantes Argument da meines Wissens nach die Gears Teile nicht für Kinder sondern für "Erwachsene" sind ;)
Welches Argument? Die Vorbildfunktion richtet sich nicht ausschließlich an Kinder und Jugendliche. Rauchen schwindet in sämtlichen Medien aus dem Bild. Spiele machen keine Ausnahmen. Der Grund ist das Wissen um die Gefährlichkeit von Tabak und das es aus der Gesellschaft verschwinden soll.

Jaja, große Empörung, Unterdrückung usw. Keine Menschen sollen verschwinden, sondern Rauchen wegen der gesundheitlichen Auswirkungen. Früher hat man anders über Tabak gedacht.

Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 13:47
Show
R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 13:40
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 13:29 Rauchen aus Medien rauszunehmen ist keine Fesselung von Kunst. In Film und Fernsehen gibt es diesen Wandel seit zig Jahren. Und ist die Kunst in diesen Bereichen beschnitten? Bei Rauchen setzt sich seit Jahrzehnten das Verständnis durch, dass der Konsum schlecht ist, weswegen er - auch als Vorbildfunktion - rausgenommen wird. Kinder, denkt dran: Rauchen ist nicht cool.
Ist in diesem Fall aber ein total irrelevantes Argument da meines Wissens nach die Gears Teile nicht für Kinder sondern für "Erwachsene" sind ;)
Welches Argument? Die Vorbildfunktion richtet sich nicht ausschließlich an Kinder und Jugendliche. Rauchen schwindet in sämtlichen Medien aus dem Bild. Spiele machen keine Ausnahmen. Der Grund ist das Wissen um die Gefährlichkeit von Tabak und das es aus der Gesellschaft verschwinden soll.

Jaja, große Empörung, Unterdrückung usw. Keine Menschen sollen verschwinden, sondern Rauchen wegen der gesundheitlichen Auswirkungen. Früher hat man anders über Tabak gedacht.

Bild
Verstehe was du sagen willst. Doch genau da kommen wir zum Kern des Problems. Haben die Entwickler eine Vorbildfunktion? Und wenn ja, wie definiert sich das? Wo hört es auf? Rauchen? Alkohol? Sex? Politik?...Ich will hier jetzt auch gar nicht mit dem Argument der Bevormundung kommen, denn ich denke da sind wir schon längst über das Ziel hinaus geschossen. Ich bezweifle einfach stark das dies ein gesunder Umgang mit derartigen Themen ist.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von R_eQuiEm »

sabienchen hat geschrieben: 14.07.2019 13:40 Bild
Herrlich. Hatte ich ganz vergessen :D
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Everything Burrito »

wenn die menscheit nur mal gegen alkohol so vorgehen würden.
aber auf ihr täglichen gläschen wein wollen die ganzen alkoholiker nicht verzichten.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Jazzdude »

Ehrlich total wurscht. Wer von den Damen und Herren hat denn überhaupt geraucht? Kann mich an keine Fluppe erinnern.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 13:56 Verstehe was du sagen willst. Doch genau da kommen wir zum Kern des Problems. Haben die Entwickler eine Vorbildfunktion? Und wenn ja, wie definiert sich das?
Wir können es natürlich zerreden und exakte Grenzen für die Allgemeinheit festlegen.

Dabei finden sich Vorbilder ständig. Allein das Schöne "Warum darf der das und ich nicht", wenn ein Mod einschreitet und eine Diskussion unterbindet. Dann haben wir wunderbare Vorbildfunktion: Das eigene Verhalten wird mit dem eines anderen ("der darf das") abgeglichen und auf das eigene Verhalten übertragen ("warum darf ich das nicht").

Schauen wir uns kurz die Definition auf Wiki an:
Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird. Im engeren Sinne ist Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorbild

Und jetzt nochmal den Abschnitt von oben über Leute, die sich über Mods aufregen.

Ob jetzt die Entwickler eine Vorbildfunktion haben oder ihr Werk, darüber könnte man streiten. Der Inhalt wird als Muster oder Beispiel für Verhalten angesehen und übernommen. Wie eben "Rauchen ist cool". Natürlich wird auch unterschieden, inwieweit ein Muster oder Beispiel auf das eigene Verhalten übernommen werden kann. Mit Kettensäge rumlaufen ist eindeutig, Verletzungen sind schlecht, das lernen wir im Bereich empathischer Entwicklung.

Bei irgendwelchen Sprüchen sieht es anders aus, dieses Verhalten wird deutlich leichter nach dem Vorbild übernommen. Bekanntes Vorbild für Grammatik wäre Yoda. Oder Sprache aus diversen Werken, wenn einzelne Wörter übernommen werden -> Etwas wird als toll, cool, schön, lustig empfunden und übernommen.

Bei all der Empörung über Zensur, diese Gedanken mit Vorbildfunktion hat ein Kreativer ständig vor sich. Welche Werte soll ein Charakter haben, die er dann vermittelt. Das amüsiert mich bei solchen Threads immer wieder, wie auf Freiheit bei Kunst bestanden wird... und das Wissen, wie Kunst entsteht, welche Qual dahintersteckt, ein verschlossenes Buch unbekanntem Inhaltes zu sein scheint.
Die Aussage über Rauchen und Qualität des Spieles ist reine PR, keine Frage. Man hätte es auch ohne Meldung rauslassen können und gut ist. "Zensur" würde es trotzdem bleiben - aber in dem Fall denk ich mir: Zensur ist, wenn mir eine Änderung / Inhalt nicht gefällt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Usul »

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 14:17Mit Kettensäge rumlaufen ist eindeutig, Verletzungen sind schlecht, das lernen wir im Bereich empathischer Entwicklung.
Das habe ich auch am Anfang versucht auszudrücken: Dass der Vergleich zwischen der Gewalt, die im Spiel dargestellt wird, und dem Rauchen einfach nicht paßt. Aber dann habe ich das Interesse am Thread verloren, weil es zum "Zensur" und um die Coolness von Rauchen ging.

Wenn es nach der Zensur-Vorstellung einiger hier geht, darf etwas, was einmal in ein - sich ständig weiterentwickelndes - Werk eingebaut wurde, niemals wieder entfernt oder geändert werden... denn das hat dann mit Sicherheit zensorische Gründe. Natürlich finde ich das absurd... aber mei... Rauchen ist ja cool.
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Nevarin »

Wenn Gaming beim Mainstream ankommt wird alles besser, hamse gesagt. Jetzt haben wir bei jedem größeren Spiel eine Politisierung, Genderfizierung etc.

Nervt nur ein bisschen.....
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 14:17
R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 13:56 Verstehe was du sagen willst. Doch genau da kommen wir zum Kern des Problems. Haben die Entwickler eine Vorbildfunktion? Und wenn ja, wie definiert sich das?
Wir können es natürlich zerreden und exakte Grenzen für die Allgemeinheit festlegen.

Dabei finden sich Vorbilder ständig. Allein das Schöne "Warum darf der das und ich nicht", wenn ein Mod einschreitet und eine Diskussion unterbindet. Dann haben wir wunderbare Vorbildfunktion: Das eigene Verhalten wird mit dem eines anderen ("der darf das") abgeglichen und auf das eigene Verhalten übertragen ("warum darf ich das nicht").

Schauen wir uns kurz die Definition auf Wiki an:
Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird. Im engeren Sinne ist Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorbild
Ich meinte nicht die Definition des Wortes. Sondern wie es sich in diesem Kontext definiert.
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 14:17
Ob jetzt die Entwickler eine Vorbildfunktion haben oder ihr Werk, darüber könnte man streiten. Der Inhalt wird als Muster oder Beispiel für Verhalten angesehen und übernommen. Wie eben "Rauchen ist cool". Natürlich wird auch unterschieden, inwieweit ein Muster oder Beispiel auf das eigene Verhalten übernommen werden kann. Mit Kettensäge rumlaufen ist eindeutig, Verletzungen sind schlecht, das lernen wir im Bereich empathischer Entwicklung.
Das es übernommen wird ist eben völlig aus der Luft gegriffen. Überhaupt auch wie es aufgenommen wird. Deine Behauptungen gehen zwangsläufig von einem manipulierten "rauchen ist cool" Muster aus. Wie solche subtilen informationen aufgenommen und verarbeitet werden kann man nicht so einfach vorhersagen.

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 14:17 Bei all der Empörung über Zensur, diese Gedanken mit Vorbildfunktion hat ein Kreativer ständig vor sich. Welche Werte soll ein Charakter haben, die er dann vermittelt. Das amüsiert mich bei solchen Threads immer wieder, wie auf Freiheit bei Kunst bestanden wird... und das Wissen, wie Kunst entsteht, welche Qual dahintersteckt, ein verschlossenes Buch unbekanntem Inhaltes zu sein scheint.
Würdest du mir das detaillierter erläutern? also wie du das genau meinst.

Das ein Kreativer ständig derartige Gedanken hat ist auch aus der Luft gegriffen. Wenn überhaupt dann denkt der Kreative über die Essenz seines Charakters nach. Welche Motivation. Welcher Hass, oder welche Liebe. Aber doch nicht über die Vorbildfunktion ob da auch alles politisch korrekt verläuft. Nicht jede Geschichte wird zwangsläufig darauf konstruiert eine Message zu verbreiten. Und genau das ist der Punkt. Man kann mich gerne dafür hassen. Aber selbst wenn es bewiesen wäre das derartige Rauchszenen eine indoktrinierende Wirkung bei Menschen hat, würde ich es nicht verbieten wollen. Ich denke nicht das Fehler, Verbrechen oder ethisch fragwürdige Haltungen/Entscheidungen verbannt gehören in der Kunst. Denn sie gehören dazu meiner Meinung nach.

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 14:17 Die Aussage über Rauchen und Qualität des Spieles ist reine PR, keine Frage. Man hätte es auch ohne Meldung rauslassen können und gut ist. "Zensur" würde es trotzdem bleiben - aber in dem Fall denk ich mir: Zensur ist, wenn mir eine Änderung / Inhalt nicht gefällt.
Ist das Sarkasmus? Sorry, ich steh heut auf der Leitung^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Herschfeldt »

Kauf ich nicht mehr! Schluss!
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Swar »

Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Usul »

Der Chris hat geschrieben: 14.07.2019 15:17Der Vergleich mit dem Sturmgewehr ist absichtlich plump gewählt, um das nicht ganz konsistente Argument zu stützen, nehme ich an? Mir ist nicht klar wie man so was sagen kann, wo doch inzwischen einigermaßen bekannt ist mit welcher Begeisterung auch das Pentagon gerne mal diverse Werke "mitgestaltet". Unter Umständen kann das Sturmgewehr dann doch mal zur Lebensrealität für Leute werden, die durch Filme oder Spiele erfolgreich angeworben wurden.
Gibt es in Gears of War keine Sturmgewehre? Daher der Vergleich.
Zum Rest sage ich am liebsten nix mehr.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 14:49 Ich meinte nicht die Definition des Wortes. Sondern wie es sich in diesem Kontext definiert.
...
Deine Behauptungen gehen zwangsläufig von einem manipulierten "rauchen ist cool" Muster aus. Wie solche subtilen informationen aufgenommen und verarbeitet werden kann man nicht so einfach vorhersagen.

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 14:17 Bei all der Empörung über Zensur, diese Gedanken mit Vorbildfunktion hat ein Kreativer ständig vor sich. Welche Werte soll ein Charakter haben, die er dann vermittelt. Das amüsiert mich bei solchen Threads immer wieder, wie auf Freiheit bei Kunst bestanden wird... und das Wissen, wie Kunst entsteht, welche Qual dahintersteckt, ein verschlossenes Buch unbekanntem Inhaltes zu sein scheint.
Würdest du mir das detaillierter erläutern? also wie du das genau meinst.

Das ein Kreativer ständig derartige Gedanken hat ist auch aus der Luft gegriffen. Wenn überhaupt dann denkt der Kreative über die Essenz seines Charakters nach. Welche Motivation. Welcher Hass, oder welche Liebe. Aber doch nicht über die Vorbildfunktion ob da auch alles politisch korrekt verläuft. Nicht jede Geschichte wird zwangsläufig darauf konstruiert eine Message zu verbreiten. Und genau das ist der Punkt. Man kann mich gerne dafür hassen. Aber selbst wenn es bewiesen wäre das derartige Rauchszenen eine indoktrinierende Wirkung bei Menschen hat, würde ich es nicht verbieten wollen. Ich denke nicht das Fehler, Verbrechen oder ethisch fragwürdige Haltungen/Entscheidungen verbannt gehören in der Kunst. Denn sie gehören dazu meiner Meinung nach.
Aber bei deiner Wortwahl von Manipulation und Indoktrinierung.... ich habe keinen Aluhut dabei. Tut mir leid. :( Ich versuche meine Antworten ohne Verschwörungstheorien...


1. In diesem Kontext definiert es sich genau so, wie das Wort definiert ist: Verhalten wird als ideal angesehen und übernommen -> "Rauchen ist cool". Cool ist das Ideal, welches mittels Rauchen erreicht wird. Natürlich macht das nicht jeder so, nicht auf alle wirkt es gleich. Das sollte klar sein und muss eigentlich nicht erklärt werden, dafür ist jeder Mensch unterschiedlich. Ein Beispiel, wie bereits diese Meldung als Vorbild genommen wird: Raucher fühlen sich in diesem Thread bestätigt, dass Rauchen nichts schlechtes ist. Bis hin, Rauchen ist cool, sprich etwas gutes.
Und nochmal: Das ist kein allgemeingültiges Urteil, wie alle darüber denken. Es ist ein praktisches Beispiel, wie es sich auwirken kann.

2. Ich gehe nicht von einem "manipuliertem" Rauchen aus. Ich sage, Kreative sind sich der Wirkung bewusst und mit der Entscheidung es reinzunehmen, nehmen sie in Kauf, dass Menschen beim Bild auf Rauchen beeinflusst werden. Dieses reine Wissen halte ich weder für gut noch schlecht, es ist schlicht vorhanden.

3. Richtig, es wird über Motivation, Handlung und Story nachgedacht. Dies geht immer, ob bewusst oder unbewusst, mit einer Botschaft einher. Ridley Scott wollte für Alien eine Frau als Hauptfigur. Die Botschaft beim Zuschauer: Frau kann Actionheld. Es ist somit eine feministische Botschaft enthalten.

Wie überhaupt, eine Motivation soll nachvollziehbar sein, eine Liebe spürbar. Da sollen nicht einfach Personen Text aufsagen. Und dafür, dass der Zuschauer die Motivation nachfühlt und versteht, die Liebe zwischen Protagonisten als solche erkennt, ist es wichtig, dass diese Botschaft rüberkommt. Bei Liebe ist Romantik ein Ideal. Ergo werden romantische Szenen eingebaut, um die Botschaft der Liebe zwischen den Figuren an den Zuschauer zu übermitteln. (Das wiederum führt im echten Leben zu unrealistischen Maßstäben, dass das Gefühl des Frisch verliebt sein und ständige Romantik wie im Film ständiger Zustand für Liebe wäre. Mehr wird in Filmen auch nicht gezeigt.) Nochmal zur Verdeutlich: Kein Urteil ob gut oder schlecht, ich sage, es ist so, ob Manipulation oder Indoktrinierung vorliegt.

Ein Gamer hat die Möglichkeit eines Beitrages über Gaming und sagt sich "In den Medien wird Gaming falsch dargestellt, das mache ich anders". Und schon wird das Werk dadurch beeinflusst, wie es beim Zuschauer ankommt.

Jegliche Satire hat klar und frei die Gedanken des Kreativen, wie die Elemente des Werkes auf den Zuschauer wirken, welche Botschaft er mitnimmt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich hätte ja gedacht, dass sowas wie Zigaretten boykottieren unverfänglich ist. Aber dann regt euch halt über jeden Mist auf, wenn es euch glücklich macht.
Antworten