Peter__Piper hat geschrieben: ↑23.07.2019 10:20Er spricht davon das man mit Battle Royal schnell Geld machen könne - das dies ein einfacher Weg wäre.
Was nicht stimmt, man kann seine Aussagen aber sehr unterschiedlich interpretieren, ich habe bisher genau drei unterschiedliche Interpretationen gesehen und in zweien davon liegt er meiner Meinung nach falsch.
Interpretation 1 :
"Es ist einfach mit BR-Spielen schnell viel Geld zu verdienen und so etwas möchte ich nicht kreieren".
Das ist falsch, es ist sogar ziemlich schwierig, mit BR-Titeln Geld zu verdienen, da die Leute in Bezug auf Battle Royal nur die drei Platzhirsche im Kopf haben (Fortnite, PUBG und Apex, wobei letzeres im Vergleich zu den ersten beiden schon sehr wenig Spieler besitzt, es bleibt aber dennoch recht erfolgreich) und nahezu nichts anderes Spielen wollen, weshalb es unfassbar viele BR-Titel gibt, welche gefloppt sind.
Das ist ähnlich wie mit den MMOs, welche Cheraa angesprochen hat, hier gibt es nur WoW und FF 14, alles andere ist kaum relevant, weil es unfassbar schwierig ist, an diesen beiden Spielen vorbeizukommen, man kann sogar fast davon schreiben, dass das MMORPG-Genre ziemlich tot ist und WoW und FF 14 das Genre noch irgendwie am Leben erhalten.
Interpretation 2 :
"Ich betrachte BR als Trend und ich möchte keinen Trends hinterherjagen, deshalb möchte ich so etwas nicht kreieren"
Er möchte keinen Trends hinterherjagen, tut mit Death Stranding aber genau das, er entwickelt nämlich ein story-fokussiertes Open World Game, was so ziemlich eines der trendigsten Dinge überhaupt ist.
Genau genommen ist er dem Trend schon mit MGS V hinterhergejagt, denn es hatte seinen Grund, dass dieses Spiel eine Open World besaß, obwohl das vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre.
Dieser Interpretation folgten Cry, Scorplian und auch Miep.
Ich behaupte übrigens kackdreist, dass sich mit Open World Games, welche ihren Fokus auf die Story legen, wesentlich schneller viel Geld verdienen lässt, als mit Battle Royal-Titeln.
Interpretation 3 :
"Für MICH - Kojima - ist es einfach, mit BR-Titeln Geld zu verdienen aber ich möchte keine BR-Titel entwickeln"
Da stimme ich ihm zu, ich glaube, es gäbe durchaus eine sehr große Anzahl an Menschen, welche sich ein BR-Spiel von Kojima kaufen würden.
Klar kann man sagen, dass die Aussage arrogant ist aber das würde für mich nichts am Wahrheitsgehalt der Aussage ändern, allerdings glaube ich, dass Kojima eigentlich entwickeln kann, was er möchte, es wird immer Leute geben, welche seine Spiele kaufen.