Ich denke das Problem damit sind halt die ganzen Vorurteile. Wenn man über Seite 100 hinaus liest kommt man auch an Stellen die den Turbokapitalismus und das Heuschreckentum kritisieren. Vielleicht ändert sich später mein Blick noch. Mal schauen. Ich sage ja nicht das ich die Meinung aus dem Buch teile, aber auch in Bezug auf die Art zu Arbeiten nachvollziehen kann. Ich neige halt dazu wenn ich da etwas nicht genau verstehe Literatur zu dem Thema zu konsultieren, auch um meine Argumente zu schärfen warum es eben nicht der bessere Weg ist. Adam Curtis - The Century of the Self. Hilft halt ungemein zu verstehen warum sich das die Jahre so entwickelt und die Denkweise dahinter so sehr Einzug in die aktuelle Software, Arbeitswelt und Einflussnahme gezogen hat.
Aber über ND liest es sich bei cogconnected.com, einfach zu reißerisch. Ich denke ein Problem sind die durch Sub-Unternehmen angestellte und die Auslagerung von Aufgaben an diese neu modischen Arbeits-Sklaven. Etwas das auch bei uns in Deutschland großes Problem ist.
Die meisten anderen sind wohl noch so jung und dynamisch um das Freiwillig so zu machen, oder mit sich machen zu lassen. Die Arbeitsbedingungen sind dennoch wahrscheinlich fernab von fehlenden Umweltstandards, oder der harten körperlichen Arbeiter z.B. unter Tage.
Wie gesagt, auf mich wirkt es ein wenig wie ein Luxusproblem. Ja wir haben hier in Deutschland bessere Arbeitszeiten und Sozialstandards. Bekommen wir Spiele in der Qualität denn auch ohne Crunchtime hin? Nein? Seltsam.
Den Finger erheben und auf andere Zeigen sollten wir meiner Meinung nach erst wenn wir einen Weg gefunden haben es besser zu machen, es durch bessere Effizientere Methoden zu ersetzen etc.
Ich fand den verlinkten Eurogamer Artikel eigentlich ganz
gut und sehe da auch schon einen Schritt in Richtungen der Verbesserung. Auch wenn ein verschieben des Release nach hinten nicht hilft das Problem zu lösen, ist es schon mal super einfach kein release Datum zu nennen.
P.s.: Es muss imponieren heißen statt imprägnieren. Aber das ist wohl mit dem Smartphone geschrieben wurden...
Wahnsinn wie viele mich mittlerweile ignorieren und nicht mehr lesen können.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan