Buumpa hat geschrieben: ↑02.08.2019 15:56Am meisten wundert es mich immer wieder, dass Zuschauer Streamern, die eh schon Kohle ohne Ende haben, Geld "spenden".
Bzw. dass so erfolgreiche Streamer überhaupt noch von "Spenden" sprechen/diesen Begriff verwenden.
Uff, wie mache ich den Disclaimer jetzt glaubwürdig?
Also: Mir geht es nicht um deine Aussage und ich möchte die mit diesem Post nicht angreifen.
Aber beim Lesen ist mir was eingefallen und dein Post war halt der Trigger, weshalb ich ihn zitiere:
Mir kam spontan der Gedanke, dass ein ganz ähnliches Verhalten bei Publishern bis aufs Messer verteidigt wird. (Nicht in der Masse, aber das könnt ich euch denken). Denn denen wird zusätzlich zu den Milliarden, die sie an den Spielen verdienen, noch "Spenden" als Microtransactions und DLC und sonstiges hintenreingeblasen.
Weil Spiele herstellen ja so TEUER ist. Kann man sich trotz SteuerRÜCKZAHLUNGEN!!!! ja gar nicht mehr leisten und so. Muss man Verständnis für haben.
Ansonsten, die Spenden SIND das Geld, dass die "verdienen". Und im großen und ganzen ist doch daran nichts schlimmes, oder? Der unterhält sein Publikum und es bezahlt ihn dafür. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Wenn's um unlizensierte Kopien geht, wird das doch gerne als Basis der Moral genommen, dass man die "Leistung" einer Person nicht kostenfrei konsumieren soll.
Warum wird das gerade bei Streamern und YouTubern immer negativ gesehen, dass die das zu ihrem Job machen und davon leben wollen? Und erst recht, dass es unter den zigtausenden ein paar gibt, die halt reich sind?