Kurz und knapp: Leider sehr viel.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen aus Diskussionen mit latent rechten Menschen, ziehen diese viele solcher Einzelbeispiele heran, um die Unfähigkeit der Bundes- und Landesregierung darzustellen.
Hier gibt es z.B. meist nur noch bauträgergebundene Grundstücke, wo man einen saftigen fünfstelligen Betrag für nichts bezahlen darf.
Auf Bundesebene gibt es dann noch sowas, wie das Bundeswehrressort oder das Geschacher um die EU Kommission.
Auf Landesebene haben wir hier sowas wie den A14-Bau, lokale Bauprojekte oder das neue KiFöG mit einer Senkung des Anspruchs von 10 auf 8 Stunden.
Du weißt es und ich weiß es, dass das mit einer AfD nicht besser wäre und man sich mit dieser andere Probleme ins Haus holt.
Ich kann aber meinen Diskussionspartnern nicht die Grünen oder Linken empfehlen. Besonders die Grünen sind ein rotes Tuch, da muss ich mir noch schlimmere Dinge anhören als über Flüchtlinge und Ausländer.
Da komme ich zurzeit sogar noch weiter und kriege sogar Zustimmung oder zumindest keine Gegenstimmen, dass wir die Chancen sehen müssen und nicht alles so dogmatisch schlimm ist, wie eine AfD es sich ausmalt.
Es sind trotzdem nicht alle hier so, und ich mag meinen Osten und mich würde auch nichts in den Westen ziehen. Und als Demokrat finde ich eine ausgeglichene Parteienlandschaft auch erstrebenswert.
Aber wenn ich dann vom nächsten wieder was über Volksaustausch höre, macht mich das müde. Sowas wie die NPD oder DVU war um einiges leichter zu entlarven als die AfD.
Und zur Klarstellung, weil du im mich persönlich einbeziehst: ich bin links-konservativ, was hier eigentlich schon links-grün-versifft ist und würde im Traum nicht die AfD wählen.
Sorry für die Wall und den politischen Schlenker.