Marvel's Spider-Man: Bisher finanziell erfolgreichstes Superhelden-Spiel

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nawarI
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Re: Marvel's Spider-Man: Bisher finanziell erfolgreichstes Superhelden-Spiel

Beitrag von nawarI »

@Scorplian190, danke für die Ausführung.

Mit ein paar Punkten hast du schon recht, aber bei einigen wüsste ich auch nicht wie man es besser machen sollte. Vieles kann man auch über die Spinnenkräfte erklären. Beim Automatischen Überwinden der Hindernisse greift dir halt der Spinnensinn unter die Arme. Wallrun ist natürlich unendlich, denn hast du mal gesehen wie die bei Spiderverse an Wänden laufen? Falldamage, Schaden an Hindernissen oder mehr Tasten drücken zu müssen würde das Spiel dann zwar anspruchsvoller machen, aber auch unnötig verkomplizieren und ich weiß nicht, obs dadurch besser werden würde.
Zumal Spidy eigentlich immer vorbildlich das gemacht hat, was er machen sollte. Mehr verschiedene Tasten würden helfen, dass der Spieler mehr Kontrolle hat und dass Spidy halt nicht irgendeinen Mist macht, was man gerne bei anderen Spielen sieht, aber bei Spiderman hab ich keine Erinnerung, dass die kontext-sensitiven Aktionen groß falsch ausgeführt worden sind.
Außerdem reden wir hier von der einfachen Fortbewegung im Spiel - das SOLL einfach sein. Reiten bei Witcher ist einfach. Fahren bei GTA ist einfach. Fahrrad im Real Life ist einfach. Erhöhen des Schwierigkeitsgrades mit Alkohol kann man gelegentlich machen, aber nüchtern Fahrradfahren ist dann doch angenehmer.

Dafür gibt dir Spiderman aber viel Möglichkeiten zur Selbstmotivation. Man kommt leicht von A nach B, aber ich will auch cool und schnell dort hin kommen und versuche dann auch gezielt auf bestimmten Dächern zu laden und bestimmte Stellen anzuvisieren um über coole! Wege dort hin zu kommen. Dann ärgert man sich schon, wenn man mal daneben landet oder eine doofe Stelle erwischt und der Schwung weg ist.
Die Dronen-Jagten forcieren nochmal gezielte Schwünge und dort sieht man dann mal was für Geschwindigkeiten überhaupt möglich sind und auch die werden einfacher, wenn du schnelles, gezieltes Schwingen in der Open World geübt hast.
Bei DMC kommt man auch durch die Level, wenn man nur Standardangriffe macht, aber es macht halt mehr Spaß, wenn man es auch cool macht. Bei Titanfall 2 muss man die Pilotenfähigkeiten wie Wallrun und Jetpack-Mehrfachsprung nicht nutzen, sondern kann es auch wie einen Standardshooter spielen, aber es macht halt mehr Spaß es cool zu machen. Genauso sehe ichs beim Schwingen bei Spiderman.

Gut möglich, dass der Spielspaß eben davon abhängt, ob man das Schwingen einfach anspruchslos findet oder es wie ich sieht und man sich selber anspruchsvollere Ziele setzt.
Wie gesagt, für mich hat es zum Glück gepasst, dass selbst das verhasste Abgrasen von Punkten auf der Karte zu einer unterhaltsamen Angelegenheit wurde.
Vielleicht führt ne Fortsetung Neuerungen ein, die das ganze für dich angenehmer machen, aber am einfachen Schwingen würde ich persönlich eher nix ändern.
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Scorplian
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Re: Marvel's Spider-Man: Bisher finanziell erfolgreichstes Superhelden-Spiel

Beitrag von Scorplian »

h9lz4 hat geschrieben: 22.07.2019 13:24 ich würde mir für einen zukünftigen teil auch ein system wünschen das dem schwingen einen höheren skill level verleiht. vllt auch das es für anfänger geeignet ist aber einfach ein bisschen deeper als nur R2 gedrückt halten.
Das bezweifle ich leider, da dieses Spider-Man nunmal sehr beliebt ist und die Mechanik auch gemocht wird. Sie ist eben auf die aktuelle Sony-Exclusive und Assassins Creed Spielerschaft zugeschnitten ^^'

Ältere Spider-Man hatten da auch ziemlich gute Ansätze.

Spider-Man 2 (PS2) setzte auf eine momentum-basierte Mechanik, welche durch einen aufladbaren Sprung noch verstärkt wurde. Wandlauf hatte eine eigene Taste (Kreis) und war nur begrenzt nutzbar (Spidey sackte mit der Zeit ab), was sich aber durch geschicktes nutzen des Aufladesprungs umgehen ließ. Automatismen waren da auch Null vorhanden beim Schwingen, wodurch Dinge wie Loopings möglich waren.
Witzigerweise gab es sogar ein paar Kleinigkeiten die damals sogar realistischer waren :Blauesauge:, aber ich schätze mal diese wurden ignoriert, weil frustpotenzial :roll: (z.B. war das Netzseil komplett durch vorhanden und konnte sich an Objekten verfangen)

Amazing Spider-Man 2 (PS3) hatte eine Sache, die mich wirklich begeistert hat. Nämlich 2 Tasten zum Schwingen, L2 für den linken Arm und R2 für den rechten Arm. Die Idee bot echt viel Freiheit in "Schwunggestaltung".



nawarI hat geschrieben: 22.07.2019 14:46 ...
Gut möglich, dass der Spielspaß eben davon abhängt, ob man das Schwingen einfach anspruchslos findet oder es wie ich sieht und man sich selber anspruchsvollere Ziele setzt.
Wie gesagt, für mich hat es zum Glück gepasst, dass selbst das verhasste Abgrasen von Punkten auf der Karte zu einer unterhaltsamen Angelegenheit wurde.
Vielleicht führt ne Fortsetung Neuerungen ein, die das ganze für dich angenehmer machen, aber am einfachen Schwingen würde ich persönlich eher nix ändern
Ich denke wir sind da zwei unterschiedliche Arten von Spielern ^^'

Fortbewegung macht für mich einen gewaltigen Teil im Spaß aus. Deshalb spiele ich auch primär Jump'n'Run und Rennspiele. Damit diese mir aber Spaß macht, muss ich das Gefühl der reinen Kontrolle haben UND es muss cool aussehen. Wobei ich bei dem "cool aussehen" schon recht schnell zufrieden bin.


Einer Sache muss ich übrigens noch wiedersprechen:
Außerdem reden wir hier von der einfachen Fortbewegung im Spiel - das SOLL einfach sein. Reiten bei Witcher ist einfach. Fahren bei GTA ist einfach. Fahrrad im Real Life ist einfach. Erhöhen des Schwierigkeitsgrades mit Alkohol kann man gelegentlich machen, aber nüchtern Fahrradfahren ist dann doch angenehmer.
Die Aussage ob das so sein soll, lass ich mal unkommentiert, aber...

Fortbewegung GTA ist ist meiner Meinung nach das komplette Gegenteil von Spider-Man (die Weise mal ignoriert).
GTA hat keine Automatismen in der Bewegung mit Fahrzeugen (jetzt kommt bitte keiner mit Gangschaltungen usw. :Blauesauge: ). Dir werden am laufenden Band Steine in den Weg gelegt, in Form von fließendem Verkehr. Fährst du falsch über ein Steinchen macht das Auto ein paar Barrel-Rolls und du darfst dir ein neues Suchen.
Alles in allem bietet GTA einem die Möglichkeit den Weg von A nach B so chaotisch dumm wie man will zu gestalen :Blauesauge:

Es ist nicht selten, dass ich in GTA5 einen dummen Fehler bei Fahrt oder Flug mache und draufgehe, im Krankenhaus wieder aufwache und den Weg wieder erneut fahren darf....
ICH LIEBE ES!
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TheoFleury
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Re: Marvel's Spider-Man: Bisher finanziell erfolgreichstes Superhelden-Spiel

Beitrag von TheoFleury »

Mhm hat mir Spaß gemacht, hat sich dann aber ab einem gewissen Zeitpunkt gezogen und die Spielmechaniken abgenutzt nach ca. 15 Stunden immer den selben Kram zu erledigen.

Hoffe Teil 2 (PS 5) wird etwas eigenständiger und abwechslungsreicher, weniger 08/15 Füllmaterial, qualitativ hochwertige Nebenquests die bei der Stange halten und motivieren. Technisch muss das mindestens mit 60 FPS (auf WQHD) laufen sonst Fall ich vom ("Next Gen") Glauben ab :lol:
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