SethSteiner hat geschrieben: ↑07.08.2019 14:23
TheQuestion4P hat geschrieben: ↑07.08.2019 12:24
Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑07.08.2019 08:33
@ TheQuestion4P: Ich überlege immer noch, ob deine wirren Aussagen hier gewollt oder einfach nur dumm sind. In Hinblick darauf, eines der aktivsten Forenmitglieder als verkappten Neonazi hinzustellen... wohl eher das Letztere.
Ich schrieb bereits, dass ich natuerlich hoffe, mich zu irren, will bestimmt nicht, dass er ein Rechter ist. Auch betonte ich, dass die Argumentation schon zeigen wird, ob ich mit meiner Befürchtung recht habe oder nicht.
Nur ist es in der Tat so, dass Rechtsradikale diese Innitialen gerne nutzen, solche Accountnamen also durchaus häufig mit kruden braunen Thesen daherkommen. Sein erstes Kommentar passte aber mMn nun mal aber inhaltlich leider in dieses Schema, auch ohne Accountnamenfixierung leider das, was ein vorsichtiger Brauner meiner Erfahrung nach so von sich geben würde. Das bedeutet natürlich noch immer nicht, dass er ein Rechter sein muss, absolut nicht. Und, nochmal, die Diskussion wird es schon zeigen. Und nochmal, ich hoffe, mich zu irren. Oft hatte ich mit meiner Befürchtung bei anderen Accounts aber leider Recht. Und nochmal, sein Kommentar hier ordne ich inhaltlich in die Rechte Ecke ein, nicht in die sachlich-kritische.
Mal abgesehen davon, dass es nicht nur ein Kommentar sondern mehrere war, ist es natürlich rechts ein Problem mit einem aufgedrückten Schwarz-Weiß Muster zu haben und nicht sachlich-kritisch. Weißt du, ich halte Glorifizierung für ein Problem aber sicher nicht darauf hinzuweisen und sich eine Darstellung zu wünschen die aufzeigt dass das damals Menschen waren, übrigens nicht anders wie beim KKK, Islamisten oder Ghetto-Gangs. Die Realität ist eben nicht, dass Menschen böse geboren sind, sondern jeweils ein System dass das Böse begünstigt und fördert. Egal ob das nun die radikale christliche Gemeinde ist, wo mit der Bibel in der Hand regiert wird, egal ob das nun das Ghetto ist wo dem Jungen beigebracht wird, dass er auf die Schule scheißen sollte, weil aus ihm eh nie was wird und daher nur bleibt die Drogen zu verticken oder der Nazi dem die Rassenlehre eingetrichtert wird. Das was historisch in Krankenhäusern passiert ist und was man womöglich in Wolfenstein oder bei The Man in the High Castle sieht, ist ja nur das Ergebnis des Grauens das dem vorangegangen ist. Der eigentliche Horror ist, wie ein System entweder einen normalen Menschen zu unmenschlichen Handlungen bringt oder von vorneherein labilen, problembehafteten Menschen ermöglicht ihre Fantasien, Triebe oder Gewaltwünsche im Affekt unsanktioniert ausleben zu lassen und dadurch eine brutale, barbarische Umwelt kreiert.
Ich habe diesem Deinem Kommentar nichts hinzuzufügen, absolut nachvollziehbare Ansicht, der ich nicht widerspreche.
Ich hätte nun in etwa so geantwortet wie "dOpesen", auch dazu hast du Dich schon geäußert, auch da widerspreche ich Dir garantiert nicht.
Ich habe jedenfalls jetzt nicht den Eindruck von Dir, den ich anfangs hatte. Kann sich wieder ändern, kann sich aber auch festigen (was ich, zum 1000. Mal, begrüßen würde! Natürlich habe ich lieber integre Mitforisten als braune!).
Ich denke, sollte ein Videospiel das komplexe Thema irgendwann auf eben jene komplexe Weise angehen und dem gerecht werden (Grautöne aufzeigen OHNE zu relativieren, ein sehr, sehr schmaler Grat), werden die Richtlinien der FSK einer gerechten Einordnung nicht im Wege stehen (und wenn doch, sind wir alle wieder hier und debattieren). Noch aber sehe ich diese Sorge als absolut verfrüht, den bisherigen Informationen nicht zu entnehmen und empfinde sie als schnappatmig, u.a. deshalb meine Skepsis Dir gegenüber.
Dazu fällt mir was ein: Marcel Reich-Ranicki soll irgendwann auf die Frage, ob denn Hitler im Film "Det Untergang" zu menschlich dargestellt worden sei, geantwortet haben: "Ja soll man ihn als Elefanten darstellen?" - spitzzüngig auf dem Punkt gebracht, finde ich.
Zu guter Letzt möchte ich aber schon meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass man die Tatsache der Codenamennutzung durch Rechtsradikale, die ich anführte, so absolut auf gar kein Verständnis stoßte, obwohl sie generell bekannt ist, mag ich damit bei Dir noch so falsch gelegen haben (nach dem Motto "Jo Bro, gibt es, trifft aber nicht auf SethSteiner zu").