Levi hat geschrieben: ↑18.08.2019 21:20
Es geht nicht um eigen oder third Entwicklungen (für mich der Beweis, dass du es bist, der hier auf dem falschen Dampfer ist).
Es geht darum, ob man dafür bezahlt, dass ein Spiel entwickelt wird... Oder ob man dafür bezahlt, dass ein bereits entwickeltes Spiel exklusiv erscheint. Ob durch thirds oder in house ist unrelevant.
Warum bin ich auf den falschen Dampfer wenn es genau auch im die nachträglich gekaufte Exklusivität bei MS und Sony geht? Da gibt es unzählige Beispiele.
Die machen genau das Gleiche wie Epic auch. Unterschied ist sogar noch dass man durch Plattform und Hardware getrennt wird. Nicht durch den Download eines Launcher dessen Spiele die gleichen 0 und 1 sind egal ob vom Steam oder Epic Server geladen.
Wiegt für mich sogar etwas schwerwiegender.
Ob ich jetzt Borderlands 3 im ersten Level über Epic gestartet oder Steam macht für den Inhalt und Hardware keinen Unterschied.
Bei einer Konsole muss ich mit der vorgegeben Power und Controller der jeweiligen Plattform leben.
Jetzt ganz unabhängig ob einem 10 Launcherfunktionen wichtig sind. Kann man ganz separat bewerten.
Wie gesagt gebe ich auch mit dem Kauf meiner Konsolen Firmen Geld die dann damit wieder Exklusivdeals mit Third abschließen die der Konkurrenz was vorenthalten.
Klar kannst die eigene Moral beruhig indem man sagt ich kauf halt dann die (Zeit)exklusiven Spiele nicht.
Geld stecken sich die Oberbosse von den Plattformen trotzdem in die Tasche weil du ihre Produkte nutzt.
Ich finde es etwas merkwürdig mich halt dann für einen moralischen Zocker zu halten. Jeder der PC Hardware und Konsolen kauft die von China vom Band laufen nutzt schon Zeug was oft unter nicht so guten Arbeitsbedingungen entstanden ist.
Da wird dann für die Moral gern ein oder zwei Augen zugedrückt.
Erinnert mich an die Diskussionen in PC Foren wo man Anderen fehlendes Umweltbewusstsein vorwirft weil die CPU oder GPU 20-30 Watt mehr verbraucht. Wenn es da wirklich um "rette die Welt" gehen würde dürfte man für sein Hobby auch nicht mehrere hundert Watt verbraten. Sowas wäre konsequent.
Wenn es aber um Dinge wie Abwärme und Kühlung geht wäre es schon eine ganz andere Grundlage.
Natürlich kann man nicht alles wissen und manches erfährt man erst hinterher oder wenn man sich informiert.
Wie viele "Moralgamer" achten darauf bei welcher Milchmarke für die Bauern mehr über bleibt? Die meisten zahlen 23-26 Cent und nur Wenige 39,- Cent.
Wer guckt schon Hinter die Kulissen wo Kaffee fair gehandelt wird usw...?
Wette sehr viele Leute machen sich im Altag da weniger Gedanken. Sobald es um die Exklusivität um 0 und 1 geht bricht die Gamingwelt zusammen. Deswegen ist Moral für mich auch immer ein schwerer Begriff.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Wird nie genau wissen wie Jemand in vielen Bereichen tickt. Muss man immer mit sich selber ausmachen. Aber dann entscheidet man sich dafür oder eben dagegen. Nicht Anderen vorwerfen, die durchaus bewusst wissen was vorgeht, gleich die Schuld geben warum man nicht protestierende vor den Firmengebäude steht.
Denn in der Branche läuft einiges schief dass die Epic Sache nur ein Teil dieses Durcheinander ist wo wir nach unseren Vorteilen durchaus mitspielen.
Da werden Firmen schon wegen Sympathien verteidigt obwohl die auch ihren Dreck am Stecken haben.
Pickt sich dann immer bewusst nur das Positive raus.
Geld und Daten wollen die zuweilen aber alle haben.
Normale und sachliche Kritik mit validen Punkten kann man immer nachvollziehen wenn man sich nicht sträubt.
Wenn man aber zu viel Emotion reinlegt und andere die nicht voll mitziehen gleich auf ein anderen Gleis stellen will kann halt schnell missverstanden werden.
Dabei geht es weniger darum alles zu ignorieren und toll zu finden sondern zu sehen dass jede Forma ihre Spielen spielt.