Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 12:21
SethSteiner hat geschrieben: 19.08.2019 12:09 ...
Wie du unbedingt anzweifeln willst, dass ein EntwicklerTeam, dass finanziell etwas gepolstert ist, bessere Entwicklungsvoraussetzungen für ein Spiel hat.. und damit einen Gewinn für den "Verbraucher" darstellt will nicht in meinen Kopf.

Und ja.. ein Entwickler ohne Geld haut vermutlich eher eine MTA-verseuchte MobileApp raus um sich über Wasser zu halten als wer, der finanziell abgesichert ist und dies nicht "zwingend nötig" hat.

Auch ist ein Entwickler in "Geldnot" wohl eher dazu bereit eine Auftragsarbeit zu entwickeln , die seinen eigenen Vorstellungen eines "guten Spiels" widerspricht.
Das verspricht dann auch immer sehr gute Spielerlebnisse für uns "Kunden"...

BTW...Nicht die Majors haben mit MTAs angefangen.. die haben sie nur "kopiert". ;)
Stimmt schon aber ich denke wir sprechen hier nicht über Mobile-Spiele, sondern über Videospiele für Konsole, Handheld, PC und da gibt es halt keinen Beleg dafür, dass MTs genutzt werden um Entwicklungskosten reinzuholen, maßgeblich eben auch weil sie von den Majors übernommen und eingebaut wurden und nicht von den Indies, die es aber der Logik nach ja eigentlich tun müssten, weil sie eben im risikoreichsten Bereich arbeiten.

Ich zweifle es übrigens nicht an, dass ein Entwicklerteam das finanziell gepolstert ist bessere Entwicklungsvoraussetzungen hat. Ich zweifle es an, dass etwas Gutes dabei rauskommt, wenn ein Entwicklerteam absolute Freiheit hat. Wenn es keine Risiken gibt, keinerlei Druck oder Einschränkungen und sich vor niemanden verantworten muss.

Und ich habe als Konsument nichts davon, wenn sich jemand über ein Spiel meint selbstzuverwirklichen und dabei dann nichts rauskommt. Überhaupt sehe ich besseres kreatives Schaffen in ein interaktivem Prozess und was dabei rauskommt, wenn jemand sich einschließt und plötzlich sein eigenes Ding macht, hat man großartig beim Ende von Mass Effect 3 gesehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von danke15jahre4p »

sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 12:29Hätte iwer diesen Film/Serie produziert wenn es nicht die möglichkeit gäbe Exklusivrechte zu verkaufen?
Hätten sich Investoren gefunden, die das vorfinanzieren?
Ein Filmverleih?
etc.
ein mittelding aus spekulation und eigentlich genau dem fall, wann eine exklusivgeschichte nicht kritisiert werden sollte.

ähnlich wie jetzt netflix mit den drehbuchschreibern von game of thones, die bekommen 200 mio. um die nächsten jahre filme und serien für netflix zu produzieren, exklusiv.

so hat nintendo bayonetta 2 verwirklicht, entsprechend keine kritik an der exklusivität.
Diese "aus Kundensicht" Argumentation liest sich zuhauf einfach nur sehr naiv, und weltfremd.
hast du denn wirklich verstanden worum es in der unterteilung der exklusivdeals geht?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.08.2019 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 12:37... aber ein finanziell gesichertes unabhängiges Entwicklerstudio, ist doch ein Gewinn für uns VideoSpieler.. oder nicht?
grmlf... ja sabienchen, das ist es.

greetingz
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

dOpesen hat geschrieben: 19.08.2019 12:38 ...
Ich sprach nicht davon, dass Netflix da was produzieren lässt.
Sondern dass sie Lizenzen einkaufen gehen.

Und nur in den seltensten Fällen werden Filme/Serien nicht im voraus bereits durch Investoren produziert.
Daher der Verweis darauf... damit war nicht gemeint, dass Netflix als Investor auftritt.

Und gäbe es bspw. NICHT die Möglichkeit ExklusivRechte an Dienste wie bspw. Netflix zu verkaufen, dann würden sich da anfangs auch weniger Geldgeber finden lassen, bzw. der Gewinnanteil müsste dann höher ausfallen. :)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.08.2019 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 19.08.2019 12:34es ist wirklich teilweise anstrengend mit euch.
Weißt du was anstrengend ist? Wenn irgendjemand versucht festzulegen, um was es in einer Diskussion zu gehen hat. Das ist nicht nur anstrengend, sondern macht auch keinen Spaß. Zumal ich es fast schon anmaßend finde, hier von Verwässern zu sprechen. Warum sollte ich oder sonst irgendjemand hier versuchen, Kritik "aus Sicht des Kunden" zu verwässern?

Wer ist überhaupt "der Kunde"? Ganz offensichtlich gibt es nicht die eine Meinung, von daher wäre es auch angebracht, hier nicht alle Kunden in einen Topf zu werfen. Manchen ist es eben nicht das Wichtigste, daß die Spielepreise niedrig bleiben und daß sie 45 Features in ihren Launcher/Shop haben. Wie oft ich z.B. nun gelesen habe, daß es im EGS keinen Warenkorb gibt. SKANDAL! WELTUNTERGANG!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 19.08.2019 12:48 Wie oft ich z.B. nun gelesen habe, daß es im EGS keinen Warenkorb gibt. SKANDAL! WELTUNTERGANG!
Pointiert wird das gerne durch die Aussage, dass es eh keine Spiele dort gäbe. ;)

Ich wunder mich auch wieso ich beim Spielekauf essentiell nen EInkaufskorb benötige.. Abseits von Sales .. wer kauft da ständig 5 Spiele auf einmal.. so dass sich der Warenkorb auch lohnt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 12:50Ich wunder mich auch wieso ich beim Spielekauf essentiell nen EInkaufskorb benötige.. Abseits von Sales .. wer kauft da ständig 5 Spiele auf einmal.. so dass sich der Warenkorb auch lohnt.
Ich verstehe schon, daß das quasi als Symbol für die fehlenden Features des Shops angebracht wird. Aber das ist dann genau der Punkt, der angesprochen wird: Nicht jedem ist so etwas wichtig. Manchen sind solche "Komfortfeatures" egal.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Natürlich ist es klar, dass es unterschiedliche Arten von Kunden gibt. Vom Konsumschaf bis zum Idealisten ist da alles dabei. Wenn man nun aber (mal wieder) das Fehlen von essentiellen Bestandteilen eines Ladens damit verteidigt, dass es eben solche Konsumschafe gibt, die einfach nur Geld aus dem Fenster werfen wollen und Null Bewusstsein für ihre Rolle als Konsument haben bin ich raus. Bis zum nächsten Epic-Thread.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 19.08.2019 12:54 Ich verstehe schon, daß das quasi als Symbol für die fehlenden Features des Shops angebracht wird. Aber das ist dann genau der Punkt, der angesprochen wird: Nicht jedem ist so etwas wichtig. Manchen sind solche "Komfortfeatures" egal.
Ich würde ja behaupten, dass du beim Kauf nur eines Spiels durch nen EKW mehr Aufwand als Kunde hast [mind. 1-2 Klicks mehr], aber jupp prinzipiell stehts stellvertretend für den "Featurelosen" Zustand des Stores.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.08.2019 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 19.08.2019 12:48Weißt du was anstrengend ist? Wenn irgendjemand versucht festzulegen, um was es in einer Diskussion zu gehen hat.
bitte was? es ist also im grunde egal worum es im kern einer diskussion geht? man kann ruhig von hölzchen auf stöckchen springen ohne im kern zu einem konsens zu kommen? und man baut noch ein wenig an etwaigen zukunftsprognosen mit ein um überhaupt ein argument zu haben?

lustige diskussionskultur, ernsthaft, nenne ich aber verwässern.
Warum sollte ich oder sonst irgendjemand hier versuchen, Kritik "aus Sicht des Kunden" zu verwässern?
erkläre du es mir, denn immerhin sagst du ja zu erst du hättest den unterschied nicht verstanden um dann ein argument aufzumachen was irgendetwas zukünftiges betreffen könnte, aber nicht das thema an sich, warum?
Wer ist überhaupt "der Kunde"? Ganz offensichtlich gibt es nicht die eine Meinung, von daher wäre es auch angebracht, hier nicht alle Kunden in einen Topf zu werfen.
nochmal, es geht um den unterschied wie für den kunden sich negativauswirkende exklusivdeals zustande kommen, und in welchem fall eine kritik berechtigt ist und in welchem nicht. (aber ja, wenn du für dich als kunde keine negativen auswirkungen von exklusivdeals erkennst, dann herzlichen glückwunsch)

welchen sinn macht es dann etwaige spekulative vorteile für den entwickler rauszukramen? erkläre es mir.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.08.2019 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 19.08.2019 12:59welchen sinn macht es dann etwaige spekulative vorteile für den entwickler rauszukramen? erkläre es mir.
Ich dachte, das hätte ich eben getan. Offensichtlich habe ich mich getäuscht. Sorry.
Du darfst ab jetzt gerne nur über die Kunden diskutieren. Ich will als Konsumschaf nichts mehr verwässern hier.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ok.

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 19.08.2019 12:48 Wie oft ich z.B. nun gelesen habe, daß es im EGS keinen Warenkorb gibt. SKANDAL! WELTUNTERGANG!
So sehr ich Dir in anderen Punkten zustimme :

Das Fehlen eines Warenkorbs im Jahre 2019 ist in der Tat selten dämlich, das ist ein Standard-Feature und wird selbst von kleinsten Shops angeboten, für einen Konzern von Epics Größe ist das Fehlen eines simplen Warenkorbs in meinen Augen schon sehr peinlich.

Und nein, das kann man dann auch nicht mit "Steam hatte für seine Features 15 Jahre Zeit, Epic braucht auch seine Zeit für die Features !" oder "Das sind nur Komfort-Features, die interessieren nicht alle !" rechtfertigen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 19.08.2019 13:14Das Fehlen eines Warenkorbs im Jahre 2019 ist in der Tat selten dämlich, das ist ein Standard-Feature und wird selbst von kleinsten Shops angeboten, für einen Konzern von Epics Größe ist das Fehlen eines simplen Warenkorbs in meinen Augen schon sehr peinlich.
Ist es ja auch. Peinlich trifft es gut. Aber eben kein Weltuntergang oder gar ein Zeichen von "Konsumentenfeindlichkeit". Also finde ich zumindest. Aber ich verstehe auch, daß es andere Ansichten darüber gibt - das war dann auch meine Art, in Erinnerung zu rufen, daß nicht jeder alles gleich gewichtet. Daß der liebe SethSteiner daraus dann wieder sein Konsumschaf-Geschwätz bastelt, ist allerdings bezeichnend.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 19.08.2019 13:18
Bachstail hat geschrieben: 19.08.2019 13:14Das Fehlen eines Warenkorbs im Jahre 2019 ist in der Tat selten dämlich, das ist ein Standard-Feature und wird selbst von kleinsten Shops angeboten, für einen Konzern von Epics Größe ist das Fehlen eines simplen Warenkorbs in meinen Augen schon sehr peinlich.
Ist es ja auch. Peinlich trifft es gut. Aber eben kein Weltuntergang oder gar ein Zeichen von "Konsumentenfeindlichkeit". Also finde ich zumindest.
Ein Weltuntergang ist es natürlich nicht aber Konsumentenfeindlich definitiv, denn ein Warenkorb ist ein Vorteil für Kunden und das Fehlen eines Warenkorbs demnach ein Nachteil und Nachteile für Kunden würde zumindest ich durchaus als Konsumentenfeindlich bezeichnen.

Da dieses Forum ja so sehr auf Vergleiche steht, bemühe ich mich nun auch einmal meines ersten Vergleichs :

Man stelle sich vor, man kauft in einem Rewe ein und dieser Laden bietet keine Einkaufswägen an, des Weiteren darf immer nur ein Gegenstand an die Kasse getragen und gekauft werden, wer mehr kaufen möchte, muss nach dem Kauf des Gegenstands wieder in den Laden laufen, einen weiteren Gegenstand zur Kasse tragen und diesen bezahlen und das wird dann so lange wiederholt, bis der Kunde all die Waren gekauft hat, welche er kaufen wollte.

Das ist für mich definitiv kundenfeindlich, denn das kostet zum einen den Komfort eines Einkaufswagens und zum anderen kostet das den Kunden vor allem Zeit.
das war dann auch meine Art, in Erinnerung zu rufen, daß nicht jeder alles gleich gewichtet.
Das halte ich für wichtig aber ich finde, dass diese Unterschiedliche Gewichtung nichts an Tatsachen und Fakten ändert und Fakt ist, dass das Fehlen eines Warenkorbs ein Nachteil für Kunden ist, ganz gleich, wie man das Gewichtet.

Ein weiterer Vergleich :

Es gibt Videospieler, welche das auftreten von Bugs unterschiedlich gewichten, der eine stört sich an Bugs, der andere nicht, gemeinhin gilt es aber als Fakt, dass ein Spiel mit sehr vielen Bugs einen tatsächlich objektiven Qualitätsmangel darstellt, da spielt es dann keine Rolle, wie wer welche Bugs wie stark gewichtet, an den Fakten ändert das nichts.
Daß der liebe SethSteiner daraus dann wieder sein Konsumschaf-Geschwätz bastelt, ist allerdings bezeichnend.
Da stimme ich zu, vielleicht bin das nur ich aber mir hängt dieser Begriff schon ein wenig zu den Ohren heraus, ich zum Beispiel darf mir das öfter mal anhören (nicht unbedingt auf dieses Forum bezogen), weil ich es wage, DLCs und Vorbestellungen zu mögen.
Antworten