Wie willst den Otto-Normal Zocker genau informieren am Spieleregal oder beim Digitalkauf?
Müsste schon auf der Verpackung oder beim Kauf dabeistehen "Achtung, dieses Produkt ist durch einen Exklusivdeal zustande gekommen"
Die Wenigstens werden auch das Benzin was sie tanken bis auf den letzten Meter zurückverfolgen wo es genau herkommt und unter welchen Umständen.
Reicht ja nicht mal im Supermarkt genau klar zu machen wie etwas wirklich hergestellt wurde.
Wobei wir hier teilweise um echten Schaden und Misshandlung von Tier, Mensch und Umwelt reden.
Nicht darum ob die 0 und 1 jetzt vom Steam oder Epic Server kommen.
Natürlich kann man Kritik aussprechen und such die Sache anders wünschen. Man sollte halt nur so ehrlich sein seine eigene Moral zu überprüfen wenn man auf Forma A draufhaut aber es bei Firma B durchgehen lässt.Nein, das ist die falsche Sichtweise. Auch jemand der einsieht, wenn er etwas falsch macht, hat das Recht etwas zu kritisieren. Für mich ist das auch eines der absolut zentralen Fragen unserer modernen Politik und Gesellschaft: Wie gehen wir damit um, dass Kapitalismus als System Ungerechtigkeit fördert und wie kann man überhaupt als Konsument darauf einfluss nehmen?
Denn diese Deals sind halt wahrlich nichts Neues in der Branche.
Da hätte man viel früher schon vom Konsum absehen müssen nur ist eben auch nicht Jedem klar dass es auf ein Produkt zutrifft. Manche wissen ja nicht mal die Eigenmarken der Unternehmen. Hatte schon Leute die fragen wo sie Super Mario auf der Playstation finden.
Das ist eben der Punkt in der Wirtschaft. Bis zu welchem Grad geht man mit. Letzten Endes ist es für mich erst mal die Entscheidung der Publisher wie sie ihre "Produkt" vermarkten. Die werden nicht wirklich gezwungen Exklusivdeals einzugehen. Machen sie aber trotzdem mit MS, Sony, Epic usw.Das ist gar nicht so einfach. Versucht man z.B. alle Produkte aus dem Supermarkt zu umgehen, die irgendwie fragwürdig hergestellt wurden, wäre der EInkaufskorb ziemlich leer. Und selbst wenn man es schaffen würde: Dann wäre diese Option wohl oft nur für Besserverdiener möglich.
Genau wie Jeder Bauer bestimmen kann wie es seine Ware vertriebt. Ob exklusiv nur am eigenen Stand, Verkauf nur an ein Unternehmen oder ob es bei mehreren Ketten erhältlich ist.
Da gibt es kein allgemeines Rezept für. Wenn die Firmen wollen belügen sie einen auch noch siehe Abgasskandal. Die schrecken doch vor nichts zurück für maximalen Profit. Es gibt natürlich Ausnahmen aber da muss man sich genau halt informieren wie über Herkunft und Herstellung auch. Wenn man nicht Mensch und Firmen gläsern macht kommt man nicht drumherum sich Informationen aus diversen Quellen zu besorgen.......Aber was kann man dagegen tun? Das ist eine für mich bisher ungelöste Frage :/
MfG Ska