Bachstail hat geschrieben: ↑08.08.2019 04:10
Doc Angelo hat geschrieben: ↑07.08.2019 17:40Wer allerdings so trollig schreibt wie die Entwickler von Glumberland, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der durschnittliche Kommentar eher in Richtung negativem Feedback zu verorten ist.
Ich denke, genau das ist der springende Punkt.
Diese Drohungen - ob ernst gemeint oder nicht - sind durch nichts zu rechtfertigen, diese sind schlicht und erfgreifend zu verurteilen, dennoch hat sich der Entwickler diese negative Resonanz selbst eingebrockt, denn es war leider zu erwarten, dass es auch unfassbar dämliche Kommentare geben wird.
Auch ich halte den Begriff "Victim Blaming" an dieser Stelle für falsch, denn wie bereits erwähnt sind solche Drohungen nicht rechtzufertigen, dennoch hat der Entwickler billigend in Kauf genommen, dass er negative Kommentare erhalten wird, der Entwickler schrieb ja sogar selbst, dass er davon ausgeht, dass das einige stören wird und er mit negativen Kommentaren rechnet.
Das Problem dabei ist, dass die Hersteller, Publisher, Entwickler (wie auch immer) nicht erst seit heute wissen wie stark der EPIC Store sauer aufstößt.
Genauso wie Echtgeld Stores nach der Bewertung eingefügt werden, so ist es mittlerweile Mode kurz vor Release den Spielern und Backern vor den Kopf zu stoßen (Mechwarrior 5).
9/10 der Entwicklungszeit gehen die Spieler davon aus das Spiel entweder völlig ohne speziellen Store spielen zu können, oder immerhin den bevorzugten.
Nach 9/10 der Entwicklung hauen die genau diesen Leuten (und im Falle von Backern hätte es ohne diese, besagte Spiele wie Shenmnue etc überhaupt nicht gegeben) richtig eins vor die Kante und stellen diese vor beschlossenen Tatsachen.
Hierbei geht es in erster Linie immer nur um Geld Geld Geld. Die Reputation ist anschließend scheiss egal (siehe Phoenix Point).
Und genau dieses arrogante Gehabe ist die Ursache für das austicken der Community und dem Hass der von dieser ausgeht.
Mit ein bisschen Nachdenken hätten die Firmen selber drauf kommen können.
Den schlechten Ruf des EGS hat sich EPIC jedenfalls selbst zuzuschreiben. Von unerfüllten Versprechungen, über Lügen und hinter verschwiegenen Tatsachen die die Mutter Tencent betrifft, kann man sich frei was aussuchen was noch dazu geführt haben könnte.
Da es aber Geldtrostpflaster von EPIC gibt, tut die Wunde überhaupt nicht mehr weh. Auch so Dinger wie "hoffe mein Spiel verkauft sich gut" wird völlig ausgehebelt da EPIC generell schonmal den Grundstock aus eigener Tasche bezahlt.
Deswegen sind das häufig auch scheinheilige Argumente.
Und Dein angesprochenens Victim Blaming findet nich nur dort, sondern überall auch Im Netz statt. Auch im 4P Forum wird das sehr gerne gemacht.
Ist auch nichts anderes als Mobbing.
Man muss nur genügend Leute auf seiner Seite haben die mitmachen, und genügend die nichts tun.