Tut mir leid, nein.
Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"
Ne sie werfen einfach alle in einem Topf mit der Aussage.DongDong hat geschrieben: ↑06.08.2019 14:47Nö....Sie halten euch nur einen Spiegel vor.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑06.08.2019 13:09 Glaub Ooblets hat sich da bissel selber ins Bein geschossen mit ihrer Aussage und dem ™ am Wort Gamer
Bringen Sie das Spiel nicht auf dem PC? (So wie z.B. Bungie mit Halo am Anfang) Nein. Ihr müsst es nur woanders kaufen. Ich kann das Problem echt nicht erkennen. Das ist so als wenn ich meine Tafel Schokolade nicht mehr kaufe, nur weil es Sie nur noch bei Edeka und nicht mehr bei Penny gibt.
Kindergarten.....
Mir ist das total Latte wer/wo/was veröffentlicht. Habe ich das nicht, dann bekommt er kein Geld von mir.
Meine Ressource Geld ist endlich und los werde ich sie aber dennoch.
Wenn ein Anbieter meint sich auf eine Plattform zu limitieren dann hat er Pech.
Die Reaktionen der Spieler finde ich IMO auch übertrieben. Es ist aber seit Jahrzehnten ein Fetisch. Ob damals Atari vs. Amiga, Nintendo vs Sega oder heute Steam vs. EpicStore. Da steckte halt irgendwie jede Menge Herzblut drin.
Ich habe oben nur die Aussage von Ooblets kritisiert. Sie war überflüssig und hat nur Öl ins Feuer gekippt. Vermutlich gewollt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"
Es geht mir mehr um das Bewusstein was man da macht. Wenn ich wählen würde, dann würde immer noch Activision meine Stimme dafür bekommen(Hasse es seit Bloodlines 1). Obwohl ich weiß, was es da für miese Sachen da draußen gibt.manu! hat geschrieben: ↑06.08.2019 14:48Das zeigt nur,dass eben so manche Spieler sich nicht so einfach verarschen lassen und eben noch viel schlimmer,dass es den meisten am Popo vorbei geht was Nestle und Co so alles treiben.Daran sollen jetzt wirklich "wir" dran schuld sein,dass EA der ab und zu größte Kackhaufen in diesem riesen Dünnschissteich ist?
Epic den Titel der schlechtesten Firma der Welt geben zu wollen, nur weil sich die Art der Installation des Spiels leicht verändert....Na kommt schon. Mich zwinkt es zwar auch immer ein wenig, wenn ich Epic Store starten muss aber ich rege mich eher um die Mikrotransaktionen auf. Ich bin zu alt um mich über beides aufregen zu wollen
Zuletzt geändert von Mentiri am 06.08.2019 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
"Zugleich hieß es ziemlich offen, dass die Drohung, sich ein Spiel als Schwarzkopie runterzuladen, nur weil es nicht in einem bestimmten Store erscheinen würde, der Inbegriff von "unreifen, giftigen Spielern" sei. [...] dass das alles bloß "unwichtiger Videospielkram" sei und es nichts sei, worüber man sich aufregen müsste. "
Warum regt er sich denn über Schwarzkopien so auf? Ist doch bloß unwichtiger Videospielkram, über den man sich nicht aufregen muss.
Warum regt er sich denn über Schwarzkopien so auf? Ist doch bloß unwichtiger Videospielkram, über den man sich nicht aufregen muss.
Genau DAS denke ich aber! Und ALLE Diskussionen um Themen, die irgendwie Epic beinalten, zeigen mir das überdeutlich. Magst du gerne anders sehen, aber mach bitte nicht den Fehler zu meinen, daß ich irgendeiner Ablenkung zum Opfer falle oder gar selbst daran teilnehme. Es wäre müßig, darüber zu spekulieren, was geschehen wäre, wenn die Entwickler sich z.B. exklusiv Ubisoft gebunden hätten... wie wäre da die ursprüngliche Meldung ausgefallen... wie hätten die Spieler da reagiert... wie hätten die Entwickler ihrerseits reagiert... usw. usf. Von daher finde ich, daß "Epic" als Themenschublade wie ein Katalsysator wirkt. Eben auch selbst bei den Themen, in denen es ja gar nicht um Epic geht.Sir Richfield hat geschrieben: ↑06.08.2019 14:58Du tust nämlich gerade so, als wäre nicht DAS das Problem, sondern dass einfach alle aus Prinzip ausflippen, nur weil irgendwo "Epic" dransteht.
Ein sehr schönes Beispiel: "Shenmue 3" und Jörgs Kommentar dazu. In dem Kommentar geht es um Deep Silver und ihre Art der Fehlkommunikation... und um was geht es in den Kommentaren dazu? Auch und vor allem um Epic. Inkl. Unwahrheiten und Fehlinterpretationen und falschen Vorwürfen.
Von daher sage ich es gerne noch einmal: Das ist keine Ablenkung, sondern Realität. Eine häßliche Realität, wenn ich mir die Relativierungsversuche für Hassbotschaften, Beleidigungen, Bedrohungen usw. anschaue.
Haste recht,ich würde auch eher andere Firmen da hoch voten.Unverdient isses aber trotzdem nichtMentiri hat geschrieben: ↑06.08.2019 15:05
Es geht mir mehr um das Bewusstein was man da macht. Wenn ich wählen würde, dann würde immer noch Activision meine Stimme dafür bekommen(Hasse es seit Bloodlines 1). Obwohl ich weiß, was es da für miese Sachen da draußen gibt.
Epic den Titel der schlechtesten Firma der Welt geben zu wollen, nur weil sich die Art der Installation des Spiels leicht verändert....Na kommt schon. Mich zinkt es zwar auch immer ein wenig, wenn ich Epic Store starten muss aber ich rege mich eher um die Mikrotransaktionen auf. Ich bin zu alt um mich über beides aufregen zu wollen
Für uns Zocker isses halt doch recht emotional.Ich merke das auch bei mir.Die Ruhe weicht dann auch ab und zu mal dem Ärger.Wir haben halt nicht viele Hebel,aber immerhin wir haben welche.
Für mich sind es PvP Spiele ich gifte und geifer da vor mich hin. Normalerweise nur so, dass meine ganze Straße und nicht meine Mitspieler das mitbekommen. Außer man vergisst einmal das Micro abzuschalten......Die Hälfte fand meine Tirade lustig.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und daher musst du auch nicht mal mehr versuchen zu differenzieren, verstehe.
Ich verstehe nicht, wie ich hier weiter differenzieren könnte? Es geht um Droh- und Hassnachrichten, die die Entwickler erhalten.Sir Richfield hat geschrieben: ↑06.08.2019 15:21Und daher musst du auch nicht mal mehr versuchen zu differenzieren, verstehe.
Gegen so etwas ist in der heutigen Welt sowieso kaum etwas zu machen... aber dann auch noch bei den "Gamern"... und dann auch noch eben in dieser Epic-Schublade...
Was gibt es da zu differenzieren? Soll ich mir Gedanken darüber machen, was die Entwickler geschrieben haben (und ich betone, daß ich die Ursprungs-Meldung OK fand), damit sich einige bemüßigt gefühlt haben, ihr Gift abzulassen? Sozusagen den Entwicklern die Schuld dafür geben, daß sie verbal angegriffen werden?
Ne, ne... laß mal.
Ich bin auch gegen Hasskommentare und Drohungen. Sie sind sinnlos ohne Taten. Aber man darf eins nicht übersehen. Die meisten Entwickler sind nicht so dumm wie sie gerne tun. Die Hasskommentare zu ködern hat nun mal gut gratis Werbung für das Spiel gemacht. Kannte es bis jetzt zum Beispiel nicht.
Jetzt stellen sie sich als die Unschuldigen dar. Das ist schon zu oft passiert, als das es noch glaubhaft wäre.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt wäre mir das in der Tat lieber, dass du dir Gedanken über den Wald und seinen Effekt auf Schallwellen machtest, als pauschal abzuwinken, nur weil "was mit Epic" dransteht.Usul hat geschrieben: ↑06.08.2019 15:25Was gibt es da zu differenzieren? Soll ich mir Gedanken darüber machen, was die Entwickler geschrieben haben (und ich betone, daß ich die Ursprungs-Meldung OK fand), damit sich einige bemüßigt gefühlt haben, ihr Gift abzulassen? Sozusagen den Entwicklern die Schuld dafür geben, daß sie verbal angegriffen werden?
Denn A) fällst du auf die Nebelkerzen rein, die Epic hier wirft und B) bist du damit eigentlich kein Stück intelligenter als die Leute, denen der Kragen platzt, wenn sie Epic lesen.
Ganz explizit: Ich meine NICHT, dass du jetzt irgendeine Art von Verständnis für die Vollpfosten aufbringen sollst, die meinen, über die Stränge zu schlagen! Ich meine schlicht und ergreifend, dass du bitte nicht auch alles in einen Topf werfen mögest, nur weil Epic dransteht.
Damit ich das mal gesagt habe:
- Mir ist der Epic Store egal.
- Mir ist egal, ob jemand sein Spiel (semi) exklusiv auf den Epic Store bringt.
- Ich betrachte Unbequemlichkeiten schlicht mit "Will mein Geld halt nicht, OK, gibt noch genug zu zocken"
- Ich halte so überhaupt nichts von irgendeiner Form von Drohung
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gibt es eigentlich zu den ganzen Vorwürfen auch etwas handfestes? Am Besten natürlich Statistiken und nicht nur Beispiele aber schon Beispiele wären ja ganz nett, damit man auch mal mehr hätte als nur die reine Behauptung. Und das ist genauso ein Problem wie das fehlhen von einer Statistik, denn selbst wenn wir endlich mal etwas über die reine Behauptung hinausgehen, gibt es nicht viel zu thematisieren, wenn es am Ende nicht räpresentativ ist für irgendetwas das von Signifikanz wäre.
Moment mal... ich sage natürlich nicht, daß alle, die sich irgendwie kritisch äußern, im gleichen Topf rumsülzen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑06.08.2019 15:38Ganz explizit: Ich meine NICHT, dass du jetzt irgendeine Art von Verständnis für die Vollpfosten aufbringen sollst, die meinen, über die Stränge zu schlagen! Ich meine schlicht und ergreifend, dass du bitte nicht auch alles in einen Topf werfen mögest, nur weil Epic dransteht.
Stattdessen sage ich:
Es ist heutzutage in allen Diskussionen mittlerweile schwierig, daß man gesittet bleibt. Im Internet ist das noch einmal schwieriger, weil auch noch die Anonymität und auch das Unpersönliche dazukommen. Wenn es um Gamer geht, nimmt das Ganze eine andere Qualität an. Und wenn auch noch Epic irgendwie draufsteht, ist es besonders extrem.
Ich finde das nicht verallgemeinernd, in dem Sinne, daß ich alles (oder alle) in einen Topf werfen würde. Vor allem angesichts meines Eindrucks, daß das in den letzten Monaten bei JEDER Diskussion so war, die irgendwie auch nur entfernt mit Epic zu tun hatte.
Wer da mitdiskutiert und nicht ausfallend wird oder jene, die ausfallend werden, verteidigt oder vorgibt zu verstehen, ist davon unbenommen.
Ich hoffe inständig, daß ich dir meinen Standpunkt damit klarer machen konnte, sodaß ich nicht weiter auf Ablenkungen, Nebelkerzen, Minderintelligenzen usw. eingehen muß, die du erwähnst.
- Spielosoph
- Persönliche Nachricht:
Nur dass du dich nicht so alleine fühlst.Usul hat geschrieben: ↑06.08.2019 15:25Ich verstehe nicht, wie ich hier weiter differenzieren könnte? Es geht um Droh- und Hassnachrichten, die die Entwickler erhalten.Sir Richfield hat geschrieben: ↑06.08.2019 15:21Und daher musst du auch nicht mal mehr versuchen zu differenzieren, verstehe.
Gegen so etwas ist in der heutigen Welt sowieso kaum etwas zu machen... aber dann auch noch bei den "Gamern"... und dann auch noch eben in dieser Epic-Schublade...
Was gibt es da zu differenzieren? Soll ich mir Gedanken darüber machen, was die Entwickler geschrieben haben (und ich betone, daß ich die Ursprungs-Meldung OK fand), damit sich einige bemüßigt gefühlt haben, ihr Gift abzulassen? Sozusagen den Entwicklern die Schuld dafür geben, daß sie verbal angegriffen werden?
Ne, ne... laß mal.
Ich bin vollkommen deiner Meinung.
Habe nur gelernt mich aus so emotional geladenen Diskussionen fernzuhalten.
Da werden einfach zu viele Worte im Mund umgedreht und man ist nur damit beschäftigt "Missverständnisse" zu korrigieren, anstatt über das eigentliche Thema
"Entwickler entscheidet sich aus was für Günden auch immer, sein Spiel Epic Store exklusiv zu machen.
Einige wenige laustarke Menschen überschreiten deutlich den Rahmen des angebrachten Empörens.
Der Epic Store reagiert darauf."
zu reden.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Leider hast du genau dies ausgedrückt.
Das sind halt alles Verallgemeinerungen.Stattdessen sage ich:
Es ist heutzutage in allen Diskussionen mittlerweile schwierig, daß man gesittet bleibt. Im Internet ist das noch einmal schwieriger, weil auch noch die Anonymität und auch das Unpersönliche dazukommen. Wenn es um Gamer geht, nimmt das Ganze eine andere Qualität an. Und wenn auch noch Epic irgendwie draufsteht, ist es besonders extrem.
Dein Standpunkt stellt sich so dar, dass du keine Lust hast, über dieses spezielle Thema zu diskutieren, weil da Epic dran steht und daher sämliche Äußerungen mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen irrationalen Hass gegenüber dieser Firma gefärbt sind.Ich hoffe inständig, daß ich dir meinen Standpunkt damit klarer machen konnte, sodaß ich nicht weiter auf Ablenkungen, Nebelkerzen, Minderintelligenzen usw. eingehen muß, die du erwähnst.
Mein Standpunkt ist, dass die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sehr hoch ist, es gibt Menschen, die meinen, man würde ihnen was lebenswichtiges wegnehmen und die sogar aus Prinzip ausrasten, selbst wenn sie von dem Spiel noch nie was gehört haben und es nichtmal ihr Genre ist.
Aber in diesem speziellen Fall sind einige Vorzeichen anders.
Und ich halte dich im Allgemeinen für clever genug, diese zu erkennen. (Darauf war das mit der Intellenz gemünzt. Das ist um drei Ecken herum meine verquere Art auszudrücken, dass ich dich sehr respektiere und wegen des Basis dieses Respekts mehr erwartet hätte. )
Und wegen dieser Vorzeichen sehe ich Epics Einwände hier kritisch.
Wobei das in sich auch eine Kunst ist, es so hinzubiegen, dass man eigentlich selbstverständliche Allgemeinplätze hinterfragt.
Im Endeffekt entzündet sich nämlich tatsächlich alles an dem sinnfreien Sarkasmus im Developer Post. Hätten die nüchtern dargestellt, warum sie zu Epic gehen und dann wäre der leider zu erwartende Sturm gekommen, dann würde es deutlich einfacher sein, Mitgefühl zu zeigen und die Reaktion auf die Reaktion zu glauben.
Ich bin mir ziemlich sicher, die Devs hätten sich dasselbe anhören müssen. Vielleicht von ein paar Stimmen weniger. Mit etwas Glück wäre es Niemandem aufgefallen, ausser denen, die es auf Steam hätten haben wollen, als sie es auf Steam gesehen haben.
Aber durch diese "Vorwärtsverteidigung" haben die sich einen großen Teil einer moralischen Basis weggeschossen. Und so, wie der Blogpost verfasst war, glaube ich nicht, dass man sich nicht der Reaktion bewusst war.