Von Twitch zu Mixer: Microsoft holt Tyler "Ninja" Blevins

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Von Twitch zu Mixer: Microsoft holt Tyler "Ninja" Blevins

Beitrag von greenelve »

Eine solche Spende ist auch Dank und Ausgleich für die Unterhaltung, die der Streamer bietet. Wohltätigkeitsevents funktionieren seit jeher dadurch: Unterhaltung wird geboten, um Leute zun Spenden zu animieren.
Dazu gehört auch das Wissen, dass die Streamer kein festes Gehalt bekommen und auf externe Gelder angewiesen sind.

Von Seiten der Streamer gibt es noch psychologische Tricks, wie eben das Erwähnen von Spenden, wodurch sich die Leute als Teil des Streames sehen, Einblendung diverserer Spenden und Ziele, um weitere Spenden anzuregen, selbst Interaktion mit dem Chat kann Teil des Personenkultes sein und den Gedanken von mehr Zuschauerbindung haben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

greenelve hat geschrieben: 03.08.2019 13:01 Eine solche Spende ist auch Dank und Ausgleich für die Unterhaltung, die der Streamer bietet. Wohltätigkeitsevents funktionieren seit jeher dadurch: Unterhaltung wird geboten, um Leute zun Spenden zu animieren.
Auf manchen Wohltätigkeits-Events wird zusätzlich Unterhaltung geboten, aber das Event wird gemacht weil es darum geht auf die Zwecke aufmerksam zu machen und darüber zu informieren, und auch Mittel für diese Zwecke zu sammeln.

Das ist ein großer Unterschied zu dem was Streamer machen: Das Sammeln von Mitteln um zu unterhalten. Da gibt es keinen anderen Zweck. Das ist übrigens erst mal nichts negatives. Wirklich vergleichen kann man die beiden Sachen finde ich nicht.

Und darüber hinaus: Ninja braucht keine Mittel mehr um zu unterhalten. Er hat schon längst mehr als genug dafür. Warum nimmt er immer noch Mittel entgegen? (Rhetorische Frage, versteht sich...)

greenelve hat geschrieben: 03.08.2019 13:01 Dazu gehört auch das Wissen, dass die Streamer kein festes Gehalt bekommen und auf externe Gelder angewiesen sind.
Und das, das kommt ja nochmal oben drauf auf das was drüber hinaus kam... Er bekommt ja sogar Geld für das Streamen. Sobald ein anderes Game das bessere Angebot macht, wechselt er sein "Lieblingsspiel". Die Entwickler und Publisher zahlen Unsummen dafür. Das ist doch Bestandteil der News. Darum gehts doch. Ninja wäre auch ohne "Spenden" schon Millionär. Aber trotzdem wird er weiterhin mit "Spenden" beschmissen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.08.2019 12:46Was spielt dann die Rolle?
Die Geste.

"Ich mag Deine Arbeit und den Fakt, dass Du mich regelmäßig unterhältst und dafür möchte ich Dir als Zeichen meiner Dankbarkeit Geld spenden, auch wenn es nur ein Euro ist", man muss ja nicht immer gleich von Riesensummen ausgehen, die Mehrheit der Spender auf Twitch spendet in der Regel einen Betrag unter fünf Euro (ich kann das nicht belegen aber das zeigt zumindest meine persönliche Recherche und Erfahrung bezüglich dieser Plattform), für viele (nicht alle) ist das nur eine Geste und keine direkte Finanzierung, die Finanzierung eines Streamers findet eher über Werbeverträge und Abos statt.
Aber der Unterschied ist: Bei der Wikipedia geht es nicht um finanziellen Gewinn, bei Ninja schon.
Wissen wir das denn ?

Ninja hat schon vor vielen Monaten ausgesorgt und das Geld laut Erzählungen so clever angelegt, dass er und auch seine potentiellen Kinder nie (mehr) arbeiten müssten aber dennoch streamt er, wer sagt nicht, dass er das nicht aus purer Spaß an der Freude tut ?

Zumal er derzeit wohl sehr unregelmäßig streamt.

Und auch wenn ich davon ausgehe, dass er den Mixer-Deal hauptsächlich des Geldes oder der PR wegen angenommen hat, wird auch Twitchs aktuelle Politik da seine Rolle gespielt haben, deswegen hat er das Ganze ja auch mit den Worten angekündigt "Ich möchte, dass Streaming wieder so wird, wie es war", ergo rein auf das Gaming bezogen, ganz ohne Fleischbeschau und so weiter, denn Ninja hat sich diesbezüglich schon öfter kritisch geäußert, es würde mich demnach eben nicht sonderlich wundern, wenn das auch ein Teil seiner Motivation war, vor allem, wenn man die letzten zwei Wochen im Hinterkopf hat (was ich damit meine, habe ich in diesem Thread ja schon erklärt).
Es ist ein Unterschied ob man nach Geld fragt, einfach weil man gerne mehr Geld hätte, oder ob man nach Geld fragt, weil man damit etwas für die Allgemeinheit tun möchte.
Streamer fragen nicht nach Geld, das tun sie nie und das ist soweit ich weiß auch gegen die Twitch-Regeln, zumindest habe ich noch nie von einem guten Streamer gehört, welcher tatsächlich nach Geld fragt oder gar bettelt.

Das einzige, um das einen ein Streamer diesbezüglich bitten wird, ist, den Ad Blocker auszuschalten aber auch das liegt letztlich in der Hand des Nutzers, der muss den Ad Blocker nicht deaktivieren, wenn er das nicht möchte.
Und genau diese Gründe interessieren mich.
Da gibt es viele, LePie und greenelve haben da schon jeweils unterschiedliche Gründe genannt :
LePie hat geschrieben: 03.08.2019 12:50 Personenkult, Reichweite, sowie das Bedürfnis vieler Fans nach ihrerseitiger Anerkennung, auf dass ihr Idol sowie die Abermillionen Zuschauer ihre Existenz zumindest kurzzeitig zur Kenntnis nehmen, spielt da sicherlich auch eine große Rolle, denke ich.
greenelve hat geschrieben: 03.08.2019 13:01 Eine solche Spende ist auch Dank und Ausgleich für die Unterhaltung, die der Streamer bietet. Wohltätigkeitsevents funktionieren seit jeher dadurch: Unterhaltung wird geboten, um Leute zun Spenden zu animieren.
Dazu gehört auch das Wissen, dass die Streamer kein festes Gehalt bekommen und auf externe Gelder angewiesen sind.
Es kann also einerseits einfach ein Zeichen der Dankbarkeit, andererseits aber auch der innere Schrei nach Aufmerksamkeit sein, welcher Menschen zu spenden treibt.

Der eine fühlt sich gut unterhalten und spendet deshalb und der andere möchte unbedingt seinen Namen im Stream lesen und braucht diese Aufmerksamkeit des Streamers, letzteres ist dann oft bei diesen Booby-Streamern der Fall, da diese genau mit solchen Spendern spielen ("Boah, diese gut aussehende Stremerin hat meinen Namen gesagt, wie geil, da mache ich doch gleich mal die Hose auf !").

Es gibt aber auch noch andere Gründe, siehe AGDQ, wo die Spenden an einen guten Zweck gehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.08.2019 13:29
Auf manchen Wohltätigkeits-Events wird zusätzlich Unterhaltung geboten, aber das Event wird gemacht weil es darum geht auf die Zwecke aufmerksam zu machen und darüber zu informieren, und auch Mittel für diese Zwecke zu sammeln.

Das ist ein großer Unterschied zu dem was Streamer machen: Das Sammeln von Mitteln um zu unterhalten. Da gibt es keinen anderen Zweck. Das ist übrigens erst mal nichts negatives. Wirklich vergleichen kann man die beiden Sachen finde ich nicht.

Und darüber hinaus: Ninja braucht keine Mittel mehr um zu unterhalten. Er hat schon längst mehr als genug dafür. Warum nimmt er immer noch Mittel entgegen? (Rhetorische Frage, versteht sich...)
Die Gemeinsamkeit zwischen den Spenden von Streamern und Wohltätigkeitsevents ist die Unterhaltung. Ohne Unterhaltung fühlen sich viele Menschen nicht zu einer Spende motiviert. Spenden für Ärzte ohne Grenzen kann man das ganze Jahr über, ohne besonderen Anlass. Der gute Zwecke ist immer vorhanden, die Spenden aber nicht.

Dann kommt GDQ, unterhält die Leute und die fühlen sich als Gegenleistung für die Unterhaltung spendabler. Sieht man sehr deutlich an Spielen, die besonders viel Aufmerksamkeit durch Können oder Bugs hervorrufen, mit denen die Unterhaltung steigt. Oder Spiele, zu denen Zuschauer eine emotionale Bindung haben, dann spenden sie.

Diese Gegenleistung von Unterhaltung - Spende gibt es auch bei Streamern. Gibt es besonders unterhaltsame Momente, steigt die Spendierlaune. Ist der Personenkult besonders hoch, steigt die Spendierlaune. Sei es bei Streamern oder Wohltätigkeitsevents, wenn Promis auftreten.

Du wolltest wissen, warum die Leute spenden. Das ist ein Grund. Und dieser trifft sowohl bei wirtschaftlichen wie gemeinnützigen Spenden zu.
greenelve hat geschrieben: 03.08.2019 13:01 Dazu gehört auch das Wissen, dass die Streamer kein festes Gehalt bekommen und auf externe Gelder angewiesen sind.
Und das, das kommt ja nochmal oben drauf auf das was drüber hinaus kam... Er bekommt ja sogar Geld für das Streamen. Sobald ein anderes Game das bessere Angebot macht, wechselt er sein "Lieblingsspiel". Die Entwickler und Publisher zahlen Unsummen dafür. Das ist doch Bestandteil der News. Darum gehts doch. Ninja wäre auch ohne "Spenden" schon Millionär. Aber trotzdem wird er weiterhin mit "Spenden" beschmissen.
Und doch wird die Geschichte der Unterstützung (einer sinnvollen Unterstützung) weitererzählt. Das machen auch große Streamer, denn es bringt neben dem zusätzlichen Geld der Zuschauer auch weitere Argumente mehr Geld von Firmen zu bekommen -> "Sehet, meine Zuschauer sind deren zahlreich und konsumkräftig".
Wie schon gesagt, Streamer nutzen psychologische Tricks, um an mehr Geld zu gelangen.

Es wird Zuschauer geben, die dies glauben und den Streamer mit ihrem Geld finanziell unterstützen, damit er sie unterhalten kann. Ob dieser Glaube richtig ist, oder einem Irrglauben erliegt... du wolltest Gründe für Spenden an Streamer wissen und das ist ein Grund. Auch wenn er unsinnig erscheinen mag, er ist vorhanden. :woman_shrugging:

ps: Anderes Beispiel aus der realen Welt: Ein Kunde wird in einem Laden gut beraten, erhält irgendwo tollen Service, genießt in einem Restauran gutes Essen. Und gibt als Gegenleistung Trinkgeld. Selbst bei Unternehmen, die es nicht nötig haben, wo sämtliche Angestellte mehr als gut bezahlt werden, gibt es Trinkgeld.
Wie auch bei Streamern ist der Wille einer "Spende" für die Leistung vorhanden. Nehmen wir ein Restaurant und ein berühmter TV Koch kocht vor den Gästen, dürfte die Bereitschaft von Trinkgeld, sprich Spende, durch den Unterhaltungsfaktor der berühmten Person steigen. Noch mehr, wenn der TV Koch die Gäste einbindet und somit den Personenkult aktiv nutzt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 03.08.2019 13:31
Aber der Unterschied ist: Bei der Wikipedia geht es nicht um finanziellen Gewinn, bei Ninja schon.
Wissen wir das denn ?
Ich hab mir irgendwie gedacht, das diese Frage kommt. Ja, das wissen wir, weils drauf steht und an Gesetze gebunden ist. Wie ich bereits gesagt habe, gibt es leider überall Potential zum Schummeln und zur Bereicherung. Das ändert aber nichts daran, welche Grundidee dahinter steckt.

Person A: Gib mir Geld. Ich möchte das Geld sammeln um es anderen zu geben.
Person B: Gib mir Geld. Ich möchte das Geld für mich selbst.

Ist damit garantiert, das Person A wirklich 100% des Geldes genau so ausgibt, wie er behauptet? Nein. Wem würdest Du allerdings Geld geben, wenn Dir daran liegt etwas Gemeinnütziges zu fördern? Liegt die Antwort nicht auf der Hand?

Bachstail hat geschrieben: 03.08.2019 13:31 Streamer fragen nicht nach Geld, das tun sie nie und das ist soweit ich weiß auch gegen die Twitch-Regeln, zumindest habe ich noch nie von einem guten Streamer gehört, welcher tatsächlich nach Geld fragt oder gar bettelt.

Das einzige, um das einen ein Streamer diesbezüglich bitten wird, ist, den Ad Blocker auszuschalten aber auch das liegt letztlich in der Hand des Nutzers, der muss den Ad Blocker nicht deaktivieren, wenn er das nicht möchte.
Das nimmst Du etwas zu wörtlich. Natürlich bettelt Ninja nicht um Geld. Zumindest nicht konkret und direkt im Stream. Aber die ganze Sache ist um die "Spenden" und die Abos konstruiert. Es gibt Streamer, die haben einen "Club" oder wie sie das auch immer nennen. Das ist kostenpflichtig, und auf sowas wird auch hingewiesen. Die Aufforderung zum Abschalten des Ad-Blockers kann man nicht unbedingt als Aufforderung zum Bezahlen ansehen. Aber so ganz von der Hand zu weisen wäre das auch nicht. Am Ende geht es hier um das Fließen von Geld.

Bachstail hat geschrieben: 03.08.2019 13:31
Doc Angelo hat geschrieben: 03.08.2019 12:46Was spielt dann die Rolle?
Die Geste.
Damit kann ich etwas anfangen, auch wenn ich diese Geste nicht nachvollziehen kann. Was LePie gesagt hat stimmt auch, und genau so sehe ich das auch. Ich war allerdings eher daran interessiert, was die Leute selbst denken wenn sie bezahlen. Das sie sich tatsächlich als Personenkult-Konsument sehen oder erkennen, das der Moment der automatisierten Anerkennung via Skript+Grafik+Sound nur von fadenscheiniger Natur ist, das kann man wohl ausschließen.

(Nur damit wir uns nicht missverstehen: Das alles im Kontext von Leuten wie Ninja, nicht dem Freizeitstreamer, der sich über ein bisschen mehr Kohle in der Tasche aufrichtig freuen kann.)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Wo es mir gerade einfällt, es gibt da noch einen weiteren, wenngleich etwas 'spezielleren' Fall von Streamer-Spender-Verhältnis. Es gibt da eine griechische Streamerin (Name ist mir grad entfallen), bei der man ab einer Mindestspende von 2€ - 5€ oder so eine vom Spender generierte Nachricht im Stream einblenden lassen kann. Das nutzen viele ihrer 'Fans', um Beleidigungen in den Stream einzubringen, woraufhin sie im Gegenzug das seelisch zutiefst verletzte Naivchen mimt, heult, etc. pp. - die automatischen Einblendungen aber eben nie abstellt oder moderiert. Durch diese 'Dienstleistung' bestehend aus dem Sich-Beleidigen-lassen von edgy Kindsköpfen (sowie dem ab und an vorbeischneienden, generösen weißen Ritter) verdient sie bisweilen mehrere hundert Euro pro Nacht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LePie hat geschrieben: 03.08.2019 14:26 Wo es mir gerade einfällt, es gibt da noch einen weiteren, wenngleich etwas 'spezielleren' Fall von Streamer-Spender-Verhältnis. Es gibt da eine griechische Streamerin (Name ist mir grad entfallen), bei der man ab einer Mindestspende von 2€ - 5€ oder so eine vom Spender generierte Nachricht im Stream einblenden lassen kann. Das nutzen viele ihrer 'Fans', um Beleidigungen in den Stream einzubringen, woraufhin sie im Gegenzug das seelisch zutiefst verletzte Naivchen mimt, heult, etc. pp. - die automatischen Einblendungen aber eben nie abstellt oder moderiert. Durch diese 'Dienstleistung' bestehend aus dem Sich-Beleidigen-lassen von edgy Kindsköpfen (sowie dem ab und an vorbeischneienden White Wnight) verdient sie bisweilen mehrere hundert Euro pro Nacht.
Siehe Daily Soaps bis Hartz TV, welche durch übertriebene Gefühlsachterbahnfahrten den geneigten Zuschauer fesseln. Gibt auch andere Streamer, die scheinbar übertriebe Reaktionen zeigen und so emotional binden. Es gab auch deutsche Youtuber, die Straftaten vortäuschen, um mehr Drama über einen angeblichen Stalker zu erzeugen, was in mehr und stärkerem Zuschauerinteresse münden sollte.

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

LePie hat geschrieben: 03.08.2019 14:26 Wo es mir gerade einfällt, es gibt da noch einen weiteren, wenngleich etwas 'spezielleren' Fall von Streamer-Spender-Verhältnis. Es gibt da eine griechische Streamerin (Name ist mir grad entfallen), bei der man ab einer Mindestspende von 2€ - 5€ oder so eine vom Spender generierte Nachricht im Stream einblenden lassen kann. Das nutzen viele ihrer 'Fans', um Beleidigungen in den Stream einzubringen, woraufhin sie im Gegenzug das seelisch zutiefst verletzte Naivchen mimt, heult, etc. pp. - die automatischen Einblendungen aber eben nie abstellt oder moderiert. Durch diese 'Dienstleistung' bestehend aus dem Sich-Beleidigen-lassen von edgy Kindsköpfen (sowie dem ab und an vorbeischneienden, generösen weißen Ritter) verdient sie bisweilen mehrere hundert Euro pro Nacht.
Ja, so etwas gibt es auch, das berühmteste Beispiel ist hier wohl die Streamerin Kaceytron.

Ihr gesamtes Streamingmodell basierte darauf, das unfähige Dummerchen zu spielen und währenddessen ihre Oberweite in die Kamera zu halten, was sehr gut funktioniert hat, denn durch diese Schauspielerei (entgegen der Meinung vieler war sie nie diese unfähige und dumme Gamerin, sondern hat das tatsächlich nur gespielt) hat sie unfassbar viel Geld verdient, allerdings ist sie heute Pleite, denn sie hat "vergessen" Steuern zu bezahlen, lebt nun in einer Garage und hat nur noch den Bruchteil ihrer einstigen Views.

Wer schnell aufsteigt, kann also auch schnell fallen.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.08.2019 21:50
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 02.08.2019 17:57 Ninja? Mixer? Ist das was zu essen??
Wild herauszuposaunen, dass man etwas für nicht relevant hält, nur weil man es nicht kennt, beweist keine intellektuelle Überlegenheit, sondern nur banale Ignoranz.
lol als ob ich Ninja und Mixer nicht kennen würde. Wer kennt die nicht. Natürlich weiß ich was/wer sich hinter Mixer/Ninja verbirgt.
Hab wohl den Smilie vergessen um das ganze als Witz zu kennzeichnen. Ohne erkennen die Leute das ja nicht mehr.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Also ich kenne Ninja und Mixer tatsächlich überhaupt nicht. Und ich habe ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl was verpasst zu haben. Zu früheren Zeiten waren das immerhin dann noch zumeist doch Personen, die tatsächlich irgendetwas relevantes beigetragen haben aber ich denke schon in den 90ern musste niemand Verona Feldbusch kennen. Dagegen einen Michael Jackson nicht zu kennen, wäre wirklich ignorant.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nope... Streamer ist definitiv kein Traumberuf.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Donations oder Tips, find die trinkgeld beziechnung um einiges besser als Spende, ist halt nicht anderes als für die "gute" Unterhaltung halt ein wenig Geld dazu lassen.
Ich persönlich untertsütze, finaziel, nur noch kleine Streamer mit Subs und oder Bits denn die große Streamer haben das dank Werbedeals schon lange nicht mehr nötig.

Bzw Traumberuf:
Also ich würde gern mein Hobby zum Traumberuf machen und in einem Monat, dass verdienen was ich aktuell in mehreren Jahreen verdiene.
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Bei Mixer wüsste ich nicht einmal, wie ich darauf abseits meiner Xbox zugreifen kann. :ugly:

Mehr allgemein zum Thema: Ich habe schon jemandem Geld gespendet, der das brauchte, um eine Doku überhaupt zusammenrendern zu können. Auf die Idee jemandem Geld zu spenden, der ob seiner Hunderttausenden oder mehr Viewer/Abonnenten eh schon keine Geldsorgen mehr hat, bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.08.2019 17:03
Sunblaster hat geschrieben: 02.08.2019 13:08 Ich verstehe sowieso nicht warum jemand bezahlt, um jemandem zu zugucken, wie er ein Gratisspiel spielt...
Ja... völlig unverständlich sowas.
Sport im Fernsehen ist ja auch sowas: Man guckt 90 Minuten gelangweilt in die Röhre und wartet auf die 15 Sekunden Action🤔...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.08.2019 21:47 Nope... Streamer ist definitiv kein Traumberuf.
... ist nicht immer einfach.. ja

https://www.polygon.com/2019/6/25/18746 ... ypd-police

//RIP
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten