Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft gehört bekanntlich zu den Publishern, die den Streaming-Dienst Stadia von Google unterstützen. Im Zuge einer Konferenz mit Investoren (nach dem jüngsten Geschäftsbericht) wurden CEO Yves Guillemot und CFO Frederick Duguet zu den finanziellen Hintergründen und dem Aufwand der Konvertierung von Spielen via Gamasutra befragt.Während Duguet lediglich sagte, dass "die Finanzgleichung gut für un...

Hier geht es zur News Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von Hafas »

Stadia läuft ja auf Linux-Servern? Dann kann es ja nicht so schwer sein für Steam auch Linux-Versionen bereitzustellen :rolling_eyes:
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von Doc Angelo »

Ja, die Stadia-Server laufen mit Linux und benutzen Vulkan als 3D-API. Es sollte keine großen Schwierigkeiten bereiten die Titel für Linux verfügbar zu machen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von thegucky »

Hafas hat geschrieben: 21.07.2019 17:56 Stadia läuft ja auf Linux-Servern? Dann kann es ja nicht so schwer sein für Steam auch Linux-Versionen bereitzustellen :rolling_eyes:
Da müssen sie einfach Epic aufkaufen, dann wäre Linux Support kein Problem.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von manu! »

Freut mich für alle Mac User,die endlich auch nen Gaming Rechner dann besitzen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von CritsJumper »

Hafas hat geschrieben: 21.07.2019 17:56 Stadia läuft ja auf Linux-Servern? Dann kann es ja nicht so schwer sein für Steam auch Linux-Versionen bereitzustellen :rolling_eyes:
Tja das hat leider nicht so viel zu bedeuten... zur Erinnerung: Windows bekommt ja jetzt auch noch oft einen Linux Kernel mit geliefert. Ich befürchte das beschleunigt Teile der Bild-Erzeugung für typische Windowsausgaben und man kann das einfacher durch reichen. Die Windows-Lizenz für diverse VMS, vielleicht abgespeckt sind dann immer noch drin.

Ich meine auch das die Virtualisierung so weit war das man Windows in einer VM unter Linux exklusiv die Grafikkarte zuteilen kann und dann läuft das Programm da auch fast native. Allerdings braucht man halt noch eine virtuelle Windows Installation.

Auf der anderen Seite, gut möglich das die Entwickler eine Art Konsolenversion, die ja auch mehr oder weniger mit Linux/FreeBSD-Derivat laufen und somit die Entwickler-Version für die Konsolen-Support halt nur angepasst werden muss was Auflösung und Settings betrifft und die auf 4K zu heben, aber immer noch keine PC-Version zu erstellen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von DonDonat »

Könnte Stadia eventuell dafür sorgen, dass wir bald mehr Linux-Ports von großen Publishern bekommen werden?
Ich glaube es nicht aber hoffen möchte ich doch irgendwie^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 21.07.2019 20:05 ...
Stadia läuft tatsächlich mit dem Linux-Kernel. Der ist nicht nur irgendwo in einem Verzeichnis mit dabei, der läuft tatsächlich auch. :)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.07.2019 20:12 Stadia läuft tatsächlich mit dem Linux-Kernel. Der ist nicht nur irgendwo in einem Verzeichnis mit dabei, der läuft tatsächlich auch. :)
Ja der Server wahrscheinlich schon, das ist mir bei Google bekannt das die Linux und sogar ein hauseigenes Derivat verwenden. Ich dachte eher daran wenn die einen Windows-Titel stream wollen und das wollen sie bestimmt auch von älteren Spielen die keine Anpassung haben und auf Windows-Bestandteile DirectX etc angewiesen sind, dann denke ich nehmen die eher eine Windows Lizenzierung die dann das Streaming erzeugt aber halt unter einem Lag von ein paar Millisekunden, weil dazwischen vielleicht noch eine Windows-Virtualisierung hängt.

Mal schauen wie es am Ende ist, ich denke da sind auch einzelne Komponenten stark dezentralisiert und man kann das ganze nicht mehr als einen physischen Rechner sehen, somit laufen auf mehreren Systemen ganz bestimmt der Linux-Kernel.

Ich glaube leider nicht an mehr Linux-Ports, das liegt einfach daran das es von den Publisher/Entwicklern nicht bezahlt wird.

Die Streaming Situation wird eher noch verschlimmern.. weil es dann ja eine Möglichkeit gibt das trotzdem zu spielen. Auch wenn man mit dem Datenschutz hinter diesen Anwendungen nicht konform geht. :/
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von yopparai »

Stadia mag nen Linux-Kernel nutzen, aber der Kernel ist nun mal nur ein kleiner Teil eines Betriebssystems. Android nutzt auch nen Linux-Kernel, heißt auch nix. Ein genauso blödes Beispiel: Mac OS bzw. seine Open Source Grundlage Darwin nutzt Teile von FreeBSD, genau wie die PS4 auch. Wüsste aber nicht, dass das Auswirkungen auf den Spielesupport hätte.

Was die für nen Kernel verwenden heißt exakt gar nichts. Es *kann* Ports erleichtern, wenn auch die ganzen anderen darin verwendeten Schnittstellen gängige Standards sind, aber wenn sie da ein eigenes Süppchen kochen (was bei spezialisierter Streaming-Hardware jetzt nicht so wirklich unmöglich ist), dann hilft der Kernel allein auch nix.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von Doc Angelo »

Ich glaube nicht das es "nix" heißt. Ich denke schon das es eine Bedeutung hat. Klar werden sie ein paar Dinge am Kernel ändern und nicht den 100% Vanilla Upstream Kernel benutzen. Aber sie werden mit absoluter Sicherheit nur so viel wie nötig ändern. Den Linux-Kernel so lange ändern bis nichts davon mehr kompatibel ist macht einfach keinen Sinn. Linux+Vulkan ist einfach eine Lösung, die schon vorhanden ist und von vielen Entwicklern unterstützt wird - und auch wenn einzelne Firmen das bisher nicht in Form von nativen Releases gezeigt haben, gab es doch immer wieder Nachrichten von diversen Engine-Entwicklern, das sie die ganze Sache auf Linux laufen haben. Eins der prominenteren Beispiele wäre da die Frostbite-Engine von EA.

Stadia basiert übrigens auf Debian, und basiert damit auf der gleichen Grundlage wie Ubuntu, oder SteamOS. Das ist auch etwas, was nicht unbedeutend ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von Mafuba »

DonDonat hat geschrieben: 21.07.2019 20:12 Könnte Stadia eventuell dafür sorgen, dass wir bald mehr Linux-Ports von großen Publishern bekommen werden?
Nein. Du kannst aber wahrscheinlich Stadia auf deinem Linux PC benutzen um die Titel zu zocken.
...
quantummongo
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2012 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von quantummongo »

Das Marketinggeträller ist so süß :) "Keine Downloads und Patches mehr!" Na so ein Glück das die Daten per Telekinese an die Wand projiziert werden ansonsten würde man ja doch jeden Tag Gigabytes an Daten downloaden.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von Stalkingwolf »

quantummongo hat geschrieben: 22.07.2019 08:45 Das Marketinggeträller ist so süß :) "Keine Downloads und Patches mehr!" Na so ein Glück das die Daten per Telekinese an die Wand projiziert werden ansonsten würde man ja doch jeden Tag Gigabytes an Daten downloaden.
Stadia lädt diese herunter und wird in dem Container vom Spiel integriert.
und Google hat eine bessere Anbindung als dein Heiminternet
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Konvertierung für Google Stadia ist laut Ubisoft nicht "so kostenintensiv"

Beitrag von Doc Angelo »

mafuba hat geschrieben: 22.07.2019 05:27 Du kannst aber wahrscheinlich Stadia auf deinem Linux PC benutzen um die Titel zu zocken.
Man kann Stadia auf allen Plattformen benutzen, auf denen Chrome läuft, also auch Linux. Später sollen auch andere Browser unterstützt werden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten