Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von AdrianVeidt »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.08.2019 09:35
AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 08:44 Genau, EA hat gleich ganze hochwertige Studios (Westwood, Bullfrog, Maxis, etc.) aufgekauft, die IP's der Entwickler bis zum Brechreiz runtergewirtschaftet und am Ende dann komplett eingestampft und zerstört.
Ich habe gesagt, das (Firmen wie) EA keine Gelder in die Hand nehmen, um dritte Produktionen Exklusiv anzubieten. Ich habe nicht gesagt, das EA eine ganz tolle Firma ist, die noch nie irgendwas blödes gemacht hat. Ich finde das sollte man schon differenzieren.
Also ich finde das schon wesentlich dramatischer wenn jemand die ganzen guten Entwickler aufkauft, anstelle das sie nur einen Titel Zeitexklusiv anbieten.

Wo bleibt der perma EA Shitstorm und Boykottaufruf? Microsoft hat auch jüngst angekündigt mehr Gaming Studios aufzukaufen, das wird in jedem Fall mehr Windoof Store exclusives bedeuten.

Da hat auch keiner rumgeheult, auch nicht als TR exklusiv im Windoof Store verfügbar war und weiterhin M$ eigene Games nur exklusiv beim Windoof Store verfügbar sind.

Da gibt es aus meiner Sicht überhaupt nix zu differenzieren, das würde ja bedeuten, das Epic die Entwickler besser komplett aufkauft, anstatt nur den einen oder anderen Gaming Titel, weil so machen es die Platzhirsche, da ist noch der Epic Deal ein guter Kompromiss weil die Games in jedem Fall auch auf anderen Plattformen erscheinen werden.

Die wahrscheinlichkeit dazu ist in jedem Fall höher als das Starcraft 2, oder Forza Horizon irgendwann mal bei Steam läuft.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 08.08.2019 10:05 Der liebe SethSteiner konstruiert nur einen Zwang - denn das Argument ist dann: Ich will aber Spiel XYZ auf jeden Fall! Nur ist das eben ein hohle Argument, denn solch einen Anspruch hat niemand. Ich will z.B. auch liebend gerne das neue Mario spielen... hab aber keine Switch. Und nun?
Ich konstruieren keinen Zwang. Es ist nun mal so, dass eine gekaufte Exklusivität bei Epic bedeutet, dass ich ein PC Spiel nur noch bei Epic kriege, wenn Epic dafür gezahlt hat dass es nirgendwo anders mehr angeboten werden darf. Dass man ein Nintendo Spiel dagegen nur auf einer Nintendo Plattform kriegt ist nachvollziehbar. Es gibt bei Nintendo keinen Extrastore der Exklusivitäten kauft, so dass ich etwas bspw. nicht mehr im E-Eshop kaufen kann.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 08.08.2019 10:38Ich konstruieren keinen Zwang. Es ist nun mal so, dass eine gekaufte Exklusivität bei Epic bedeutet, dass ich ein PC Spiel nur noch bei Epic kriege, wenn Epic dafür gezahlt hat dass es nirgendwo anders mehr angeboten werden darf. Dass man ein Nintendo Spiel dagegen nur auf einer Nintendo Plattform kriegt ist nachvollziehbar. Es gibt bei Nintendo keinen Extrastore der Exklusivitäten kauft, so dass ich etwas bspw. nicht mehr im E-Eshop kaufen kann.
Der konstruierte Zwang ist: Ich will alles haben, ich muß alles haben können. Ich denke, das sollte klar geworden sein.

Die Fortsetzung meiner Argumentation war, daß du eben nicht alles spielen kannst, wenn du auf gewisse Dinge verzichten willst - das ist dein gutes Recht. Von daher: Du hast weiterhin dein Geld unter Kontrolle, niemand kann dich irgendwie dazu zwingen, es in einem Store auszugeben, den du nicht unterstützen willst. Das bedeutet - wie in den meisten anderen Fällen auch -, daß du dann auch mal verzichten mußt.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 08.08.2019 10:38
Usul hat geschrieben: 08.08.2019 10:05 Der liebe SethSteiner konstruiert nur einen Zwang - denn das Argument ist dann: Ich will aber Spiel XYZ auf jeden Fall! Nur ist das eben ein hohle Argument, denn solch einen Anspruch hat niemand. Ich will z.B. auch liebend gerne das neue Mario spielen... hab aber keine Switch. Und nun?
Dass man ein Nintendo Spiel dagegen nur auf einer Nintendo Plattform kriegt ist nachvollziehbar.
Wie ich schon sagte, künstliche Aufregung.

Also ist das besser, Epic kauft die Entwickler alle auf, weil dann sinds ja Epic eigene Spiele auf einer Epic eigenen Plattform. Dann passt doch alles.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:21 Ich habe den Thread nicht wirklich verfolgt.
Und man muss sich nicht wundern, dass immer wieder die selben Diskussionen entfachen, wenn das Wording dann in einzelnen Post sehr ungenau ist.
Ich werde mich weiterhin wundern, wenn jemand der Meinung ist, das er die Diskussion in seiner Gänze erfasst hätte, wenn er nach einiger Zeit und einigen Seiten reinkommt und nur ein paar Fetzen aufschnappt.

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:21 Bzgl. Exklusivität.
Nunja, bisher klang bei allen Ankündigungen, durch, dass es sehrwohl später auch in anderen Stores erscheinen würde.
Ob dem zu 100% so ist.. ka.
Ich interpretiere deine Worte so, das auch Du nicht weiß, ob stets eine Zeitexklusivität kommuniziert wurde. Ist das so passend? Oder meinst Du es wortwörtlich so, das Du die Kenntnis hast, das jede einzelne Exklusivität für Epic auf Zeit basiert, aber Du jetzt noch nicht wissen kannst, ob in der Zukunft das Wort gehalten wird?

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:21 Und zu dem "Alles in Butter" Satz.
Ja, das war natürlich etwas pointiert, ist aber genau der Punkt der mich bei der EGS Diskussion immer so sehr amüsiert, weil dieses "nicht eigenes Spiel" als einzig wirklicher Grund für den "EGS-Hass" vorgebracht wird.
Dies für den Entwickler/PUB allerdings immerhin deutlich mehr Freiheit bedeutet.
Hättest Du diese und andere Diskussionen rund um das Thema verfolgt, dann hättest Du mehrfach davon lesen können, das viele Teilnehmer es unpassend finden, den Kritikern von Epics Geschäftspraktiken einen "Hass" vorzuwerfen. Oder wie es Entwickler wie Glumberland suggerieren: Das sie ein "Hassmob" wären. Genau genommen ist genau das sogar die Hauptnews hier, und das diskutieren wir auch (neben anderen Sachen).

Das es für dich der einzig nachvollziehbare Grund ist, das ist deine Ansichtssache. Das dieser Umstand dich amüsiert, das ist interessant. Ich bin mir unsicher ob ich dir weiterhin "viel Spaß" wünschen mag.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.08.2019 10:21
douggy hat geschrieben: 08.08.2019 10:17 Ein Exklusivvertrag ist ein normaler wirtschaftlicher Vorgang.
Nur mal so ganz generell: Was "normal" ist, das entscheidet die jeweilige Gesellschaft, und das ändert sich über die Zeit hinweg durchgehend. Ich finde die Tatsache, das etwas schon länger oder sogar schon "immer" so war, das sagt nicht wirklich viel darüber aus, was man davon zu halten hat.
Ich beschreibe nur den wirtschaftlichen Vorgang.

Und wenn du mit "der Gesellschaft" anfängst, dann sage ich nur, dass Exklusivität omnipräsent in unserem Alltag ist.
Fängt ja schon mit einem Angestelltenverhältnis an.

Also ein normaler Vorgang, der von der Gesellschaft tolleriert bzw. gelebt wird.

Ich habe außerdem keine Wertung abgegeben, deswegen weiß ich nicht, was man davon "halten" soll.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

douggy hat geschrieben: 08.08.2019 10:17
Levi  hat geschrieben: 08.08.2019 08:40 Ich bin ein potentieller Kunde und das macht für mich einen Unterschied.

Ich kann es nicht leiden, wenn Unternehmen darin investieren, andere zu schädigen, anstelle in etwas neues zu investieren.
Wenn du dir da mehr Gedanken machen willst, bitte, aber wie eine Exklusivität zustande kommt, ändert nichts am Ergebnis.

Ob das Aufkaufen von Studios oder das exklusive Binden von Studios und daraus entstehende Spiele immer besser sind, kann man auch so oder so sehen. Epic bezahlt halt im Nachhinein für die Exklusivität.

Und wen bitte schadet Epic? Ein Exklusivvertrag ist ein normaler wirtschaftlicher Vorgang. Damit wertet man sein eigenes Portfolio auf.
Wen schadet Epic? Aktiv die Konkurrenz-Stores. Allen voran steam. Aber eben genauso Humble, GOG und MS.

Nochmal für dich:
Die bezahlen dafür, die Konkurrenz zu schädigen!
Nicht dafür ein besseres Produkt zu bringen oder ein Spiel zu entwickeln.
Der einzige Grund für diese Deals ist es, Spiele anderen Stores vor zu enthalten!

Das was sie betreiben ist weder das eine noch das andere von deinen zwei Exklusivitäten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.08.2019 10:43Hättest Du diese und andere Diskussionen rund um das Thema verfolgt, dann hättest Du mehrfach davon lesen können, das viele Teilnehmer es unpassend finden, den Kritikern von Epics Geschäftspraktiken einen "Hass" vorzuwerfen. Oder wie es Entwickler wie Glumberland suggerieren: Das sie ein "Hassmob" wären. Genau genommen ist genau das sogar die Hauptnews hier, und das diskutieren wir auch (neben anderen Sachen).
Das wird normalerweise nicht "den Kritikern von Epics Geschäftspraktiken" vorgeworfen - das wäre allen Kritikern. Sondern höchstens einem Teil davon. Genauso wie das "toxic" im allerersten Beitrag von Glumberland auch nicht auf alle Kritiker gemünzt war. Vielleicht würde es die Gemüter beruhigen, wenn sich nicht jeder sofort angesprochen fühlt, wenn besondere Leute besonders angesprochen werden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.08.2019 10:43
sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:21 Ich habe den Thread nicht wirklich verfolgt.
Und man muss sich nicht wundern, dass immer wieder die selben Diskussionen entfachen, wenn das Wording dann in einzelnen Post sehr ungenau ist.
Ich werde mich weiterhin wundern, wenn jemand der Meinung ist, das er die Diskussion in seiner Gänze erfasst hätte, wenn er nach einiger Zeit und einigen Seiten reinkommt und nur ein paar Fetzen aufschnappt.
1. Bin ich hier nicht zum diskutieren da
2. Wiederholt sich das ganze in allen Epic Threads eh.
3. Ändert es nichts daran, dass wenn man eine "Zusammenfassung" wie du sie geschrieben hast postet, diese dann wenigstens genau den Status Quo der Diskussion widerspiegeln sollte.

Doc Angelo hat geschrieben: 08.08.2019 10:43 Ich interpretiere deine Worte so, das auch Du nicht weiß, ob stets eine Zeitexklusivität kommuniziert wurde. Ist das so passend? Oder meinst Du es wortwörtlich so, das Du die Kenntnis hast, das jede einzelne Exklusivität für Epic auf Zeit basiert, aber Du jetzt noch nicht wissen kannst, ob in der Zukunft das Wort gehalten wird?
Bisher habe ich nur von Zeitexklusvität bzw. späterem Steam Release gelesen.
Wir können über den nicht ZeitExklusiven Fall gerne sprechen, wenn es da einen konkreten Anlass gibt.

Doc Angelo hat geschrieben: 08.08.2019 10:43 Hättest Du diese und andere Diskussionen rund um das Thema verfolgt, dann hättest Du mehrfach davon lesen können, das viele Teilnehmer es unpassend finden, den Kritikern von Epics Geschäftspraktiken einen "Hass" vorzuwerfen. Oder wie es Entwickler wie Glumberland suggerieren: Das sie ein "Hassmob" wären. Genau genommen ist genau das sogar die Hauptnews hier, und das diskutieren wir auch (neben anderen Sachen).
?
Ich verfolge die Epic Threads seit Monaten.
Und das einzige Stichhaltige Argument gegen den EGS ist die gekaufte (Zeit-)Exklusivität.
Und ja.. da liest sich oft der "Hass" auf Epic und den EGS raus.
Da brauchen wir nicht konkret auf den Kontext dieser News eingehen.

Und in diesem Zusammenhang find ichs einfach amüsant, das StudioKäufe positiver gewertet würden als die Zeitexklusivität. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.08.2019 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:41
Dass man ein Nintendo Spiel dagegen nur auf einer Nintendo Plattform kriegt ist nachvollziehbar.

Also ist das besser, Epic kauft die Entwickler alle auf, weil dann sinds ja Epic eigene Spiele auf einer Epic eigenen Plattform. Dann passt doch alles.
Ich zumindest hätte damit weniger Probleme... Dann würden sie das Geld wenigstens für etwas Sinnvolles verwenden.
Dann müssten sie nämlich selbst in Spieleentwicklung investieren... Und bei dem Geld, welches ihnen zur Verfügung steht, könnte da gar was gutes bei raus kommen...
Zuletzt geändert von Levi  am 08.08.2019 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:33 Also ich finde das schon wesentlich dramatischer wenn jemand die ganzen guten Entwickler aufkauft, anstelle das sie nur einen Titel Zeitexklusiv anbieten.
Wenn Du sagst, das Du es viel schlimmer findest, wenn EA ein Studio aufkauft und die IPs in Grund und Boden rammt, dann würde ich dir mit wehenden Fahnen beiseite stehen. Die reine Tatsache allerdings, das eine Firma von einem Konzern aufgenommen wird, ist noch nichts negatives. Ich denke das Du mir hier folgen kannst.

AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:33 Wo bleibt der perma EA Shitstorm und Boykottaufruf? Microsoft hat auch jüngst angekündigt mehr Gaming Studios aufzukaufen, das wird in jedem Fall mehr Windoof Store exclusives bedeuten.
Shitstorms und Boykottaufrufe bezüglich EA gabs ja wohl mehr als genug. Genau genommen hat kein Spielkonzern mehr davon abbekommen als EA... behaupte ich mal. Was Microsoft angeht: Ja, Microsoft hat einige Studios gekauft. Microsoft hat allerdings auch, wie ich ja schon sagte, erst letztens eine große PR-Aktion daraus gemacht, zu verkünden das sie alle Spiele in der nächsten Zeit auf allen Stores veröffentlichen werden.

AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:33 Da hat auch keiner rumgeheult, auch nicht als TR exklusiv im Windoof Store verfügbar war
Das ist mir ehrlicherweise entgangen. Aber... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es da wirklich kein negatives Feedback der Kunden gab.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:51 ?
Ich verfolge die Epic Threads seit Monaten.
Und das einzige Stichhaltige Argument gegen den EGS ist die gekaufte (Zeit-)Exklusivität.
Und ja.. da liest sich oft der "Hass" auf Epic und den EGS raus.
Da brauchen wir nicht konkret auf den Kontext dieser News eingehen.
:lach:
Für solche Selbstedemontagen liebe ich die Epicthreads
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 08.08.2019 10:57 :lach:
Für solche Selbstedemontagen liebe ich die Epicthreads
?

Was außer der Zeitexklusivität stört die Mehrheit der EGS-Gegner denn sonst?
Und wie ist der Ton einiger Posts in allen EGS-Threads?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.08.2019 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 08.08.2019 10:53
AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:41

Ich zumindest hätte damit weniger Probleme... Dann würden sie das Geld wenigstens für etwas Sinnvolles verwenden.
Dann sieh das doch so, das ein bestimmtes Spiel im Auftrag von Epic für Epic entwickelt wurde und Epic so korrekt ist, das Spiel nach einer gewissen Zeit für jede Plattform zur Verfügung stellt.

Sowas soll es ja auch geben, Platinum Games zB. entwickelt ja nicht exklusiv für Square und Yoko Taro ist ja auch nicht sein Leben lang an Platinum bzw. Square gebunden, sondern ist ein Auftragnehmer und jeder Gamestudio kann auch als Auftragnehmer fungieren, das ist deren gutes Recht.
Doc Angelo hat geschrieben: 08.08.2019 10:54 ...
Ich meine das die Art und Weise wie mit Epic umgegangen wird, erheblich von dem abweicht, was in der Vergangenheit war und in jedem Fall erheblich dramatischer ausdiskutiert wird mit viel zu viel Leidenschaft. Seit Epic mit dem EGS so richtig eingeschlagen hat, reissen die News auch nicht ab, aber ein Windoof Store Exklusives Game war nach TR nie wirklich so ein Thema gewesen.

Ich weiss nicht warum, aber bei Epic wird aus meiner Sicht viel zu krass eingeprügelt und das ganze nimmt regelrecht religiöse ausmaße, wenn User sich schon gezwungen sehen, Falschnachrichten zu verbreiten, etc.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:59 Sowas soll es ja auch geben, Platinum Games zB. entwickelt ja nicht exklusiv für Square und Yoko Taro ist ja auch nicht sein Leben lang an Platinum bzw. Square gebunden, sondern ist ein Auftragnehmer und jeder Gamestudio kann auch als Auftragnehmer fungieren, das ist deren gutes Recht.
Bei einem wird in Vorleistung gegangen und ein Produkt finanziert, beim andern dagegen wird ein "fertiges Produkt" eingekauft.
Das macht schon einen Unterschied, für mich persönlich jedoch keinen sehr großen.
;)
Bild
Bild
Bild
Antworten