Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.08.2019 15:47
Was ist mit Leuten, die unter anderem deswegen keine Konsolen mehr kaufen? Ich gehöre dazu. (Auch wenn es mir als besonders großer Fan von Ico und SotC doch sehr in den Fingern juckt, eine PS4 ausschließlich für The Last Guardian zu holen, aber auch das SotC-Remake wäre sehr interessant. Hoffentlich schaffen die Titel es noch in PlayStation Now, dann brauch ich das nicht zu machen.)
Für Leute die deswegen keine Konsole kaufen habe ich ja geschrieben dass sie meinen vollen Respekt haben dem gekonnt aus dem Weg zu gehen.

Wenn du aber wiederum Playstation Now nutzt gibst du trotzdem Sony Geld in die Kasse womit sie wiederum im Unternehmen exklusive Deals abschließen.
Dann noch für ein Gut dessen Nutzung rein an ein Abo gebunden ist.
Kann man auch wieder diskutieren ob es der richtige Weg ist es über Streaming zu lösen. Denn davon machen sich meine Meinung weder Firma noch Kunde frei.

Auch 4P hat "Exklusiv-Videos". Da frag ich mich jedes Mal, was ich davon habe... natürlich sind die Videos "exklusiv", weil sie von euch gemacht worden sind und daher nur bei euch gezeigt werden. Davon werden sie doch nicht besser. Bei mir wirkt "exklusiv" jedenfalls negativ. Das zeigt, das man sich für etwas "Besonderes" halten möchte, weil man hat, was andere nicht haben. Eigentlich sollte man dieses Verhalten schon in der Grundschule ablegen... aber wie sollen die Kinder das hin kriegen, wenn sie es jeden Tag genau anders rum vorgelebt bekommen?
Exklusivität hat immer den Nachteil einer Einschränkung aus Kundensicht. Im Grunde dient sie immer die eigene Plattform einer Firma zu fördern.
Man kann und sollte natürlich unterscheiden wie diese Exklusivität zustande gekommen ist.
Aber im Grunde steckt immer eine Partei dahinter die sich Wachstum verspricht und man Kunden Hard-Software verkauft die sie vielleicht gar nicht benötigen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 07.08.2019 17:00Schon mal dran gedacht, dass du einfach falsch liegst? Verrückter Gedanke, ich weiß...
Es ist wirklich wie verhext... kaum denke ich, daß wir einen gewissen Fortschritt erzielen, schon machen wir wieder 5 Schritte zurück.

Können wir vielleicht einfach bei einer Sache bleiben, statt von einem Punkt zum übernächsten zu springen, nur um dann doch wieder zurückzuhüpfen?

Der Knackpunkt ist: Du hast gesagt, daß ich deinen Beitrag nicht verstanden hätte. Mit dem folgenden Argument:

"Davon das Epic mit Nestlé vergleichbar wäre oder gleichzusetzen ist oder sowas steht in meinem Beitrag NICHTS."

Dann zeige ich dir, daß der Vergleich ja aber doch in deinem Beitrag steht. Und mit deinem letzten Kommentar ("Aber du musst schon mir überlassen, welche Vergleiche ich ziehe und welche nicht. Du kannst das unpassend finden, aber argumentiere doch dann bitte auf sachlicher Ebene.") bestätigst du diesen Vergleich ja.

Folglich ist deine ursprüngliche Erklärung, warum ich/wir deinen Beitrag falsch/nicht verstanden habe(n) eben nicht zutreffend. Das hat doch nichts damit zu tun, daß ich das entscheiden kann oder nicht. Deine Erklärung war (sinngemäß): "Es gab gar keinen Vergleich, ihr liegt also mit dem Rest falsch!" - und diesen Vergleich gab es eben doch und wurde auch von mir zumindest nicht so allumfassend wiedergegeben, daß man mir daraus einen Strick drehen könnte.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: 07.08.2019 14:40 Warum also dennoch vergleichen? Das bringt so einen moralinsauren Geschmack in die Sache rein, der dann natürlich stets gegen jene gerichtet ist, die eben kein Problem mit Epic haben. Epic macht nichts weiter, als das Geld, das sie durch die Spieler einnehmen, dann anderen Spielefirmen in den Rachen zu schmeißen - daß sie damit den Spielemarkt auf dem PC durcheinanderwirbeln oder sich Marktanteile erkaufen... das steht in keinem, absolut keinem Verhältnis zu dem, was Nestle macht bzw. gemacht hat. In keinem Verhältnis.
Lies das was du geschrieben hast nochmal. Hier sagst du eindeutig, dass es in "in keinem, absolut keinem Verhältnis steht, zu dem, was Nestle macht". Das interpretiere ich so, dass du mir hier vorwirfst zu vergleichen, was Epic macht und was Nestlé macht. Und das ist eben falsch.

Denn ich vergleiche nicht, was beide Firmen machen, ich nutze beide Firmen um mein Argument zu unterstreichen, das Konsumenten-Verantwortung wichtig ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Usul hat geschrieben: 07.08.2019 17:18Folglich ist deine ursprüngliche Erklärung, warum ich/wir deinen Beitrag falsch/nicht verstanden habe(n) eben nicht zutreffend. Das hat doch nichts damit zu tun, daß ich das entscheiden kann oder nicht. Deine Erklärung war (sinngemäß): "Es gab gar keinen Vergleich, ihr liegt also mit dem Rest falsch!" - und diesen Vergleich gab es eben doch und wurde auch von mir zumindest nicht so allumfassend wiedergegeben, daß man mir daraus einen Strick drehen könnte.
Auch das ich falsch. Ich habe nie behauptet, dass in meinem Beitrag kein Vergleich steht. Ich habe lediglich deiner Interpretation wiedersprochen, dass ich Epic und Nestlé vergleichen wollte.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Usul »

Leute, ich gebe es jetzt vorerst wirklich auf... vielleicht will jemand anderes mal eingreifen... ich fühle mich tatsächlich ausgelaugt, vor allem aber genervt von meiner eigenen Wiederholerei.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von SethSteiner »

sourcOr hat geschrieben: 07.08.2019 16:54 Valve sacken mit ihren 30% Cut ganz schön viel von den Erlösen auf einer Plattform (PC) ein (...)
Tun sie nicht. Du bist hier auch kein Neuling im Forum, es gab genug Threads wo das ausdiskutiert wurde. Weder ist der Cut groß, noch ist er zwingend. Es sind etliche Monate ins Land gezogen, ich denke nicht dass es notwendig ist immer noch dieses Märchen zu wiederholen, Valve würde irgendeine unredliche Politik betreiben und tief in die Taschen der Produzenten greifen, obwohl das faktisch einfach in mehrerlei Hinsicht nicht wahr ist.
Ob es noch wirklich freie Markwirtschaft ist, wenn Steam sich quasi mit dutzenden Billig-Keystores ne Scheinkonkurrenz aufrecht erhalten kann, die Non-Steam-Mitbewerbern, die in den Markt einsteigen möchten, preislich heftigst Schwierigkeiten bereiten durfte, ist halt auch die Frage.
Jeder kann Keystores Keys anbieten. Diese Läden werden nicht von Valve betrieben, entsprechend ist jeder andere frei, sie genauso zu beliefern. Und ja, für gewöhnlich ist es schwierig in einen Markt einzusteigen. Ich kann auch nicht einfach so ein Geschäft eröffnen, das ist doch völig normal.
Ich will damit nicht sagen, dass jeder Epic-Kritiker ein Steam-Jünger ist. Aber wenn ich mir die ganze Reaktion auf Epics Aktionen anschaue und die Schwere des Pushbacks, dann drängt sich der Gedanke förmlich auf, dass die Bindung zu Steam einen nicht unwesentlichen Einfluss darauf genommen hat. Bei der Masse an Spielen, die viele auf Steam angehäuft haben, is das auch glaube ich nicht wegzudenken.
Epic hätte ja einfach früher kommen können. Wer sich dann aber monopolitisch auf den Markt drängt, kriegt entsprechenden Gegenwind. Das spricht eigentlich nur dafür, dass die Konsumenten zumindest noch einen Hauch Rückrad haben, sich eben nicht jede konsumentenfeindliche Aktion gefallen zu lassen.

Und Victim Blaming benötigt ein Opfer. Ein Unternehmen, dass sich konsumentenfeindlich gibt, ist aber kein Opfer, nur weil es einen Backlash erlebt. Dass Unternehmen sich in eine Opferrolle begeben und versuchen dadurch Mitleid zu erzeugen, ist keine neue Marketing-Strategie mehr und sie ist äußerst durchsichtig noch dazu. Sie haben sich auf den Markt begeben, sie haben eine Entscheidung getroffen die nicht auf Gegenliebe stieß und müssen jetzt mit den Konsequenzen ihres handelns leben.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: 07.08.2019 17:22 Leute, ich gebe es jetzt vorerst wirklich auf... vielleicht will jemand anderes mal eingreifen... ich fühle mich tatsächlich ausgelaugt, vor allem aber genervt von meiner eigenen Wiederholerei.
Wie gesagt, ich versteh dich nicht. Jetzt hast du behauptet, ich hätte gesagt, dass ich keinen Vergleich getätigt hätte. Habe ich aber nicht behauptet. Dann zeig doch mal wo ich das gesagt habe? Wo habe ich gesagt "Es gab gar keinen Vergleich." WO habe ich das gesagt??? Wo bitte?

Es geht und ging um die Verantwortung als Konsument. Diese sehe ich SOWOHL bei Nestlé als auch bei Epic. Ich habe an keiner Stelle die Praktiken verglichen, die beide Firmen verfolgen. Aber beide Firmen handeln nach einem ähnlichen(sprich: vergleichbaren) Schema: Sie tun etwas, das bei uns nicht strafrechtlich verfolgt wird, weil es nicht gegen Gesetze verstößt. Nestlé darf weiter Produkte verkaufen und Epic darf seine Deals anbieten.

Nun gibt es nur noch eine Ebene die hier einschreiten kann: Der Konsument selber. Er kann z.B. entscheiden, dass er Nestlés Geschäftspraktik ablehnt und die Produkte nicht mehr kauft. Er kann auch entscheiden das ihm Nestlés Geschäftspraktiken egal sind und weiter die Produkte kaufen. In letzterem Fall beteiligt er sich aber indirekt an den Praktiken von Nestlè. Analog gilt das für Epic: Man kann zu dem Schluss kommen, dass man Epic Geschäftsgebaren okay findet. Aber dann macht man sich u.U. auch dort mitschuldig daran, dass diese raubtierhaften Kapitalismuspraktiken weiter Schule machen. Je nach dem, was für ein Mensch der Konsument ist, wird er anders entscheiden.

Nestlé ist hier nur ein Beispiel für "Konsumenten-Verantwortung". Dies habe ich gewählt, weil es ein bekanntes Beispiel für Konsumenten-Verantwortung ist und das erste Beispiel war, dass mir dazu einfiel. Mit Epic hat das rein gar nichts zu tun. Die einzige Schnittmenge ist die Konsumenten-Verantwortung, die es ja prinzipiell für jedes Produkt und jede Firma gibt, von denen man irgendwas erwirbt.

Ist das jetzt klarer geworden?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 07.08.2019 17:35Wie gesagt, ich versteh dich nicht. Jetzt hast du behauptet, ich hätte gesagt, dass ich keinen Vergleich getätigt hätte. Habe ich aber nicht behauptet. Dann zeig doch mal wo ich das gesagt habe? Wo habe ich gesagt "Es gab gar keinen Vergleich." WO habe ich das gesagt??? Wo bitte?
Zum wirklich allerletzten Mal, obwohl ich langsam das Gefühl habe, verarscht zu werden:
Skabus hat geschrieben: 07.08.2019 16:41Davon das Epic mit Nestlé vergleichbar wäre oder gleichzusetzen ist oder sowas steht in meinem Beitrag NICHTS.
Wie zum Teufel willst du das denn bitte sehr anders gemeint haben?! Wenn du das nicht so meinst, daß Epic und Nestle nicht verglichen worden, dann solltest du dir wirklich mal langsam Gedanken darüber machen, ob du auch wirklich das schreibst, was du meinst, statt mir zu vorzuwerfen, daß ich Falsches in deine Beiträge hineinlese.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Doc Angelo »

sourcOr hat geschrieben: 07.08.2019 16:54 Ich stecke die definitiv nicht in einen Sack. Nur sehe ich hier im Thread von vielen wieder mal das klassische Victim Blaming, oder man ignoriert die Ausmaße, die das teilweise angenommen hat und diskutiert weiter als wäre nix.
Das sehe ich nicht so. Ich bin mir zum Einen nicht sicher, ob "Victim Blaming" der passende Begriff ist, denn er wurde im Kontext von Vergewaltigung geprägt. Wenn man sich gegenseitig ans Bein pisst, und dann der eine dem anderen "Victim Blaming" vorwirft... ich weiß nicht, das verwässert den Begriff derart stark, das er kaum noch Bedeutung hat.

(Ich seh gerade, das Seth es wesentlich besser ausgedrückt hat als ich.)

Was Epic und den Shitstorm angeht: Man muss die beiden Themen auseinander halten. Viele finden es blöd, das es zu dieser Art von Exklusivität kommt. Das wurde innerhalb dieses Themas diskutiert. Eine andere Sache ist der Ton und die Art des Entwicklers, diesen Umstand zu kommunizieren. Das fanden auch viele Leute blöd. Das wurde hier auch diskutiert.

Ich bin nicht der Meinung, das ein Entwickler eine Morddrohung erhalten sollte (selbst keine dermaßen offensichtlich nicht ernst gemeinten wie die, die er selbst als Beispiel angeführt hat). Ich bin trotzdem der Meinung, das er es sich selbst eingebrockt hat, das viele Leute im Internet seinen Blog gelesen haben (dafür wurde er geschrieben) und negativ kommentieren (dafür gibts Kommentarfunktionen und Chatrooms). Irgendwo zwischen "Das ist die tollste Nachricht die ich je gelesen habe" und "STIRB DU JÜDISCHE SAU" gibt es noch jede Menge Platz für aufrichtigen Frust und ganz normalen negativen Feedback.

Wer allerdings so trollig schreibt wie die Entwickler von Glumberland, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der durschnittliche Kommentar eher in Richtung negativem Feedback zu verorten ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Skabus »

@Usul: Sorry, aber ich weiß nicht was du von mir willst. Ich habe mein Geschreibe auch nochmal anderen Leuten zum Lesen gegeben, einfach um zu erfahren, ob ich mich da vielleicht total verrannt habe oder totalen Quark geschrieben hab, aber ich hab die Rückmeldung bekommen, dass sie das auch so interpretieren wie ich. Klar, sind natürlich Leute die ich kenne, und die mich kennen, das verfälscht das Ergebnis natürlich etwas. Aber nur so für dich, dass hier keine Verarsche stattfindet oder ich nicht fähig bin meinen Standpunkt ordentlich darzulegen, sondern scheinbar verstehen wir uns einander einfach nicht und reden permanent aneinander vorbei oder was weiß ich.

Ist auch nicht schlimm. Ich schlag halt vor, dass wir in Zukunft nicht mehr gegenseitig zitieren, dann sollte das auch kein Problem mehr darstellen...
SethSteiner hat geschrieben: 07.08.2019 17:30Und ja, für gewöhnlich ist es schwierig in einen Markt einzusteigen. Ich kann auch nicht einfach so ein Geschäft eröffnen, das ist doch völig normal.
Richtig. Genau das ist der Punkt. Der einzige Grund, warum Epic einen Vorteil hat und mit ihrer "Strategie" erfolgreich ist, liegt an den Massen an Kohle die sie überall vorne und hinten reinstecken. Einfach um normalen Wettbewerb schön zu umgehen. Epic weiß genau, dass sie mit einem fairen Angebot, einem ordentlichen Launcher und gutem Preis/Leistungsverhältnis keine CHance haben. Zumindest nicht von heute auf morgen.

Es gibt einen GRUND warum der Markteinstieg schwierig ist. Epic hat nur einen Weg gefunden, sich darum einfach drumrumzumogeln...

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 07.08.2019 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 07.08.2019 17:22Leute, ich gebe es jetzt vorerst wirklich auf... vielleicht will jemand anderes mal eingreifen... ich fühle mich tatsächlich ausgelaugt, vor allem aber genervt von meiner eigenen Wiederholerei.
wenn ich mich mal einhaken darf, er hat nicht epic mit nestle verglichen, in dem er die unterschiede der beiden firmen aufziegen wollte oder es an einem vergleich festmachen wollen, welche firma schlimmer ist.

ihm ging es darum, dass der konsument durch den kauf eines produktes jener firma es in der verantwortung hat, welches geschäftsgebahren toleriert bzw. weiter gefördert wird.

kaufst du munter bei nestle weiter ein, unterstützt du deren bestreben wasser privatisieren zu wollen, kaufst du bei epic weiter ein, erhöht das die warhscheinlichkeit, dass noch mehr geld für exklusiveinkäufe locker gemacht wird, zum leidtragen manches pc'lers.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 07.08.2019 18:14 @Usul: Sorry, aber ich weiß nicht was du von mir willst. Ich habe mein Geschreibe auch nochmal anderen Leuten zum Lesen gegeben, einfach um zu erfahren, ob ich mich da vielleicht total verrannt habe oder totalen Quark geschrieben hab, aber ich hab die Rückmeldung bekommen, dass sie das auch so interpretieren wie ich. Klar, sind natürlich Leute die ich kenne, und die mich kennen, das verfälscht das Ergebnis natürlich etwas. Aber nur so für dich, dass hier keine Verarsche stattfindet oder ich nicht fähig bin meinen Standpunkt ordentlich darzulegen, sondern scheinbar verstehen wir uns einander einfach nicht und reden permanent aneinander vorbei oder was weiß ich.
Du hast doch gerade eben gefragt, wo genau du geschrieben haben sollst, daß du Epic und Nestle nicht verglichen haben sollst.
Und ich habe dir die entsprechende Stelle gezeigt - wo du das meines Erachtens relativ explizit sagst.

Was gibt es dann daran zu interpretieren?

Und schon ganz am Anfang habe ich ja noch extra gesagt, daß es mir klar ist, daß du hier nicht sagst "Epic = Nestle". Aber daß dennoch auf irgendeiner banalen Ebene verglichen wird.

Und darum dreht es sich hier seit zig Beiträgen.
Aber daß du mich dann ernsthaft

>>Wie gesagt, ich versteh dich nicht. Jetzt hast du behauptet, ich hätte gesagt, dass ich keinen Vergleich getätigt hätte. Habe ich aber nicht behauptet. Dann zeig doch mal wo ich das gesagt habe? Wo habe ich gesagt "Es gab gar keinen Vergleich." WO habe ich das gesagt??? Wo bitte? <<

schreibst... das hat mich wirklich sehr perplex gemacht.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Skabus »

@dOpesen: Danke! Genau das meine ich! :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 07.08.2019 18:17kaufst du munter bei nestle weiter ein, unterstützt du deren bestreben wasser privatisieren zu wollen, kaufst du bei epic weiter ein, erhöht das die warhscheinlichkeit, dass noch mehr geld für exklusiveinkäufe locker gemacht wird, zum leidtragen manches pc'lers.
Ja, das ist auch von Anfang an klar. Und genau das ist der "Vergleich", den ich von Anfang als schlecht bzw. falsch bezeichnet habe. Und auch noch mit einem Beispiel garniert habe, das in meinen Augen genauso schlecht bzw. falsch ist.

Aber das ist und bleibt ein Vergleich. Nichts anderes sage ich die ganze Zeit.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 07.08.2019 18:23Ja, das ist auch von Anfang an klar. Und genau das ist der "Vergleich", den ich von Anfang als schlecht bzw. falsch bezeichnet habe.
ihm ging es ja nie um einen vergleich, sondern um eine etwaige kausalität.

er hätte auch sagen können, wenn du bei rot über die ampel gehst, kann es sein, dass dich ein auto erwischt.

wenn du bei epic einkaufst, kann es sein, dass epic sein geschäftsgebahren weiter ausbaut.

in beiden fällen bist du in der verantwortung eine kausalität zu vermeiden, sofern dir danach ist.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 07.08.2019 18:44ihm ging es ja nie um einen vergleich, sondern um eine etwaige kausalität.

er hätte auch sagen können, wenn du bei rot über die ampel gehst, kann es sein, dass dich ein auto erwischt.

wenn du bei epic einkaufst, kann es sein, dass epic sein geschäftsgebahren weiter ausbaut.

in beiden fällen bist du in der verantwortung eine kausalität zu vermeiden, sofern dir danach ist.
Das ist ja schön und gut, daß du das so siehst, aber wenn du dir den Beitrag im Wortlaut anschaust:
Ich WEISS das Nestlè und Epic von der SCHWERE ihrer Vergehen her nicht vergleichbar sind. Sie sind aber vergleichbar auf einer anderen Ebene: Der Ebene der freien Marktwirtschaft. Diese Unternehmen handeln auf eine bestimmte Art und Weise und nehmen mit ihren Methoden am Markt teil. Der vernünftige Konsument überlegt sich, wie er sich eine freie Marktwirtschaft vorstellt und ob er Firmen unterstützten möchte die seiner Vorstellung zuwider handeln. Natürlich HANDELT der vernünftige Konsument dann auch danach und bleibt konsequent.
Dann kannst du mir zumindest nicht vorwerfen, daß ich das Ganze völlig mißverstanden hätte, wenn ich da einen wie auch immer gearteten Vergleich daraus lese. Der ist ja sogar wörtlich in dem Beitrag drin!
Aber um diesen Vorwurf geht es ja gerade.
Antworten