USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
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Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Oder ein gewisser Stauffenberg
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Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Bei ähnlichen Games wurde bisher kein Hakenkreuz gezeigt, und laut dieser neuen Definition wird es wohl auch so bleiben. Unterm Strich ist wohl einfach: Schießt du deutsche Soldaten ab, darfs gezeigt werden, bist du selber einer, dann nicht. Ergibt dann natürlich für Multiplayer-Modi wieder ein Problem.
Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Schließt natürlich unzensierte Strategiespiele auch aus. Finsterer Schatten-Hitler wird uns also erhalten bleiben.
Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Wieso? Ein Adventure wie z.B. das hier erwähnte "Through the Darkest of Times" wird wohl nicht Ab 18 sein, geschweige denn keine Freigabe bekommen, weil hier der Kontext auch für Jugendliche (höchstwahrscheinlich, das Spiel ist ja noch nicht draussen) klar ersichtlich ist.
Richtig, gemäß dieser Regel gibt es hier keinen historischen Kontext, die Symbole werden hier nur als oberflächliches Setting für den MP-Mode verwendet. Keine Freigabe.Die Rede ist hier natürlich von MP-Shootern, bei denen man auch die Achsenmächte spielt. Die sind meist sowieso ab 18. Unter der Klausel wird man aber trotzdem eine Freigabe verweigern.
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Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Das Spiel wäre dann sehr kurz, wenn schon eine alternative Zeitgeschichte, in dem Graf Stauffenberg mit Sophie Scholl entspannt in der Normandie Wein schlürft
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Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Hier gibt es einen historischen Bezug zu den militärischen Vorgängen im 2. Weltkrieg. Das ist kein MP-Geballer im luftleeren Raum. Eine Neuprüfung könnte vermutlich Erfolg haben, gerade weil diese Spiele auch voll mit Erklärungen und Quellenmaterial stecken.
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Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Kontext!
Wenn in einem Spiel mit Dir als deutschem Soldaten der Nationalsozialismus nicht verherrlicht oder relativiert wird, kann das durchaus eine Freigabe erhalten.
Weil es hier halt nur oberflächliches, kontextfreies Geballer im luftlleeren Raum ist. Und da ist es nicht entscheidend, ob Du einen Deutschen spielst, sondern ob an Deiner Uniform Hakenreuze und dergleichen Gedöns zu sehen sind.Ergibt dann natürlich für Multiplayer-Modi wieder ein Problem.
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Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Stimmt, aber ist nicht so einfach bei differenziert angelegten Spielen. Nehmen wir mal den Singleplayer des letzten Star Wars Bettelfront 2 und denken uns das in den zweiten Weltkrieg. Ein Waffen SS-Soldat metzelt erst leidenschaftlich Feinde des Führers über den Haufen, später dann die eigenen Leute. Wie umgehen mit den Symbolen? Was überwiegt dann, der erste oder der zweite Teil? Für oder gegen die Ideologie?
Ich seh da schon vorsorgliche Zensuren bei Spielentwicklern, wenn sie in solchen Fällen die Reaktion der USK nicht wirklich vorhersagen können.
- Todesglubsch
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Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Nur mal kleine Randbemerkung: Im Gegensatz zu PEGI sind die Richtlinien bei der USK keine in Stein gemeißelten Regeln die befolgt werden müssen. Noch wird immer alles einzeln getestet und ggfs. auch Ausnahmen erlaubt.
Ein Strategiespiel in dem man Hitler im Rahmen eines realistischen zweiten Weltkrieg-Szenarios spielen kann, dürfte problemlos durchgewunken werden, sofern die Darstellung der Nazis sind komplett unkritisch erfolgt, bzw. ihre Propaganda als solche deklariert ist. Im Worst Case wird das Strategiespiel ab 18, was aber auch keine Auswirkung haben wird (ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass diese trockenen Schinken von der heutigen Jugend gespielt werden).
Aber völlig ungeachtet der neuen Richtlinien haben wir immer noch eine Hürde:
Die Ignoranz der Publisher. Also so Pflaumen wie Square-Enix, die meinen Spiele per Geolock sperren zu *müssen*
Ein Strategiespiel in dem man Hitler im Rahmen eines realistischen zweiten Weltkrieg-Szenarios spielen kann, dürfte problemlos durchgewunken werden, sofern die Darstellung der Nazis sind komplett unkritisch erfolgt, bzw. ihre Propaganda als solche deklariert ist. Im Worst Case wird das Strategiespiel ab 18, was aber auch keine Auswirkung haben wird (ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass diese trockenen Schinken von der heutigen Jugend gespielt werden).
Aber völlig ungeachtet der neuen Richtlinien haben wir immer noch eine Hürde:
Die Ignoranz der Publisher. Also so Pflaumen wie Square-Enix, die meinen Spiele per Geolock sperren zu *müssen*
Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Gibt es einen Grund? Oder wird einfach nur so gemetzelt? Im ersteren Falle kommt es darauf an, ob man eine überzeugende Charakterentwicklung hinbekommt. Im letzteren Falle gibt es definitiv keine Freigabe, weil dann das Setting nur als oberflächliche Beschmückung dient.Eisenherz hat geschrieben: ↑06.08.2019 16:07 Stimmt, aber ist nicht so einfach bei differenziert angelegten Spielen. Nehmen wir mal den Singleplayer des letzten Star Wars Bettelfront 2 und denken uns das in den zweiten Weltkrieg. Ein Waffen SS-Soldat metzelt erst leidenschaftlich Feinde des Führers über den Haufen, später dann die eigenen Leute.
Mit der Zeit werden Entwickler besser verstehen, welchen Rahmen die Sozialadäquanzregel bildet und die USK wird besser darin werden dies zu Entwicklern zu kommunizieren. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem.Ich seh da schon vorsorgliche Zensuren bei Spielentwicklern, wenn sie in solchen Fällen die Reaktion der USK nicht wirklich vorhersagen können.
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Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Mein Uropa war damals auch einer von denen.waren alle Deutsche in der Wehrmacht oder Waffen-SS böse Nazis?
Mein Vater hat mir immer wieder erzählt, das mein Uropa mit den russischen Kriegsgefangenen nur Karten gespielt hat...
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Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Na endlich mal was!
Ich war schon immer dafür, dass man die die Dinge beim Namen nennt und die Nazis nicht verharmlost darstellt!
Immer wenn bei Wolfenstein (oder anderen Spielen der Art) die Hakenkreuze fehlten oder das Wort "Nazi" zensiert, oder Hitler rasiert wurde, dann habe ich mich gefragt, was das soll. Alle Welt darf wissen gegen wen man kämpft, nur wir nicht?
Auch wenn fast jeder weiß, "wer" da dargestellt wird, hat diese Art von Zensur einen Beigeschmack.
Schließlich werden in etlichen Dokus auch die Dinge beim Namen genannt.
Alleine in The New Order wo Nazis in dem Krankenhaus wüten und Patienten einfach so erschießen, da sollte klar erkennbar sein, wer so etwas macht. Das ist nunmal keine Fiktion sondern früher wirklich alles so passiert.
Und ja, auch wenn das Spiel ab 18 ist, gibt es noch immer Personen in dem Alter, die nicht gebildet genug sind um über diese Zeit aufgeklärt zu sein. Es gibt immernoch welche, die im Geschichtsunterricht nicht genug aufgepasst haben, oder Schulen wo das nicht ordentlich genug durchgenommen wird.
Vor ein paar Jahren haben sich auch im TV Moderatoren oder Kandidaten mit einem dem Nationalsozialismus verbundenen Satz geäußert ohne zu wissen, was sie da gerade gesagt haben. Und die waren alle im mittleren Alter.
Also die Mär, dass ja alle lückenlos aufgeklärt sind, der kann ich nicht zustimmen.
Ich war schon immer dafür, dass man die die Dinge beim Namen nennt und die Nazis nicht verharmlost darstellt!
Immer wenn bei Wolfenstein (oder anderen Spielen der Art) die Hakenkreuze fehlten oder das Wort "Nazi" zensiert, oder Hitler rasiert wurde, dann habe ich mich gefragt, was das soll. Alle Welt darf wissen gegen wen man kämpft, nur wir nicht?
Auch wenn fast jeder weiß, "wer" da dargestellt wird, hat diese Art von Zensur einen Beigeschmack.
Schließlich werden in etlichen Dokus auch die Dinge beim Namen genannt.
Alleine in The New Order wo Nazis in dem Krankenhaus wüten und Patienten einfach so erschießen, da sollte klar erkennbar sein, wer so etwas macht. Das ist nunmal keine Fiktion sondern früher wirklich alles so passiert.
Und ja, auch wenn das Spiel ab 18 ist, gibt es noch immer Personen in dem Alter, die nicht gebildet genug sind um über diese Zeit aufgeklärt zu sein. Es gibt immernoch welche, die im Geschichtsunterricht nicht genug aufgepasst haben, oder Schulen wo das nicht ordentlich genug durchgenommen wird.
Vor ein paar Jahren haben sich auch im TV Moderatoren oder Kandidaten mit einem dem Nationalsozialismus verbundenen Satz geäußert ohne zu wissen, was sie da gerade gesagt haben. Und die waren alle im mittleren Alter.
Also die Mär, dass ja alle lückenlos aufgeklärt sind, der kann ich nicht zustimmen.
Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
DAS war Adolf? Echt? Ohne seine Rotzbremse hätte ich den NIE erkannt! Nie, nie und nimmer nie! Die effektivste Zensur aller Zeiten!
Show
Re: USK-Beirat beschließt erweiterte Leitkriterien zur Sozialadäquanz (Hakenkreuze in Spielen)
Ich darf also Hakenkreuz Deutschland zum Sieg im zweiten Weltkrieg führen? Nochmal, das bezweifle ich doch stark. Und MP Geballer will Schlachtfelder aus der Perspektive von Soldaten simuieren (mal mehr und mal weniger realistisch). Hearts of Iron simuliert Schlachtzüge aus der Perspektive von Befehlshabern. In Sachen """"Problematik"""" seh ich da keinen Unterschied.Kajetan hat geschrieben: ↑06.08.2019 15:49 Hier gibt es einen historischen Bezug zu den militärischen Vorgängen im 2. Weltkrieg. Das ist kein MP-Geballer im luftleeren Raum. Eine Neuprüfung könnte vermutlich Erfolg haben, gerade weil diese Spiele auch voll mit Erklärungen und Quellenmaterial stecken.
Nicht so effektiv wie eine Sonnenbrille!