Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von dx1 »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.07.2019 20:54 Hab ich hin und wieder auch das ich 12 oder manchmal mehr Stunden arbeite. Aber das sind halt Ausnahmen und Extrem-Situationen.
Wirst Du im Katastrophenfall eingesetzt, bist Du Beamter oder einer dieser selbstausbeutenden Selbständigen? Nein, das brauchst Du hier nicht öffentlich zu beantworten.

§3 Arbeitszeitgesetz:
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
§7:
In einem Tarifvertrag oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung kann zugelassen werden,
1. abweichend von § 3
a) die Arbeitszeit über zehn Stunden werktäglich zu verlängern, wenn in die Arbeitszeit regelmäßig und in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst fällt, …
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Herschfeldt »

Doc Angelo hat geschrieben: 26.07.2019 19:30
Herschfeldt hat geschrieben: 26.07.2019 19:00 Gute Idee, vorher möchte ich aber eine Seite die mir sagt wer meine T-Shirts oder Hosen zusammengenäht hat... gerne gefolgt von der Seite wie viel Wasser für mein Gemüse oder Handy auf dem Planeten verschwendet wurde dann kann die Spieleentwicklerausnutzseite gerne kommen.
Bei der Priorität der Dinge sind wir uns absolut einig. Bei Nahrung und Kleidung ist man relativ gut informiert. Aber mehr würde definitiv etwas bringen.
Sag ich doch, es ist die (gewollte) In­trans­pa­renz die zur Verbrauchertäuschung führt. Letztlich ist die Ausbeutung von Spielentwicklern für mich nicht so hoch angesiedelt wie die Verschwendung von Ressourcen für die Produktion der seltenen Erden. Unfassbar was da geschieht. Vielleicht sollten die Kollegen von 4P hier mal ein Fass für das Weltklima aufmachen. Fehlt irgendwie... Kann doch nicht immer so weitergehen oder?
Reach out and touch faith
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Was man hier wieder alles lesen darf...aber da reichen mir die Diskussionen vom letzten Mal noch zur Genüge. Da mach ich hier jetzt nicht noch mal mit.

Ich vermute mal, dass es die "einfachen Hacker" am schwersten trifft. Und die QA.

Sowas wie Designer oder Writer kommen vielleicht noch etwas besser weg in der Branche, aber ich weiß es nicht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Herschfeldt hat geschrieben: 26.07.2019 22:04 Kann doch nicht immer so weitergehen oder?
Ne, ich finde so können wir als Gesellschaft nicht weitermachen.

Heute noch im Radio gehört: 2/3 alle befragten Flugpassagiere wollen angesichts der aktuellen Lage nicht auf ihre Flüge verzichten. Dann noch ein Bericht über Lingen, wo es heute die Rekordtemperatur von 42,6°C gemessen wurde. Die Reporter und Fachleute haben davon geredet, das dieser Tag in die Klimageschichte eingehen wird. Das ist eine überaus optimistische Haltung. Wenn in 10 Jahren jedes Jahr der Rekord gebrochen wird, dann kratzt es keine Sau wo genau es im Jahr 2019 war. Scheinbar gehen viele davon aus, das es dazu nicht kommt. Ich drück uns allen die Daumen, das sie damit richtig liegen.

Aber auch was Depression und Burnout angeht. Ich hab vor 10 Jahren übles Burnout/Depression bekommen. Ich war den größten Teil der Zeit beim Jobcenter als nicht arbeitsfähig einsortiert. Mittlerweile geht es bergauf. Andere Branche. Das was ich hatte, das wünsche ich niemandem. Die Jahre, die ich als nasses Toastbrot rumgegammelt habe... weil ich einfach zu nichts anderem in der Lage war... die bekomm ich nie wieder zurück. Die sind weg. Burnout kann hart zuschlagen.

Das sollte wirklich niemand riskieren, und kein Chef den Mitarbeitern zumuten. Aber, wie es ja auch bei der Klimaerwärmung ist: Das passiert nicht hier, sondern woanders. Wir brauchen nichts zu ändern. Bei uns ist alles gut.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

dx1 hat geschrieben: 26.07.2019 21:13 Wirst Du im Katastrophenfall eingesetzt, bist Du Beamter oder einer dieser selbst ausbeutenden Selbständigen? Nein, das brauchst Du hier nicht öffentlich zu beantworten.
Ja davon trifft wohl das ein oder andere zu. Zum einen ist halt der Finanzielle Ausfall sehr groß, als auch eben der Entstandene Schaden wenn man nicht zugegen ist.

Gut es trifft auf die Cruncher nicht, zu wobei ich bezweifle das sich ein Programmierer finden lässt der den Code genauso kennt und in der selben Güte halt, das gleiche Ergebnis erzielen kann.

Gleiches gilt halt auch für kreativ schaffende die im Flow sind. Sie bekommen ganz bestimmt nicht die selben oder ähnlichen Ideen wenn sie einige Tage pause machen und erst später wieder zu ihrer Arbeit zurück kehren.

Wobei letzteres halt vor und Nachteile haben kann.

Nachtrag: Aber wie beschrieben. In China ist es Gang und Gebe, und wir oder spätestens die Unternehmen müssen damit Konkurrieren und sei es über die Preise.

Ähnliches gilt wenn man bestimmte Dienstleistungen von einer Maschine erledigen lässt, oder über das Internet von hungernden Kindern im Ausland, um es überspitzt zu formulieren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht sollte man mal über positive Beispiele in der Branche berichten. Ich bin sicher, dass es sie irgendwo gibt. Die sind nur wahrscheinlich keine Meldung wert...
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Da hat die Spielebranche noch einen langen Weg vor sich. Sie liegt irgendwo im Niemandsland zwischen Show-Business und Ingenieurswesen. Das ist keine normale Branche, und das weiß auch jeder, der sich darauf einläßt. Jungen Enthusiasten, die was lernen wollen und für die eine 60-Stunden-Woche kein Problem ist, kann man das empfehlen; Eltern oder Menschen, für die Work-life balance nicht nur ein Modewort ist, sollten tunlichst die Finger davon lassen.

Für mich war immer klar, daß mich diese Branche nie von innen sehen wird. Dafür hab ich genug Horrorgeschichten von Kollegen gehört. Ich denke mal, die Spieleindustrie wird auch in naher Zukunft nicht das Shangri-La der Arbeitnehmerrechte und Tariflöhne sein, dafür ist der Veröffentlichungsdruck viel zu groß -- nicht zuletzt auf Wunsch der eigentlichen Kameltreiber: der Kunden.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Es geht um zuviel Geld, extrem viel Geld, da ist Hollywood dagegen nur noch die Nr. 2 in der Unterhaltungsindustrie. Und da wir im westlichen Kapitalismus leben und einer deformierten Leistungsgesellschaft mit ungerechten Löhnen wo man nur hinschaut, ist das doch alltäglicher Wahnsinn.

Konzerne kassieren den Cash ab und die kleineren die es überhaupt ermöglichen sind die gelackmeierten Äffchen. Keine Überraschung für mich. ;)
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ich finde die Empörung geheuchelt. Niemand wird gezwungen bei solchen Firmen zu arbeiten. Die Bedingungen sind im Vorfeld absehbar und es fällt mir schwer zu glauben, dass man aus purer Not heraus gezwungen wäre, bei einer großen Softwarefirma zu arbeiten. Wer wirklich sein soziales Gewissen testen will, sollte sich mal überlegen welche Bedingungen wir wohlwissend in Kauf nehmen, damit wir überhaupt unsere Konsolen und Computer im Zimmer stehen haben.

Wer mehr arbeiten muss als er will, wird unglücklich werden und niemand ist privilegierter, sich davon zu emanzipieren, als ein weißer, männlicher, westlicher Mensch. Mehr Joker kann man von seinem Schicksal nicht erwarten und dass der Chef die Mitarbeiter schlecht behandel ist nur Symptom eines Systems, dass wir ansonsten wohlwollend in Kauf nehmen.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich wichtig, solche Missstände anzusprechen. Ich finde nur diese gespielte Emotionalität unpassend.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

HellToKitty hat geschrieben: 27.07.2019 10:36 Ich finde die Empörung geheuchelt. Niemand wird gezwungen bei solchen Firmen zu arbeiten. Die Bedingungen sind im Vorfeld absehbar und es fällt mir schwer zu glauben, dass man aus purer Not heraus gezwungen wäre, bei einer großen Softwarefirma zu arbeiten. Wer wirklich sein soziales Gewissen testen will, sollte sich mal überlegen welche Bedingungen wir wohlwissend in Kauf nehmen, damit wir überhaupt unsere Konsolen und Computer im Zimmer stehen haben.
Da hast Du nicht unrecht. Allerdings werden wohl diejenigen, die sich empören, genau die sein, die sich die Sache mal überlegt haben. Ich denke wer sich solche Gedanken noch nie gemacht hat, den würde GameDev-Crunch auch nicht jucken.
HellToKitty hat geschrieben: 27.07.2019 10:36 Wer mehr arbeiten muss als er will, wird unglücklich werden und niemand ist privilegierter, sich davon zu emanzipieren, als ein weißer, männlicher, westlicher Mensch.
Wenn man von der Statistik auf den einzelnen Menschen schließen könnte, dann hättest Du (noch) recht mit der Aussage. Aber... findest Du wirklich das man von der Statistik auf den einzelnen Menschen schließen kann? Wenn wir das tun würden, dann... könnte man so einige Aussagen tätigen, die rassistisch und sexistisch sind.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 27.07.2019 09:28 Jungen Enthusiasten, die was lernen wollen und für die eine 60-Stunden-Woche kein Problem ist, kann man das empfehlen; Eltern oder Menschen, für die Work-life balance nicht nur ein Modewort ist, sollten tunlichst die Finger davon lassen.
Die Ersteren werden irgendwann zu den Letzteren. Aber wenn man die ganze Sache von der Pike auf falsch lernt, was passiert dann? Depression, Burnout und Leid. Warum nicht gleich von klein auf das Leben so lernen, wie es gesund und munter macht? Ich kapier das nicht... warum sollte es OK sein, wenn junge und beeinflussbare Menschen ihre mentale und körperliche Gesundheit kaputt machen? So ein "Training" bekommt man nur mit einem echt hohen Aufwand an mentaler Arbeit wieder gerichtet.

Auf mittlere und lange Sicht ist das eine GANZ schlechte Idee, als junger Mensch so was zu tun. So seh ich das. Warum nicht gleich so, das es auf lange Sicht gut geht?

(Die Fragen richte ich gerade eher ans Universum, und nicht konkret an dich.)
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 27.07.2019 14:02 Die Ersteren werden irgendwann zu den Letzteren.
Das stimmt natürlich. Als junger Mensch, wenn man keine Familie hat und noch voller überschüssiger Energie steckt, erledigt man so eine 60-Stunden-Woche mit links, wenn der Job Spaß macht. Da bleibt immer noch genug Zeit für Party.

Doch irgendwann kommen dann vielleicht Bambini, oder man ist schon ein paar Jahre in der Firma, möchte gerne bleiben, aber mal einen Gang runterschalten. Da fangen dann die Probleme an. Dann muß man sich eben mit einer Position aus der zweiten Reihe zufriedengeben und nicht unbedingt den Posten des Lead Programmers oder Creative Directors anstreben. Und wer selbst in der zweiten Reihe noch geknechtet wird, der sollte dann eben die Firma wechseln. Einen besseren Rat habe ich auch nicht.

Ich will hier gar nichts schönreden, die Branche ist knüppelhart. Dafür werden aber -- zwar auch nicht immer, aber doch in der Regel -- vergleichsweise gute Gehälter gezahlt. Ich find's trotzdem gut, wenn die Arbeitsverhältnisse mal etwas kritischer beleuchtet werden, das kann nicht schaden. Interessant wäre es, wenn das Ganze mal in Relation gesetzt würde: Ist Naughty Dog wirklich so ein Negativbeispiel oder doch eher Durchschnitt?

Mit Schaudern erinnere ich mich an Fotos aus den Büros von Polyphony Digital, damals vor dem Release von "GT 5". Die Jungs haben auf Isomatten neben ihren Winz-Schreibtischen gepennt. Man wollte den Fans wohl zeigen, wir geben alles, aber ich hätte am liebsten die Damen von der PETA angerufen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 27.07.2019 15:19 Interessant wäre es, wenn das Ganze mal in Relation gesetzt würde: Ist Naughty Dog wirklich so ein Negativbeispiel oder doch eher Durchschnitt?

Mit Schaudern erinnere ich mich an Fotos aus den Büros von Polyphony Digital, damals vor dem Release von "GT 5". Die Jungs haben auf Isomatten neben ihren Winz-Schreibtischen gepennt. Man wollte den Fans wohl zeigen, wir geben alles, aber ich hätte am liebsten die Damen von der PETA angerufen.
Das scheint alles Normalität zu sein. im Büro schlafen und die restliche Zeit arbeiten hört man so oft, es wird langsam die harmloseste Meldung über Crunch. Hab die Tage gelesen, bei Bioware gab es vor einiger Zeit einen intern als "Heul-Raum" bezeichnetes Zimmer, in dem Entwickler gegangen sind, wenn sie einen Nervenzusammenbruch hatten. Manche Entwickler wurden krank geschrieben und sind erst nach Monaten wiedergekommen - oder gar nicht.

Da ist auch nicht mehr wirklich etwas mit Geld zu rechtfertigen. Oder dem beliebtem "Die haben sich den Job ausgesucht, sollen sie doch woanders arbeiten, wenn es ihnen nicht gefällt". Bleiben wir in Deutschland, gibt es Gesetze für Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen, die mit mehr Geld nicht ausgehebelt werden dürfen (Ausnahmen existieren dennoch reichlich).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 27.07.2019 15:27 Da ist auch nicht mehr wirklich etwas mit Geld zu rechtfertigen. Oder dem beliebtem "Die haben sich den Job ausgesucht, sollen sie doch woanders arbeiten, wenn es ihnen nicht gefällt". Bleiben wir in Deutschland, gibt es Gesetze für Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen, die mit mehr Geld nicht ausgehebelt werden dürfen (Ausnahmen existieren dennoch reichlich).
Wer 50 Stunden und mehr arbeiten will, der kann das auch in Deutschland. Wie da genau die Gesetze ausgetrickst werden, weiß ich nicht, als Freiberufler hab ich von solchen Dingen wenig Ahnung, aber ich kenne auch Angestellte, die sich ihre Überstunden bezahlen lassen. Die Überstunden werden dann freiwillig getätigt.

Aber Priorisierung ist schon ein ganz gutes Stichwort. Es fällt mir schwer, mich mit der geforderten Empörung über die menschenunwürdigen Zustände in Softwarebetrieben aufzuregen, so richtig mit schwellender Ader auf der Stirn und allem Pipapo, wo ich jede Woche im "Weltspiegel" sehe, wie Elektroschrott in Afrika "entsorgt" wird, wie Arbeiter in Diamantminen zu Krüppeln geschlagen werden, oder wenn ich an meine Indienreisen zurückdenke, wo Kinderarbeit im Straßenbau ein alltägliches Bild war.

4P berichtet, weil es gut ins Thema paßt, und das finde ich auch gut so. Aber bevor wir uns den privilegierten kalkweißen Mittelklasseprinzen zuwenden, sollten wir vielleicht erstmal die dickeren Bretter bohren ...
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Viel zu viele Studios produzieren zu viele Spiele am Fließband, was den Druck enorm erhöht und nicht unbedingt die Qualität in gleichem Maße steigert.
Antworten