Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern
Crunch selbst bedeutet ja auch weiterhin nur die abschlueßende, heiße Phase. Die gibt es überall, überall heißt sie so.
Im Gaming-Bereich assoziieren die Leute den Begriff aber in erster Linie mit ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, auch wenn das jett hier eigentlich nicht das Thema ist. Das Thema hier ist, dass sich die Produktion des Spieles nun auf dem Weg zur Schlussgerade befindet.
Aber es umist wie bei anderen Themen, vorallem bei politisch geladenen Themen, dass jedes einzelnde Wort sofort Assoziationen triggert. Und die Geschicht der Unterhaltung nimmt dann seinen Lauf.
Im Gaming-Bereich assoziieren die Leute den Begriff aber in erster Linie mit ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, auch wenn das jett hier eigentlich nicht das Thema ist. Das Thema hier ist, dass sich die Produktion des Spieles nun auf dem Weg zur Schlussgerade befindet.
Aber es umist wie bei anderen Themen, vorallem bei politisch geladenen Themen, dass jedes einzelnde Wort sofort Assoziationen triggert. Und die Geschicht der Unterhaltung nimmt dann seinen Lauf.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern
Gibt es denn keinen Weg dazwischen? Nur laissez-faire, wie du es nennst, und 60h+ crunchtime über Monate(!)?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass Crunch überall "abschließende, heiße Phase" hieße. Mir ist der Begriff, dafür dass er angeblich nur "heiße Phase" hieße nämlich abseits der ausbeuterischen Arbeitsbedingungen so gut wie unbekannt.DEMDEM hat geschrieben: ↑01.08.2019 14:02 Crunch selbst bedeutet ja auch weiterhin nur die abschlueßende, heiße Phase. Die gibt es überall, überall heißt sie so.
Solange wie es keinen anständigen Arbeitsschutz gibt, der auch ordentlich durchgesetzt wird, wird es eben auch Crunch geben. Da hilft eben nur staatliche Regulierung.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
liegt aber dann an dir, weil, die DEMDEM schon richtig schreibt, crunch time bedeutet nicht anderes als die entscheidene phase eine projektes.SethSteiner hat geschrieben: ↑01.08.2019 14:12Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass Crunch überall "abschließende, heiße Phase" hieße. Mir ist der Begriff, dafür dass er angeblich nur "heiße Phase" hieße nämlich abseits der ausbeuterischen Arbeitsbedingungen so gut wie unbekannt.
wie diese phase dann umgesetzt wird, hängt von dem arbeitgeber ab, aber crunch time direkt mit "ausbeuterischen Arbeitsbedingungen" gleichzusetzen ist falsch.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht, wenn man es nach aktuellen Stand bewertet. Oder hast du schon mal von einer positiven Crunch Time gehört in letzter Zeit?
Es gibt eben Begriffe, die durch die Gesellschaft bzw. den Gebrauch durch diese eine Konnotation bekommen. Auch wenn sie eigentlich etwas anderes meinen.
Ich würde dem aber entgegenhalten das dann Scheiße geplant wurde. AKA Der Fisch stinkt vom Kopf her.TaLLa hat geschrieben: ↑01.08.2019 13:56 Oh ja verschiebt das Spiel und dann nochmal, und dann immer weiter, nehmt euch doch direkt ein Jahr Urlaub. Ach Crunch braucht niemand, Zeiten muss keiner Einhalten, wen interessieren schon die Investoren und Zahlen und Budget. Ich glaube niemand der nicht in der Produktentwicklung arbeitet, kann sowas nachvollziehen. Idealisten Palaver und Clickbaits.
So würde es in jeder Produktentwicklung enden, wenn alles auf laissez-faire umgestellt würde.
Man lässt also eine zu knappe Zeitplanung an den Mitarbeitern aus die es ausbaden dürfen.
Wie ja in den letzten Monaten viel von den schweinereien der Studios ans licht gekommen sind. Da ist auch klar das einfach die Arbeit niederlegen einem Karriere selbstmorg gleichkommt.
Aber wenn es die Option für die Arbeitnehmer dort geben würde...da bin ich mal gespannt wie sich das auf die Investoren auswirkt wenn die Fertigstellung sich auf unbestimmte Zeit verzögert weil man die Mitarbeiter ausnutzen wollte.
When it's done ist an sich kein Problem, solange man einen Soll zustand definiert der zu erreichen ist. Man kann an einem Spiel immer noch was verbessern, erweitern oder aufhübschen. Aber irgendwo muss man einen Strich ziehen und sagen "Close Enough" bzw. die Qualität ist ausreichend für den Release.
Crunch-Phasen gibts im gesamten Dienstleistungenbereich, wo entwickelt, produziert, geliefert etx. wird.
Auch bringt staatliche Regulierung nichts gegen Crunchzeiten. Wie sollen denn die aussehen? Bei uns auf Arbeit machen wir ca. die Hälfte des jährlichen Gesamtumsatzes zwischen November und Dezember, während wir uns während des restlichen Jahres mehr oder weniger die Eier nur schaukeln können. Was willst du da regulieren? Wir sind ein Dienstleister, der vorallem zum Ende des Jahres gefragt ist, wenn es heißt Restbudgets aus dem Fenster zu schmeißen.
Unsere Crunchteiten entstehen durch unsere Kunden. Dann regulier das mal.
Auch bringt staatliche Regulierung nichts gegen Crunchzeiten. Wie sollen denn die aussehen? Bei uns auf Arbeit machen wir ca. die Hälfte des jährlichen Gesamtumsatzes zwischen November und Dezember, während wir uns während des restlichen Jahres mehr oder weniger die Eier nur schaukeln können. Was willst du da regulieren? Wir sind ein Dienstleister, der vorallem zum Ende des Jahres gefragt ist, wenn es heißt Restbudgets aus dem Fenster zu schmeißen.
Unsere Crunchteiten entstehen durch unsere Kunden. Dann regulier das mal.
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens ist er ehrlich und kündigt es an, das habe ich so vorher noch nie gesehen. Ehren-San!
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Sicher ?dOpesen hat geschrieben: ↑01.08.2019 14:15liegt aber dann an dirSethSteiner hat geschrieben: ↑01.08.2019 14:12Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass Crunch überall "abschließende, heiße Phase" hieße. Mir ist der Begriff, dafür dass er angeblich nur "heiße Phase" hieße nämlich abseits der ausbeuterischen Arbeitsbedingungen so gut wie unbekannt.
Crunch ist nämlich einer dieser englischen Begriffe, welche in der Tat mehrere Bedeutungen haben können, Crunch ist also nicht DEFINITIV eine heiße Phase.
Es KANN also "heiße Phase" bedeuten, es kann aber auch genauso eine "kritische/böse/schlechte Situation" sein, ich kann es demnach niemandem verübeln, wenn er bei Crunch automatisch an ausbeuterische Arbeitsbedingungen denken muss, denn genau dafür steht der Begriff derzeit, wenn im amerikanischen Raum von Crunch gesprochen wird, werden damit nicht selten tatsächlich die teils massiv schlechten Arbeitsbedingungen beschrieben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 01.08.2019 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie meinst du das, den aktuellen stand bewertet?
ich habe in der vergangenheit von crunch times gehört in denen der arbeitgeber diverse überstunden eingefordert hat und/oder das verhältnis zum vorgesetzten nicht besonders gut war.Oder hast du schon mal von einer positiven Crunch Time gehört in letzter Zeit?
aber, dass hat was mit dem arbeitgeber zu tun, nichts mehr der crunch time.
der begriff meint nichts anderes, eine crunch time kann mit eher unguten arbeitsbedingungen einhergehen, muss es aber nicht.Es gibt eben Begriffe, die durch die Gesellschaft bzw. den Gebrauch durch diese eine Konnotation bekommen. Auch wenn sie eigentlich etwas anderes meinen.
deswegen sagt es absolut null über die arbeitsbedingungen aus wenn kojima hier von der crunch time spricht, es sagt erstmal nur aus, das projekt ist in der entscheidenen phase.
vielleicht sollten wir gut daran tun den begriff crunch time einfach wieder ins richtige licht zurücken anstatt ihn, wie fälschlicherweise negativ konnotiert, einfach weiter so vor sich hinsiechen zu lassen.
greetingz
Hier ist das Wort aber durch kojima selber gefallen. Die negativen crunch time Berichte kommen eigentlich immer von den Anklägern der angewandten Praxis die sie erlebt haben oder über die sie berichten. Wenn aber der Entwickler selber von crunch redet, kann ja die Einzelperson es tatsächlich so meinen wie hier erklärt. Will sagen, es ist durchaus vorstellbar, dass Kojima das mit crunch meint und nicht das was wir darunter kennen. Oder Hältst du das für unwahrscheinlich dass er das gemeint hat?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑01.08.2019 14:18Nicht, wenn man es nach aktuellen Stand bewertet. Oder hast du schon mal von einer positiven Crunch Time gehört in letzter Zeit?
Es gibt eben Begriffe, die durch die Gesellschaft bzw. den Gebrauch durch diese eine Konnotation bekommen. Auch wenn sie eigentlich etwas anderes meinen.
Btw, das was er gemeint hat schließt ja eine üble crunch time nicht mal aus. Nur bezweifle ich dass er mit crunch sagen wollte "so jetzt beginnt die phase wo viele meiner Mitarbeiter doppelt so lang arbeiten müssen um das Projekt rechtzeitig zu beenden". Kann sein dass es passiert aber ziemlich sicher war das nicht das was er hier ausdrücken wollte
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
-
- Persönliche Nachricht:
Hat er schon vor zwei Monaten angekündigt. Dass er nun wieder darüber schreibt (auch die Art und Weise wie er das tut), hört sich eher an wie guckt mal, wir sind so cool wie die Großen....
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 01.08.2019 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
woher hast du das?
just mal gegoogelt stoße ich auf keine deiner interpretationen, nur aber halt auf dies hier:
https://www.onpulson.de/lexikon/crunch-time/
greetingz
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Es läuft sicher viel schief auf dem Planeten und es gibt viele Menschen, deren Lebensumstände ich bedauere. Mitarbeiter, an einem Techprodukt mit Aussicht auf mehrstelligen Millionengewinn, in der Crunch-Phase, gehören nicht dazu.
Wie bei ähnlichen Artikel zuvor gibt es aber bestimmt wieder welche hier, die erschüttert sind, entsetzt und ihr tief empfundenes Mitgefühl äußern möchten.
Tut das, hier ist noch viel Platz.
Für mich ist das Thema crunchtime irgendwo in LA oder SF erledigt. Ich warte auf das Spiel und hoffe, es wird geil.
Wie bei ähnlichen Artikel zuvor gibt es aber bestimmt wieder welche hier, die erschüttert sind, entsetzt und ihr tief empfundenes Mitgefühl äußern möchten.
Tut das, hier ist noch viel Platz.
Für mich ist das Thema crunchtime irgendwo in LA oder SF erledigt. Ich warte auf das Spiel und hoffe, es wird geil.
Davon gehe ich auch aus.
Crunch kann vieles bedeuten und ich gehe wohlwollend einfach davon aus, dass er jetzt nicht angekündigt hat, seine Mitarbeiter zu Überstunden zu zwingen, sondern dass es jetzt wahrscheinlich in die heiße Phase der Produktion geht.
Unter anderem von hier : https://www.dict.cc/englisch-deutsch/crunch.htmldOpesen hat geschrieben: ↑01.08.2019 14:28woher hast du das?
just mal gegoogelt stoße ich auf keine deiner interpretationen, nur aber halt auf dies hier:
https://www.onpulson.de/lexikon/crunch-time/
greetingz
Oder hier : https://dict.leo.org/englisch-deutsch/crunch
Da Du aber explizit auf den Begriff "Crunch TIME" hinaus möchtest, gibt es keine direkten Belege, allerdings stimmt, was Ryan diesbezüglich schreibt, "Crunch Time" ist in der Kreativbranche ein Synonym für Überstunden und wie es bei Sprachen so üblich ist, verändern sich Wortbedeutungen gerne mal, sodass "Crunch Time" sich mittlerweile nicht mehr nur auf eine heiße Phase bezieht, sondern allgemein auch auf Überstunden und in der Videospielbranche (wobei ich mir sagen ließ, dass das nahezu für die gesamte IT-Branche gilt) sind diese Überstunden, ergo die Crunch Time, teils sehr extrem.
Zuletzt geändert von Bachstail am 01.08.2019 14:40, insgesamt 1-mal geändert.