D_Sunshine hat geschrieben: ↑05.08.2019 13:30
Ich halte also ebenfalls nichts davon, wenn man inflationär mit solchen Beleidigungen/Buzzwords um sich schmeißt, aber das ist im hier vorliegenden Fall imo nur bedingt geschehen.
Jetzt hab ich den Scheiss tatsächlich gelesen, aka "ich investiere zu viel Zeit in etwas, das mich eigentlich nicht tangiert".
Das "Problem" des Absatzes mit der Piraterie ist, dass das so... halb-halb ist.
Oder in den eigenen Worten "but I don’t think people have really thought it through."
Oberflächlich kann man geneigt sein, zuzustimmen, denn Leute, die aus irgendwelchen Motiven illegitime Kopien nutzen und sich damit auch noch brüsten, denen möchte man nicht zustimmen.
Und ja, zu sagen "Dann ziehe ich mir das, wenn ich das nicht auf Steam bekomme" ist unredlich, sogar in meinen Augen und ich habe so Null Mitleid mit Entwicklern / Publishern, die sich öffentlich immer noch von den NICHTKunden an der Nase durch die Arena führen lassen.
Das Problem ist, dass versucht wird, den Auslöser der Debatte kleinzureden, weil EGS ist ja "nur ein weiteres, kostenloses Anmelden". Und dann werden trotzdem diese Kritiker mit den Piraten gleichgesetzt, weil die Piraten nur die Speerspitze derer sind, die meinen, einen Anspruch auf ein Spiel auf einem bestimmten Store zu haben.
UNTERSCHLAGEND, dass das Spiel erst auf eben diesem Store für eben dieses Ökosystem angeboten und dann zurückgenommen wurde.
Diese Unterschlagung des "eigentlichen" Problems ist MEIN Problem mit dieser "Verteidigung". Dass das dann noch in einem süffisanz sarkastischen Ton geschrieben wurde, ist dann noch das Sahnehäubchen.
Ich halte es da mit Jim Sterling, der - übertragen - sagte: Wenn die einfach nur die EHRLICHEN Teile gepostet hätten, wo sie erklären, WARUM sie sich von Epic "haben kaufen lassen", dann wäre ja alles OK gewesen.
Aber in einer extremen Form von self-fulfilling-prophecy den erwarteten shitstorm erst heraufzubeschwören, indem man sämtlicher Kritik erstmal mit "Haha, Heulsuse" begegnet, das ist entweder extrem subversiv, weil man Epic damit mitteilen kann, dass man nun machen kann, was man will, weil man ja das Geld sicher hat, haha, extrem clever, weil man damit Staub aufwirbelt und sein Spielchen in die Medien bringt oder extrem dämlich, indem man eben dieses "entitlement" zur Schau stellt, dass man eigentlich anprangern will.
Denn ich finde es schon ziemlich "entitled", wenn man annimmt, dass irgendjemand dein Zeug zu kaufen hat, nur weil du es erstellt hast.
So funktioniert der Markt nicht...