Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Peter__Piper »

dOpesen hat geschrieben: 07.08.2019 11:12
Doc Angelo hat geschrieben: 07.08.2019 10:58
AdrianVeidt hat geschrieben: 07.08.2019 10:19Für die meisten Entwickler lohnen sich doch nicht mal PC Games, der eine oder andere würde auch niemals Spiele auf PC veröffentlichen wenn Epic nicht das Geld locker gemacht hätte.
Bist Du der Ghostwriter von Glumberland? Liest sich zumindest ähnlich schlecht informiert und selbst-entkräftend.
da hat er meiner meinung nach zumindest nicht ganz unrecht, denn ich weiß nicht in wie weit ein heavy rain release für den pc ohne epic realistisch gewesen wäre.

also es gibt schon positive auswirkungen durch epic's store offensive, aber halt auch einige, und gefühlt aktuell mehr, negative.

greetingz
Glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Oder meinst du das Geld von Epic war der auschlaggebend Grund die 12 Jahre Partnerschaft mit Sony zu beenden ?
Obwohl vielleicht ist hier auch eine chinesische Verschwörung zwischen NetEase und Tencend in gange :ugly:
Doc Angelo hat geschrieben: 07.08.2019 11:00
Dr.Khaos hat geschrieben: 07.08.2019 10:46 Der Vergleich mit dem Windows Store hinkt leider, da man diesen nicht erst installieren muss sondern er schon integriert ist. Darüber hinaus bieten sich dort auch mehr Vorteile zwecks cross-promotion. Xbox+Pc also.
Microsoft hat im Zuge der ganzen Thematik angekündigt, keine Store-Exclusives mehr zu veröffentlichen. Ist natürlich auch erstmal nur ein PR-Move, aber immerhin hat man als Kunde dann die Wahl.
Hut ab Microsoft.
Dabei hatte ich damit noch nicht einmal Probleme - sind ja ihre eigenen Produktionen :man_shrugging:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 07.08.2019 11:19 ja, wir wissen es nicht, aber ich schrieb ja, meiner meinung nach, denn ein garantierter umsatz bietet so weit ich weiß kein anderer store und dies kann zu einer pro-entscheidung zugunsten eines pc ports führen.
"Garantierter Umsatz" ist nur eine Umschreibung für "Geldsumme X zum Zeitpunkt Y". Kann sein das sie den Port nur wegen der Epic-Kohle gemacht haben, oder aber hauptsächlich wegen der Trennung von Sony. Wer weiß.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Das schlimmste mMn ist, dass die allermeisten Leute nicht kapieren, dass es hier vor allem darum gehen SOLLTE, dass wir uns als Konsumenten darüber im Klaren werden, welche Geschäftspraktiken und welche moralischen Grenzen wir definieren und festlegen.

Ich bin der letzte, der will, dass der Kapitalismus in seiner Form weiter besteht. Aber wenn man das will, dann muss man als Konsument in seinen Schädel kriegen, dass man selbst dafür verantwortlich ist, welche Grenzen man setzt und was man akzeptiert und was nicht und entsprechend konsequent handeln.

Aber diese ganze Diskussionen zeigen mir auf eklatante Weise, dass die wenigsten bereit sind, überhaupt über diese Grenzen zu diskutieren. Die eine Seite will nur pöbeln, die andere "sieht das Problem" nicht und fabuliert über "2 Klicks" die man zum Installieren des Epic Launchers braucht und beweisen damit immer wieder ihre ausgeprägte Fähigkeit, zu verstehen, worum es eigentlich geht und worum es nicht geht.

Das heißt in der Endkonsequenz mal wieder, dass sich der vernünftige Konsument dem beugen muss, was die Masse für ihn entschieden hat, weil "Vernunft" bisher noch nie in der Mehrheit war. Und das nennen wir dann weiterhin "freie Marktwirtschaft". Was für ein giantischer Haufen Bullshit...

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 07.08.2019 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

dOpesen hat geschrieben: 07.08.2019 11:12
Doc Angelo hat geschrieben: 07.08.2019 10:58
AdrianVeidt hat geschrieben: 07.08.2019 10:19Für die meisten Entwickler lohnen sich doch nicht mal PC Games, der eine oder andere würde auch niemals Spiele auf PC veröffentlichen wenn Epic nicht das Geld locker gemacht hätte.
Bist Du der Ghostwriter von Glumberland? Liest sich zumindest ähnlich schlecht informiert und selbst-entkräftend.
da hat er meiner meinung nach zumindest nicht ganz unrecht, denn ich weiß nicht in wie weit ein heavy rain release für den pc ohne epic realistisch gewesen wäre.

also es gibt schon positive auswirkungen durch epic's store offensive, aber halt auch einige, und gefühlt aktuell mehr, negative.

greetingz
Es wurde letztes Jahr schon angekündigt das man mit Tencent zusammenarbeiten um multiplatt zu entwickeln. Auch schon vor dem epic Store. Das die Titel dann dort exclusiv erscheinen ist mit epic als fast Tochter nur der logische Schritt.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Peter__Piper hat geschrieben: 07.08.2019 11:22Oder meinst du das Geld von Epic war der auschlaggebend Grund die 12 Jahre Partnerschaft mit Sony zu beenden ?
nein, das sicherlich nicht, warum quantic dream sich ein wenig von sony gelöst hat, weiß ich nicht, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass es die pc ports ohne epic nicht gegeben hätte.

kann aber natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege und epic einfach sich wieder gierig auf etwas gestürzt hat obwohl quantic dreams mit einem multistore release geliebäugelt hat.

ich weiß es nicht.
TheGandoable hat geschrieben: 07.08.2019 11:26Es wurde letztes Jahr schon angekündigt das man mit Tencent zusammenarbeiten um multiplatt zu entwickeln. Auch schon vor dem epic Store.
ja? okay, dann habe ich nichts gesagt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.08.2019 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.08.2019 13:31Es geht gar nicht so sehr um Epic, es geht darum, dass die Devs meinten, ihren Schritt zu Epic auf eine herablassende Art zu publizieren.
Ich wollte nur mal so allgemein fragen: Wenn du dir den Threadverlauf mal anschaust, meinst du weiterhin, daß es nicht so sehr um Epic geht, lieber Sir?

Doc Angelo hat geschrieben: 07.08.2019 11:25Wer weiß.
Das ist ja der Punkt: Niemand.

Da muß man nicht der Ghostwriter von den Ooblets-Entwicklern sein, um eine entsprechende Theorie aufzustellen - der du offensichtlich nicht zustimmst. Aber das mußt du ja auch nicht. Der Ghostwriter-Einwurf ist aber genauso deplatziert wie z.B. die Frage, ob ich von Epic bezahlt würde (kam nicht von dir, ja ja).
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 07.08.2019 11:29
Doc Angelo hat geschrieben: 07.08.2019 11:25Wer weiß.
Das ist ja der Punkt: Niemand.

Da muß man nicht der Ghostwriter von den Ooblets-Entwicklern sein, um eine entsprechende Theorie aufzustellen - der du offensichtlich nicht zustimmst. Aber das mußt du ja auch nicht. Der Ghostwriter-Einwurf ist aber genauso deplatziert wie z.B. die Frage, ob ich von Epic bezahlt würde (kam nicht von dir, ja ja).
Wenn etwas quackt wie eine Ente,geht wie eine Ente,aussieht wie eine Ente - dann ist es meistens auch eine Ente ;)
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

dOpesen hat geschrieben: 07.08.2019 11:28
Peter__Piper hat geschrieben: 07.08.2019 11:22Oder meinst du das Geld von Epic war der auschlaggebend Grund die 12 Jahre Partnerschaft mit Sony zu beenden ?
nein, das sicherlich nicht, warum quantic dream sich ein wenig von sony gelöst hat, weiß ich nicht, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass es die pc ports ohne epic nicht gegeben hätte.

kann aber natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege und epic einfach sich wieder gierig auf etwas gestürzt hat obwohl quantic dreams mit einem multistore release geliebäugelt hat.

ich weiß es nicht.
TheGandoable hat geschrieben: 07.08.2019 11:26Es wurde letztes Jahr schon angekündigt das man mit Tencent zusammenarbeiten um multiplatt zu entwickeln. Auch schon vor dem epic Store.
ja? okay, dann habe ich nichts gesagt.

greetingz
Ich hab zumindest noch eine entsprechende news im Kopf. Deshalb war ich von der Ankündigung damals nicht wirklich überrascht.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 07.08.2019 11:33Wenn etwas quackt wie eine Ente,geht wie eine Ente,aussieht wie eine Ente - dann ist es meistens auch eine Ente ;)
Gut zu wissen, danke.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Skabus hat geschrieben: 07.08.2019 11:26 Das schlimmste mMn ist, dass die allermeisten Leute nicht kapieren, dass es hier vor allem darum gehen SOLLTE, dass wir uns als Konsumenten darüber im Klaren werden, welche Geschäftspraktiken und welche moralischen Grenzen wir definieren und festlegen.
Das gibt es halt leider immer wieder. Das gute alte Schubladen-Denken. Steckst Du nicht in meiner Schublade, dann steck ich dich halt in eine Andere. Am Besten in eine, die leicht angreifbar ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.08.2019 11:36
Skabus hat geschrieben: 07.08.2019 11:26 Das schlimmste mMn ist, dass die allermeisten Leute nicht kapieren, dass es hier vor allem darum gehen SOLLTE, dass wir uns als Konsumenten darüber im Klaren werden, welche Geschäftspraktiken und welche moralischen Grenzen wir definieren und festlegen.
Das gibt es halt leider immer wieder. Das gute alte Schubladen-Denken. Steckst Du nicht in meiner Schublade, dann steck ich dich halt in eine Andere. Am Besten in eine, die leicht angreifbar ist.
Das heißt? Versteh deine Aussage nicht ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.08.2019 13:31Es geht gar nicht so sehr um Epic, es geht darum, dass die Devs meinten, ihren Schritt zu Epic auf eine herablassende Art zu publizieren.
Ich wollte nur mal so allgemein fragen: Wenn du dir den Threadverlauf mal anschaust, meinst du weiterhin, daß es nicht so sehr um Epic geht, lieber Sir?
Entkräftet meine Behauptung - dass Epic ablenken und so tun will, als seien die Spinner nur Spinner, weil der Epic Store existiert - jetzt genau wo? :)

Ich weiß, ich habe das nicht explizit gesagt, aber mir ist schon klar, dass deine Schlussfolgerung nicht aus der Luft gegriffen ist.

Aber mir ist so eine komplett am Thema vorbeigehende Diskussion irgendwie lieber als eine, die nur halb mit dem Thema was zu tun hat.
Die kann ich jedenfalls ganz entspannt komplett ignorieren, wie einen Haufen Foristen neu auf der Liste. ;)

Meine Einstellung ZUM Thema habe ich, glaube ich, im anderen Thread schon abschließend dargelegt:
Sinnbildlich: "Um Ooblets brauchen die Devs und Diskutanten sich keine Sorgen mehr machen. Dieses Spiel wird sich für die Entwickler jetzt auszahlen. Interessant wäre nur ein weiteres Spiel, das sozusagen auf eigenen Füßen stehen muss."

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Skabus hat geschrieben: 07.08.2019 11:42 Das heißt? Versteh deine Aussage nicht ;)
Du sagst, das es dir um A ginge. Anderen Menschen ist A egal, aber sie wissen, das es etwas mit Moral zu tun hat. Anstatt einfach andere Meinungen stehen zu lassen wie sie sind, sagen sie, das es dir tatsächlich um B gehen würde. So wird in deren Augen aus A (Kritiker der künstlichen Exklusivität um den Markt durch reine Finanzkraft zu manipulieren) dann B (zu faul um zu klicken). Das ist leichter angreifbar.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 07.08.2019 11:35
Peter__Piper hat geschrieben: 07.08.2019 11:33Wenn etwas quackt wie eine Ente,geht wie eine Ente,aussieht wie eine Ente - dann ist es meistens auch eine Ente ;)
Gut zu wissen, danke.
Wenn Epic der grund wäre, warum Quantic nun auf PC released. Dann hätte Epic sich schon ordentlich als der Heilsbringer dafür feiern lassen :man_shrugging:

Was ich btw. gar nicht mal so schlimm fände. Auf jeden Fall besser, als alles was sie bisher getan haben.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.08.2019 11:46
Entkräftet meine Behauptung - dass Epic ablenken und so tun will, als seien die Spinner nur Spinner, weil der Epic Store existiert - jetzt genau wo? :)

Ich weiß, ich habe das nicht explizit gesagt, aber mir ist schon klar, dass deine Schlussfolgerung nicht aus der Luft gegriffen ist.

Aber mir ist so eine komplett am Thema vorbeigehende Diskussion irgendwie lieber als eine, die nur halb mit dem Thema was zu tun hat.
Die kann ich jedenfalls ganz entspannt komplett ignorieren, wie einen Haufen Foristen neu auf der Liste. ;)

Meine Einstellung ZUM Thema habe ich, glaube ich, im anderen Thread schon abschließend dargelegt:
Sinnbildlich: "Um Ooblets brauchen die Devs und Diskutanten sich keine Sorgen mehr machen. Dieses Spiel wird sich für die Entwickler jetzt auszahlen. Interessant wäre nur ein weiteres Spiel, das sozusagen auf eigenen Füßen stehen muss."
Der folgende Artikel vermittelt mir den Eindruck, dass nicht unbedingt Interesse an einem weiteren Spiel besteht.

https://www.pcgamer.com/how-stardew-val ... t-her-job/
Antworten