Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von CritsJumper »

Um noch mal auf die News zurück zu kommen:
You can certainly join ND and work eight hour days,” they concluded, “but since people around you are putting in so much effort, you can’t help feel compelled to do what you can so their efforts aren’t limited by you.
Ich denke die letzte Seite von dem cogconnected.com Artikel bringt es auf den Punkt. Es ist halt eine Entwicklerschmiede wo man sich damit anfreunden muss, welcher Arbeits-Druck einen dort erwartet und auch welche Verantwortung an das Team. Wäre vielleicht eher zu vergleichen mit einer Elite-Uni. Auch dort müssen die Studenten sehr oft sehr viel mehr Zeug lernen und niemand fragt ob man 12 Stunden über den Büchern hockt, Berechnungen anstellt oder Simulationen laufen lässt.

Das macht mehr oder weniger jeder Freiwillig, eben weil man ein bestimmtes Niveau, auch für sich selbst und im Team erreichen will. Alle machen das dort so und wer damit nicht klar kommt muss halt kürzer treten. Sicher dadurch wird es nicht besser.

Wie bei Extremsport ist da jedem wohl bewusst, welche Risiken am Wegessrand lauern. Jeder ist aber selber für sich verantwortlich sich entsprechend vorzubereiten und das Tempo zurück zu schrauben wenn es nicht mehr geht. Das dabei ein Gruppendruck entstehen kann und niemand schwäche zeigen will birgt natürlich Gefahren. Aber der entgegnet man in dem man mit den anderen spricht und nicht einen Anonymen Artikel verfasst, des es gleich als längeren Dauer-Crunch bezeichnet.
During crunch time, which lasted many months, we could be working anywhere from 60 to 80 hour weeks on average,” they added. “I remember hitting 100 plus hours the final week of development on The Last of Us.
Nee ich denke das ist da Normalität. Wenn man das nicht aushält, auch so mit Yoga-Arbeits-Stunden zwischendurch... dann hat man da nix verloren.

Nee ganz ernsthaft. Ja ich weiß dafür schaut ihr mich wieder seltsam an, aber wir leben hier im gelobten Land. Das macht die Arbeit zwar nicht besser, aber die meisten haben in dem ganzen Wohlstand wohl vergessen was schwere körperliche Arbeit über einen längeren Zeitraum wirklich ist.

Ja das macht die Situation dort nicht besser. Aber bevor ich solchen Spielentwickler oder Designern nach trauere die wahrscheinlich richtig viel Geld verdienen und nach einem Projekt in Thailand ihren gesamten Rest-Lebensabend verbringen könnten, mache ich mir mehr sorgen um die vielen Menschen die für wenige Doller pro Tag wirklich schwer Arbeiten müssen um für uns wohlhabende Nationen Bekleidung zu produzieren die billig ist.

Kurz, ich denke es gibt größere Baustellen die wichtiger sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von NomDeGuerre »

Dazu kommt, dass die Branche durch die frühen Tage und die, ich nenns mal kalifornische Leitkultur, recht libertär geprägt ist. Nicht per se schlecht, aber Selbstausbeutung und halbmilder Sozialdarwinismus, haben da eben auch Platz.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

NomDeGuerre hat geschrieben: 28.07.2019 20:21 Dazu kommt, dass die Branche durch die frühen Tage und die, ich nenns mal kalifornische Leitkultur, recht libertär geprägt ist. Nicht per se schlecht, aber Selbstausbeutung und halbmilder Sozialdarwinismus, haben da eben auch Platz.
Ja, gerade von Kalifornien bin ich so enttäuscht. Kalifornien, das war für mich vor allem Steve Wozniak, Fairchild -- es gab das Versprechen auf eine bessere Welt. Und wenn man sich das Valley heute so aus der Ferne anguckt, da hat man Facebook, das schlimmer ist, als Axel Springer es jemals war, die Turboschmiede Google ... Ganz ehrlich, früher habe ich sie gehaßt, aber ich glaube, der beste Arbeitgeber ist inzwischen Microsoft, die haben dazugelernt. Aber eigentlich möchte ich den ganzen Dev-Profis nur zurufen: Come to Germany, we got the best devs, and since the climate change, we got good weather, too! ;)
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von NomDeGuerre »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 28.07.2019 21:05
NomDeGuerre hat geschrieben: 28.07.2019 20:21 Dazu kommt, dass die Branche durch die frühen Tage und die, ich nenns mal kalifornische Leitkultur, recht libertär geprägt ist. Nicht per se schlecht, aber Selbstausbeutung und halbmilder Sozialdarwinismus, haben da eben auch Platz.
Ja, gerade von Kalifornien bin ich so enttäuscht. Kalifornien, das war für mich vor allem Steve Wozniak, Fairchild -- es gab das Versprechen auf eine bessere Welt. Und wenn man sich das Valley heute so aus der Ferne anguckt, da hat man Facebook, das schlimmer ist, als Axel Springer es jemals war, die Turboschmiede Google ... Ganz ehrlich, früher habe ich sie gehaßt, aber ich glaube, der beste Arbeitgeber ist inzwischen Microsoft, die haben dazugelernt. Aber eigentlich möchte ich den ganzen Dev-Profis nur zurufen: Come to Germany, we got the best devs, and since the climate change, we got good weather, too! ;)
Das Geschäftsgebaren kann ich bloß grob erfassen, aber es wirkt schon so, als sei der Bully heute ruhiger und natürlich saturiert, dafür drehen aber jetzt die Jüngeren gerne am Rad. Wobei das alles immer noch zweischneidig ist, es gibt schon auch noch Licht, man blendet nur nicht so gern ab. Da sind die Hippiesöhne eben eigen.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Tja, ich werde "TLoU 2" kaufen. Ich kaufe auch Levi's stonewashed, obwohl ich weiß, was für ein Mist das ist. Der Mensch ist dumm, das war schon immer so. Einer meiner Lieblingsschriftsteller ist ja Wolf Haas, und er hat es mal wundervoll auf eesterreichisch auf den Punkt gebracht: So ist der Mensch: lächerlich. Wir brauchen Rahmengesetze. An die Moral der Menschen zu appellieren, hat noch nie etwas gebracht. Das einzige, das was bringen würde: umweltschädigendes Verhalten muß einfach mal richtig, richtig teuer werden. Nur so bekommt man die Ignoranten. Eigentlich sind noch nicht einmal die Grünen grün genug angesichts der Herausforderungen, vor denen wir stehen. Da wird Religion wirklich unwichtig. Die Natur richtet sich gegen uns, und das völlig zu Recht, und da ist es scheißegal, ob wir Atheisten, Christen, Juden, Moslems, Hindus, Buddhisten, Shintoisten, Hippies, Punks oder was auch immer sind: es wird uns alle treffen.

Religion ist wirklich die dümmste Erfindung der Menschheit.
Zuletzt geändert von Freya Nakamichi-47 am 28.07.2019 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von TheGandoable »

Naja die Grünen machen ja den gleichen Käse. Die Schämen sich nur mehr...
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

TheGandoable hat geschrieben: 28.07.2019 22:10 Naja die Grünen machen ja den gleichen Käse. Die Schämen sich nur mehr...
Genau, und deshalb schreibt man ja auch das Verb "Schämen" plötzlich groß. Kommt ja wohl von "Scham" oder so, und das ist ja ein Hauptwort. Manchmal: echt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von CritsJumper »

Der Chris hat geschrieben: 28.07.2019 21:11
ChrisJumper hat geschrieben: 28.07.2019 20:14 Nee ganz ernsthaft. Ja ich weiß dafür schaut ihr mich wieder seltsam an, aber wir leben hier im gelobten Land.
Allerdings. Ich will das nicht persönlich klingen lassen, aber wenn ich so was les' fällt mir Zurückhaltung relativ schwer. Das kannst du doch so alles nicht meinen. Sorry, aber du wirfst jetzt echt Arbeitsbedingungen aus Dritte-Welt-Ländern (die für sich genommen ein Problem sind das schlimm genug ist) mit den Arbeitsbedingungen aus westlichen hochentwickelten Industrienationen zusammen. Du sagst quasi im übertragenden Sinne, dass Leute die unter ihrer Arbeit leiden und Burnout gefährdet sind sich mal nicht so anstellen sollen, weil es auch noch Menschen gibt, die nicht genug zum Essen haben. Wir haben hier halt andere Probleme, aber davon sehe ich jetzt keins was weniger wichtig wäre als die Belange von anderen Menschen auf der Welt
Für mich hat es gerade so ein wenig Debattierclub Feeling. Zum einen weil ich mir selber noch nicht so sicher bin, ob ich diese Position vertreten will. Zum anderen lese ich aktuell zu viel Ayan Rand und komme nicht drüber hinweg wie sich unsere Gesellschaft durch die moderne IT verändert.

Aber um mal bei meinem Statement zu bleiben. Ja wer mit dem Druck nicht klar kommt, wer dadurch in einem Burnout landet, der hat sich nicht genug um sich selbst gekümmert, sich übernommen und hätte wohl einen einfacheren Job machen sollen. Kellnern oder Einkaufstüten packen.

Ist auch ein wenig überspitzt, aber mir geht es so auf den Keks das die Rate derer die psychisch krank schreiben lassen so zu genommen hat. Sicher ist das Stress, die Art wie sich die Arbeit verändert. Aber noch mal: Wenn man irgendwo ist, wo man sich falsch fühlt. Sei es weil man zu wenig Einfluss hat das Arbeitsfeld zu beeinflussen. Dann muss man da weg gehen und es besser machen, vielleicht bei der Konkurrenz. Wenn man kann.

Arbeitsschutz, Krankenversicherung und Altersvorsorge ist wichtig und gut. Klar der ist in den USA viel schlechter als hier in Europa. Aber das Modell ist kaputt. Weder können wir alle Güter hier her stellen unter unseren Normen, sie werden de Facto in Billigländern umgesetzt und es scheint niemanden zu stören, gekauft werden sie trotzdem.

Also entweder unterstützen wir massiv vor Ort Hersteller und Produzenten die Umweltrichtlinien und Sozialstandards einhalten, oder zahlen einen höheren Preis und sei es direkt an die Produzenten in prekären Situationen.
Wenn einem das Thema so wichtig ist, oder man bei einem ND Spiel ein schlechtes gewissen hat, kann man ja noch entsprechenden NGOs in den Ländern mit Spenden unterstützen. Die dann den Burnout Mitarbeitern wenigstens unter die Arme greifen. Quasi wie eine CO2 Umlage beim Fliegen in den Urlaub. Aber auch hier haben wie schon angesprochen die wenigsten diese paar % bezahlt.
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 28.07.2019 22:08 Religion ist wirklich die dümmste Erfindung der Menschheit.
Ich denke das behaupten eher die Menschen die nicht verstanden haben was eine "Religion" ist. Technologie-Glaube und der Hype um Social Media oder fancy IT Stuff ist auch nur ein Glaube an etwas anderes. Wirkliche Atheisten gibt es leider fast nicht, auch wenn sie sich so bezeichnen. Sie glauben oft nur an Geld, Bildung oder Gegenstände. In irgendwas muss aber jeder Mensch vertrauen. Selbst ein Mathematiker oder Physiker klammert sich an seine Axiome und Naturgesetze. Trotzdem gibt es irgendwo immer, allein wegen der Zeitlichen Begrenzung eines Lebens, Punkte an denen Vertrauen einsetzen muss, auf die Werke Dritter. So ist es bei jeder Religion, der Grund warum wir uns überlegen fühlen, ist weil wir aktuell mehr Zeichen und Speicherplatz haben. Aber damit hat sich nur der Rahmen der Welt ein wenig verschoben. Nicht das Problem.

Hat jetzt nicht direkt damit was zu tun, aber Stell dir mal vor wie sich eine Pflanze weiter entwickelt, welchen anderen Zeitrahmen sie hat, wenn ihr Code, also die Information zur Expression über 100erte Jahre im Boden verharren kann und sich nur verändert wenn der Ausführungszeitraum kurz gegeben wahr um einen neuen Fork zu starten. Die bekommt es vielleicht nicht mal mit das die Menschen gerade von dem Klimawandel verschoben wurden und existiert einfach weiter.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von NomDeGuerre »

Dass du Rand liest, scheint so ein bisschen durch. Eigentlich wollte ich jetzt das :Häschen: setzen, aber das fühlt sich irgendwie belegt an.
Der Atheismuspunkt reizt mich auch mehr, aber das ist ein threadengleisendes Thema. Vielleicht irgendwann bei Deus EX oder so..
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Peter__Piper »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 28.07.2019 22:08 Religion ist wirklich die dümmste Erfindung der Menschheit.
Das siehst du zu einseitig :man_shrugging:
Religion hat auch viel gutes bewirkt, und bewirkt es immer noch.
Religion ist, wie vieles, auch nur ein Spiegel des menschlichen Wesens.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von CritsJumper »

NomDeGuerre hat geschrieben: 28.07.2019 23:41 Dass du Rand liest, scheint so ein bisschen durch. Eigentlich wollte ich jetzt das :Häschen: setzen, aber das fühlt sich irgendwie belegt an.
Der Atheismuspunkt reizt mich auch mehr, aber das ist ein threadengleisendes Thema. Vielleicht irgendwann bei Deus EX oder so..
Ich lese es aktuell, ja das färbt dann Tagesbedingt immer stark auf meine Gedankengänge. Kann sich halt auch wieder ändern, auch das mit der Religion. Hin und wieder muss ich mich da aktiv von aktuellen Problemen wie dem Klimawandel (! letzten Donnerstag diese schreckliche Hitze!) ablenken.

Tetris hat auch sehr gut getan, hat etwas meditatives.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Peter__Piper hat geschrieben: 28.07.2019 23:49
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 28.07.2019 22:08 Religion ist wirklich die dümmste Erfindung der Menschheit.
Das siehst du zu einseitig :man_shrugging:
Nein, ich habe davon gar nichts zurückzunehmen. Religion kommt mit den Menschen, und sie wird mit den Menschen gehen. Ist eine Kuh katholisch? Was ist mit Ameisen? Oder mit Fliegen? Ich bin bekennender Atheist, ich glaube auch nicht an die Wiedergeburt. Ich glaube nicht an ein Leben NACH dem Tod, sondern an ein Leben VOR dem Tod. Die Abrahamiten haben doch alle mehr oder weniger ein Loch im Kopf.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ach, und übrigens Ayn Rand, damit kannste mir gar nicht imprägnieren, das ist nämlich die Hofschreiberin der Neuen Rechten, eine waschechte Sozialdarwinistin. Wie in der Fishermen's-Friends-Werbung: Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Gratulation zu diesem tollen Weltbild. Ich hab mal Ayn Rand gelesen -- die Du übrigens auch noch falsch schreibst --, nach 100 Seiten war da für mich Schluß.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Peter__Piper »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 29.07.2019 01:01
Peter__Piper hat geschrieben: 28.07.2019 23:49
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 28.07.2019 22:08 Religion ist wirklich die dümmste Erfindung der Menschheit.
Das siehst du zu einseitig :man_shrugging:
Nein, ich habe davon gar nichts zurückzunehmen. Religion kommt mit den Menschen, und sie wird mit den Menschen gehen. Ist eine Kuh katholisch? Was ist mit Ameisen? Oder mit Fliegen? Ich bin bekennender Atheist, ich glaube auch nicht an die Wiedergeburt. Ich glaube nicht an ein Leben NACH dem Tod, sondern an ein Leben VOR dem Tod. Die Abrahamiten haben doch alle mehr oder weniger ein Loch im Kopf.
Wer redet hier was von zurücknehmen ?
Wenn du schon dauerständig bei den Leuten den Grammernazi mimst, solltest du zumindest die Fähigkeit mitbringen zu lesen und das gelesene auch zu verstehen :man_shrugging:
Und nicht irgendetwas herbeifantasieren was ich nicht geschrieben habe.

Du kannst doch eine Meinung haben wie du willst - kratzt mich doch nicht.
Ich bin da nicht so engstirnig wie du - kannst von mir aus auch die Echsenmenschen verehren:man_shrugging:
Wie kommst du auf was gegensätzliches ? Hast du vielleicht Wahrnehmungsstörungen ?

Ich wollte nur deinen schrägen und kurzsichtig gedachten Kommentar nicht so stehen lassen ;)
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.07.2019 01:48 Wenn du schon dauerständig bei den Leuten den Grammernazi mimst
Das ist doch auch nicht mehr als eine bloße Zuschreibung. Ich mache selbst genug Fehler und sehe sie auch, ich bin bestimmt kein Grammatiknazi. Warum muß man eigentlich "Grammernazi" schreiben und dann auch noch falsch? Es heißt im Englischen "grammar" und nicht "grammer", das Wort "Grammernazi" hat überhaupt keine Bedeutung für mich. Ist so falsch wie "handy" oder "home office" or "happy end" -- alles kein richtiges Englisch. Es stimmt, daß ich in Sachen Rechtschreibung Grammatik etwas streng bin, aber das betrifft in erster Linie mich selbst. Ich find's nur immer etwas lächerlich, wenn man mir mit ostentativ falschem Englisch imprägnieren will. Was soll das?
Antworten