Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von magandi »

in einer locustverseuchten welt ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich durch eine tabaksucht drauf zu gehen.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 15:30
Aber bei deiner Wortwahl von Manipulation und Indoktrinierung.... ich habe keinen Aluhut dabei. Tut mir leid. :( Ich versuche meine Antworten ohne Verschwörungstheorien...
Was? Warum wieder Verschwörungstheorien? Ich rede von der Wirkung. das die Message "rauchen ist cool" den geist manipuliert, bzw indoktriniert.
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 15:30 1. In diesem Kontext definiert es sich genau so, wie das Wort definiert ist: Verhalten wird als ideal angesehen und übernommen -> "Rauchen ist cool". Cool ist das Ideal, welches mittels Rauchen erreicht wird. Natürlich macht das nicht jeder so, nicht auf alle wirkt es gleich. Das sollte klar sein und muss eigentlich nicht erklärt werden, dafür ist jeder Mensch unterschiedlich. Ein Beispiel, wie bereits diese Meldung als Vorbild genommen wird: Raucher fühlen sich in diesem Thread bestätigt, dass Rauchen nichts schlechtes ist. Bis hin, Rauchen ist cool, sprich etwas gutes.
Und nochmal: Das ist kein allgemeingültiges Urteil, wie alle darüber denken. Es ist ein praktisches Beispiel, wie es sich auwirken kann.
Und nur weil etwas passieren kann, gehört es verboten? Wie sieht es dann generell mit Drogen aus? Gehören die dann nicht auch komplett verbannt? Irgendjemand könnte einen Trevor von GTA besonders als Ideal ausgesucht haben, und gibt sich darauhin die Kante. Wenn nicht, wo liegt der Unterschied? Auch ein Trevor ist "cool".
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 15:30 2. Ich gehe nicht von einem "manipuliertem" Rauchen aus. Ich sage, Kreative sind sich der Wirkung bewusst und mit der Entscheidung es reinzunehmen, nehmen sie in Kauf, dass Menschen beim Bild auf Rauchen beeinflusst werden. Dieses reine Wissen halte ich weder für gut noch schlecht, es ist schlicht vorhanden.
Nein, ist es nicht. Deswegen wird diese Welt auch immer komplexer in dieser Hinsicht. Nichts ist mehr Korrekt. Als Künstler ist es das beste was du tun kannst nicht darüber nach zu denken was die da draussen über dich denken könnten. Es ist das beste für den künstler und das Werk. Wie da draussen aber kunst interpretiert wird und dann vielleicht sogar danach gehandelt wird darf einfach nicht das problem des künstlers sein.
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 15:30 3. Richtig, es wird über Motivation, Handlung und Story nachgedacht. Dies geht immer, ob bewusst oder unbewusst, mit einer Botschaft einher. Ridley Scott wollte für Alien eine Frau als Hauptfigur. Die Botschaft beim Zuschauer: Frau kann Actionheld. Es ist somit eine feministische Botschaft enthalten.
Du verdrehst hier was. Im Bespiel mit Scott war es aber keine von aussen wirkende kraft die das so entschieden hat. es ist in seinem kreativen Prozess entstanden. Das Alles eine gewisse Botschaft mit sich trägt is ja logisch. Aber davon sprach ich auch gar nicht. Sondern wenn ich eine Figur schreibe stelle ich mir sie vor. ich überlege deren vergangenheit. versuche ein ethisches Grundgerüst zu erstellen mit Motiven und Historie. Aber nicht ob diese figur rauchen sollte aufgrund einer message die es nach draussen trägt. Weil die Figur die ich mir vorstelle auch gar nicht über sowas nachdenken muss. Und damit ist es schon paradox zum kreativen Prozess. Woher kommt die Figur? Zu welcher Zeit? rauchen ist seit jahrhunderten in fast allen kulturen verankert. Menschen rauchen. Und wenn meine figur aus einem ort kommt in der das so ist, ist das auch ok.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 16:15
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 15:30
Aber bei deiner Wortwahl von Manipulation und Indoktrinierung.... ich habe keinen Aluhut dabei. Tut mir leid. :( Ich versuche meine Antworten ohne Verschwörungstheorien...
Was? Warum wieder Verschwörungstheorien? Ich rede von der Wirkung. das die Message "rauchen ist cool" den geist manipuliert, bzw indoktriniert.
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Wortbedeutung/Definition:

1) Abstammend von Doktrin, was ein ideologisches System von Aussagen und Ansichten bzw. einen politischen Leitfaden der Regierung bedeutet. Unter "indoktrinieren" kann man dann verstehen, dass dieses System bzw. der Leitfaden unter Ausschaltung jeglicher Kritik mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit vertreten wird und andere Ansichten als "unwahr" dargestellt werden. In eine bestimmte Richtung drängen, beeinflussen.
https://www.wortbedeutung.info/indoktrinieren/

Und ja, davon zu sprechen schießt deutlich übers Ziel. Wenn du hier - Kommentare wie News - irgendwo auch nur annährend Indoktrination herausliest, um auf diesem Niveau zu reden, kann ich dir leider nicht helfen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 16:18
R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 16:15
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 15:30
Aber bei deiner Wortwahl von Manipulation und Indoktrinierung.... ich habe keinen Aluhut dabei. Tut mir leid. :( Ich versuche meine Antworten ohne Verschwörungstheorien...
Was? Warum wieder Verschwörungstheorien? Ich rede von der Wirkung. das die Message "rauchen ist cool" den geist manipuliert, bzw indoktriniert.
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Wortbedeutung/Definition:

1) Abstammend von Doktrin, was ein ideologisches System von Aussagen und Ansichten bzw. einen politischen Leitfaden der Regierung bedeutet. Unter "indoktrinieren" kann man dann verstehen, dass dieses System bzw. der Leitfaden unter Ausschaltung jeglicher Kritik mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit vertreten wird und andere Ansichten als "unwahr" dargestellt werden. In eine bestimmte Richtung drängen, beeinflussen.
https://www.wortbedeutung.info/indoktrinieren/

Und ja, davon zu sprechen schießt deutlich übers Ziel. Wenn du aus meinen Texten auch nur annährend Indoktrination herausliest, um auf diesem Niveau zu reden, kann ich dir leider nicht helfen.
Dann verzeih mir. ich wusste nicht das eine indoktrination nur von menschen ausgehen kann. Ich dachte das eine Sache, bzw. Eigenschaft auch indoktrinieren kann. Falsche Wortwahl, mein Fehler.

Wieso denn Niveau? Ich habe ja absolut keinen politischen Kontext geliefert. Lediglich das Wort falsch interpretiert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 16:23 Dann verzeih mir. ich wusste nicht das eine indoktrination nur von menschen ausgehen kann. Ich dachte das eine Sache, bzw. Eigenschaft auch indoktrinieren kann. Falsche Wortwahl, mein Fehler.
Darum ging es mir nicht.... es ging um die Kompromisslosigkeit und Änderung ideologischer Sicht. Aber selbst wenn wir davon ausgehen, eine Sache indoktriniert und nicht ein Mensch...
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 16:18 Und ja, davon zu sprechen schießt deutlich übers Ziel. Wenn du hier - Kommentare wie News - irgendwo auch nur annährend Indoktrination herausliest, um auf diesem Niveau zu reden, kann ich dir leider nicht helfen.
Der Gedanke Indoktrination ist so falsch. Kein Wunder, dass du meine Worte so abtust, dass es nur Behauptungen seien.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 16:24
R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 16:23 Dann verzeih mir. ich wusste nicht das eine indoktrination nur von menschen ausgehen kann. Ich dachte das eine Sache, bzw. Eigenschaft auch indoktrinieren kann. Falsche Wortwahl, mein Fehler.
Selbst wenn eine Sache indoktriniert...
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 16:18 Und ja, davon zu sprechen schießt deutlich übers Ziel. Wenn du hier - Kommentare wie News - irgendwo auch nur annährend Indoktrination herausliest, um auf diesem Niveau zu reden, kann ich dir leider nicht helfen.
Ganz ehrlich, ich hab keinen Plan warum du gerade so sensibel reagierst. Ich meine die ganze zeit die message "rauchen ist cool" indoktriniert den verstand. Das hat nichts mit der news oder was weiß ich zu tun. Ich habe das wort nur schlicht falsch im kopf gehabt. Für mich war einfach indoktrination eine "stark belehrende" sache. und die message von "rauchen ist cool" tut dies mit dem verstand des kindes. das die definition so genau ist wusste ich eben vorher nicht. also wieso reden wir jetzt über niveau?
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 16:31 also wieso reden wir jetzt über niveau?
Aufgrund dessen, wie du Indoktrination aufgefasst hast. Ich finds ehrlich stark, dass du das so gesagt hast. :Daumenrechts:

Um deine Frage zu beantworten: Liest man unser Gespräch mit den Wissen, was Indoktrination ist, wirkt es schon recht happig und nach Verschwörungstheorie, als würde eine Ideologie verbreitet, der sich alle anzuschließen haben. Und darauf hast du eine gute Weile bestanden. Gesprächsniveau mit Aluhut.

Aber es ist nicht nur Indoktrination, auch Manipulation geht mir zu weit in diese Richtung. Zwischen manipuliert und beeinflusst werden besteht ebenfalls ein Unterschied. Manipuliert setzt durchaus eine Absicht voraus, Beeinflussung kann vollkommen unbewusst stattfinden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Balla-Balla »

Mir geht das nicht weit genug: der Klimawandel gehört zwingend thematisiert, zB mit Extra XP für CO2 neutrale Elektro Wummen, Frauen/Transgender Quote sowieso. Save spaces wenn´s zu brutal zugeht.

Wenn mindestens das nicht passiert spiele ich diesen rassistisch-faschistisch-alten-weisse-Männer Müll nicht! Gehört solange eigentlich auch verboten.

So, jetzt fliege ich erst mal nach Malle, das miese Wetter hier im Sommer hält ja kein Mech aus.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 16:38
R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 16:31 also wieso reden wir jetzt über niveau?
Aufgrund dessen, wie du Indoktrination aufgefasst hast. Ich finds ehrlich stark, dass du das so gesagt hast. :Daumenrechts:

Um deine Frage zu beantworten: Liest man unser Gespräch mit den Wissen, was Indoktrination ist, wirkt es schon recht happig und nach Verschwörungstheorie, als würde eine Ideologie verbreitet, der sich alle anzuschließen haben. Und darauf hast du eine gute Weile bestanden. Gesprächsniveau mit Aluhut.

Aber es ist nicht nur Indoktrination, auch Manipulation geht mir zu weit in diese Richtung. Zwischen manipuliert und beeinflusst werden besteht ebenfalls ein Unterschied. Manipuliert setzt durchaus eine Absicht voraus, Beeinflussung kann vollkommen unbewusst stattfinden.
Ok, also ist es wortklauberei. ich kann mich gerne deinen bedürfnissen fügen. mit welchen wort würdest du es definieren? Unser Bespiel ist ja das ein rauchender Charakter etwas eventuell "anstellt" im Kopf der Käufer. Mein Fehler war davon auszugehen das die Message schon manipuliert/indoktriniert, ohne dabei aber beachtet zu haben das du meinen könntest das dies auch impliziert das eine Personengruppe dahinter steht die dies ausführt. Ich habe "rauchen ist cool" in dem fall als die personengruppe an sich schon gesehen. Um klar zu stellen ich denke nicht das da eine Absicht oder eine Agenda dahinter steht.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von johndoe1966876 »

yopparai hat geschrieben: 14.07.2019 13:33 Warum nicht einfach Ekelfotos auf die Packung drucken?
Das gibt Ärger mit Activision. Kannst nicht einfach CoD-Cover nutzen wie Du lustig bist.

Topic: mir fällt eigentlich nur Barrick ein, der einen (nicht brennenden?) Zigarrenstummel im Mund hat. Sonst noch wer?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 16:47 Ok, also ist es wortklauberei.
Nein, ist es nicht. Indoktrination und Manipulation, auch mit deiner Erklärung, geht weit über Beeinflussung hinaus, die auch nicht alle in gleichem Maße betrifft. Ich habe mehrfach davon gesprochen, dass Rauchen in Medien auf unterschiedliche Leute unterschiedlich wirkt. Dass Beeinflussung in Medien bewusst wie unbewusst geschieht.
Manche sehen sich in ihrem Rauchen bestätigt, andere werden dazu beeinflusst. Als praktisches Beispiel hatte ich für erstes den Thread hier genannt.

Aber wenn du es als Wortklauberei siehst, stehen wir nach wie vor weit auseinander. Werbung ist Manipulativ, Produktplazierung in Filmen soll eine gezielte Wirkung auf den Zuschauer haben. Aber selbst dies kommt nicht bei allen gleich an. Von Elementen, die der Kreative für sein Werk eingeplant hat, sind wir da ganz weit weg.
Beispiel Rauchen, weil es dem Künstler von der Ästhetik her gefällt. Ästhetik ist die Sicht des Künstler, der Zuschauer kann darin ein cooles Verhalten sehen, welches er als durch das Cool als Ideal übernimmt, um selber cool zu sein.
Darauf bin ich schon bei Motivation und Liebe eingegangen, was du afair einfach als reine Behauptung abgetan hattest.

Also selbst von Manipulation zu sprechen ist keine Wortklauberei, das sind verschiedene Dinge. Wortklauberei wäre, wenn wir tatsächlich Synonyme hätten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Usul »

AkaSuzaku hat geschrieben: 14.07.2019 15:42 Ich hätte ja gedacht, dass sowas wie Zigaretten boykottieren unverfänglich ist. Aber dann regt euch halt über jeden Mist auf, wenn es euch glücklich macht.
Ich frage mich ja, wie viele von denen, die sich über diese barbarische Beschneidung der Kunstfreiheit aufregen, im realen Leben aber sowas von für die ganzen Rauchverbote sind.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 14.07.2019 17:22
AkaSuzaku hat geschrieben: 14.07.2019 15:42 Ich hätte ja gedacht, dass sowas wie Zigaretten boykottieren unverfänglich ist. Aber dann regt euch halt über jeden Mist auf, wenn es euch glücklich macht.
Ich frage mich ja, wie viele von denen, die sich über diese barbarische Beschneidung der Kunstfreiheit aufregen, im realen Leben aber sowas von für die ganzen Rauchverbote sind.
Sind doch zwei unterschiedliche Sachen o_O
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 17:03
R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 16:47 Ok, also ist es wortklauberei.
Nein, ist es nicht. Indoktrination und Manipulation, auch mit deiner Erklärung, geht weit über Beeinflussung hinaus, die auch nicht alle in gleichem Maße betrifft. Ich habe mehrfach davon gesprochen, dass Rauchen in Medien auf unterschiedliche Leute unterschiedlich wirkt. Dass Beeinflussung in Medien bewusst wie unbewusst geschieht.
Manche sehen sich in ihrem Rauchen bestätigt, andere werden dazu beeinflusst. Als praktisches Beispiel hatte ich für erstes den Thread hier genannt.

Aber wenn du es als Wortklauberei siehst, stehen wir nach wie vor weit auseinander. Werbung ist Manipulativ, Produktplazierung in Filmen soll eine gezielte Wirkung auf den Zuschauer haben. Aber selbst dies kommt nicht bei allen gleich an. Von Elementen, die der Kreative für sein Werk eingeplant hat, sind wir da ganz weit weg.
Beispiel Rauchen, weil es dem Künstler von der Ästhetik her gefällt. Ästhetik ist die Sicht des Künstler, der Zuschauer kann darin ein cooles Verhalten sehen, welches er als durch das Cool als Ideal übernimmt, um selber cool zu sein.
Darauf bin ich schon bei Motivation und Liebe eingegangen, was du afair einfach als reine Behauptung abgetan hattest.

Also selbst von Manipulation zu sprechen ist keine Wortklauberei, das sind verschiedene Dinge. Wortklauberei wäre, wenn wir tatsächlich Synonyme hätten.
Du bist ein wenig anstrengend^^ Also nochmal.
Da ist Felix der raucht. dieses wird als cool wahrgenommen und somit wird der Verstand so beeinflusst das das Kind auch rauchen für cool hält. Erstens einmal ist Beeinflussung ein Synonym für Manipulation. Google es. Zweitens hab ich schon vor 3 oder 4 beiträgen es sogar revidiert damit es dir angenehmer ist und mich erklärt wie ich es meine. Würdest oder wärst du auf 90% des anderen Teils meines Kommentars eingegangen, wüsstest du das auch. da ich null kontext zu deinen Interpretationen meiner Worte geliefert habe. Und bevor du nochmal kommst. Ja deine Interpretation ist auch die Richtige, insbesondere bei Indoktrination. Aber es ist Wortklauberei, wenn du dich auf einen begriff aufhängst den ich noch dazu schon längst revidiert habe und noch dazu auf nichts hingedeutet habe was du dann von mir in der schublade erwartet hast. Keine Verschwörungstheorie, kein gar nichts.

Kurz gesagt: Du hättest mich zitieren können und darauf sagen können. "ich meine eher beeinflussen". ich hätte gesagt ok stimmt, und wir hätten mit dem thema weiter machen können...
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 14.07.2019 17:33Sind doch zwei unterschiedliche Sachen o_O
Für jemanden, der absolut gar keinen Zusammenhang zwischen dem, was man fiktiv vor sich sieht bzw. tut, und dem, was man in der realen Welt sieht oder tut, mag das so sein.
Falls man an dieser kategorischen Schwarz-Weiß-Sicht seine Zweifel hat, sieht die Sache schon anders aus.

Da das menschliche Leben und Verhalten von unendlich vielen Faktoren bestimmt wird, gehöre ich zur letzteren Gruppe.

Und gerade bei so etwas wie Rauchen, wo sowohl die persönliche Hemmschwelle als auch die Hürden der Umwelt als auch die möglichen juristischen Probleme so niedrig sind, gehe ich davon aus, daß auch in fiktiven Werken beobachtetes Rauchen eine entsprechende Wirkung hat.

(Der letzte Satz ist dazu gedacht, um Vergleichen mit Gewalt in Spielen vorzugreifen... denn da sind sind die erwähnten drei Aspekte eben nicht so niedrig.)
Antworten