Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Peter__Piper »

NoBoJoe hat geschrieben: 23.07.2019 09:57
Miep_Miep hat geschrieben: 23.07.2019 08:48
Scorplian190 hat geschrieben: 23.07.2019 03:58
Mit Gesichtern bekannter Schauspieler :Blauesauge:
Danke ihr beiden :D Habe mir genau das gleiche gedacht...
Ich finde, diese Art von Sarkasmus an dieser Stelle sowohl deplaziert, als auch ungerecht. Bitte vergesst dabei nicht, was für ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Multiplayer und einem storybasiertem open world Spiel liegt. Er redet davon wie einfach so ein cashgrab wäre. Und im Vergleich zum Aufwand der für die Herstellung genannter Genres betrieben werden muss, hat er eindeutig den schwereren Weg gewählt.

Und sein Risiko ist auch deutlich höher. Wenn so ein MP Shooter floppt, kostet das ein paar Milliönchen. Wenn sein Projekt floppt geht da richtig viel Geld verloren.
Da gehe ich mit dir mit.
Davon abgesehen das Ihr damit impliziert das alle Open World Storyspiele mit echten Schauspielern ein Garant für Erfolg ist.
Welche Meinung ich so nicht teilen kann :man_shrugging:
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Miep_Miep »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.07.2019 10:08 Da gehe ich mit dir mit.
Davon abgesehen das Ihr damit impliziert das alle Open World Storyspiele mit echten Schauspielern ein Garant für Erfolg ist.
Welche Meinung ich so nicht teilen kann :man_shrugging:
Er impliziert mit seiner Aussage, dass Battle Royal ein Garant für den schnellen und sicheren Erfolg ist. Was, wie einige Kommentare hier schon erwähnt haben, völliger Unsinn ist.

Mir fallen nur drei richtig erfolgreiche BR Titel ein: Apex, PUBG, Fortnite. Alle anderen sind recht schnell wieder verschwunden oder halten sich nur mehr oder weniger über Wasser.
War never changes
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Peter__Piper »

Miep_Miep hat geschrieben: 23.07.2019 10:16
Peter__Piper hat geschrieben: 23.07.2019 10:08 Da gehe ich mit dir mit.
Davon abgesehen das Ihr damit impliziert das alle Open World Storyspiele mit echten Schauspielern ein Garant für Erfolg ist.
Welche Meinung ich so nicht teilen kann :man_shrugging:
Er impliziert mit seiner Aussage, dass Battle Royal ein Garant für den schnellen und sicheren Erfolg ist. Was, wie einige Kommentare hier schon erwähnt haben, völliger Unsinn ist.

Mir fallen nur drei richtig erfolgreiche BR Titel ein: Apex, PUBG, Fortnite. Alle anderen sind recht schnell wieder verschwunden oder halten sich nur mehr oder weniger über Wasser.
Er spricht davon das man mit Battle Royal schnell Geld machen könne - das dies ein einfacher Weg wäre.
Ihr suggerriert das man mit Singleplayer Open World Games + echte Schauspieler mehr Geld machen könne - das dies ebenso einfach wäre.
Oder hab ich da was falsch verstanden :thinking:
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Miep_Miep »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.07.2019 10:20 Er spricht davon das man mit Battle Royal schnell Geld machen könne - das dies ein einfacher Weg wäre.
Ihr suggerriert das man mit Singleplayer Open World Games + echte Schauspieler mehr Geld machen könne - das dies ebenso einfach wäre.
Oder hab ich da was falsch verstanden :thinking:
Natürlich war das mit einem großen Anflug von Sarkasmus zu verstehen ;) Denke, dass auch Cry und Scorplian das nicht zu 100% ernst gemeint haben. Ein bisschen Sarkasmus und Zynismus kann der Herr Kojima schon ab. Gerade in Anbetracht der letzten großen Sony Exclusives kann man sich sehr sicher sein, dass Death Stranding ganz bestimmt nicht scheitern wird. Die meisten davon waren: cineastische Open World Action Adventures... Den "schweren" Weg hat er also auch nicht gewählt.

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit einem SP Open World Game + echten Schauspielern mehr Geld machen kann als mit einem neuen Battle Royal.

Ich denke, dass "ein Spiel zu machen, bei dem sich alle Leute auf einer Insel befinden und versuchen, sich gegenseitig zu erschießen" nicht der einfachste Weg ist Geld zu machen.

Aber joa, das waren halt so meine spontanen Gedanken zu diesem Thema. ^^
War never changes
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von DitDit »

Cheraa hat geschrieben: 23.07.2019 09:11
Bachstail hat geschrieben: 22.07.2019 22:02 Klar hat man immer Fortnite oder PUBG vor Augen, wenn man an BR-Spiele denkt aber das sind eigentlich zwei ziemlich große Ausnahmen, es gibt unfassbar viele BR-Titel, welche überhaupt keinen Erfolg hatten, dass BR-Titel also ein einfacher und schneller Weg sind, Geld zu verdienen, halte ich demnach für Quatsch.
Liegt wohl auch mit daran das Fortnite und PUBG, Originale der Spielidee sind, während die vielen anderen Ableger einfach nur schnell und lieblos kopieren.

Etwas wie mit MMOs und WoW. Zur Blütezeit von WoW haben so viele andere Studios mit dreisten Kopien das große Geld machen wollen und alle sind sie gescheitert und in den f2p Bereich abgerutscht. Es ist halt bekenennd dass das einzige MMO ohne WoW als Vorbild, mit FF XIV das letzte verbliebene Abo MMO ist, zusammen mit Warcraft. Weil beide Spiele zwar dem MMO Genre angehören aber Inhaltlich und Spielerisch doch verschieden genug sind.
War ja bei Mobas nicht anders. Da hat auch jeder mit billigen Versuchen das große Geld gewollt und ist gescheitert.
Find die Aussage kann man von Kojima nicht nehmen.
Eher ist die Aussage ja wenn man das schnelle große Geld will Entwickelt man das was gerade der Trend ist. In diesem Fall Battle Royale. Davor Moba. Davor MMoS.

Das Ding ist nur das Open World auch mega trendig ist. Jeder will Open World Entwickeln.
Aber meiner Meinung nach einer der schwersten Genres. Ich find es hat noch keiner geschafft eine richtig richtig gute Open World zu Entwickeln die keine großen Schwächen in Bereichen hat über die man dann Hinwegsieht weil der Rest des Spieles so gut ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Bachstail »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.07.2019 10:20Er spricht davon das man mit Battle Royal schnell Geld machen könne - das dies ein einfacher Weg wäre.
Was nicht stimmt, man kann seine Aussagen aber sehr unterschiedlich interpretieren, ich habe bisher genau drei unterschiedliche Interpretationen gesehen und in zweien davon liegt er meiner Meinung nach falsch.

Interpretation 1 :

"Es ist einfach mit BR-Spielen schnell viel Geld zu verdienen und so etwas möchte ich nicht kreieren".

Das ist falsch, es ist sogar ziemlich schwierig, mit BR-Titeln Geld zu verdienen, da die Leute in Bezug auf Battle Royal nur die drei Platzhirsche im Kopf haben (Fortnite, PUBG und Apex, wobei letzeres im Vergleich zu den ersten beiden schon sehr wenig Spieler besitzt, es bleibt aber dennoch recht erfolgreich) und nahezu nichts anderes Spielen wollen, weshalb es unfassbar viele BR-Titel gibt, welche gefloppt sind.

Das ist ähnlich wie mit den MMOs, welche Cheraa angesprochen hat, hier gibt es nur WoW und FF 14, alles andere ist kaum relevant, weil es unfassbar schwierig ist, an diesen beiden Spielen vorbeizukommen, man kann sogar fast davon schreiben, dass das MMORPG-Genre ziemlich tot ist und WoW und FF 14 das Genre noch irgendwie am Leben erhalten.

Interpretation 2 :

"Ich betrachte BR als Trend und ich möchte keinen Trends hinterherjagen, deshalb möchte ich so etwas nicht kreieren"

Er möchte keinen Trends hinterherjagen, tut mit Death Stranding aber genau das, er entwickelt nämlich ein story-fokussiertes Open World Game, was so ziemlich eines der trendigsten Dinge überhaupt ist.

Genau genommen ist er dem Trend schon mit MGS V hinterhergejagt, denn es hatte seinen Grund, dass dieses Spiel eine Open World besaß, obwohl das vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre.

Dieser Interpretation folgten Cry, Scorplian und auch Miep.

Ich behaupte übrigens kackdreist, dass sich mit Open World Games, welche ihren Fokus auf die Story legen, wesentlich schneller viel Geld verdienen lässt, als mit Battle Royal-Titeln.

Interpretation 3 :

"Für MICH - Kojima - ist es einfach, mit BR-Titeln Geld zu verdienen aber ich möchte keine BR-Titel entwickeln"

Da stimme ich ihm zu, ich glaube, es gäbe durchaus eine sehr große Anzahl an Menschen, welche sich ein BR-Spiel von Kojima kaufen würden.

Klar kann man sagen, dass die Aussage arrogant ist aber das würde für mich nichts am Wahrheitsgehalt der Aussage ändern, allerdings glaube ich, dass Kojima eigentlich entwickeln kann, was er möchte, es wird immer Leute geben, welche seine Spiele kaufen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Ryo Hazuki »

Vermutlich meint er .... Shadow Moses Island .... :sunglasses::t_rex:
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Dennisdinho »

Ehrenmann bzw. Ehren-San in seinem Falle.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 23.07.2019 10:59 Interpretation 2 :

"Ich betrachte BR als Trend und ich möchte keinen Trends hinterherjagen, deshalb möchte ich so etwas nicht kreieren"

Er möchte keinen Trends hinterherjagen, tut mit Death Stranding aber genau das, er entwickelt nämlich ein story-fokussiertes Open World Game, was so ziemlich eines der trendigsten Dinge überhaupt ist.

Genau genommen ist er dem Trend schon mit MGS V hinterhergejagt, denn es hatte seinen Grund, dass dieses Spiel eine Open World besaß, obwohl das vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre.

Dieser Interpretation folgten Cry, Scorplian und auch Miep.

Ich behaupte übrigens kackdreist, dass sich mit Open World Games, welche ihren Fokus auf die Story legen, wesentlich schneller viel Geld verdienen lässt, als mit Battle Royal-Titeln.
Thx, genau das :)


Ich meine es ist doch so:
Es gibt primär 3 erfolgreiche BR-Games. Fortnite, PUBG und Apex Legends. Daneben haben es doch aber auch einige andere versucht, aber wohl scheinbar niemand auf ein höheres Niveao geschafft.

Ich behaupte jetzt einfach mal: Es ist nur dann einfach damit Geld zu verdienen, wenn das Spiel auch an der Spitze steht. Denn das ist nunmal das Problem an Games-as-a-Service Spielen. Man hat eben so ziemlich nur Zeit für eines davon :Blauesauge:


Hingegen ein Spiel in einem beliebten SP-Genre mit berühmten Entwickler und berühmten Schauspielern hintendran. Also vielleicht erreicht es nicht den finanziellen Erfolg eines Fortnite, aber andererseits sehe ich dabei 0,0 Risiko dahinter :Häschen:




Aber eigentlich ist das auch alles komplett egal, denn
ich finde einfach nur die Situation extrem unsympatisch (als komplett Außenstehender, da ich weder BR noch HK Games mag). Er zieht hier passiv aggressiv über ein anderes Genre her und wird dann dabei von seinen Schafen noch bejubelt.
joa...



NoBoJoe hat geschrieben: 23.07.2019 09:57 Aber er liefert wenigstens noch Spiele für Leute die nicht permanent den Drang verspüren sich mit anderen zu messen und der Welt zu präsentieren wie toll man doch ist.
Die Aussage klingt, als wenn es kaum SP-Spiele gäbe ^^'
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube wenn man alle Spiele durchzählt auf PS4, kommen mehr SP als MP Games raus. Müsste man echt mal nachzählen o.o

DitDit hat geschrieben: 23.07.2019 10:47 Das Ding ist nur das Open World auch mega trendig ist. Jeder will Open World Entwickeln.
Aber meiner Meinung nach einer der schwersten Genres. Ich find es hat noch keiner geschafft eine richtig richtig gute Open World zu Entwickeln die keine großen Schwächen in Bereichen hat über die man dann Hinwegsieht weil der Rest des Spieles so gut ist.
Gut, das ist ja eindeutig Geschmacksache.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass mich Death Stranding kalt lassen wird. Mein bis dato perfektes OW-Game ist GTA5, und dabei rede ich rein vom SP :Blauesauge:
TheQuestion4P
Beiträge: 81
Registriert: 18.10.2017 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von TheQuestion4P »

Ohne Design und etwas Gameplay macht es Kojima wohl nicht ;-P
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Liesel Weppen »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.07.2019 21:58 Ist schon interessant das man ein Genre hassen kann. Ist vielleicht ähnlich wie bei Schlager, Country, Klassik oder Rap. Da gibts auch jede Menge Leute, die sämtliche Lieder eines ganzen Genres hassen. Naja, irgendwie muss man sich ja abheben.
Kannst du mir ein Battle Royale Spiel nennen, das nicht PvP ist? Dann würde mich das vielleicht interessieren. Ich mag nämlich PvP einfach nicht.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von 4P|Jan »

Dennisdinho hat geschrieben: 23.07.2019 11:43 Ehrenmann bzw. Ehren-San in seinem Falle.
:lol: Ehren-San!
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Miep_Miep »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.07.2019 11:52
Doc Angelo hat geschrieben: 22.07.2019 21:58 Ist schon interessant das man ein Genre hassen kann. Ist vielleicht ähnlich wie bei Schlager, Country, Klassik oder Rap. Da gibts auch jede Menge Leute, die sämtliche Lieder eines ganzen Genres hassen. Naja, irgendwie muss man sich ja abheben.
Kannst du mir ein Battle Royale Spiel nennen, das nicht PvP ist? Dann würde mich das vielleicht interessieren. Ich mag nämlich PvP einfach nicht.
Also ein reines PvE BR fällt mir nicht ein... wüsste auch nicht wie das ablaufen sollte ^^ Aber Hunt: Showdown ist ein PvE/PvP BR, bei dem man theoretisch keinen Spieler töten muss, um zu gewinnen.
War never changes
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Peter__Piper »

Scorplian190 hat geschrieben: 23.07.2019 11:43
Bachstail hat geschrieben: 23.07.2019 10:59 Interpretation 2 :

"Ich betrachte BR als Trend und ich möchte keinen Trends hinterherjagen, deshalb möchte ich so etwas nicht kreieren"

Er möchte keinen Trends hinterherjagen, tut mit Death Stranding aber genau das, er entwickelt nämlich ein story-fokussiertes Open World Game, was so ziemlich eines der trendigsten Dinge überhaupt ist.

Genau genommen ist er dem Trend schon mit MGS V hinterhergejagt, denn es hatte seinen Grund, dass dieses Spiel eine Open World besaß, obwohl das vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre.

Dieser Interpretation folgten Cry, Scorplian und auch Miep.

Ich behaupte übrigens kackdreist, dass sich mit Open World Games, welche ihren Fokus auf die Story legen, wesentlich schneller viel Geld verdienen lässt, als mit Battle Royal-Titeln.
Thx, genau das :)
Genau so hab ich es auch aufgefasst ;)
Ändert trotzdem nix daran das wenn Kojima ein Battle Royal Spiel machen würde, es finanziell erfolgreicher wäre als ein Singleplayer Open World Spiel mit echten Schauspielern :man_shrugging:
Alleine die Entwicklungskosten für ein Battle Royal werden nur ein Bruchteil von dem sein, was das jetzige Projekt verschlingt.
Scorplian190 hat geschrieben: 23.07.2019 11:43 Ich meine es ist doch so:
Es gibt primär 3 erfolgreiche BR-Games. Fortnite, PUBG und Apex Legends. Daneben haben es doch aber auch einige andere versucht, aber wohl scheinbar niemand auf ein höheres Niveao geschafft.

Ich behaupte jetzt einfach mal: Es ist nur dann einfach damit Geld zu verdienen, wenn das Spiel auch an der Spitze steht. Denn das ist nunmal das Problem an Games-as-a-Service Spielen. Man hat eben so ziemlich nur Zeit für eines davon :Blauesauge:


Hingegen ein Spiel in einem beliebten SP-Genre mit berühmten Entwickler und berühmten Schauspielern hintendran. Also vielleicht erreicht es nicht den finanziellen Erfolg eines Fortnite, aber andererseits sehe ich dabei 0,0 Risiko dahinter :Häschen:
Vielleicht hättest du das mal Konami erzählen sollen ;)

Scorplian190 hat geschrieben: 23.07.2019 11:43 Aber eigentlich ist das auch alles komplett egal, denn
ich finde einfach nur die Situation extrem unsympatisch (als komplett Außenstehender, da ich weder BR noch HK Games mag). Er zieht hier passiv aggressiv über ein anderes Genre her und wird dann dabei von seinen Schafen noch bejubelt.
joa...
Und hier kommen wir zum Kern der Sache.
Ist ja schön und gut wenn ihr den Hype um die Person nicht mögt.
Aber dann kann man das doch auch direkt sagen :man_shrugging:
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima erteilt Battle-Royale-Spielen eine klare Absage

Beitrag von Klusi »

Man könnte fast denken, dass es im Battle Royale Genre nur einen Gewinner geben kann :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Antworten