Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von SethSteiner »

flo-rida86 hat geschrieben: 30.07.2019 11:22 ich freue mich so derbe auf das teil,hab mir extra schon die collectors edition gesichert auf platinum ist eh verlass.
Ich auch, es gab da ja ein nettes Amazon Angebot.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von mindfaQ »

just_Edu hat geschrieben: 30.07.2019 09:30 Echtzeit ist Echtzeit, das heißt: Ich drücke, ich agiere.. und nicht ich drücke, agiere, warte.. warte.. das ist ATB :P (Active Time Battle) was diese Art Kampfsystem absolut perfekt umschreibt.

Und Autohits sind kein Bestandteil von "Echtzeit".. immerhin hast du keine Kotrolle darüber.
Echtzeit heißt es gibt keine Pausen.
DotA > all
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von flo-rida86 »

SethSteiner hat geschrieben: 30.07.2019 12:29
flo-rida86 hat geschrieben: 30.07.2019 11:22 ich freue mich so derbe auf das teil,hab mir extra schon die collectors edition gesichert auf platinum ist eh verlass.
Ich auch, es gab da ja ein nettes Amazon Angebot.
Da war ich wohl zu spät,ich weiss nichts von einem Angebot:)
Als ich es vorbestellt habe musste ich schon warten bis wieder was verfügbar war.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Sylver001 »

mindfaQ hat geschrieben: 30.07.2019 17:40
just_Edu hat geschrieben: 30.07.2019 09:30 Echtzeit ist Echtzeit, das heißt: Ich drücke, ich agiere.. und nicht ich drücke, agiere, warte.. warte.. das ist ATB :P (Active Time Battle) was diese Art Kampfsystem absolut perfekt umschreibt.

Und Autohits sind kein Bestandteil von "Echtzeit".. immerhin hast du keine Kotrolle darüber.
Echtzeit heißt es gibt keine Pausen.
Autohits haben Pausen.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von johndoe711686 »

CryTharsis hat geschrieben: 27.07.2019 12:37 Die letzten Trailer haben mir das Spiel richtig schmackhaft gemacht. Werde mir wegen des Spiels wahrscheinlich bereits nächsten Monat wieder eine Switch kaufen.
Bin mir grad unsicher, aber warst du es nicht, der neulich meinte "Zum Glück noch vor Release der Light die Switch verkauft, jetzt is die bald nix mehr wert"? :Blauesauge:
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von mindfaQ »

just_Edu hat geschrieben: 31.07.2019 11:19Autohits haben Pausen.
Auch Angriffe bei Astral Chain haben einen Cooldown. Es ist ungefähr so als würdest du sagen Dota 2 ist kein Echtzeitstrategiespiel, weil Gyrocopters Sidegunner in regelmäßigen Abständen automatisch Gegner angreift sofern in Reichweite. Naja lassen wir die Diskussion, ich kann dich ja doch nicht mit Logik überzeugen.
DotA > all
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von zmonx »

Noch nie von gehört?! Das Gameplay sagt mir auch Null zu, sieht irgendwie billig aus, was soll man auch von so einem Studio gutes erwarten?! Naja, etwas Gutes hat die Sache aber, Geld gespart. Danke.

Ups, falscher Thread. Platinum Games, beste ^^
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Sylver001 »

mindfaQ hat geschrieben: 31.07.2019 19:35
just_Edu hat geschrieben: 31.07.2019 11:19Autohits haben Pausen.
Auch Angriffe bei Astral Chain haben einen Cooldown. Es ist ungefähr so als würdest du sagen Dota 2 ist kein Echtzeitstrategiespiel, weil Gyrocopters Sidegunner in regelmäßigen Abständen automatisch Gegner angreift sofern in Reichweite. Naja lassen wir die Diskussion, ich kann dich ja doch nicht mit Logik überzeugen.
Ich würde es eher als ne andere Sichtweise betrachten. Aber zur Beruhigung, ich hab das hier auch nicht als aggressive Diskussion betrachtet, sondern eher als nen Meinungsaustausch. :D
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von johndoe1197293 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.07.2019 16:01
CryTharsis hat geschrieben: 27.07.2019 12:37 Die letzten Trailer haben mir das Spiel richtig schmackhaft gemacht. Werde mir wegen des Spiels wahrscheinlich bereits nächsten Monat wieder eine Switch kaufen.
Bin mir grad unsicher, aber warst du es nicht, der neulich meinte "Zum Glück noch vor Release der Light die Switch verkauft, jetzt is die bald nix mehr wert"? :Blauesauge:
Ich glaube, du verwechselst mich mit jemand anderem.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von johndoe711686 »

CryTharsis hat geschrieben: 01.08.2019 13:55
Ryan2k6 hat geschrieben: 31.07.2019 16:01
CryTharsis hat geschrieben: 27.07.2019 12:37 Die letzten Trailer haben mir das Spiel richtig schmackhaft gemacht. Werde mir wegen des Spiels wahrscheinlich bereits nächsten Monat wieder eine Switch kaufen.
Bin mir grad unsicher, aber warst du es nicht, der neulich meinte "Zum Glück noch vor Release der Light die Switch verkauft, jetzt is die bald nix mehr wert"? :Blauesauge:
Ich glaube, du verwechselst mich mit jemand anderem.
Ok, dann bitte ich um Entschuldigung. :Blauesauge:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von johndoe711686 »

just_Edu hat geschrieben: 01.08.2019 13:47 Ich würde es eher als ne andere Sichtweise betrachten. Aber zur Beruhigung, ich hab das hier auch nicht als aggressive Diskussion betrachtet, sondern eher als nen Meinungsaustausch. :D
Sie haben aber Recht. Echtzeit wie du sie dir vorstellst, also Kämpfen ohne Pause, kann es doch gar nicht geben.

Echtzeit heißt in diesem Zusammenhang nur, dass der Kampf stetig weitergeht, auch wenn du Cooldowns hast läuft die Zeit ja weiter. Im Gegensatz dazu sind Runden- oder pausierbare Kämpfe eben nicht Echtzeit weil dort alles komplett zum Stillstand kommt.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Sylver001 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 14:06...
Unabhängig der Diskussion, ist das eigentlich jetzt relevant wie sich das KS in AsCh schimpft? ...

Aber für mich gibts im Grunde nur 3 Unterscheidungen:

1. Echtzeit siehe Monster Hunter, Aktion - Reaktion
2. ATB siehe Final Fantasy, Xenoblade, Parasite Eve, Zeitbalken sichtbar oder unsichtbar und nur beschränkte Handlungsfreiheit, in festen Rythmen. (Autohits wie ich schon erwähnt habe, zählen für mich nicht unter Echtzeit, da sie meist eh zu vernachlässigen sind und man keine Kontrolle darüber hat.)
3. Rundenbasiert.. hm... wie Schach.. Disgaea, FF Tactics.

Wie gesagt, diese Richtlinie entspricht keiner Norm und dient mir zur Orientierung. :D
Zuletzt geändert von Sylver001 am 01.08.2019 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von DEMDEM »

Meine Güte. Echtzeit heißt einfach nur, ohne dass die Zeit stehen bleibt. Ob ATB, oder Action-Kampfsystem ist irrelevant.

Mal ein paar Beispiele aus dem RPG-Bereich:
Divinity; Original Sin hat ein rundenbasiertes Kampfsystem, Pillars of Eternity ein ECHTZEIT-Kampfsystem. In beiden Spielen aber kontrolliert man die Figuren gleichermaßen von "oben", klickt nur auf CDs und gibt den Ort zum hinlaufen an, wo die Chars dann automatisch hinlaufen.

Das selbe gibt es dann auch nochmal bei Strategiespiele: Echtzeit-Strategiespiele wie Starcraft z.B. und rundenbasierte Strategiespiele wie Civ. In beiden Fällen kontrolliert man die Figuren nur "indirekt von oben", aber in einem Spiel läuft die Zeit, während man seine Eingaben macht und in dem anderen Spiel nicht.

Die Eingabe selbst ist also nicht das Entscheidungsmerkmal, ob etwas Echtzeit ist oder nicht, sondern ob während der Eingabe die Zeit weiterläuft oder nicht. Läuft sie weiter, ist es Echtzeit, läuft sie nicht weiter, ist es keine Echtzeit.

Um mal auf das ATB-System aus der FF-Reihe explizit zu kommen. Dort gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit das ATB auf Echtzeit zu stellen, oder auf pausieren. Wenn man auf Pausieren das ATB-System gestellt hat, pausiert das Spiel jedes mal, wenn jemand am Zug ist und man hat so ein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem, dessen Reihenfolge vom ATB-Balken festgelegt wird. Hat man aber das ATB auf Echtzeit gestellt, so gibt es keine festen Runden mehr. Der ATB-Balken ist dann nur noch eine Art CD, ab wann ein Charakter wieder ein Befehl ausführen kann, nicht mehr und nicht weniger.

In älteren FF-Teilen konnte man dann auch bei einem auf Echtzeit gestellten ATB-System nur eine Aktion ausführen, wenn niemand anderes gerade eine ausführt, dann gab es aber auch bei neueren FFs die Möglichkeit, dass alle gleichzeitig ihre Aktionen durchführen können bei einem Echtzeit-System. Letzeres ist so ziemlich Echtzeit.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Sylver001 »

DEMDEM hat geschrieben: 01.08.2019 16:14 ...
Whooza, ganz ruhig.

Ich denke, das wie was wo wann warum & mit wem. hat hier jeder mittlerweile kapiert.. auch ich. :mrgreen:
Bild
Antworten