Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Levi  »

douggy hat geschrieben: 16.08.2019 16:10
Levi  hat geschrieben: 16.08.2019 15:49 Okay... Was haben mindestabnahme Mengen nun damit zu tun?
Das ist einfach nur der variable Teil des Deals.
Levi hat geschrieben: 16.08.2019 15:49 (bei mir hat investieren eigentlich etwas damit zu tun, dass man etwas entwickelt... Etwas erschafft. Etwas, womit man am Ende womöglich mehr wieder bekommt.... Und nicht einfach irgendwem einfach Geld dafür gibt, dass er etwas woanders nicht anbietet....
Und mit dem Geld können die Publisher und Entwickler nichts machen? Und nicht zufällig etwas neues erschaffen?
Levi hat geschrieben: 16.08.2019 15:49Und nicht einfach irgendwem einfach Geld dafür gibt, dass er etwas woanders nicht anbietet....
Geld reinpumpen und dann (zeit)exklusiv haben wollen? Was für Unmenschen ...
Nebenbei gehören zwei Parteien zu so einem Deal. Aber das wurde hier schon öfters durchgekaut.
Du hast immernoch nicht verstanden, dass Epic nirgendwo Geld "reinpumpt" um etwas entwickeln zu lassen, oder?
(das am Ende das Geld vielleicht in weitere Spiele gesteckt wird... Kann sein... Aber muss nicht. Dafür fließt das Geld nämlich nicht... Wenn du so argumentierst könnte ich auch argumentieren, dass das Geld, welches ich heute für meinen Döner ausgebe, irgendwann mal bei nen Spiel investiert wird, und der Kauf dementsprechend eine Investition war.... War er nicht.

Edit: Wow.. Eine news von heute... Nach wie vielen Monaten?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Doc Angelo »

Ich würde mal sagen, das der Aufwand einer Game Engine kaum mit dem Aufwand eines Stores zu vergleichen ist. Keine Ahnung... ca. 1000x simpler? Klar, wenn die UI wirklich gut sein soll, dann braucht auch das Geld und Zeit. Aber einfach nur die Funktion? Das ist kaum der Rede wert. (Im Vergleich!)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.08.2019 16:16 Ich würde mal sagen, das der Aufwand einer Game Engine kaum mit dem Aufwand eines Stores zu vergleichen ist. Keine Ahnung... ca. 1000x simpler? Klar, wenn die UI wirklich gut sein soll, dann braucht auch das Geld und Zeit. Aber einfach nur die Funktion? Das ist kaum der Rede wert. (Im Vergleich!)
Einfach Apfel und Birnen.
... Oder besser: Torte und Steak.

Eine Torte zu produzieren ist um ein vielfaches komplexer als ein Steak zu braten... Aber ein Konditor kann trotzdem nicht zwingend nen gutes Steak präsentieren.
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ja, die Entwickler nehmen das Geld, hauen es für Koks und Nutten raus und hängen ihren Job an den Nagel.

Quelle: Dönermann

Sie lassen nichts konkretes entwickeln, hab ich auch nicht behauptet. Es ist eine Investition und als Gegenleistung gibs Exklusivität plus die Einnahmen bei Erfolg.

Was du daraus nun machst, überlasse ich dir .. mir isses egal.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

douggy hat geschrieben: 16.08.2019 14:12 Ja, das gehört zum Gesamtpaket dazu.
Wüsste nun auch nicht, was daran unüblich wäre Mindestabnahmemengen vertraglich zu vereinbaren. Kenn ich z.B. selber aus der IT.
Mindestabnahmemengen sind auch keine Investition. Der Naturschutzpark, den Swiney gekauft hat, das ist eine Investition.
douggy hat geschrieben: 16.08.2019 14:12 Aber du darfst gerne lachen, wenn das deinem Gemüt gut tut.
Lachen ist doch gesund, oder?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sindri hat geschrieben: 16.08.2019 16:36 Mindestabnahmemengen sind auch keine Investition.
Natürlich gehört das zur Investition. Das ist das minimale finanzielle Risiko, was Epic trägt. Eine Verlustbeteiligung.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich würde schon sagen dass es bei Epic in einigen Dals um Mindestabnahmemengen geht. Die sichern ja eine gewissen Absatz zu. Die Differenz müssen sie bei weniger Verkauf ausgleichen und können nichts retournieren wie ein Einzelhändler einige Retailspiele.

Worin soll der Unterschied sein ob die 200.000 BD-Payer orderst oder 200.000 verkaufte Digitalkopien zusicherst? Es wird quasi eine gewisse Menge abgenommen. Ob Digital oder Physisch ist doch eigentlich dann vom Publisher/Hersteller unerheblich.

Ob du eine Cafe aufmachst und dafür dir zeitlich einen besonderen Kaffee sicherst den es dann nur bei deinem Laden gibt ist doch der selbe Effekt obwohl McDonalds mit McCafé oder andere Ketten viel mehr nebenher zu bieten hat.

Epic investiert halt statt in Funktionen in zeitexklusive Spiele die in den Laden locken sollen. Ebenso in Games die sie dann monatlich "gratis" anbieten.

Das sie sonstige Kohle eher in Fortnite pumen,was ja ständig neuen Inhalt bekommt,oder Engine-Entwicklung (sitzen garantiert an der UE 5 für die Next Gen).

Die supporten auch Filmstudios und eben Sony und Nintendo. Wie Nvidia auch Entwickler für Spiele abstellt ohne dass sie z.B. für ihre RTX Karten eigenen Spiele entwickeln.

Muss man alles nicht toll finden und kann ja auch verstehen dass man es gern anders hätte aber man darf es halt nicht komplett ausblenden dass hier ein anderen Vorgehen herrscht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 16.08.2019 16:21 Eine Torte zu produzieren ist um ein vielfaches komplexer als ein Steak zu braten... Aber ein Konditor kann trotzdem nicht zwingend nen gutes Steak präsentieren.
Exzellenter Vergleich. Das zeigt sehr deutlich was ich meine: Es ist nicht leicht, ein gutes Steak zu braten und mit guten und passenden Beilagen zu kredenzen. Aber ein Steak einfach nur braten, damit man es essen kann - das kann wirklich jeder.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

es ist im grund egal was der publisher/entwickler mit dem geld was er von epic bekommt macht, aus sicht von epic, ist das geld eine investition, er investiert in das spieleportfolio um es exklusiv anbieten zu können.

das geld ist weg, der gewinn wird gemindert, die steuerbelastung geringer.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.08.2019 16:49
Levi  hat geschrieben: 16.08.2019 16:21 Eine Torte zu produzieren ist um ein vielfaches komplexer als ein Steak zu braten... Aber ein Konditor kann trotzdem nicht zwingend nen gutes Steak präsentieren.
Exzellenter Vergleich. Das zeigt sehr deutlich was ich meine: Es ist nicht leicht, ein gutes Steak zu braten und mit guten und passenden Beilagen zu kredenzen. Aber ein Steak einfach nur braten, damit man es essen kann - das kann wirklich jeder.
Jop. Da haben wir den jetzigen Zustand.

@Investition:
Koks uns Nutten... Dass du es ins Lächerliche ziehst zeigt ziemlich gut, dass du selbst gemerkt hast, dass du falsch lagst.

Aus Epics Sicht ist das keine Investition die in neue Spiele wandert.
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es bleibt trotzdem eine Investition in den Store um mehr Kundschaft zu bekommen.

Investieren heißt nicht rein in Eigenproduktionen.

Man investiert halt in Produkte Dritter um selber attraktiver bzw unumgänglich zu wirken wenn man es ab Tag 1 gleich kaufen will.
Sowas geht halt schneller als 15 eigene Studios die nur über Monate und 3-4 Jahre Entwicklungszeit liefern können.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi  hat geschrieben: 16.08.2019 17:22 Aus Epics Sicht ist das keine Investition die in neue Spiele wandert.
Es geht Epic ja nicht um neue Spiele.
Dem Wort "Investition" auch nicht. :)

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Wow, Levi. Duden zitieren und die zweite Definition weglassen?
2. Aufwendung, Geldausgabe
BEISPIEL
die Anschaffung des DVD-Brenners war eine gute Investition
Also ja, du hast wohl ein anderes Verständnis von Investitionen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn jetzt Nintendo ein Bayonetta 2 und 3 in Auftrag gibt dann investieren sie natürlich vorher und am Ende steht ein Game nur für ihre Plattform im Store.

Epic geht eher her und sieht sich Hitverdächtige oder gut verkäufliche Produkte am Ende einer Entwicklung an und bietet dann Geld und Absicherung für eine zeitexklusiven Zeitraum. Am Ende steht wiederum ein Game nur in ihrem Store.
Der Effekt ist erst mal der gleiche.
Unterschied ist nur dass bei Auftragsarbeit vorher investiert wird und geld ins Game fließt und Epic erst am Ende Kohle rüberwachsen lässt die ein Publisher dann erst woanders investiert oder es einfach in die eigenen Tasche einstreicht.

Aber sowohl Nintendo als auch Epic haben dann für ein Spiel investiert. Bei Nintendo wird es vermutlich auf ihrer Plattform bleiben und bei Epic verlässt es meist nach paar Monaten die Exklusivität.

Selbe wenn Sony und MS sich was zeitexklusiv für Konsole sichern. Es wird für einen gewünschten Effekt (mehr Kundenzulauf) investiert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

... man setzt Geld ein, um daraus Kapital zu schlagen.
[bei Epic also Kunden in das eigene "Ökosystem" zu bewegen]

... was daran nicht "Investition" bzw. "investieren" sein soll ist sehr dubios.

Aber stimmt... wenn ich ein fertiges Haus kaufe, dann ist das auch keine Investition.
Dazu müsste ich schon vorher die Baufirma übernehmen/beauftragen. :Häschen:

Oder ums weniger Apfel-Birne zu machen..
Ein Verlag, der sich die Exklusivrechte an einem fertigen Buch sichert.. der investiert auch nicht...
Da hätte er den Autor schon zuvor bezahlen/unter Vertrag nehmen müssen.

Wenn sich ein TV Sender / Streamingdienst die Exklusivrechte an einer Serie/Film sichert, dann ist das ebenfalls keine Investition, ganz eindeutig nicht. :Häschen:
Alles was Pro7 zeigt sind Eigenproduktionen oder rausgeschmissenes Geld, weiß doch jeder.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten