@cry
Eigentlich wollte ich mich da raushalten, aber möchte dann dennoch kurz meinen senf ablassen. Finde das nämlich nicht gerade sehr fair viele der Aussagen, aber der Reihe nach.
1. Death stranding
Ja dad Spiel wurde vor über 3 jahren angekündigt. Aber jeder wusste zu dem Zeitpunkt, dass es noch laaaange brauchen wird bis es kommt. Dennoch waren viele, inklusive der meisten interessierten Foristen und inklusive dir, happy dass kojima so schnell an einem neuen werk arbeiten durfte. Ich erinnere mich auch an viele Unterhaltungen, wann der Release wohl wahrscheinlich wäre, und 2019 wurde von fast allen als unrealistisch betrachtet, selbst als es letztes Jahr ein paar Hinweise gab.
Sprich, als es angekündigt wurde, war man Happy, obwohl man wusste es dauert. Jetzt kommt es früher als man erwartet aber heute ist es dennoch scheiße weil es zu früh angekündigt wurde. Also das ist doch echt schizophren.
Evtl kann man damit argumentieren, dass man in der Zeit mehr Infos hätte bringen können, auf der anderen Seite wurde kojima aber gerade deshalb gelobt, dass er nichts habdfestes gezeigt hat und wir bis zum Release ein dickes Fragezeichen haben werden.
2. Ghost of Tsushima
Auch hier, wohl zu früh angekündigt finden die meisten. Aber was viele vergessen, die Stimmen nach der neuankündigung von sucker punch wurden immer lauter. Sie haben das spiel 3,5 Jahre nach ihrem letzten projekt angekündigt, hätten sie jetzt noch 2 Jahre warten sollen, wäre das nicht auch negativ aufgenommen worden? Es war ja ende 2017 nicht mehr als ein "daran arbeitet das studio, deshalb erstmal ein teaser". Seitdem wurde genau ein Trailer gezeigt. Wirklich präsent war es auch nur auf der letztjährigen e3. Wer da Jetzt schon ungeduldig wird ist doch wirklich selber schuld finde ich.
3. Tlou2
Joa da beißt die maus keinen faden ab, es gab nicht einen Grund warum man das game 6 monate nach uc4 ankündigen muss. 2018 hätte es getan.
4. Die meisten Publisher kündigen nicht mehr früh an
Also die Aussage stimmt doch nicht. Von denen die damit aufgefallen sind, die machen das doch immer noch.
Ms sagt zwar sie wollen das nicht mehr machen, jetzt haben sie aber dennoch spiele in der pipeline die +2 jahre brauchen.
Nintendo mit Metroid, zelda, fire emblem.
Square enix, ja naja da muss nicht viel zu sagen
Cd red, man muss sich überlegen wie lange cp77 angekündigt wurde
Bethesda, die gerne mal positiv Beispiel genannt werden, Starfield und tes, mal schauen wann die kommen
Ubisoft, wir warten immer noch auf gameplay zu beyond good end evil, skulls and bones wurde aber glaube ich auch 2016 angekündigt.
Und ich finde das auch ok, gibt ja andere games die in der Zwischenzeit kommen, auch von genau diesen Publishern
Wenn man jetzt also sagt, die anderen machen das nicht mehr so aber sony schon, dann aber ignoriert dass sony Seit 2 Jahren kein großes spiel mehr angekündigt hat, andere aber schon, welche noch lange brauchen werden. Das ist schon nicht sehr fair.
4. Konsolen sollten einen blick in die Zukunft bringen
Finde zumindest ich. Eigenproduktionen dürfen gerne etwas früher gezeigt werden solange ersichtlich ist, dass es noch länger dauert. Sie leben schließlich davon, also etwas zu haben oder in Zukunft zu haben was sie von anderen Konsolen absetzt. Gründe für eine Investition. Und deshalb bin ich froh zu wissen, dass ein mp4 und botw2, genauso wie ein ghost of Tsushima und tlou. Es kann den Unterschied ausmachen welche Konsole ich mir hole oder ob ich sie behalte oder ob ich sie später erst hole. Der status quo plus ein blick in die mittelfristige Zukunft. Aber ja, auch ich finde dass es oft genug diese gen übertrieben wurde (von allen). Aber insbesondere bei death Stranding hat es doch gut gepasst find ich
Over and out und an alle Bayern, schönen Feiertag