Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Obsidian Entertainment und Versus Evil haben die Complete Edition von Pillars of Eternity am 8. August 2019 für Nintendo Switch veröffentlicht. Im eShop wird noch bis zum 15. August ein Rabatt von 20 Prozent auf den Verkaufspreis gewährt (39,99 Euro statt 49,99 Euro).Die Complete Edition umfasst neben dem Hauptspiel auch die beiden DLC-Erweiterungen The White March - Part 1 und Part 2. Zusätzlich ...
Hier geht es zur News Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Hier geht es zur News Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Mich haben die Titel schon immer interessiert, aber hab nie irgendwie die Muße dazu gefunden. Auf der Switch reizt mich das jetzt schon mächtig! Gibt es schon Reviews bzgl Performance und Ladezeiten etc.?
Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Ich habe es am PC, der PS4 und nun auch auf der Switch. Lässt sich super am kleinen Bildschirm spielen, der umfangreiche Text ist sehr gut lesbar und die Performance sowie die Ladezeiten sing mit den anderen Versionen vergleichbar. Von mir eine unbedingt Empfehlung. Jetzt muss nur endlich Divinity Original Sin erscheinen...
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Also wirklich was dazu sagen kann ich nicht. Jedoch habe ich das Spiel auf PS4 gespielt und die Ladezeiten waren vor allem im Bezug auf "wachsende" Spielstände schon hart an der Grenze. Vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden, wo man für einen Boss schon mal zwanzig Versuche braucht, kann das schon arg nerven. Auf PC hatte ich damals mit der Vanilla Version deutlich bessere Performance. Wie es nun auf der Switch aussieht, gerade vor dem Hintergrund des neulich veröffentlichten 4players-Kommentars, kann ich nicht sagen - würde aber zur Vorsicht raten.
Schön natürlich, wenn CB75 sagt, dass es sich gut zocken lässt nur ist das natürlich immer subjektiv weshalb ich mir zumindest ein paar mehr Stimmen anhören würde
Schön natürlich, wenn CB75 sagt, dass es sich gut zocken lässt nur ist das natürlich immer subjektiv weshalb ich mir zumindest ein paar mehr Stimmen anhören würde
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Kann, was Jondoan schreibt, eigentlich nur bestätigen: Ich bezweifel, dass die Switchversion besser laufen wird, als die anderen Konsolenfassungen: Je weiter man kommt, umso länger und aufgeblähter werden die Ladezeiten - wodurch man dann auch jedes Mal Obsidian verdammt, wenn sie einen wichtigen Quest-NPC auf eine andere Karte [Ladezeit], ins hinterste Eck [Laufzeit], in einem Gebäude [Ladezeit], in der oberen Etage [Lagezeit], im hintersten Raum [Laufzeit] positioniert haben.
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Autsch, gibt es tatsächlich für sowas wie Etagenwechsel in Gebäuden Ladezeiten?Todesglubsch hat geschrieben: ↑09.08.2019 14:18 Kann, was Jondoan schreibt, eigentlich nur bestätigen: Ich bezweifel, dass die Switchversion besser laufen wird, als die anderen Konsolenfassungen: Je weiter man kommt, umso länger und aufgeblähter werden die Ladezeiten - wodurch man dann auch jedes Mal Obsidian verdammt, wenn sie einen wichtigen Quest-NPC auf eine andere Karte [Ladezeit], ins hinterste Eck [Laufzeit], in einem Gebäude [Ladezeit], in der oberen Etage [Lagezeit], im hintersten Raum [Laufzeit] positioniert haben.
Dachte das wäre wie bei Sacred oder Diablo.
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Ich spiele es nun seit 5 Stunden auf der Switch und kann somit schon mal ein kleines Fazit abgeben.
Das ist kein einfacher Port von einer PS4 Version. Das Interface 5 die Schriftart und die ganzen Boxen wurden an die Switch angepasst und es lässt sich tatsächlich selbst für mich Blindschleiche mit Brille gut bis sehr gut lesen. Die Performance liegt bei 30 FPS. Die war bei mir jetzt immer stabil. Die Ladezeiten sind natürlich gerade wenn man die PC Version auf einer SSD kennt schon deutlich länger. Allerdings nichts was jetzt ein Dealbreaker wäre.
Alles in allem ein wirklich toller Port.
Das ist kein einfacher Port von einer PS4 Version. Das Interface 5 die Schriftart und die ganzen Boxen wurden an die Switch angepasst und es lässt sich tatsächlich selbst für mich Blindschleiche mit Brille gut bis sehr gut lesen. Die Performance liegt bei 30 FPS. Die war bei mir jetzt immer stabil. Die Ladezeiten sind natürlich gerade wenn man die PC Version auf einer SSD kennt schon deutlich länger. Allerdings nichts was jetzt ein Dealbreaker wäre.
Alles in allem ein wirklich toller Port.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Da würde mich mal interessieren, ob man die beschleunigen kann. Scheint nur ne eShop Version zu geben, aber ist das schneller als über ein Modul? Und ist direkt auf den internen Speicher schneller als eine SD Karte? Bei letzteren gibt es ja auch mitunter sehr schnelle Karten.
Schade, dass sie für den ersten Teil keinen Rundenmodus mehr bringen, den find ich toll.
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Hallo
Die ladezeiten auf der ps4 waren ganz hart am Limit und leider gab es beim Betreten von Gebäuden, beim Wechseln von Etagen und ziemlich immer ladezeiten. So richtig kann ich, als nicht linformatiker, nicht nachvollziehen, warum das so sein muss. Mal sehen, ob der zweite Teil jemals auf die ps4 kommt und wie es dann dort aussieht.
Christoph
Die ladezeiten auf der ps4 waren ganz hart am Limit und leider gab es beim Betreten von Gebäuden, beim Wechseln von Etagen und ziemlich immer ladezeiten. So richtig kann ich, als nicht linformatiker, nicht nachvollziehen, warum das so sein muss. Mal sehen, ob der zweite Teil jemals auf die ps4 kommt und wie es dann dort aussieht.
Christoph
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Unity. Und offenbar war Obsidian einfach schlampig was die Daten angeht, die sich so im Laufe des Spiels sammeln, was die Ladezeiten, wie in Fallout oder Skyrim, sehr stark ausdehnt, je länger man spielt. Und wenn das Gebiet nicht mehr im Speicher drin ist - was bei Konsolen schneller passiert als auf dem PC, dann muss halt wieder "von Grund auf" geladen werden.
Plus: Obsidian hat beim Erstellen von Quests daran auch einfach nicht gedacht.
Sehr einfaches Beispiel: Der Kopfgeld-Waldläufer in der eigenen Feste. Man muss zu ihm hin um zu schauen welche Kopfgelder es gibt und um sie anzunehmen. Dann muss man in die Pampa, das Vieh töten und wieder zurück zu ihm für die Belohnung.
Und wo steht er in der eigenen Feste? Im Thronsaal, wo man per Schnellreise hinkommt? Auf dem Festungsplatz, wo man per Schnellreise hinkommt? Nein, am hinteren Eck, hinter der Mauer, sodass man erst noch durch das Burgtor muss. Und wenn man die Quest angenommen hat, darf man nochmal den Weg zurücklatschen zum Kartenrand. Und das machste nicht nur einmal, sondern mehrmals. Plus die ganze andere Latscherei.
War trotz Speed-Up doch echt lästig.
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Verstehe ich das richtig, dass Pc und Switch jetzt vom Stand her aktueller sind als PS4?
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Nö, sind inhaltsgleich. Die Pressemeldung versucht es für die Switch nur besser darzustellen.
"Die Switch hat nun das, was die anderen Plattformen seit nem Jahr haben" verkauft sich nicht.
Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Ah ok, danke für die Info.