Sony übernimmt Insomniac Games
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Also ich mag alle Spider-Man Filme auf irgend eine Weise. Aber nach einem YT-Video, welches ich vor kurzem gesehen hab, viel mir mal auf wie schlecht die Amazing Filme eigentlich sind ^~^'
Da passt so vieles nicht, das ist schon irgendwie gruselig.
Daher beist sich bei mir (speziell beim 2.) dass mir die Charaktere im Film gefallen, aber ich es eigentlich lieber korrekt hätte.
Da passt so vieles nicht, das ist schon irgendwie gruselig.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Insomiac hatte in den vergangenen Jahren mehr für Multiplattform veröffentlicht. Und genau das meine ich. Selbst Sunset Overdrive wurde später für PC veröffentlicht uns ist somit Multiplattform. Dazu kommen: Fuse, Song of the Deep und mehrere PC-Games die sicher auch nach und nach für die Konsolen kommen könnten.WacholderWacholder hat geschrieben: ↑20.08.2019 02:03Ich lese nun Jahre schon hier mit und nun melde ich mich auch mal an . Aber eines stört mich hier besonders du mit deiner Aussage. Du bist hier ein erfahrenes Forumsmitglied und ich finde deine Aussage richtig falsch . Du solltest mal endlich über den Tellerrand gucken .DARK-THREAT hat geschrieben: ↑19.08.2019 22:37 Schade, sah deren Games eher immer als Kandidat für alle Gamer... hoffentlich haben die kommenden Games dennoch Erfolg. Evtl sieht man ja welche auf Epic oder in PS Now.
Insomniac hat bis auf ein Spiel nix mit Xbox zu tun. Xbox wollte insomniac auch absolut nicht beim zweiten Teil von Sunset overdrive unterstützen und sowas bleibt hängen halt .
Bei Sony gibt es zich Nachfolger ihrer Spiele, egal ob erfolgreich oder nicht . Genau das ist der Punkt hier und genau darum hat Insomniac schon immer perfekt zu Sony gepasst . Man versteht sich .
Also erläuter mir mal bitte , du sahst also Insomniacs Games eher immer als Kandidat für alle Gamer, ich sag komischerweise 95% ihrer Spiele immer auf Sony Plattformen . Interessant oder ?
Lediglich Spiderman und das Re-Remastered von Ratchet & Clank waren vollexklusiv für die PS4. Insomiac war bis 2011 ein reines Studio, was für die Playstation entwickelt hatte. Alles was danach kam war für verschiedene Plattformen und/oder mehreren Plattformen gekommen.
Und das war gut für alle Gamer.
Jetzt wird Sony sicher keine Games mehr für XBOX, iOS, Android oder PC erschaffen lassen. Und sowas ist heute (und da habe ich meine Meinung in den letzten Jahren schon länger geändert) nicht gut.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5138565DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:10Jetzt wird Sony sicher keine Games mehr für XBOX, iOS, Android oder PC erschaffen lassen. Und sowas ist heute (und da habe ich meine Meinung in den letzten Jahren schon länger geändert) nicht gut.
hier ist es branchenüblich, aber bei sony ist es dann nicht gut?
bitte um erklärung.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Tatsächlich haben Insomniac nur 4 nicht Playstation exclusive Games entwickelt.
- Fuse (Multi)
- Song of the Deep (Multi)
- Sunset Overdrive (XBO)
- Outernauts (Social Media)
Dagegen stehen 22 Playstation exclusive Titel
- Disruptor
- Spyro 1-3
- 13 Ratchet Spiele
- Resistance 1-3 + PSP
- Spider-Man
Wobei man aber zugeben muss, dass die Spiele abseits Sony alle repativ jung sind. Sprich auf eine gewisse Zeit gekürzt, sieht der Schnitt ganz anders aus.
- Fuse (Multi)
- Song of the Deep (Multi)
- Sunset Overdrive (XBO)
- Outernauts (Social Media)
Dagegen stehen 22 Playstation exclusive Titel
- Disruptor
- Spyro 1-3
- 13 Ratchet Spiele
- Resistance 1-3 + PSP
- Spider-Man
Wobei man aber zugeben muss, dass die Spiele abseits Sony alle repativ jung sind. Sprich auf eine gewisse Zeit gekürzt, sieht der Schnitt ganz anders aus.
Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Genauso wenig wie MS irgend ein Spiel der kürzlich aufgekauften Entwickler auf die PS4 bringen wird. Und zudem ist es auch noch ungewiss was genau sie diese Studios nun entwickeln lassen. Und mir wird ganz anders wenn ich daran denke was nun aus Obsidian wird. Das war eins der wenigen Studios die noch hochkarätige WRPGs entwickeln konnten. Fable XY kann MS gerne behalten, egal von welchem Entwicklerstudio.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:10Insomiac hatte in den vergangenen Jahren mehr für Multiplattform veröffentlicht. Und genau das meine ich. Selbst Sunset Overdrive wurde später für PC veröffentlicht uns ist somit Multiplattform. Dazu kommen: Fuse, Song of the Deep und mehrere PC-Games die sicher auch nach und nach für die Konsolen kommen könnten.WacholderWacholder hat geschrieben: ↑20.08.2019 02:03Ich lese nun Jahre schon hier mit und nun melde ich mich auch mal an . Aber eines stört mich hier besonders du mit deiner Aussage. Du bist hier ein erfahrenes Forumsmitglied und ich finde deine Aussage richtig falsch . Du solltest mal endlich über den Tellerrand gucken .DARK-THREAT hat geschrieben: ↑19.08.2019 22:37 Schade, sah deren Games eher immer als Kandidat für alle Gamer... hoffentlich haben die kommenden Games dennoch Erfolg. Evtl sieht man ja welche auf Epic oder in PS Now.
Insomniac hat bis auf ein Spiel nix mit Xbox zu tun. Xbox wollte insomniac auch absolut nicht beim zweiten Teil von Sunset overdrive unterstützen und sowas bleibt hängen halt .
Bei Sony gibt es zich Nachfolger ihrer Spiele, egal ob erfolgreich oder nicht . Genau das ist der Punkt hier und genau darum hat Insomniac schon immer perfekt zu Sony gepasst . Man versteht sich .
Also erläuter mir mal bitte , du sahst also Insomniacs Games eher immer als Kandidat für alle Gamer, ich sag komischerweise 95% ihrer Spiele immer auf Sony Plattformen . Interessant oder ?
Lediglich Spiderman und das Re-Remastered von Ratchet & Clank waren vollexklusiv für die PS4. Insomiac war bis 2011 ein reines Studio, was für die Playstation entwickelt hatte. Alles was danach kam war für verschiedene Plattformen und/oder mehreren Plattformen gekommen.
Und das war gut für alle Gamer.
Jetzt wird Sony sicher keine Games mehr für XBOX, iOS, Android oder PC erschaffen lassen. Und sowas ist heute (und da habe ich meine Meinung in den letzten Jahren schon länger geändert) nicht gut.
Kann auch alles unbegründet sein. Und MS haben diesbezüglich ihre Richtlinien geändert. Aber bisher hab ich den Eindruck, dass sie ihre Studios recht wenig selbst entscheiden lassen. Und die aufgekauften Studios wie Obsidian oder Ninja Theory haben bisher Spiele entwickelt die auf der Box nicht allzu großen Anklang finden.
Zuletzt geändert von Xris am 23.08.2019 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Scheinst meinen über 1 Jahr alten Post (sag mal, sammelst du die Links dazu, um diese schnell zu finden? ) nicht ganz verstanden zu haben. Zudem sehe ich die XBOX-Spiele eher als Multiplattform an da diese für XBOX und PC/Steam erscheinen.dOpesen hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:18https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5138565DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:10Jetzt wird Sony sicher keine Games mehr für XBOX, iOS, Android oder PC erschaffen lassen. Und sowas ist heute (und da habe ich meine Meinung in den letzten Jahren schon länger geändert) nicht gut.
hier ist es branchenüblich, aber bei sony ist es dann nicht gut?
bitte um erklärung.
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Aber in dem Post ging es um die Forderung vieler Leute (meist die die keine XBOX haben), dass MS mehr Studios besitzen soll um exklusive Kaufgründe für die Konsole zu haben.
Ich zu meinem Teil brauch aber keine exklusiven Kaufgründe für eine XBOX-Konsole.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
nope, aber es war für mich so sicher wie das amen in der kirche, dass du etwas zum ninja theory deal gesagt haben musst, der rest war dann eine 2 klick suche.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:33Scheinst meinen über 1 Jahr alten Post (sag mal, sammelst du die Links dazu, um diese schnell zu finden? ) nicht ganz verstanden zu haben.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Ein Flight Simulator, Gears Tactics, Age of Empire sind sicherlich auch nicht in erster Linie für Konsole bzw Xbox entwickelt.Xris hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:30.
Kann auch alles unbegründet sein. Und MS haben diesbezüglich ihre Richtlinien geändert. Aber bisher hab ich den Eindruck, dass sie ihre Studios recht wenig selbst entscheiden lassen. Und die aufgekauften Studios wie Obsidian oder Ninja Theory haben bisher Spiele entwickelt die auf der Box nicht allzu großen Anklang finden.
Ein Hellblade kam mir ordentlicher Verspätung auf die MS Konsole aber hat sich am PC verkauft vor der Übernahme.
Da MS jetzt den PC verstärkt mitbediebt warum sollen dann nur Games kommen die auf der Xbox bisher erfolgreich sind?
Denke mal schon dass man wieder mehr SP Erfahrung bringt die für Rechner und Konsole gehen.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Ganz unabhängig Deiner Aussage finde ich erstaunlich, wie wenig sich die Leute News mittlerweile durchlesen, ich habe mir die Original-Artikel durchgelesen und musste immer wieder feststellen, dass selbst Menschen, deren native Sprache Englisch ist, die News nicht richtig lesen oder verstehen (Dir mache ich keinen Vorwurf, denn vielleicht hast Du eine dazu bereits falsch übersetzte News gelesen).Kant ist tot! hat geschrieben: ↑22.08.2019 20:13Also wenn ich das recht verstanden habe, wollte Disney einen neuen Deal (mit mehr Einfluss und Cut), während Sony am bestehenden festhalten wollte. Sollte das so stimmen, dann läge der schwarze Peter eindeutig bei Disney. Da kann ich schon verstehen, dass Sony sich nicht über den Tisch ziehen lässt. Zumal auch die nicht ganz so tollen Spidey-Filme an der Kasse immer gut performed haben.
Denn er Punkt ist, dass der schwarze Peter hier eindeutig bei Sony liegt.
Warum ?
Laut den englischen Artikeln, möchte Disney einen 50/50 co-financing Deal, das heißt erst einmal nur, dass die 50 Prozent der Produktionskosten übernehmen wollen, an keiner einzigen Stelle wurde erwähnt, dass Disney auch 50 Prozent vom Profit möchte, leider lesen viele Menschen diese News nicht korrekt und behaupten dann, Disney wolle 50 Prozent vom Profit, obwohl das nirgendswo geschrieben wurde.
Es KANN sein, dass Disney auch 50 Prozent des Profits wollte, es kann aber auch sein, dass sie nur ein wenig mehr als die bisherigen 5 Prozent wollten, da sie ja 100 Prozent Profit mit dem Merchandise erwirtschaften und wissen werden, dass 50 Prozent von den Filmen zusätzlich zu den 100 Prozent vom Merchandise überzogen wären, für so dumm halte ich selbst Disney nicht.
Sony wollte nur einfach keinerlei Geld abdrücken und ist auf das Angebot von Disnesy - und mehr war es erst einmal nicht, nur ein Angebot und Basis für weitere Verhandlungen - gar nicht erst eingegangen und wollte überhaupt nicht mit Disney verhandeln.
Wie gesagt, nein, so sollte das nicht sein.
Disney wollte erst einmal nur die Hälfte der Kosten übernehmen, das heißt, beide hätten bezahlt, wieviel Disney einstreichen wollte, ist nicht bekannt aber ich gehe wohlwollend davon aus, dass das keine 50 Prozent sein werden.
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.08.2019 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Noch besser war diese Aussage hier. Die Fand ich so hart, die habe ich bis heute nicht vergessen.dOpesen hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:40nope, aber es war für mich so sicher wie das amen in der kirche, dass du etwas zum ninja theory deal gesagt haben musst, der rest war dann eine 2 klick suche.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:33Scheinst meinen über 1 Jahr alten Post (sag mal, sammelst du die Links dazu, um diese schnell zu finden? ) nicht ganz verstanden zu haben.
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@bachstail
Siehe meinen Beitrag oben
Aber grundsätzlich finde ich den kauf von insomniac auch etwas schade. Finanziell hatten dies ja sicher nicht nötig. Aber gut, besser insomniac als Entwickler die wirklich bekannt sind multiplat zu machen. Dontnod oder gar die ms affinen remedy fände ich noch doofer. Und wenn insomniac aufgekauft wird bin ich dann doch froh dass es sony ist. So gibt es weiter ratchet and clanc, ansonsten wäre die Zukunft der reihe fraglich
Zuletzt geändert von Raskir am 23.08.2019 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
halt branchenüblich, zumindest aus sicht pro microsoft.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Dass sie 50% von den Einnahmen wollten, habe ich nicht aus der News, sondern aus irgendeinem Youtube Video. Okay, Angabe ohne Gewähr, ich lege jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber ich gehe davon aus, dass das stimmt. Denn warum sollte Disney mehr Anteile der Produktionskosten tragen wollen, ohne im Gegenzug mehr Cut zu bekommen? Das würde gar keinen Sinn ergeben. Außerdem: Es gab doch einen bestehenden Deal und Disney wollte nicht zu den alten Konditionen weiterarbeiten.Bachstail hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:52Ganz unabhängig Deiner Aussage finde ich erstaunlich, wie wenig sich die Leute News mittlerweile durchlesen, ich habe mir die Original-Artikel durchgelesen und musste immer wieder feststellen, dass selbst Menschen, deren native Sprache Englisch ist, die News nicht richtig lesen oder verstehen (Dir mache ich keinen Vorwurf, denn vielleicht hast Du eine dazu bereits falsch übersetzte News gelesen).Kant ist tot! hat geschrieben: ↑22.08.2019 20:13Also wenn ich das recht verstanden habe, wollte Disney einen neuen Deal (mit mehr Einfluss und Cut), während Sony am bestehenden festhalten wollte. Sollte das so stimmen, dann läge der schwarze Peter eindeutig bei Disney. Da kann ich schon verstehen, dass Sony sich nicht über den Tisch ziehen lässt. Zumal auch die nicht ganz so tollen Spidey-Filme an der Kasse immer gut performed haben.
Denn er Punkt ist, dass der schwarze Peter hier eindeutig bei Sony liegt.
Warum ?
Laut den englischen Artikeln, möchte Disney einen 50/50 co-financing Deal, das heißt erst einmal nur, dass die 50 Prozent der Produktionskosten übernehmen wollen, an keiner einzigen Stelle wurde erwähnt, dass Disney auch 50 Prozent vom Profit möchte, leider lesen viele Menschen diese News nicht korrekt und behaupten dann, Disney wolle 50 Prozent vom Profit, obwohl das nirgendswo geschrieben wurde.
Es KANN sein, dass Disney auch 50 Prozent des Profits wollte, es kann aber auch sein, dass sie nur ein wenig mehr als die bisherigen 5 Prozent wollten, da sie ja 100 Prozent Profit mit dem Merchandise erwirtschaften und wissen werden, dass 50 Prozent von den Filmen zusätzlich zu den 100 Prozent vom Merchandise überzogen wären, für so dumm halte ich selbst Disney nicht.
Sony wollte nur einfach keinerlei Geld abdrücken und ist auf das Angebot von Disnesy - und mehr war es erst einmal nicht, nur ein Angebot und Basis für weitere Verhandlungen - gar nicht erst eingegangen und wollte überhaupt nicht mit Disney verhandeln.
Wie gesagt, nein, so sollte das nicht sein.
Disney wollte erst einmal nur die Hälfte der Kosten übernehmen, das heißt, beide hätten bezahlt, wieviel Disney einstreichen wollte, ist nicht bekannt aber ich gehe wohlwollend davon aus, dass das keine 50 Prozent sein werden.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand andere Infos hat. Aber nach jetzigem Verständnis der Lage, bleibt für mich der schwarze Peter bei Disney. Zumal das nicht das erste Mal wäre, dass die Maus erpresserisch nach dem Motto "Friss oder Stirb" vorgeht. Ich erinnere an der Stelle nur mal an die Geschichte mit dem erhöhten Cut der Kinoeinnahmen. Bei uns in der Gegend haben damals einige Kinos aus Protest erstmal keine Disney Filme mehr gezeigt. Aber da zur Zeit Superheldenfilme so ziemlich das einzige Genre sind, dass verlässlich zieht an der Kasse, hält das außer Programmkinos wohl keiner durch.
Edit: In dem von Greenelve geteilten Artikel steht es auch genau so drin, wie ich es verstanden habe. Disney will die Kosten und Einnahmen hälftig teilen.
Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Ja anscheinend denkt man bei MS wirklich das die Zielgruppe schon kommen wird wenn man nur die richtigen Spiele veröffentlicht. Ich werd mir nichs in irgend einem Store kaufen der MS gehört. GWFL war mir Denkzettel fuer die nächsten 100 Jahre. Aus meiner Sicht haette es schlechter nicht laufen können.Leon-x hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:41Ein Flight Simulator, Gears Tactics, Age of Empire sind sicherlich auch nicht in erster Linie für Konsole bzw Xbox entwickelt.Xris hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:30.
Kann auch alles unbegründet sein. Und MS haben diesbezüglich ihre Richtlinien geändert. Aber bisher hab ich den Eindruck, dass sie ihre Studios recht wenig selbst entscheiden lassen. Und die aufgekauften Studios wie Obsidian oder Ninja Theory haben bisher Spiele entwickelt die auf der Box nicht allzu großen Anklang finden.
Ein Hellblade kam mir ordentlicher Verspätung auf die MS Konsole aber hat sich am PC verkauft vor der Übernahme.
Da MS jetzt den PC verstärkt mitbediebt warum sollen dann nur Games kommen die auf der Xbox bisher erfolgreich sind?
Denke mal schon dass man wieder mehr SP Erfahrung bringt die für Rechner und Konsole gehen.
Aber ich schätze es wäre okay gewesen wenn MS Insomniac geschluckt hätte? Schließlich hat jeder PS4ler einen entsprechenden PC? . Du legst dir alles immer so zurecht wie es dir grade in den Kram passt.
Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Xris hat geschrieben: ↑23.08.2019 13:35
Ja anscheinend denkt man bei MS wirklich das die Zielgruppe schon kommen wird wenn man nur die richtigen Spiele veröffentlicht. Ich werd mir nichs in irgend einem Store kaufen der MS gehört. GWFL war mir Denkzettel fuer die nächsten 100 Jahre. Aus meiner Sicht haette es schlechter nicht laufen können.
MS bringt doch ihre Marken zu Steam und später vielleicht andere PC Store.
Die Sache ist doch mit Gears, AoE oder Halo auf Steam schon am laufen.
Die meisten die direkt bei MS am Rechner zocken dürften eher die Game Pass Kunden sein.
Bitte was? Wer redet denn davon dass ich Insoniaic bei MS sehen will? Erste Betrag hier von mir hat den Deals mit Sony positiv gesehen.Aber ich schätze es wäre okay gewesen wenn MS Insomniac geschluckt hätte? Schließlich hat jeder PS4ler einen entsprechenden PC? . Du legst dir alles immer so zurecht wie es dir grade in den Kram passt.
Ich sage nur dass man jetzt nicht mehr bei MS festmachen kann das Studios nur Games entwickeln die bisher Erfolg auf der Xbox haben.
Dafür kommen schon zu viele Titel die vorwiegend eher für den Rechner zugeschnitten sind.
Deswegen mein Hinweis dass man es nicht mehr daran festmachen kann dass alle Studios nur "Xbox Konsolen" Games entwickeln. Spencer sagt noch dass man die SP Erfahrung hier und da ausbauen wird. Heißt wohl es kommen nicht nur MP Spiele.
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Re: Sony übernimmt Insomniac Games
Wobei das alles ja immer mehr aufweicht. Die Master Chief-Collection kommt für Steam. Vlt. geht da noch mehr. Als jemand, der nie die Notwendigkeit gesehen hat, eine Xbox zu kaufen, finde ich deren aktuelle Strategie, die eigenen Titel auf PC und Konsole gleichzeitig zu bringen, ziemlich klasse. So konnte ich mal Forza zocken, was gar nicht mal schlecht war. Wenn die Titel jetzt noch direkt auf Steam erscheinen, umso besser.Xris hat geschrieben: ↑23.08.2019 13:35Ja anscheinend denkt man bei MS wirklich das die Zielgruppe schon kommen wird wenn man nur die richtigen Spiele veröffentlicht. Ich werd mir nichs in irgend einem Store kaufen der MS gehört. GWFL war mir Denkzettel fuer die nächsten 100 Jahre. Aus meiner Sicht haette es schlechter nicht laufen können.Leon-x hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:41Ein Flight Simulator, Gears Tactics, Age of Empire sind sicherlich auch nicht in erster Linie für Konsole bzw Xbox entwickelt.Xris hat geschrieben: ↑23.08.2019 12:30.
Kann auch alles unbegründet sein. Und MS haben diesbezüglich ihre Richtlinien geändert. Aber bisher hab ich den Eindruck, dass sie ihre Studios recht wenig selbst entscheiden lassen. Und die aufgekauften Studios wie Obsidian oder Ninja Theory haben bisher Spiele entwickelt die auf der Box nicht allzu großen Anklang finden.
Ein Hellblade kam mir ordentlicher Verspätung auf die MS Konsole aber hat sich am PC verkauft vor der Übernahme.
Da MS jetzt den PC verstärkt mitbediebt warum sollen dann nur Games kommen die auf der Xbox bisher erfolgreich sind?
Denke mal schon dass man wieder mehr SP Erfahrung bringt die für Rechner und Konsole gehen.
Aber ich schätze es wäre okay gewesen wenn MS Insomniac geschluckt hätte? Schließlich hat jeder PS4ler einen entsprechenden PC? . Du legst dir alles immer so zurecht wie es dir grade in den Kram passt.