Ich weiß genau, was Du meinst...
Pappe, die innen mit Kunststoff behandelt wurde, weil sonst die 0,2ml Flüssigkeit durchweichen könnte...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich weiß genau, was Du meinst...
Pappe, die innen mit Kunststoff behandelt wurde, weil sonst die 0,2ml Flüssigkeit durchweichen könnte...
Ich finde das ist eine wichtige Erkenntnis, und ich schließe mich da selbst auch mit ein. Was wir, und damit meine ich auch wieder ebenfalls mich selbst, heute machen, das wird in den Geschichtsbüchern der Zukunft im Kapitel "Die Leute wussten genau bescheid, haben aber kaum etwas gemacht" stehen. Da gibt es definitiv Parallelen.oppenheimer hat geschrieben: ↑18.07.2019 11:45 Ich arbeite in einem bestenfalls mittelgroßen IT-Unternehmen und wenn ich sehe, wieviel Müll, vor allem Plastikmüll, wir dort Tag für Tag generieren, kommt mir wirklich die Galle hoch. Manchmal fühle ich mich wie so ein Nazi-Mitläufer.
Ich weiß zwar nicht in welchen Büros du arbeitest - aber wir arbeiten schon sehr lange ClientbasiertDoc Angelo hat geschrieben: ↑18.07.2019 15:01Ich finde das ist eine wichtige Erkenntnis, und ich schließe mich da selbst auch mit ein. Was wir, und damit meine ich auch wieder ebenfalls mich selbst, heute machen, das wird in den Geschichtsbüchern der Zukunft im Kapitel "Die Leute wussten genau bescheid, haben aber kaum etwas gemacht" stehen. Da gibt es definitiv Parallelen.oppenheimer hat geschrieben: ↑18.07.2019 11:45 Ich arbeite in einem bestenfalls mittelgroßen IT-Unternehmen und wenn ich sehe, wieviel Müll, vor allem Plastikmüll, wir dort Tag für Tag generieren, kommt mir wirklich die Galle hoch. Manchmal fühle ich mich wie so ein Nazi-Mitläufer.
Was IT betrifft: Ich war komplett von den Socken, als ich verstand, das man ohne Probleme mehrere Arbeitsplätze an einem Computer anschließen kann. Ein heutiger Computer schafft locker 8 Word- und Excel-Arbeitsplätze. Einfach nur 8 Bildschirme an 4 GraKas anschließen, und dann 8 USB-Tastaturen und -Mäuse. Warum wird das nicht gemacht? Weil die Industrie mehr verkaufen will. Deswegen gibt es auch Bürocomputer immer in 100% autarken Einzelversionen, selbst wenn die alle ihre dutzenden Lüfter in einem Großraumbüro pusten lassen. Das ist so, als würde man nur noch PKWs mit einem Sitzplatz kaufen können - macht keinen Sinn, außer das es mehr Geld macht. Und natürlich werden sie alle 2-3 Jahren komplett ersetzt... auch wenn die Nutzer nichts anderes macht als Briefe schreiben und im Web zu surfen. Was in dem Büro, in dem ich gearbeitet habe, so alles an IT weg geschmissen wurde... da wurde einem echt übel.
Leider sieht es im Bildungsbereich nicht anders aus: Die Flure und Klos von Schulen werden mit Fernsehern gepflastert. In der Grundschule wo ich bin gibt es deutlich mehr als doppelt so viele 60-Zöller als es Klassen gibt, und von denen haben die nicht mal mehr die Fernbedienungen... weil die Dinger wortwörtlich noch nie eingeschaltet wurden. Und regelmäßig wird übrig geblienes Etat in neue Computer umgewandelt... weil ne schnellere CPU die Digitalisierung bestimmt ganz dolle voran treibt.
Alles ab in den Müll. Es ist zum Kotzen.
/gewartet/ hast du vergessensabienchen hat geschrieben: ↑18.07.2019 16:30 also wir haben bei uns sogar sehr viele Server "virtualisiert" und v. a. externe Mitarbeiter bekommen heute meist nurnoch VMs [virtuelle Windows Clients] zum Arbeiten.
Das hat weniger mit ökologischem Denken, als vielmehr mit Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zu tun.
Physische Rechner müssen gekauft/gemietet werden und stellen immer ein Sicherheitsrisiko dar.
die VM-Umgebung muss ebenfalls gewartet werden, daher hab ich das mal nicht genannt.Peter__Piper hat geschrieben: ↑18.07.2019 16:35 /gewartet/ hast du vergessen
Wichtiger Punkt denke ich.
Ach nein? Worum geht´s denn hier sonst?
Gerne noch garniert mit etwas Rassismus von den deutschen online Süchtis
Doc Angelo hat geschrieben: ↑18.07.2019 15:01Ich finde das ist eine wichtige Erkenntnis, und ich schließe mich da selbst auch mit ein. Was wir, und damit meine ich auch wieder ebenfalls mich selbst, heute machen, das wird in den Geschichtsbüchern der Zukunft im Kapitel "Die Leute wussten genau bescheid, haben aber kaum etwas gemacht" stehen. Da gibt es definitiv Parallelen.oppenheimer hat geschrieben: ↑18.07.2019 11:45 Ich arbeite in einem bestenfalls mittelgroßen IT-Unternehmen und wenn ich sehe, wieviel Müll, vor allem Plastikmüll, wir dort Tag für Tag generieren, kommt mir wirklich die Galle hoch. Manchmal fühle ich mich wie so ein Nazi-Mitläufer.
Was IT betrifft: Ich war komplett von den Socken, als ich verstand, das man ohne Probleme mehrere Arbeitsplätze an einem Computer anschließen kann. Ein heutiger Computer schafft locker 8 Word- und Excel-Arbeitsplätze. Einfach nur 8 Bildschirme an 4 GraKas anschließen, und dann 8 USB-Tastaturen und -Mäuse. Warum wird das nicht gemacht? Weil die Industrie mehr verkaufen will. Deswegen gibt es auch Bürocomputer immer in 100% autarken Einzelversionen, selbst wenn die alle ihre dutzenden Lüfter in einem Großraumbüro pusten lassen. Das ist so, als würde man nur noch PKWs mit einem Sitzplatz kaufen können - macht keinen Sinn, außer das es mehr Geld macht. Und natürlich werden sie alle 2-3 Jahren komplett ersetzt... auch wenn die Nutzer nichts anderes macht als Briefe schreiben und im Web zu surfen. Was in dem Büro, in dem ich gearbeitet habe, so alles an IT weg geschmissen wurde... da wurde einem echt übel.
Leider sieht es im Bildungsbereich nicht anders aus: Die Flure und Klos von Schulen werden mit Fernsehern gepflastert. In der Grundschule wo ich bin gibt es deutlich mehr als doppelt so viele 60-Zöller als es Klassen gibt, und von denen haben die nicht mal mehr die Fernbedienungen... weil die Dinger wortwörtlich noch nie eingeschaltet wurden. Und regelmäßig wird übrig geblienes Etat in neue Computer umgewandelt... weil ne schnellere CPU die Digitalisierung bestimmt ganz dolle voran treibt.
Alles ab in den Müll. Es ist zum Kotzen.
Ja Mensch, wie edel von dir, dass du trotz der ganzen Böswilligkeit den mutmaßlichen "rant" aushalten wirst, schön sich als Märtyrer hinzustellen und dabei über Doppelmoral zu schwadronieren, hm? Sich zum Opfer zu stilisieren liegt ja grad im Trend, aber wir wollten ja nicht mehr politisch werden.Balla-Balla hat geschrieben: ↑19.07.2019 16:53 Statt mal eine Minute darüber nachzudenken wird der übliche Rant kommen. Werd´s aushalten, ticken ja nicht alle so hier.
Glashaus und Steine und soDoc Angelo hat geschrieben: ↑19.07.2019 19:43 Recht viele Leute sind derart fest davon überzeugt, das jeder so ist und sich verhält wie sie selbst, das sie es für regelrecht ausgeschlossen halten, das jemand zum Beispiel tatsächlich im Winter einen Pullover und dicke Socken anzieht und die Heizung etwas runter dreht. Ganz nach dem Motto: "Was ich selbst mache ist die Normalität, und jeder macht das was ich mache. Manche tun aber so, als würden sie anders sein. Diese Leute versuchen sich durch Lügen in ein besseres Licht zu rücken." Das find ich persönlich interessant.
Was ist das denn für ein bescheuerter Vergleich?benstor214 hat geschrieben: ↑20.07.2019 12:09 Hier geht's ja ab als sei eine Löwin in eine Zebra-Herde eingefallen!