Factorio und die G2A.com-Kontroverse: Über 300 Steam-Keys wurden mit gestohlenen Kreditkarten gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio und die G2A.com-Kontroverse: Über 300 Steam-Keys wurden mit gestohlenen Kreditkarten gekauft

Beitrag von Doc Angelo »

chrische5 hat geschrieben: 14.07.2019 22:11 Ich weiß es wirklich nicht. Ich hatte nur gelesen, dass du den Unterschied machst, aber nicht wie du ihn auflöst.
Erstens: Ich mache keinen Unterschied, wie ich in dem Beitrag ausführlich erklärt habe. Zweitens: Es gibt von mir keinen Beitrag, wo ich nur sage das ich Filme sauge, ohne zu erklären warum ich das in diesem Fall tu.

Oder vertu ich mich da? Welchen Beitrag von mir hast Du gelesen? Gerne mit Link.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio und die G2A.com-Kontroverse: Über 300 Steam-Keys wurden mit gestohlenen Kreditkarten gekauft

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Häh? Du wolltest mir doch einen link senden. Sinngemäß hast du geschrieben, dass du bei filmen immer mal Sachen runterlädst und bei Spielen bist du ein Hardliner.

Christoph
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

chrische5 hat geschrieben: 14.07.2019 22:41 Häh? Du wolltest mir doch einen link senden. Sinngemäß hast du geschrieben, dass du bei filmen immer mal Sachen runterlädst und bei Spielen bist du ein Hardliner.
Nö, hab ich nie so geschrieben. Wo hast Du das gelesen? Hier ist der Link den ich meine: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1#p5331511 Und wo ist der Link zu dem Beitrag von mir den Du meinst, wo ich ohne Erklärung nur gesagt habe das ich Filme sauge, aber niemals Spiele?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Doc Angelo hat geschrieben: 14.07.2019 22:01
chrische5 hat geschrieben: 14.07.2019 21:53 @doc: wie bekommst du den Spagat zwischen spielen und Filmen hin? Ich verstehe das nicht.
Ich denke Du weißt ganz genau, das ich diese Frage schon ausführlich beantwortet habe. Falls Du das aufrichtig nicht weißt, dann verlink ich dir meinen Beitrag aus dem Thema, wo Du die Info über mich her hast.
Da steht doch, dass du mir einen link sendest! Ich suche das andere morgen raus. Nervt sonst am Handy.

Christoph
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Wenn Du noch fragen dazu hast, dann gerne per PN. Ist ja eigentlich off-topic.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

sabienchen hat geschrieben: 14.07.2019 11:22..einige Menschen sind definitiv etwas plöde.
Danke dafür !
nach News sagt Scott Klonan folgendes über Factorio Keys aktuell bei G2A:
Das ändert aber nichts daran, dass eben selbiger Scott Klonan im originalen englischen Blogpost schreibt, dass er davon ausgeht, dass von diesen 300 Keys zumindest EINIGE bei G2A verkauft wurden und genau das meinte ich mit "aber einige definitiv".

Ja, es wurden nicht alle 300 Keys auf G2A verkauft aber einige eben schon.

Zitat aus dem Blogpost :
Funnily, we already know that at least some of the keys were sold on G2A, because after I revoked them, I had people emailing to ask what was wrong with their key:
Und daraufhin folgen dann einige Zitate aus E-Mails, welche aussagen, sie hätten das Spiel auf G2A gekauft.

Es spielt keine Rolle, wie es aktuell bei G2A aussieht und dass sie davon ausgehen, dass die Keys dort derzeit legal angeboten werden, es geht explizit um diese 300 Keys, wovon einige laut Scott Klonan auf G2A verkauft wurden und für die er nun das Geld für die Chargebacks zurückerlangen möchte und wenn G2A zu ihrem Wort stehen und Scott nachweisen kann, dass einige der Keys illegal über G2A verkauft wurden, dann steht ihm das Geld in dieser Hinsicht auch zu.

Viel spannender ist da die Frage, warum der Entwickler ALLE 300 Keys an G2A schickt, obwohl nur einige davon auf G2A verkauft wurden, daraus werde ich persönlich noch nicht so ganz schlau.

Übrigens ist die korrekte Übersetzung nicht "Momentan sei ihnen G2A egal" sondern "Mittlerweile sei ihnen G2A egal", das klingt nach einer Kleinigkeit und es läuft letztlich vermutlich auf den selben Sachverhalt hinaus aber es impliziert, dass sich der Entwickler zumindest früher mal für G2A interessiert hat, vermutlich bis zu dem Zeitpunkt, als er merkte, dass er als Indie-Entwickler sowieso nicht viel gegen G2A tun kann.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

bloub hat geschrieben: 14.07.2019 14:20
benstor214 hat geschrieben: 14.07.2019 00:42
bloub hat geschrieben: 13.07.2019 22:20 selbst schuld, wenn man sich die rückbuchungsgebühren aufzwingen lässt. der entwickler hat schlieslich nichts falsch gemacht, der ferhler liegt entweder beim kk inhaber oder kk firma. sollen die sich darum kloppen wer was bezahlt.
Ehm... ja, nee ist klar!
offenbar ist dir einiges nicht so klar :Häschen: . die kk firma überprüft vor dem kauf, ob die karte in ordnung ist, der händler am anderen ende kann nichts dafür, wenn die kk firma sagt, dass die karte in ordnung ist. die verantwortung liegt damit entweder bei der kk firma, die fälschlicherweise die karte als ok durchgewunken hat beim kauf oder beim kk inhaber, der sich die daten hat klauen lassen. du kannst es drehen wie du willst, der händler am anderen ende trägt keine verantwortung für dne missbrauch, der muss sich auf das verlassen können, was die kk firma zu der benutzten karte sagt.
Du glaubst also du, geschweige denn ein Indie-Entwickler, hat eine Chance gegen die Anwälte von Visa? Denn die rücken mit ziemlicher Sicherheit an, wenn man sich weigert deren Rechnung zu zahlen!
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 04.12.2019 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 15.07.2019 00:37..., vermutlich bis zu dem Zeitpunkt, als er merkte, dass er als Indie-Entwickler sowieso nicht viel gegen G2A tun kann.
warum sollte er auch etwas gegen g2a tuen wollen?

immernoch ist der schaden entstanden als der entwickler die keys verkauft hat, und nicht erst als sie bei g2a aufgetaucht sind.

selbst wenn die keys nie bei g2a aufgetaucht wären, hätte er den chargeback gehabt, warum also sollte er etwas gegen g2a tuen wollen? und es ist so sinnlos zur piraterie aufzurufen, dass es schon fast weh tut.

ich verstehs nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 15.07.2019 00:37
Viel spannender ist da die Frage, warum der Entwickler ALLE 300 Keys an G2A schickt, obwohl nur einige davon auf G2A verkauft wurden, daraus werde ich persönlich noch nicht so ganz schlau.
Weil er nicht wissen kann, wenn G2A Kunden nicht von sich aus ihn anschreiben, ob sie über G2A verkauft wurden oder einer anderen Verkaufsplatform. (oder gar überhaupt)

(mal hier, weil ich das original nicht Zitat nicht mehr finde:
Woran erkennt man die Legitimität von dem zu blacklistenden Keys?

Zugegeben: keine Ahnung. Good Will?
Da hat der dev keine andere Möglichkeit, außer, dass der Händler ihn traut... (ohne das es über irgendwelche notariell beglaubigten Wege geht)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

dOpesen hat geschrieben: 14.07.2019 19:58
Bussiebaer hat geschrieben: 14.07.2019 19:48Haben sie das?
leider blöderweise ja, aus dem blogeintrag:
Spoiler
Show
There was recently some news about G2A, prompted by a tweet by Mike Rose of No More Robots. In a follow up tweet he said: Please, if you’re going to buy a game from G2A, just pirate it instead! Genuinely!

We have talked about the grey market resellers in some previous Friday Facts (FFF-145 and FFF-171), and our stance is pretty much the same as Mike, we would rather you pirate Factorio.
greetingz
Danke dir, den Blogeintrag kannte ich noch nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

benstor214 hat geschrieben: 15.07.2019 01:13 Du glaubst also du, geschweige denn ein Indie-Entwickler, hat eine Chance gegen die Anwälte von Visa? Denn die rücken mit ziemlicher Sicherheit an, wenn man sich weigert deren Rechnung zu zahlen!
Und weil man gegen diese Konzerne als eigentliche Ursache des Problemes nicht ankommen kann, suchen sich manche halt ein leichteres Ziel raus und arbeiten sich dann sinnloserweise an G2A und Konsorten ab.

Das Kernproblem hast Du zwar richtig erkannt, ziehst aber immer noch die falschen Schlüsse daraus :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Alexej89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexej89 »

Kajetan hat geschrieben: 14.07.2019 15:04 Wie oft soll man denn noch anführen und darlegen, dass es die Entwickler selbst in der Hand haben sich gegen Credit Card Fraud zu schützen?

Kreditkarten und somit Kreditkartenmißbrauch gibt es seit über 50 Jahren. Zeit genug, sich über dieses Thema zu informieren und sich entsprechend zu schützen. Aber wer das nicht tut, der ist aus welchen Gründen genau für diese Fahrlässigkeit (!) nicht verantwortlich zu machen?
Wie oft soll man denn noch anführen und darlegen, dass es die Frauen selbst in der Hand haben sich gegen Vergewaltigung zu schützen?

Ja, Victim Blaming ist was tolles, gell?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 15.07.2019 00:37
sabienchen hat geschrieben: 14.07.2019 11:22..einige Menschen sind definitiv etwas plöde.
Danke dafür !
Hast du das auf dich bezogen?

..ich hatte deinen Satz einfach falsch aufgefasst, und wollte was Dummes zu schreiben.. ;)
Das denke ich ebenfalls nicht aber einige definitiv
aber so oder so war es nicht auf dich bezogen. ..^.^''

Zum Rest..
Natürlich schickt der dev ne "volle" KeyListe aller ihm bekannten KKBetrugsfälle.
Der Dev kann [bis auf nach persönlicher Rückmeldung des "Spielers" bei ihm] überhaupt nicht Wissen welchen Weg einzelne Keys im Anschluss gingen.

In der Vergangenheit wurden allem Anschein nach auch mind. ein paar über G2A verkauft.
G2A hat großspurig versprochen 10-fach den DEV für jeden über ihre Plattform verkauften "illegalen Key" zu entschädigen.
Würde mich freuen wenn sie zu ihrem Wort stünden.

...Um ehrlich zu sein, wäre ein Nicht-Einhalten dieses Versprechens für mich als Kunde bei G2A jetzt aber auch nicht unbedingt ein "Ausschlusskriterium" für die Nutzung des Stores. :Häschen:

Und aktuell sind nach Aussage des DEVs die Factorio-Keys wohl alle "sauber" auf G2A.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.07.2019 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alexej89 hat geschrieben: 15.07.2019 09:41Wie oft soll man denn noch anführen und darlegen, dass es die Frauen selbst in der Hand haben sich gegen Vergewaltigung zu schützen?
glückwunsch, nach benstor214's vergleich mit dem parken auf behindertenparkplätzen, ist dies nun platz 2 der absurdesten vergleiche.

man kann sich vor kreditkartenbetrug schützen in dem man dieses zahlungsmittel erst garnicht anbietet, und jetzt kommst du, hat eine frau die gleiche möglichkeit in deinem abstrusen victim blaming konstrukt?

erst nachdenken, dann posten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

dOpesen hat geschrieben: 15.07.2019 09:58 man kann sich vor kreditkartenbetrug schützen in dem man dieses zahlungsmittel erst garnicht anbietet, und jetzt kommst du, hat eine frau die gleiche möglichkeit in deinem abstrusen victim blaming konstrukt?
...also wenn die Frau nur in der Küche ist.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten