Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Xbox-Frontmann Phil Spencer hat via Twitter versichert, dass Microsoft bzw. die Xbox Game Studios auch in den nächsten Jahren weiterhin Einzelspieler-Titel entwickeln werden. In Hinblick auf die jüngsten Neuzugänge bei den Xbox Game Studios meinte er, dass sie viele Teams hätten, die in der Vergangenheit starke "Singleplayer-orientierte Spiele" entwickelt hätten und sie bei Microsoft möchten, dass...

Hier geht es zur News Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von casanoffi »

Alles andere wäre auch dumm.

Wenn, rein hypothetisch, nur noch massentaugliche GaaS/MP-Spiele entwickelt werden würden, dann würden die Spieler, die ausschließlich SP lieben, ja nicht plötzlich den anderen Qutasch spielen, sondern nur noch die alten Sachen oder eben gar nichts mehr.

Die Industrie würde also einfach nur viele Käufer verlieren, aber nicht im massentauglichen Sektor hinzugewinnen. Oder nur geringfügig.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von key0512 »

Ist es irgendwie eine Art Marketing- Taktik von MS einmal im Jahr SP zu erwähnen, aber nie zu liefern?

Wisst ihr noch als MS versucht hat den Gebrauchtmarkt abzuschaffen und das Spiele entleihen zu verhindern, weil die sich dadurch mehr Käufe erhofft haben. Dann aber mächtig auf die Schnauze geflogen sind und auf Jahre dahinvegetiert haben mit ihrer Konsole. Das waren Zeiten.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Xris »

"Weiterhin"? Im eigenen Portfolio sind doch zu 99% MP Titel mit Singleplayer Beiwerk. Oder übersehe ich etwas? Was genau erhofft sich MS dadurch? Oh ja ich brauche ne Box. Singleplayer ist MS mächtig wichtig!

Vermutlich sollen die kürzlich aufgekauften Studios irgend ein Fable entwickeln. Mehr erwarte ich da eigentlich nicht mehr.
Wenn, rein hypothetisch, nur noch massentaugliche GaaS/MP-Spiele entwickelt werden würden, dann würden die Spieler, die ausschließlich SP lieben, ja nicht plötzlich den anderen Qutasch spielen, sondern nur noch die alten Sachen oder eben gar nichts mehr.
Also eigentlich ist das der Hauptgrund weshalb ich dankend auf sämtliche MS Exclusives sowie ihre Box verzichte. Aber es gibt ja zum Glück noch 3 weitere aktuelle Platformen auf denen Singleplayer prächtig gedeiht.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Raskir »

Xris hat geschrieben: 08.08.2019 17:03 "Weiterhin"? Im eigenen Portfolio sind doch zu 99% MP Titel mit Singleplayer Beiwerk. Oder übersehe ich etwas? Was genau erhofft sich MS dadurch? Oh ja ich brauche ne Box. Singleplayer ist MS mächtig wichtig!

Vermutlich sollen die kürzlich aufgekauften Studios irgend ein Fable entwickeln. Mehr erwarte ich da eigentlich nicht mehr.
Wenn, rein hypothetisch, nur noch massentaugliche GaaS/MP-Spiele entwickelt werden würden, dann würden die Spieler, die ausschließlich SP lieben, ja nicht plötzlich den anderen Qutasch spielen, sondern nur noch die alten Sachen oder eben gar nichts mehr.
Also eigentlich ist das der Hauptgrund weshalb ich dankend auf sämtliche MS Exclusives sowie ihre Box verzichte. Aber es gibt ja zum Glück noch 3 weitere aktuelle Platformen auf denen Singleplayer prächtig gedeiht.
Naja schon übertrieben wie ich finde. Ein recore, quantum break, sunset overdrive, 2x ori, das ist schon mehr als 1% aus dem eigenen portfolio aus der eigenen Tasche. Ich würde sogar behaupten, sie haben mehr reine sp spiele im Programm als reine Multiplayer Titel. Gut, die meisten haben beides das stimmt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich finde den SP- und MP-Mix der letzten Jahre recht ansprechend. Gerade was auch die A- oder AA-Singleplayer-Spiele angeht war man sehr mutig und brachte Neues auf dem Markt. So kann es gern weitergehen. Denn ich habe auch lieber 4, 5 A-/AA-Spiele als ein großes AAA-SP-Spiel.
key0512 hat geschrieben: 08.08.2019 16:27 Wisst ihr noch als MS versucht hat den Gebrauchtmarkt abzuschaffen und das Spiele entleihen zu verhindern, weil die sich dadurch mehr Käufe erhofft haben. Dann aber mächtig auf die Schnauze geflogen sind und auf Jahre dahinvegetiert haben mit ihrer Konsole. Das waren Zeiten.
Ehrlich gesagt nein, weil das so nie Thema war wenn man sich mit dem Thema auch wirklich beschäftigt hatte.
Show
- Microsoft-Spiele waren immer verkauf oder tauschbar
- Spiele von Third Publsiher sollten eine Regulierung erhalten, verkauf/und verleihbar wären sie weiterhin gewesen
- es war ein System via XBOX-Gamertag geplant. Wenn man einen XBOX-Freund ein Spiel leiht, war dies kein Problem
- es war Family-Sharing geplant, also ein Kauf aber 5 (oder waren es 10) XBOX-Freunde hätten das Spiel zocken können (heute ist es nur via 2 User möglich, Grauzone)

PS.
Wegen MP oder SP-Spiel.
Selbst Gears, Halo oder Forza Motorsport & Horizon sind zu aller Erst für mich Singleplayerspiele. Auch wenn sie einen Multiplayer-Part besitzen. Spiele wie Sunset Overdrive, Ryse, Crackdown oder Dead Rising hatten ja auch MP, interessierte aber so wirklich Niemanden. Cuphead ist an sich ja auch kein reines SP-Spiel, da man es Couch-Coop zocken kann, oder?

PPS.
Das coolste und überraschendste SP-Spiel der letzten Jahre? Ganz klar Super Lucky's Tale.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 08.08.2019 17:58
Xris hat geschrieben: 08.08.2019 17:03 "Weiterhin"? Im eigenen Portfolio sind doch zu 99% MP Titel mit Singleplayer Beiwerk. Oder übersehe ich etwas? Was genau erhofft sich MS dadurch? Oh ja ich brauche ne Box. Singleplayer ist MS mächtig wichtig!

Vermutlich sollen die kürzlich aufgekauften Studios irgend ein Fable entwickeln. Mehr erwarte ich da eigentlich nicht mehr.
Wenn, rein hypothetisch, nur noch massentaugliche GaaS/MP-Spiele entwickelt werden würden, dann würden die Spieler, die ausschließlich SP lieben, ja nicht plötzlich den anderen Qutasch spielen, sondern nur noch die alten Sachen oder eben gar nichts mehr.
Also eigentlich ist das der Hauptgrund weshalb ich dankend auf sämtliche MS Exclusives sowie ihre Box verzichte. Aber es gibt ja zum Glück noch 3 weitere aktuelle Platformen auf denen Singleplayer prächtig gedeiht.
Naja schon übertrieben wie ich finde. Ein recore, quantum break, sunset overdrive, 2x ori, das ist schon mehr als 1% aus dem eigenen portfolio aus der eigenen Tasche. Ich würde sogar behaupten, sie haben mehr reine sp spiele im Programm als reine Multiplayer Titel. Gut, die meisten haben beides das stimmt :)
Ähnlich übertrieben wie die scheinheilige Aussage von MS das ihnen SP wichtig waere? ;) Vergleich mal mit der 360. Da konnte man noch behaupten das sich beides in etwa die Waage hält. Den Fokus auf MP zu legen ist ja vollkommen in Ordnung. Es gibt reichlich Spieler die das genauso wollen. Und ich schätze diese Art Spieler greift auch an ehesten zu einer Box. Aber da soll MS nicht hingehen und mit Aussagen wie "SP waere weiterhin wichtig" etwas anderes vermitteln.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von CritsJumper »

Microsoft traue ich gar nicht mehr. Die sind für mich so unten durch, fast schon wie Google und Facebook. Das die nicht automatisch meinen Netzwerkverkehr komplett sniffen und nach Hause zwitschern ist alles.

Wenn Balmar von "Singleplayer-orientierte Spiele" schwadroniert meint er natürlich für die Einzelperson personalisierte Spiele, also wie bei personalisierter Werbung. Das meint er damit. Quasi Online-Methoden der Werbegestalltung, in den Offline-Raum transferiert.

So mitt offline QR-Code Lootboxen-Shop Inhalte die dann auch ohne Internet gehen *lach*. Aber mal schauen ob die nächste Xbox auch weiterhin Offline-Medien hat und Games mit einer Story von 20+ Stunden.

Ist halt alles nur noch vernetzt und für die Cloud. Selbst so ein popliges Office-Programm versucht bei jedem Start einige verschiedene Microsoft-Server zu kontaktieren.. einfach nur um möglichst viele Meta-Daten zu erzeugen und in bester Advertic Server Manier möglichst viele Werbe-Server mit Daten und Nutzerprofilen zu versorgen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Lemmiwinks »

Xris hat geschrieben: 08.08.2019 19:50 Aber da soll MS nicht hingehen und mit Aussagen wie "SP waere weiterhin wichtig" etwas anderes vermitteln.
Das haben sie auch gar nicht gemacht.
Der Spencer Phil wurde gefragt: "Kannst du mir wenigstens sagen, dass in den nächsten Jahren mehr Singleplayer Spiele auf die Xbox kommen?"
Woraufhin er meinte: "Ja, kann ich bestätigen. Mit den Additionen zu XGS (also den neuen Studio Käufen anm.), haben wir eine Menge Teams die starke SP fokussierte Spiele gemacht haben und wir wollen, dass sich dies fortsetzt.

Er sagt also nur, dass die neu eingekauften Studios auch unter Microsoft weiterhin Singleplayer machen sollen und sie dadurch zukünftig mehr Singleplayer haben werden als im Moment.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.08.2019 20:17 Microsoft traue ich gar nicht mehr. Die sind für mich so unten durch, fast schon wie Google und Facebook. Das die nicht automatisch meinen Netzwerkverkehr komplett sniffen und nach Hause zwitschern ist alles.
Äh...

Ansonsten sieht der geneigte PC Spieler mit grauen Haaren hier wohl eher wieder ein Generationenproblem. Wer spätestens nach Games for Windows (nicht erst live. GfW an sich!) noch irgendetwas ernst nimmt, was aus dem Hause Microsoft tönt, dem ist nicht zu helfen.
GfW ist aber inzwischen schon uralte Geschichte, wissen nur noch ein paar Schamanen von, die sich im IndieRausch gegenseitig davon erzählen.
Und auf der XBOX gab es DAS Problem ja immerhin nicht.
Auf der XBOX ONE gab es nur keine Knöpfe, die Daueronline einfach hätten abschalten können...

Will sagen: Wenn MS es tatsächlich schaffen sollte, ein Produkt auf dem Markt zu bringen, das eurem Geschmack entspricht, dann, um der Götter willen, kauft es halt.
Aber kauft es nicht, weil ihr euch von MS irgendwas langfristiges versprecht. Langfristig kann dieser Laden nicht.

OFFENLEGUNG: Mein Anti-MS Bias beruht auf jahrzehntelanger privater Nutzung des OS und geringfügig kürzerer Nutzung sämtlicher Angebote im professionellen Umfeld.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Bachstail »

Lemmiwinks hat geschrieben: 08.08.2019 20:35
Xris hat geschrieben: 08.08.2019 19:50 Aber da soll MS nicht hingehen und mit Aussagen wie "SP waere weiterhin wichtig" etwas anderes vermitteln.
Das haben sie auch gar nicht gemacht.
Der Spencer Phil wurde gefragt: "Kannst du mir wenigstens sagen, dass in den nächsten Jahren mehr Singleplayer Spiele auf die Xbox kommen?"
Woraufhin er meinte: "Ja, kann ich bestätigen. Mit den Additionen zu XGS (also den neuen Studio Käufen anm.), haben wir eine Menge Teams die starke SP fokussierte Spiele gemacht haben und wir wollen, dass sich dies fortsetzt.

Er sagt also nur, dass die neu eingekauften Studios auch unter Microsoft weiterhin Singleplayer machen sollen und sie dadurch zukünftig mehr Singleplayer haben werden als im Moment.
Genau so sieht es aus.

Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich darauf, denn wenn Microsoft nächste Generation gute SP-Spiele abliefern kann, dann ist das etwas, was eigentlich im Interesse von jedem Videospieler sein sollte, ich sehe darin ausschließlich positives.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von johndoe1887640 »

:lol: Weiterhin wichtig. Witzig.
Ich hab eher das Gefühl, dass bei ihnen die Multiplayerspiele auch eine Singleplayermöglichkeit bieten.
Gibt es überhaupt wirkliche, storygetriebene Erfahrungen, die man exklusiv hat?
Ja, Gears. Aber selbst da war ich bitter enttäuscht, als man auf der E3 doch tatsächlich nen Trailer zu nem Multiplayermodus gezeigt hat. Das Teil kommt doch bald und dann kommt man mit dem Multiplayermist daher, anstatt mal was richtig fettes aus der Kampagne zu zeigen?
Da vermisse ich sogar Cliffy B., der damals auf die Bühne kam mit "bigger, badder and more badass".
DAS waren noch Zeiten. Da hat man sich die Finger nach dem Gameplay geleckt.
Naja, egal. Ist halt dann einer der Hauptgründe, warum ich nach anfänglicher 360 Begeisterung gegen Ende zu Sony gewechselt bin.

Über viele Jahre hab ich immer wieder den Versprechungen geglaubt und meist war es nichts als heiße Luft.
Halt passend zu ihrem aktuellen Präsidenten. Am Ende kriegt wohl jeder, was er verdient. :lol:
Das Einzige, was sich für mich über die Jahre bei MS geändert hat, sind die leeren Versprechungen, die von neuen Gesichtern wie Spencer gemacht werden. Er verpackt die meist deutlich besser als seine Vorgänger und am Ende platzt aber meist wieder die Seifenblase wie vorher auch.

Trotzdem seh ich durch die Studiokäufe zumindest mal etwas Besserung in Sicht.
Es sind zwar kaum echte Hochkaräter dabei, aber zumindest haben die meist schon das ein oder andere gute Spiel gemacht. Also vielleicht kriegt man zukünftig auf Xbox wirklich mal neue und sogar ziemlich gute Spielerfahrungen abseits von Halo, Gears und Forza. Wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zur News an sich:
Mit Bleeding Edge macht man ja schon mal den ersten Schritt.
Ach nein, ist ja auch wieder Multiplayer, aber zumindest überlegt man, eventuell auch nen Singleplayer einzubauen. :lol:
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Fargard »

Sehr geehrter Herr Winzigweich,

man munkelt von einen Spielprodukt, das Age of Empires 4 heißen soll, also irgendwas mit dem Zeitalter von Imperien oder so.
Könntet ihr dazu mal 1,2 Informationen herausgeben? Denn dies ist ja sozusagen das beste aus zwei Welten, mit einer Einzelspieler-Geschichte und der Möglichkeit, sich im Mehrspieler zu messen. Wie sieht es denn mit so was aus? Kenne solche Konzepte noch von früher...

Herzliche Grüße.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von AdrianVeidt »

Micro$oft hatte mit der XBOX ein verdammt gutes Lineup, mit der XBOX 360 haben sie das sogar noch weiter ausgebaut und auch auf JRPG ausgeweitet. Die XBOX 360 ist neben der PS2 mein JRPG Schätzchen, aber all diese Errungenschaften hat man dann mit der XBO komplett gegen die Wand gefahren, währenddessen $ony widerum gemerkt hat, wie wichtig gute Exklusivgames sind, von der die XBOX 360 sehr viele hatte.

Aber dieses beinahe komplette zurückfahren der ganzen Exklusivgames und dem krassen aufholen von $ony, müsste da schon auf der PS5 nix mehr kommen, damit M$ da noch aufschließen kann.

In dieser Gen sind aus meiner Sicht viel zu viele gravierende Fehlentscheidungen getroffen worden die mannicht so leicht ausbügeln kann.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von key0512 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.08.2019 19:24
key0512 hat geschrieben: 08.08.2019 16:27 Wisst ihr noch als MS versucht hat den Gebrauchtmarkt abzuschaffen und das Spiele entleihen zu verhindern, weil die sich dadurch mehr Käufe erhofft haben. Dann aber mächtig auf die Schnauze geflogen sind und auf Jahre dahinvegetiert haben mit ihrer Konsole. Das waren Zeiten.
Ehrlich gesagt nein, weil das so nie Thema war wenn man sich mit dem Thema auch wirklich beschäftigt hatte.
Show
- Microsoft-Spiele waren immer verkauf oder tauschbar
- Spiele von Third Publsiher sollten eine Regulierung erhalten, verkauf/und verleihbar wären sie weiterhin gewesen
- es war ein System via XBOX-Gamertag geplant. Wenn man einen XBOX-Freund ein Spiel leiht, war dies kein Problem
- es war Family-Sharing geplant, also ein Kauf aber 5 (oder waren es 10) XBOX-Freunde hätten das Spiel zocken können (heute ist es nur via 2 User möglich, Grauzone)
Und wozu das ganze? Das sind alles Steine, die man einem unnötigerweise in den Weg legt, die man nicht gut heißen kann. Was sind denn die Gründe für so ein vorgehen? Bestimmt nicht um die Nutzererfahrung zu steigern, sondern nach und nach eben jenes Tauschen und Verkaufen zu verhindern, nichts weiter. Dasselbe mit XBOX Live, die fangen an für MP Geld zu nehmen, weil sie die Marktmacht zu jeder Zeit hatten. Eine Generation später... alle Marktteilnehmer machen mit, so als ob es davor nicht möglich gewesen sei MP anzubieten.
Antworten