Zuerst einmal sei gesagt, ich bin alles in allem zufrieden. Ich hab mir das Spiel für 6€ geholt und wurde 19,5 Stunden lang unterhalten, ohne dass ich mich gelangweilt hätte. Insofern ist das eine sehr gute Ausbeute.
Aber:
wieso hab ich in diesen 19,5 Stunden mehr Ladebildschirme zu Gesicht gekriegt als in manch anderem Sppiel?
Die Areale sind definitiv zu klein geraten. Ein Witcher 3 erschien früher, bietet mehr NPCs und somit eine lebendigere und offenere Spielwelt, zudem viel mehr Quests und sogar massiv mehr Gegner. Wieso sind die Areale in Prey also gefühlt nur 10qm gross? Ich hab teilweise binnen 40 Sekunden 2 Ladebildschirme zu Gesicht gekriegt, weil ich für ein Objective eben mehrere Areale durchqueren musste. Und trotz SSD sind das halt immer so um die ~10-15 Sekunden die man einfach den Bildschirm anstarrt.
Das hätte man definitiv anders machen müssen.
Das ist mein grösster Kritikpunkt an Prey.
Das Gameplay ist ok. Es ist kein Shooter, aber es bringt mit dem ganzen Hacken, schiessen und den PSI Kräften genügend Abwechslung um zu unterhalten. Ebenso gibt es meistens mehrere Wege die zum Ziel führen, womit man eine ähnliche Freiheit wie zbB. in Deus Ex geniesst.
Was es für mich rausgerissen hat, war das Erkunden. Die Talos ist einfach interessant. Die verschiedenen Abteilungen, die dahingeschiedenen Wissenschaftler, die Hintergrundgeschichte... ich war wirklich gern auf der Talos.
Aber leider fand ich die Story zu wenig packend. Da hätte man etwas emotionaler sein dürfen. So war mir die meiste Zeit echt scheissegal,
was ich da eigentlich genau mache ^^ Aber das Post-Credit Ende fand ich wirklich genial. Ich weiss, dass das als grosser mind-blowing Twist eingebaut wurde, aber von mir aus hätte gerne die ganze Story so ausgefeilt sein dürfen.
Der Twist hat mich vom Wow-Effekt her ein wenig an Bioshock oder System Shock erinnert, aber natürlich wird er ganz anders eingesetzt. Es ist nur in einer ähnlichen Art und Weise interessant. Schade dass es nur für diesen einen Moment gereicht hat.
Im Endeffekt: gutes Spiel, etwas zu viel Backtracking und viel zu viele Ladebildschirme. Aber ich wurde gut unterhalten. Wenn ich 60€ dafür bezahlt hätte, wär ich jedoch weitaus weniger zufrieden gewesen.