Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Sir Richfield »

masterofmuppets hat geschrieben: 06.08.2019 15:53 Da werden einfach zu viele Worte im Mund umgedreht und man ist nur damit beschäftigt "Missverständnisse" zu korrigieren, anstatt über das eigentliche Thema
"Entwickler entscheidet sich aus was für Günden auch immer, sein Spiel Epic Store exklusiv zu machen.
Einige wenige laustarke Menschen überschreiten deutlich den Rahmen des angebrachten Empörens.
Der Epic Store reagiert darauf."
zu reden.
Auslassungen sind nicht weniger verwerflich als Wort-im-Mund-herumdrehen...

- Entwickler entscheidet sich für das Geld von Epic, geht den Deal der Exklusivität ein
- Entwickler macht sich in der Ankündigung dieses Schrittes über eine Menge Leute lustig, unter Anderem über die, die deutlich den Rahmen des angebrachten Empörens überschreiten.
- Einige wenige laustarke Menschen überschreiten deutlich den Rahmen des angebrachten Empörens.
- Entwickler reagiert überrascht
- Epic reagiert weniger überrascht.

Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Sugandhalaya »

Habe das ganze Drama und die ganze Kritik am Epic Store nie verstanden. Was unterscheidet den Epic Store von Uplay, Origin & Bnet, die ebenfalls alle Exklusivtitel haben? Ist es nun ein Weltuntergang, wenn etwas nicht bei Steam erscheint? Wenn einem das Spiel wichtig ist, sollte einem die Vertriebsplattform und der dazugehörige Launcher völlig egal sein. Ist ja nicht so wie bei Konsolen, wo Exklusivtitel mit dem Kauf einer neuen Konsole einhergehen (andererseits halte ich es für völlig übertrieben, nur wegen eines Spiels eine neue Konsole zu kaufen; Horizon & Detroit können noch so toll sein, ich werde mir trotzdem nie eine PS4 holen).
808
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.08.2019 16:12
masterofmuppets hat geschrieben: 06.08.2019 15:53 Da werden einfach zu viele Worte im Mund umgedreht und man ist nur damit beschäftigt "Missverständnisse" zu korrigieren, anstatt über das eigentliche Thema
"Entwickler entscheidet sich aus was für Günden auch immer, sein Spiel Epic Store exklusiv zu machen.
Einige wenige laustarke Menschen überschreiten deutlich den Rahmen des angebrachten Empörens.
Der Epic Store reagiert darauf."
zu reden.
Auslassungen sind nicht weniger verwerflich als Wort-im-Mund-herumdrehen...

- Entwickler entscheidet sich für das Geld von Epic, geht den Deal der Exklusivität ein
- Entwickler macht sich in der Ankündigung dieses Schrittes über eine Menge Leute lustig, unter Anderem über die, die deutlich den Rahmen des angebrachten Empörens überschreiten.
- Einige wenige laustarke Menschen überschreiten deutlich den Rahmen des angebrachten Empörens.
- Entwickler reagiert überrascht
- Epic reagiert weniger überrascht.
Einigen wir uns darauf, dass wir verschiedene Meinungen, und zum Glück das Recht darauf, haben.
Mir fehlt einfach die Zeit um mich hier im Forum herumzuprügeln. Wir werden uns beide nicht überzeugen können.
Ich zocke lieber was.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

masterofmuppets hat geschrieben: 06.08.2019 16:20 Ich zocke lieber was.
Tu das. :thumbsup:

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wetten die habe die angeblichen "Hasskommentare" selber geschrieben um von dem eigentlichen Problem abzulenken? Zutrauen würde ich es denen.

Oh guck mal, was die pöhsen toxic Gamerz uns alles an den Kopf werfen!!

Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.08.2019 16:07Leider hast du genau dies ausgedrückt.
Selbst wenn man das anfangs so auffassen könnte, habe ich doch jetzt versucht, das geradezurücken. Mehr kann und will ich jetzt auch gerade nicht machen.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Sindri hat geschrieben: 06.08.2019 16:26 Wetten die habe die angeblichen "Hasskommentare" selber geschrieben um von dem eigentlichen Problem abzulenken? Zutrauen würde ich es denen.

Oh guck mal, was die pöhsen toxic Gamerz uns alles an den Kopf werfen!!

Bild
Du lebst wohl auf dem Mars oder bist noch nicht lange genug im Netz um zu wissen das es wahrscheinlich noch untertrieben ist was sie anprangern :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Zinssm hat geschrieben: 06.08.2019 16:33 Du lebst wohl auf dem Mars oder bist noch nicht lange genug im Netz um zu wissen das es wahrscheinlich noch untertrieben ist was sie anprangern :lol:
Und das wäre?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sugandhalaya hat geschrieben: 06.08.2019 16:18Was unterscheidet den Epic Store von Uplay, Origin & Bnet, die ebenfalls alle Exklusivtitel haben? Ist es nun ein Weltuntergang, wenn etwas nicht bei Steam erscheint?
Ein Weltuntergang im übertragenen Sinne sollte es natürlich nicht sein, aber deiner Frage fehlt ein kleines Wörtchen: "mehr"
"Ist es nun ein Weltuntergang, wenn etwas nicht mehr bei Steam erscheint?"
Denn DAS ist die Stelle, an der man einen Unmut wenigstens erklären kann.
Es gibt halt Fälle, da haben Leute ein Spiel auf die ein oder andere Weise vorfinanziert (Early Access, Kickstarter, hassenichtgesehen), mit der Erwartung, das Spiel dann über Steam kaufen zu können. Weil es so auch angekündigt wurde.
Wenn Epic eben dieses Spiel nun, faktisch, kauft und Teil des Deals die Exklusivität ist, dann stehen die halt da und haben Geld in etwas investiert, was ihnen in der Art, in der sie es erwarteten, nicht mehr zur Verfügung steht.

Nochmal: Damit beschreibe ich nur EINEN möglichen Fall, der, von dem ich glaube, dass man am ehesten einen Unmut nachvollziehen kann.

Ansonsten soll der Store an sich wohl nicht mal im Ansatz gut sein, es gibt Berichte, dass denen empfindliche Daten durchgehen, etc. pp.

In einem breiteren Rahmen stößt einigen schlicht Epics Methode, sich neben Steam positionieren, sauer auf.
Denn Epic macht Steam nicht in dem Sinne Konkurrenz, dass sie ein mindestens gleichwertiges Produkt haben oder bessere Preise/Konditionen für die Kunden. Epic kauft die Anbieter, in der Hoffnung, so den Kunden zu locken.

PS: Uplay und Origin sind eigentlich noch schlimmer als der Epic Launcher oder Steam, weil man Uplay Spiele auf Steam kaufen kann, dann aber halt nur durch noch mehr Ringe springen muss, damit das Spiel dann vielleicht läuft.
Aber das ist nur Hörensagen, von den AAA-Publisher Sonderlaunchern habe ich nur Bnet auf dem Rechner.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 06.08.2019 16:27Mehr kann und will ich jetzt auch gerade nicht machen.
Alles gut!

thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Hahaha!

/ne Box Tempos in den Thread wirft

Geschieht ihnen recht und ich hoffe Epic gibt ihm weiter gut.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Mit diesen Seitenhieb griff Ben Wasser aus dem Ooblets-Team die Kritiker des Epic Games Stores direkt an.
Sehr unglückliche Formulierung. Genau das ist nämlich nicht, was sie getan haben. Sie haben damit einen Strohmann aufgestellt, und diesen dann direkt angegriffen. In dem Blogeintrag wirkt es fast so, als wären die meisten Epic-Kritiker so. Es wurde nicht konkret gesagt, aber wenigstens klang es danach. Das sollte man nicht auch noch so aufgreifen und in konkrete Worte gießen.

Auch, wenn es der eine oder andere Kommentator hier auf 4P so sieht: Nicht alle Kritiker von der Praxis der Store-Exklusivität raubmordkopieren Spiele und haben mit der jeweiligen Mutter geschlafen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Das liest sich echt wie real Satire nach dem Sweeney himself, zwei Tage nach der Ankündigung wo alles schon am wieder runterkommen war, Öl ins Feuer gegossen hat "for shits and giggles" wie man im englischen so schön sagt.

Bild

Damit wird er seinen geliebten "Partnern" doch einiges an weiterem Schaden zugefügt haben, der Depp. :lol:
Bild

Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Sugandhalaya hat geschrieben: 06.08.2019 16:18 Wenn einem das Spiel wichtig ist, sollte einem die Vertriebsplattform und der dazugehörige Launcher völlig egal sein.
Ich glaube es ist eher so das keiner 255 Launcher haben will.

Ich selbst boykottiere prinzipiell alle "exklusive". Deswegen habe ich auch kein Bnet, kein Origin, kein Uplay, obwohl es EINIGE Spiele gibt die ich gerne hätte.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Zuerst muss man sagen, dass diese Art des Umgangs mit dem Studio gar nicht geht. Bei aller Kritik an Epic, dem Store und ihren Machenschaften, bei allem Unmut darüber, dass ein Studio sich entschließt, den Exklusivdeal anzunehmen... das alles geht eigentlich völlig unter, wenn man ein Gerüst der Lügen drum konstruiert. Das muss und darf nicht sein, wenn man will, dass die Kritik auch ernst genommen werden kann (erinnert mich an die Steam-Review-Shitstorms bei völlig anderen Spielen...). Und sachlich zu kritisieren gibt es hier ja durchaus genug um nicht zu solchen völlig kontraproduktiven, bedenklichen Mitteln greifen zu müssen...
Andererseits muss man halt auch sagen: dass Ooblets jetzt davon unabhängig ein harter Gegenwind entgegen weht, haben sie sich mit ihrem Blogpost selbst zuzuschreiben. Mehr Arroganz als das, was die da abgeliefert haben, geht eigentlich kaum noch. Das war keine "Mitteilung" an die Spieler, dass war auch nicht wirklich eine Erklärung ihrer Entscheidung, dass war ein primär eine höhnische "Kriegserklärung" an ihre Kunden - oder zumindest einen ordentlichen Teil davon. Sterling hat das ja ganz gut in seinem Video erklärt. Das die Spielerschaft da eine gewisse "Mobmentialität" an den Tag legt und bei der Revanche gern mal deutlich über die Stränge schlägt, ist zwar bedauerlich, sollte aber für niemanden wirklich unerwartet kommen.

Und wer hier Monate später immernoch sinngemäß kommentiert, dass man ja "quasi einfach nur nen anderen Launcher installieren muss" hat einfach die letzten Monate gepennt, die Kritik kein Stück weder verfolgt noch verstanden und ich glaube nicht, dass die 30000. Erklärung zu diesem Umstand irgendwelche Früchte tragen wird. Kauft das Ding einfach bei Epic "wenn euch das Spiel wichtig ist" und gut ist... andere tun es eben nicht, haben dafür ihre Gründe, die man in 2 Minuten Recherche bis zum Erbrechen in Erfahrung bringen könnte, so man denn will - und gut ist, ebenso.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten