dOpesen hat geschrieben: ↑15.08.2019 13:06
okay, warten wir es bzgl. breath of the wild einfach ab.
und ja, hier ist natürlich aufgrund des vorhandenseins der engine und vermutlich des weltendesigns, es wahrscheinlicher, dass die entwicklungszeit nicht ganz so lange ausfällt, sprich, ein release 1,5 jahre nach ankündigung durchaus möglich ist, ebenso bei einem forza.
aber bei neuen ip's da ist es doch nicht verkehrt wenn dann mal 2 oder 3 jahre ins land streichen und auch streichen dürfen ohne das man hibbelig wird.
greetingz
Da will ich nur von mir selbst sprechen, aber:
Ich kann‘s nicht leiden.
Bei mir hat zu langes Marketing (und ich spreche von aktivem Marketing, Trailern, etc., nicht „wir zeigen mal ein Logo und halten drei Jahre die Klappe“ wie bei Metroid) den gegenteiligen Effekt zu dem, den es eigentlich haben soll. Das Interesse schwindet, ich komme mir veralbert vor und dieses negative Gefühl überträgt sich auf das Produkt. Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass ich hibbelig auf das Endprodukt warten würde. Ich hab im Gegenteil das Gefühl, man stiehlt mir mit dem Kram nur meine Zeit. Ich habe keine Lust Werbefritzen mit meiner Kohle zu bezahlen. Am Ende bleibt nur noch Desinteresse.
Bei Shenmue 3 z.B. war mir das von Anfang an klar, dass das Ewigkeiten dauern wird und dass es ewig neue Infos geben wird. Liegt in der Natur der Sache bei KS. Deswegen bin ich da absolut auf Tauchstation. Ich hab keine Ahnung von dem Spiel, ich habe nicht ein Video gesehen. Ich vermeide das aktiv, weil ich mir das nicht vermiesen will. Bislang funktioniert das noch ganz gut.
Sachen wie Death Stranding... da hab ich den ersten Trailer noch gesehen, den zweiten weiß ich schon gar nicht mehr. Und da ich das Gefühl hatte, dass die mir da nichtmal sagen wollten was es ist, ist es bei mir jetzt schon komplett unten durch. Jede Minute die ich mit dem Marketingmaterial verbringen müsste kann ich besser investieren. Ich werde mich natürlich auch nicht zur Qualität des Spiels äußern, das werde ich gar nicht können, und ich wünsche allen viel Spaß bei was auch immer das sein soll, aber für mich ist es jetzt schon tot, da allein der Name bei mir nur noch Augenrollen verursacht. Klar, wär ich jetzt Kojima-Fan, dann hätte ich‘s gehandhabt wie bei S3. Bin ich aber nicht, war ich nie, entsprechend kein Verlust.
TLoU2 ist noch nicht so dauerhaft überhypet, aber mein Interesse ist auch weg. Und ich mochte Teil 1 sogar einigermaßen. Das liegt da aber tatsächlich mehr am Inhalt. Ich kann die neue Ellie nicht leiden, der Gewaltgrad war mir in Teil 1 schon nicht symphatisch und ansonsten hab ich da auch nicht viel gesehen, was es irgendwie über Teil 1 erhebt.
Bei BotW war‘s für mich damals auch kurz vorm Kippen. Die letzte E3, wo sie fast nur noch dieses Spiel gehypet haben war schwer erträglich für mich. Auch Smash haben sie mir (trotz kürzerer Hypephase) ne Weile ziemlich vermiest.
Für mich ist es nicht nur der Zeitpunkt der Ankündigung, sondern auch die Intensität des Marketings. Wenn Nintendo heute sagt „Wir arbeiten an einem neuen F-Zero, dauert aber halt noch“ schmeiß ich ne Party und alles ist super. Wenn sie dann die nächsten drei Jahre irgendwelche Rendertrailer rausballern kännen sie sicher sein, dass ich nach den drei Jahren die Nase voll hab von der Marke.
Wie gesagt, das ist nur meine Reaktion auf sowas, da tickt jeder anders. Ich denke mal, dass es genügend Marktforschungsergebnisse gibt, die den besten Weg für den jeweiligen Publisher nahelegen.