Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.07.2019 18:12
CthulhuLover hat geschrieben: 29.07.2019 15:45 Wer glaubt das die Überstunden in der Crunchtime bei solchen Firmen mit Geld oder Urlaub vergütet wird glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Du meinst wirklich die arbeiten da Umsonst täglich 12 Stunden und bekommen nur 7 bis 8 Stunden - was im Vertrag steht angerechnet?!

Nein das kann einfach nicht sein. Ich meine Wenn dich dein Chef einen Monat nicht bezahlt oder dir nur die hälfte gibt, da bleibt man doch nicht, da geht man vor Gericht!
Siehst du die tausende von Azubis aus der Gastro vor Gericht ziehen? Natürlich nicht, weil es A) Geld kostet und B) der Druck danach ohne Job dazustehen hoch ist. Gastro ist da nur als Beispiel gewählt, weil dort die Überstunden gang und gebe sind.

Mit einem sicheren Job und einen gut ausgestattetem Konto kann man der Meinung sein, dass man einfach mal den Job wechselt und jemanden verklagt. Wer das nicht hat, darf den nächsten Monat ohne Job und Geld auf dem Konto doof aus der Wäsche schauen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von CritsJumper »

xKepler-186f hat geschrieben: 29.07.2019 18:19 Siehst du die tausende von Azubis aus der Gastro vor Gericht ziehen? Natürlich nicht, weil es A) Geld kostet und B) der Druck danach ohne Job dazustehen hoch ist. Gastro ist da nur als Beispiel gewählt, weil dort die Überstunden gang und gebe sind.
Lies noch mal ganz genau. Er schrieb: unbezahlt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von CritsJumper »

Davon mal ganz abgesehen. In den USA der Dienstleistungsgesellschaft gibt es ja einige welche mehrere Jobs machen müssen um über die Runde zu kommen, das mag ich gar nicht bestreiten. Die Jobben dann wirklich noch an mehreren Stellen und fahren zusätzlich auch noch bestellte Pakete aus etc..

Aber das machen doch normal Angestellte bei ND nicht. Die Externen hab ich da nicht mit rein genommen, weil ich die in einem vorherigen Post auch schon mal als moderne Arbeitssklaven bezeichnet hab. Wobei ich das auch nicht verallgemeinern sollte, gerade bei IT-Freiberuflern die halt schauen müssen das sie genug Aufträge in den nächsten Monaten haben. Aber da verhält sich die Situation ein wenig anders, zumindest in Europa.

Ich bin gespannt wenn nächste Woche das Buch kommt was die Eindrücke sind.
Ich hab speziell in der Gaming-Branche zu wenig Einblicke für welche Tätigkeiten dort externe Freiberufler oder Sub-Unternehmen eingesetzt werden.

Jemand der 12 Stunden arbeiten kann, hat halt einfach nicht zusätzlich noch einen Nebenjob das passt Zeitlich nicht, zumindest wenn Anwesenheitspflicht besteht. Diverse Dienstleistungen kann man ja auch einem Bot/Script anvertrauen oder das in Sub-Sub-Sub-Unternehmer-Kultur einfach weiter geben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

xKepler-186f hat geschrieben: 29.07.2019 17:05
Dann schreib es halt auch so. Abgesehen davon, würdest du dich wundern, wie viele der "Geistigen" mit Pegel zur Arbeit kommen.
Okay. Schwamm drüber.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von johndoe711686 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 29.07.2019 18:18 Nee, hab ich wirklich nie. Ich hab ja dann doch irgendwie meinen eigenen Weg gemacht und mich nie sonderlich beklagt. Meine Schwester ist richtig übel. Sie hat die Erzieherschule gemacht und hatte deutlich mehr Geld für die Ausbildung als ich, aber Neid ist mir fremd. Sie ist die schlimmste Erzieherin, die man sich nur vorstellen kann. Wo wir schon off-topic sind: Die Gute wiegt 150 Kilo bei 1,65 Meter Körpergröße, sie hält Dieter Bohlen für einen großartigen Komponisten, liest "Bild" und guckt RTL als Haus- und Hofsender. Mal interessante Gespräche sind da einfach völlig unmöglich. Es sei denn, man interessiert sich für Putzen, da hätte man dann ein Gesprächsthema.
Mein Bild von dir ist durch dieses Thema hier wahrlich nicht besser geworden. Und so jemand spielt sich dann noch zum Verfechter der deutschen Sprache auf...unglaublich.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.07.2019 09:24Mein Bild von dir ist durch dieses Thema hier wahrlich nicht besser geworden. Und so jemand spielt sich dann noch zum Verfechter der deutschen Sprache auf...unglaublich.
Dann magst Du mich eben nicht. Ist kein Problem. Das beruht ganz auf Gegenseitigkeit. Deine Nickeligkeiten und Dein Pingeling finde ich auch schon eine Weile doof. Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um allen Menschen zu gefallen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von johndoe711686 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 30.07.2019 10:00 Dann magst Du mich eben nicht. Ist kein Problem. Das beruht ganz auf Gegenseitigkeit. Deine Nickeligkeiten und Dein Pingeling finde ich auch schon eine Weile doof. Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um allen Menschen zu gefallen.
Geht nicht um mögen, da bin ich eher neutral, aber du zeichnest einfach ein Bild von dir, dass dich latent unsympathisch wirken lässt. Was du vermutlich nicht mal bist.

Nimm mal diesen Thread als Beispiel. Du haust einen Satz raus, den man nur so verstehen kann, dass du die Arbeit von Maurern und Erziehern im Suff machen würdest, ganz im Gegensatz zu deiner geistigen Arbeit wo das nicht geht.

Darauf weisen dich mindestens zwei verschiedene Leute hin, aber du tust so, als wüsstest du gar nicht worum es geht oder was das Problem sein soll, bzw. drehst den Sinn deines Satzes ins Absurde um.

Und um dann abzulenken, faselst du von deiner schweren Vergangenheit, obwohl du dich nie beschwert hast und obendrein, ziehst du deine Schwester dann noch mit rein. Sie wäre ja furchtbar, und dann noch die Angabe dass sie klein und übergewichtig ist...da denk ich mir bei jedem Post nur noch WTF?! Was veranlasst diesen Kerl zu solchen Entgleisungen ohne das auch nur irgendwie mal zu reflektieren und mitzubekommen?
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Gut, ich wurde verwarnt, ich habe das ehrlich gesagt schon kommen sehen. Also eins zu null für Ryan2k6. Ich glaube, ich werde mich hier zurückziehen, denn mit diesen ungerechten Schiris macht das einfach keinen Spaß. Hört lieber Ryan zu und nicht mir. *seufz*

Noch ein letzter Tip an Ryan, den Deutschmeister: Vor und nach der Ellipse steht ein Leerschritt. Das macht sogar Cheffe hier falsch. Kleiner, aber hilfreicher Tip.
Alexej89
Beiträge: 72
Registriert: 03.04.2019 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Alexej89 »

Man kann auf Seite 5 dieses Threads selbst nachlesen, warum du verwarnt wurdest.

Das hat nichts mit „ungerechten Schiris“ zu tun, sondern mit deiner Art der Diskussionskultur. Meiner Meinung nach völlig zu Recht.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ja, mag sein. On-topic war noch nie mein Ding. Irgendwie bin ich da stets mit Moderatoren zusammengerasselt. Ich hasse die Verengung auf nur ein Thema. Keine Ahnung, was ich noch tun soll. Vielleicht brauche ich wirklich mal einen Verlag, der ein Buch von mir herausbringt. Ich kann es wirklich nicht sagen. Aber eins kann ich sagen: Ich mag das 4P-Forum, wirklich, ich fühle mich wohl hier, und ich möchte es nicht verlieren.
Alexej89
Beiträge: 72
Registriert: 03.04.2019 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Alexej89 »

Du verstehst es scheinbar nicht. Du wurdest auch nicht dafür verwarnt, dass du nicht On-Topic warst. Auf Seite 5 steht es doch unter einem deiner Beiträge in roter Farbe.

Nimm dir doch einfach das zu Herzen, dann klappt es auch mit der Moderation.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von johndoe1966876 »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.07.2019 18:34
xKepler-186f hat geschrieben: 29.07.2019 18:19 Siehst du die tausende von Azubis aus der Gastro vor Gericht ziehen? Natürlich nicht, weil es A) Geld kostet und B) der Druck danach ohne Job dazustehen hoch ist. Gastro ist da nur als Beispiel gewählt, weil dort die Überstunden gang und gebe sind.
Lies noch mal ganz genau. Er schrieb: unbezahlt.
Hi Chris,
lies nochmal genau. :D
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Heruwath »

Bachstail hat geschrieben: 26.07.2019 19:15
Peter__Piper hat geschrieben: 26.07.2019 18:43Im Normalfall gehe ich davon aus das Überstunden mit Freizeit oder Entgeld abgegolten werden.
Im Normalfall ja, nur soll das in der Videospielbranche eben nicht so sein, wenn man dem glauben schenkt, was man immer und immer wieder so hört und liest.

Und selbst wenn ist und bleibt das psychisch unfassbar schlauchend, da bringt einem die Freizeit und das Entgeld am Ende auch nicht mehr viel.

Nehmen wir doch BioWare :

Wenn stimmt, was so erzählt wird, so war es während der Produktion von Anthem normal, dass sich Mitarbeiter in ein Zimmer verkrochen und ob der Belastung und Verzweiflung einfach nur geweint haben, da sie mental völlig am Ende waren (und einige vermutlich immer noch sind) und wenn man sich vorstellt, dass das der Normalzustand innerhalb der Branche ist, läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Und auch wenn der ein oder andere das jetzt mit den Worten "Aber in anderen Branchen gibt es doch auch viele Überstunden, die sollen sich mal nicht so haben !" verteidigen/relativieren möchte, ändert das nichts an der Situation.
Ja leider hört man nur von den negativen Beispielen und vor allem von großen, bekannten Studios. So etwas hat nun mal mehr Anziehungskraft, als darüber zu reden in wievielen anderen Studios es anders ist.

Ich persönlich kenne nur den Normallfall von Überstunden mit Freizeit oder Echtgeld abgelten, und ich bin in der Videospielbranche seit fast 15 Jahren. Ich habe halt noch nie wirklich an einem riesigen AAA Titel gearbeitet. Es hängt wirklich von so vielen Faktoren ab. Dem Projekt, der Firma usw. Ich kann leider nicht sagen, was der Normalzustand ist, denn selbst nach fast 15 Jahren kenne ich nicht die ganze branche. Klar, auch ich habe Situationen erlebt, wo Leute zusammengebrochen sind, allerdings war es kein Normalzustand und der Grund waren nicht die Übersunden. Es waren Meinungsverschiedenheiten, Misskomunikation und das genrell schlechte Verhalten von einigen Leuten. Ich persönlich habe nur zu Anfängen meiner Zeit ein paar mal einen crunch gehabt. In den letzten 10 Jahren gab es keinen einzigen mehr.

Aus dem, was ich erlebt und gehört habe, scheint die Situation besser zu werden.
yopparai hat geschrieben: 27.07.2019 00:28 Vielleicht sollte man mal über positive Beispiele in der Branche berichten. Ich bin sicher, dass es sie irgendwo gibt. Die sind nur wahrscheinlich keine Meldung wert...
Ich halte ein Balance für wichtig. Berichtet sollte über beide Seiten, negativ und positv.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Hühnermensch »

Heruwath hat geschrieben: 30.07.2019 12:08
Ja leider hört man nur von den negativen Beispielen und vor allem von großen, bekannten Studios. So etwas hat nun mal mehr Anziehungskraft, als darüber zu reden in wievielen anderen Studios es anders ist.

Ich persönlich kenne nur den Normallfall von Überstunden mit Freizeit oder Echtgeld abgelten, und ich bin in der Videospielbranche seit fast 15 Jahren. Ich habe halt noch nie wirklich an einem riesigen AAA Titel gearbeitet. Es hängt wirklich von so vielen Faktoren ab. Dem Projekt, der Firma usw. Ich kann leider nicht sagen, was der Normalzustand ist, denn selbst nach fast 15 Jahren kenne ich nicht die ganze branche. Klar, auch ich habe Situationen erlebt, wo Leute zusammengebrochen sind, allerdings war es kein Normalzustand und der Grund waren nicht die Übersunden. Es waren Meinungsverschiedenheiten, Misskomunikation und das genrell schlechte Verhalten von einigen Leuten. Ich persönlich habe nur zu Anfängen meiner Zeit ein paar mal einen crunch gehabt. In den letzten 10 Jahren gab es keinen einzigen mehr.

Aus dem, was ich erlebt und gehört habe, scheint die Situation besser zu werden.
Interessant. In den letzten Tagen habe ich mehrfach Berichte und Posts von deutschen Entwicklern – quer durch sämtliche Etagen – gelesen, die alle vehement verneint haben, Crunching zu betreiben. Finde ich einerseits löblich, auf der anderen Seite betrachte ich eine kollektiv so fast 100%ige Meinung für recht unglaubwürdig, ohne dir da jetzt etwas Böses zu wollen.

Vielleicht nicht im exzessiv-krankhaften Stil, wie es Bioware und andere amerikanische Unternehmen betreiben, aber ich bezweife sehr stark, dass hierzulande in fast allen deutschen Studios um 17 Uhr der Stift auf den Schreibtisch fällt. Allein schon vielleicht aus dem Grund, dass es viele für normal halten, täglich länger im Büro zu bleiben als im Arbeitsvertrag steht oder es mit dem deutschen Arbeitsrecht vereinbar ist.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: Ehemalige Mitarbeiter kritisieren extreme Crunch-Zeiten und Behandlung freier Mitarbeiter

Beitrag von Heruwath »

Hühnermensch hat geschrieben: 30.07.2019 12:26 Interessant. In den letzten Tagen habe ich mehrfach Berichte und Posts von deutschen Entwicklern – quer durch sämtliche Etagen – gelesen, die alle vehement verneint haben, Crunching zu betreiben. Finde ich einerseits löblich, auf der anderen Seite betrachte ich eine kollektiv so fast 100%ige Meinung für recht unglaubwürdig, ohne dir da jetzt etwas Böses zu wollen.

Vielleicht nicht im exzessiv-krankhaften Stil, wie es Bioware und andere amerikanische Unternehmen betreiben, aber ich bezweife sehr stark, dass hierzulande in fast allen deutschen Studios um 17 Uhr der Stift auf den Schreibtisch fällt. Allein schon vielleicht aus dem Grund, dass es viele für normal halten, täglich länger im Büro zu bleiben als im Arbeitsvertrag steht oder es mit dem deutschen Arbeitsrecht vereinbar ist.
Das kann ich verstehen. Ich finde es hängt sehr von der Definition von Crunch ab. Natürlich habe ich Überstunden gemacht und mache solche auch jetzt noch, wenn ich undebingt etwas fertigstellen möchte. Ein crunch definiert für mich bereits das exzessiv-krankhaften Stil, wo man über mehrere Wochen Überstunden macht.

Es geht nicht darum, dass in den Studios um 17 Uhr der Stifft fällt, sondern darum, dass Überstunden geregelt werden. Dazu gehört auch darauf achten, dass die Leute nicht zu viele davon im Monat machen, und dass wenn welche anfallen, diese ausgeglichen werden. Wir gleichen voll oft unsere Überstunden noch in der selben Woche aus, indem man am Freitag etwas früher geht. Manchmal mache ich unter der Woche mal eine Stunde länger um an Freitag mit Kollegen früher ein Bierchen trinken zu gehen.
Change it! Love it! or Leave it!
Antworten