Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben: 11.08.2019 11:18...
zählt denn nintendo als patenttroll wenn sie das patent für einen gameboy emulator für smartphones anmelden, dies aber nicht um selber einen umzusetzen, sondern nur um gegen andere emulatoren gerichtlich vorgehen zu können?

vielleicht wollte sony mit dem patent ja auch dann einfach nur gegen andere hersteller vorgehen die dem gebrauchtmarkt durch diskbindung den garaus machen wollten.

:D

spaß beiseite, wie du siehst gibt es für eine patenameldung mehrere gründe, eine direkte umsetzung ist nur eine davon.

entsprechend funktioniert es nicht aus einer patentanmeldung etwas ableiten zu wollen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Sir Richfield »

Levi  hat geschrieben: 11.08.2019 05:10 funfact: nach nun gut 15 Jahren: "wir nehmen den PC als Spieleplatform ernst".... Haben sie es nun eigentlich tatsächlich mal gerissen, über einen, für ihre Verhältnisse, langen Zeitraum auch zu ihren Wort zu stehen.
Inwiefern?
Oder meinst du die Idee, mithilfe vom Windows Store wie Apple werden zu wollen?
Für mich ist das nur GfW auf Steroiden....

Wenn diese ominöse Halo Compilation AUCH ausserhalb des Stores zu erwerben und installieren ist, DANN würde ich anerkennend eine Braue heben.
Ansonsten nehmen die nix ernst, dienen Spiele nur als Werkzeug, die Leute vom Store überzeugen zu wollen.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Levi  »

Mhh.... Also den eigenen Store zu füttern, seh ich jetzt nicht als problematisch... Nervig... Aber ihr gutes Recht...

Mir ging es eher darum, dass sie überhaupt auch selbst ihre Spiele auf den PC bringen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Bachstail hat geschrieben: 11.08.2019 11:33
benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 08:42
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.08.2019 20:23 Ich denke auch, dass Microsoft und Sony dem per Handschlag zugestimmt haben, Sony aber bei dem Shitstorm einen Rückzieher gemacht hat und Microsoft schlussendlich ja auch.
Hast du eigentlich Belege für diese Verleumdungen?
Ist jetzt nichts Neues, dass du Microsoft bis auf die Knochen verteidigst als würde dein Leben davon abhängen, aber unhaltbare Anschuldigungen gegenüber der Konkurrenz zu erheben ist ein neuer Tiefpunkt.
Nenne auch mich an dieser Stelle gerne einen Fanboy oder einen Verschwörungstheoretiker oder als was auch immer Du micht bezeichnen willst aber ich halte und hielt das nie für abwegig, sondern gehe bis heute ebenfalls davon aus, dass dem so ist.

Sicherlich kann ich es nicht beweisen aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch Sony den Gebrauchtmarkt sehr gerne reguliert hätte, dann aber sah, was mit Microsoft passierte, sich fix umentschied und die Situation für sich ausnutzte.

Ich halte das schlicht und ergreifend für wahrscheinlich, vor allem auch wegen dem, was Levi postete aber letztlich spielt das alles keine Rolle mehr, es ist gelaufen, wie es gelaufen ist.
Levi's Post wurde eine ganze Stunde und 17 Minuten nach meinem verfasst. Aber im Nachhinein läßt sich immer schlauer argumentieren und sich so schön überlegen fühlen. :wink-old:
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Bachstail »

benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 19:50 Levi's Post wurde eine ganze Stunde und 17 Minuten nach meinem verfasst. Aber im Nachhinein läßt sich immer schlauer argumentieren und sich so schön überlegen fühlen. :wink-old:
Und was hat der Zeitpunkt, an welchem Levi seinen Kommentar verfasste, mit meinem Kommentar zu tun ?

Nichts, würde ich tippen.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.08.2019 11:16 Eher war der Shitstorm der größte Tiefpunkt den ich je im Gaming sah. Ähnlich wie die heutige Kritik gegen Epic von den Leuten die Steam nutzen.
Konsumentenfeindliche Geschäftspraktiken befindest du für gut?
Ich möchte dich daran erinnern, dass auch du ein Konsument bist.
Es sei denn, du bist auch außerhalb der Faschingszeit, als Pirat unterwegs... dann trifft das tatsächlich nicht auf dich zu.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Bachstail hat geschrieben: 11.08.2019 19:53
benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 19:50 Levi's Post wurde eine ganze Stunde und 17 Minuten nach meinem verfasst. Aber im Nachhinein läßt sich immer schlauer argumentieren und sich so schön überlegen fühlen. :wink-old:
Und was hat der Zeitpunkt, an welchem Levi seinen Kommentar verfasste, mit meinem Kommentar zu tun ?

Nichts, würde ich tippen.
Bachstail hat geschrieben: 11.08.2019 11:33 Ich halte das schlicht und ergreifend für wahrscheinlich, vor allem auch wegen dem, was Levi postete aber letztlich spielt das alles keine Rolle mehr, es ist gelaufen, wie es gelaufen ist.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von sabienchen.banned »

benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 19:56 ...
Ach der streitlustige benstor63 .. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

sabienchen hat geschrieben: 11.08.2019 20:38
benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 19:56 ...
Ach der streitlustige benstor63 .. :Häschen:
Gemeldet!
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 04.12.2019 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 11.08.2019 19:53
benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 19:50 Levi's Post wurde eine ganze Stunde und 17 Minuten nach meinem verfasst. Aber im Nachhinein läßt sich immer schlauer argumentieren und sich so schön überlegen fühlen. :wink-old:
Und was hat der Zeitpunkt, an welchem Levi seinen Kommentar verfasste, mit meinem Kommentar zu tun ?

Nichts, würde ich tippen.
Der Irrglaube, dass solche News irgendwelches 'Spezialwissen' sei ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Bachstail »

benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 19:56
Bachstail hat geschrieben: 11.08.2019 19:53
benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 19:50 Levi's Post wurde eine ganze Stunde und 17 Minuten nach meinem verfasst. Aber im Nachhinein läßt sich immer schlauer argumentieren und sich so schön überlegen fühlen. :wink-old:
Und was hat der Zeitpunkt, an welchem Levi seinen Kommentar verfasste, mit meinem Kommentar zu tun ?

Nichts, würde ich tippen.
Bachstail hat geschrieben: 11.08.2019 11:33 Ich halte das schlicht und ergreifend für wahrscheinlich, vor allem auch wegen dem, was Levi postete aber letztlich spielt das alles keine Rolle mehr, es ist gelaufen, wie es gelaufen ist.
Und was möchtest Du damit aussagen ?

Ich vertrete diese Meinung schon ewig und sehe mich durch den Link von Levi weiter bestärkt.

Das "hinterher schlau daherreden" kann ich demnach nicht erkennen, denn das würde vorraussetzen, dass ich erst durch Levis Link zu dieser Annahmen kam.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von DARK-THREAT »

benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 19:55
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.08.2019 11:16 Eher war der Shitstorm der größte Tiefpunkt den ich je im Gaming sah. Ähnlich wie die heutige Kritik gegen Epic von den Leuten die Steam nutzen.
Konsumentenfeindliche Geschäftspraktiken befindest du für gut?
Ich möchte dich daran erinnern, dass auch du ein Konsument bist.
Es sei denn, du bist auch außerhalb der Faschingszeit, als Pirat unterwegs... dann trifft das tatsächlich nicht auf dich zu.
Ob ich diese Geschäftspraktiken gut oder schlecht finde habe ich in den Jahren nie erwähnt, da ich das alles erstmal werteneutral sah und weiterhin sehen werde. Ich werte erst etwas, wenn es mich real betrifft.
Eines wäre am Family-Sharing gut gewesen, wir hätten in einer zB 4er Gruppe immer nur ein Spiel digital kaufen müssen, statt heute je zu zweit. Heute kaufe ich, im Gegensatz zu 2013, fast nur noch digital weil es günstiger ist, auch inkl einem möglichen Wiederverkauf des Spieles - aber anderes Thema.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Sir Richfield »

Levi  hat geschrieben: 11.08.2019 15:51 Mir ging es eher darum, dass sie überhaupt auch selbst ihre Spiele auf den PC bringen.
Tun sie ja eben nicht ist mein Argument. ;)
Natürlich ist mein eigentliches Argument, dass ich die Idee vom goldenen Appkäfig auf meinem PC nicht leiden kann und daher den Win Store (privat) meide wie der Teufel das Weihwasser.
Daher sehe ich Forza Horizon 4 nicht als PC Spiel.
Selbst ein Epic Store Exclusive wäre mehr "PC Spiel" als ne App aus dem Win Store.

Jetzt mal abseits von meinem "Ich muss das Nutzen und sehe darum mehr Dinge, die mich nerven" Bias gegenüber der Firma:
Die Vergangenheit zeigt eigentlich keinen Anlass, Microsoft im Bezug auf PC-Gaming irgendwelche Vorschusslorbeeren zu gönnen.
MS würde seine XBOX Sparte und sein XBOX Brand ja auch beschädigen, würde man "einfach" PC Spiele machen.
Aktuell zeigt sich ein Trend, dass MS XBOX auch auf dem PC (lies: Win10, was randvoll mit Bloatware mit diesem Namen ist, die ich nicht brauche) bringen will und daher findet man jetzt plötzlich ein paar Flagschiffe "auf PC". (Nachdem die anderen Schiffe ja wohl eher abgesoffen sind oder spricht noch einer über Sea of Thieves?)

MS ist übrigens der Laden, der erst Lync kauft, das Skype for Business nennt, es einem Haufen Firmen als Ersatz für vernünftige TelkoSoftware aufschwatzt und vor kurzem ankündigte, dass es 2020 ersatzlos* in Teams aufgeht. Teams, aus dem heraus man keine Telkos mit Externen halten kann. (Offenlegung: Kann auch sein, dass mein Kunde und ich uns doof angestellt haben, aber Teams ist von der Idee her schon kein Tool für Extern).
MS wird auch den Store und damit all die tollen "PC Spiele" fallen lassen, wenn der sich nicht durchsetzt oder jemand mit genug Einfluss und Koks eine "bessere" Idee hat.


*SfB Server wird weiter gepflegt und unterhalten. Wenn ich jetzt wüsste, was unsere IT sich damals eingetreten hat...

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Levi  »

Ohm... Ich rede eigentlich nicht von Vorschussloorberen.... Das funktioniert ja nun seit gut 3 Jahren, und es sieht nicht danach aus, dass sich da etwas ändern wird demnächst ... Das ist schon deutlich länger als alle anderen Versuche ;)


Ansonsten: Wie gesagt: ich halte es für legitim, wenn eine Firma ihren Shop mit eigenen Produkten attraktiv machen möchte. Lieber so, als den Weg, den Epic mit ihren exklusiven geht...

.... Ich habe den Luxus, dass mich die Spiele nicht interessieren, die Appstore exklusiv kommen. Und die kleinen Brachtstücke, wie Ori oder Cuphead erscheinen auch woanders :D

Meine Berührung mit dem Appstore begrenzt sich auf eine Demo für Recore... Und die funktionierte halt einfach wie sie soll.

Vielleicht ist es Resignation... Oder Erfahrung aus dem Berufsleben... Keine Ahnung... Aber diesen Gedanken: PC-Software hat manipulierbar zu sein... der ist irgendwie weg.

Wenn Entwickler dass zulassen: geil.
Wenn nicht... Dann halt nicht. Selber schuld. Wenn ich Wert drauf lege, dann interessiert mich dieses Produkt dann halt nicht mehr.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von johndoe774091 »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.08.2019 15:40
Levi  hat geschrieben: 11.08.2019 05:10 funfact: nach nun gut 15 Jahren: "wir nehmen den PC als Spieleplatform ernst".... Haben sie es nun eigentlich tatsächlich mal gerissen, über einen, für ihre Verhältnisse, langen Zeitraum auch zu ihren Wort zu stehen.
Inwiefern?
Oder meinst du die Idee, mithilfe vom Windows Store wie Apple werden zu wollen?
Für mich ist das nur GfW auf Steroiden....

Wenn diese ominöse Halo Compilation AUCH ausserhalb des Stores zu erwerben und installieren ist, DANN würde ich anerkennend eine Braue heben.
Ansonsten nehmen die nix ernst, dienen Spiele nur als Werkzeug, die Leute vom Store überzeugen zu wollen.
https://store.steampowered.com/app/9767 ... ollection/

oder meinst du auch außerhalb Steam als ausführbare .exe ganz ohne Launcher? :ugly:
Antworten