Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
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Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Auf der gamescom 2019 hat CD Projekt Red erneut die live (mit Controller) vorgespielte E3-Demo von Cyberpunk 2077 präsentiert. Während im Business-Bereich der Messe die Demonstration knapp 45 Minuten dauerte, war im Publikumsbereich eine verkürzte Version zu sehen. Obgleich es spielerisch keine Neuigkeiten zu vermelden gab und ich stattdessen auf Michaels Vorschau von der E3 2019 verweisen möchte ...
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- SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
"heiklen, aktuellen Themen wie die Hypersexualisierung von Menschen in der Werbung"
Also mal abgesehen davon, dass "Hypersexualisierung" an sich ja schon extrem übertrieben ist und mir da allenfalls Genitalien einfallen würden, um noch auf Hyper zu kommen (und Genitalien waren in den 68ern bis 70ern wohl ein normalerer Anblick), ist das ja nicht wirklich ein heikles Thema. Ich meine, wer hat sich denn darüber beschwert? Konsumenten? Nö. Kotaku und Co.? Genau. Bis zu dem Moment hat CD Projekt auch nie kommuniziert als wäre sexuelle oder objektifizierende Werbung etwas "böses", gegen das man kämpfen würde, das kommt erst jetzt in den Interviews, wohl weil ihnen von Reportern unterstellt wird es seie böse. Und das ist schon ziemlich traurig, weil wieder der Neo-Puritanismus durchgeht und etwas weiter auch anti-Transhumanismus und das ausgerechnet bei einem Spiel das seinen Reiz durch Transhumanismus entfaltet. Man merkt schon, dass CD Projekt beeinflußt wird, siehe auch das Thema Nacktheit, was erst noch ganz selbstverständlich war, dann verpixelt wurde und dann halt Unterwäsche angezogen.
Auch schade mit dem Appartment, denn wenn V da ist um eine große Nummer zu werden, wäre es ja schön das im Appartment zu sehen. Dass das nun so ein statischer Platz wird, der sich nicht entwickelt, ist schon ziemlich traurig.
Der Hype hat sich für mich aufjedenfall schon recht abgekühlt.
Also mal abgesehen davon, dass "Hypersexualisierung" an sich ja schon extrem übertrieben ist und mir da allenfalls Genitalien einfallen würden, um noch auf Hyper zu kommen (und Genitalien waren in den 68ern bis 70ern wohl ein normalerer Anblick), ist das ja nicht wirklich ein heikles Thema. Ich meine, wer hat sich denn darüber beschwert? Konsumenten? Nö. Kotaku und Co.? Genau. Bis zu dem Moment hat CD Projekt auch nie kommuniziert als wäre sexuelle oder objektifizierende Werbung etwas "böses", gegen das man kämpfen würde, das kommt erst jetzt in den Interviews, wohl weil ihnen von Reportern unterstellt wird es seie böse. Und das ist schon ziemlich traurig, weil wieder der Neo-Puritanismus durchgeht und etwas weiter auch anti-Transhumanismus und das ausgerechnet bei einem Spiel das seinen Reiz durch Transhumanismus entfaltet. Man merkt schon, dass CD Projekt beeinflußt wird, siehe auch das Thema Nacktheit, was erst noch ganz selbstverständlich war, dann verpixelt wurde und dann halt Unterwäsche angezogen.
Auch schade mit dem Appartment, denn wenn V da ist um eine große Nummer zu werden, wäre es ja schön das im Appartment zu sehen. Dass das nun so ein statischer Platz wird, der sich nicht entwickelt, ist schon ziemlich traurig.
Der Hype hat sich für mich aufjedenfall schon recht abgekühlt.
Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Eben nicht!SethSteiner hat geschrieben: ↑25.08.2019 12:56 ... ausgerechnet bei einem Spiel das seinen Reiz durch Transhumanismus entfaltet.
Schau dir mal die Stadia Präsentation an. Da gibt es einen Ausschnitt, wo eine Entwicklerin von CD Projekt Red sagt, sie hoffe, dass die Zukunft der Menschheit nicht so schrecklich wird, wie die in Cyberpunk.
Cyberpunk wird eine Welt zeigen, die die katastrophalsten Auswüchse des Transhumanismus darstellen wird.
Eine Welt, die niemand herbeisehnen kann.
Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Über was haben sich denn Kotaku und co. genau beschwert? Und wer ist "co."?SethSteiner hat geschrieben: ↑25.08.2019 12:56Ich meine, wer hat sich denn darüber beschwert? Konsumenten? Nö. Kotaku und Co.? Genau.
Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Im Interview wird deutlich darauf eingegangen warum man sich dafür entschieden hat das Apartment nicht so wichtig zu machen wie ursprünglich geplant - das hat eben technische und auch qualitative Gründe. Kann man halt ignorieren, der rant ist dann aber auch unangebracht.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.
Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
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Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Oh man... das wäre echt schade wenn die NPCs dermaßen klischeehaft und standardisiert umher laufen. Das ist mir bei so einigen Titel negativ aufgefallen. Nicht jede Frau muss dauerhaft im Nuttenschritt rumwackeln, und nicht jeder Mann muss dauerhaft im Prollschwung umher stolzieren. Und natürlich sollte auch nicht jeder Augmentierte dauernd seine Teleskoparme ausfahren und sich echsenhaft bewegen. Da wäre zum Einen etwas Abwechslung nötig, und wenn die Animations-Manierismen von NPCs nicht auf 11 gedreht werden würden, das wäre auch was.Übrigens: Es wäre schön, wenn CD Projekt Red noch einige Verbesserungen an den Laufanimationen von Nicht-Spieler-Charakteren in der Spielwelt vornehmen könnte, denn in einem belebten Bereich in Pacifica fiel auf, dass viele männliche und weibliche Figuren die gleichen Laufanimationen der Marke "mit Hüftschwung" und "ich bin ein Muskelberg und schwinge die Schultern" hatten.
Wäre irgendwie schade, wenn die ganze Welt von 2077 einem Technoclub aus einem schlechten Film gleicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Transhumanismus für sich selbst halte ich für eine logische Entwicklung unserer Gesellschaft, in der wir uns schon lange befinden und die (meiner Meinung nach), bisher nur positiv interpretiert werden kann.
Dass diese Veränderung irgendwann auch negative Auswüchse mit sich bringen wird, ist ebenfalls logisch.
Der Mensch ist eben so. Alles garniert mit einem ordentlich Schuss Moral.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
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Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Ich dachte immer Cyberpunk zeigt eine Welt der katastrophalsten Auswüchse des Kapitalismus, in Form von MegaCorps die welche den Staat ersetzen oder quasi-ersetzen und einer großen Schere zwischen Arm und Reich. Abgesehen davon, behaupte ich der Reiz des Spiels entfaltet sich durch den Transhumanismus. Wenn du also sagst "eben nicht", dann könnte man das ganze drumherum von Prosthetiken und Co. einfach streichen. Dann frage ich dich, was der Reiz von Cyberpunk ist, wenn du das Cyber rausnimmst (und in gewisserweise auch das Punk).C64Delta hat geschrieben: ↑25.08.2019 13:35Eben nicht!SethSteiner hat geschrieben: ↑25.08.2019 12:56 ... ausgerechnet bei einem Spiel das seinen Reiz durch Transhumanismus entfaltet.
Schau dir mal die Stadia Präsentation an. Da gibt es einen Ausschnitt, wo eine Entwicklerin von CD Projekt Red sagt, sie hoffe, dass die Zukunft der Menschheit nicht so schrecklich wird, wie die in Cyberpunk.
Cyberpunk wird eine Welt zeigen, die die katastrophalsten Auswüchse des Transhumanismus darstellen wird.
Eine Welt, die niemand herbeisehnen kann.
Ich weiß dass im Interview darauf eingegangen wird, ich beziehe mich ja auf das Interview. Die Gründe spielen nur keine Rolle, wenn ich sage dass ich es schade finde. Kann man halt auch ignorieren diesen Umstand, der Rant ist dann aber auch unangebracht.CroGerA hat geschrieben: ↑25.08.2019 13:49Im Interview wird deutlich darauf eingegangen warum man sich dafür entschieden hat das Apartment nicht so wichtig zu machen wie ursprünglich geplant - das hat eben technische und auch qualitative Gründe. Kann man halt ignorieren, der rant ist dann aber auch unangebracht.
Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie 2077 auf den alten Konsolen aussieht, gibts da eigentlich schon zeigbares Material ?
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Niemand wäre gerne in einem Haus mit Zombies gefangen.SethSteiner hat geschrieben: ↑25.08.2019 14:01 Wenn du also sagst "eben nicht", dann könnte man das ganze drumherum von Prosthetiken und Co. einfach streichen. Dann frage ich dich, was der Reiz von Cyberpunk ist, wenn du das Cyber rausnimmst (und in gewisserweise auch das Punk).
Trotzdem sehen sich die Leute gerne sowas als Film an.
Der Mensch hat eben die seltsame Eigenart, Vergnügen daran zu finden, gefährliche oder schreckliche Dinge zu betrachten, solange er selbst nur einen ausreichenden Sicherheitsabstand hat.
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Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Stimmt schon, da hast du Recht. Nur reden wir hier ja nicht von einer Welt, in der mir der Transhumanismus als etwas grundlegend schlechtes verkauft wird. Ein Zombie frisst andere Menschen, er ist klar als Antagonist erkennbar. Das ist hier aber nicht der Fall und das wird ja besonders deutlich mit der Werbung, an der sich gar nichts irgendwie böses erkennen lässt. Es gibt mit dem Transhumanismus verbundene Gefahren, nicht anders wie mit Computern oder Elektrizität oder Dampfkesseln oder Feuer und die sind ein Element im Cyberpunk aber das macht ja nicht den Transhumanismus schlecht. Und noch mal um auf den Punkt des Reizes zurück zu kommen, sehe ich jetzt nicht wo du mir widersprichst, dass dies doch den Reiz ausmacht, denn ohne Cyber und Punk sähe das alles ja anders aus, genau wie ein Zombiefilm natürlich ohne Zombies anders aussähe.C64Delta hat geschrieben: ↑25.08.2019 14:53Niemand wäre gerne in einem Haus mit Zombies gefangen.SethSteiner hat geschrieben: ↑25.08.2019 14:01 Wenn du also sagst "eben nicht", dann könnte man das ganze drumherum von Prosthetiken und Co. einfach streichen. Dann frage ich dich, was der Reiz von Cyberpunk ist, wenn du das Cyber rausnimmst (und in gewisserweise auch das Punk).
Trotzdem sehen sich die Leute gerne sowas als Film an.
Der Mensch hat eben die seltsame Eigenart, Vergnügen daran zu finden, gefährliche oder schreckliche Dinge zu betrachten, solange er selbst nur einen ausreichenden Sicherheitsabstand hat.
Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Deinen ersten Post habe ich so verstanden, dass du den Reiz des Transhumanismus darin siehst, welche tollen Erlebnisse man machen kann, wenn der Mensch durch Technologie auf alle möglichen Arten verbessert wird.SethSteiner hat geschrieben: ↑25.08.2019 15:00 Und noch mal um auf den Punkt des Reizes zurück zu kommen, sehe ich jetzt nicht wo du mir widersprichst, dass dies doch den Reiz ausmacht, denn ohne Cyber und Punk sähe das alles ja anders aus, genau wie ein Zombiefilm natürlich ohne Zombies anders aussähe.
Anti-Transhumanismus zeigt die Schattenseiten - und was ich bisher aus dem Material über Cyberpunk entnehmen konnte, spielt das in dem Game ne große Rolle und wird am Schluss wohl auch die Denkanregung des Spiels sein.
Vergnügen kann man an beidem finden.
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Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Ich meine schon, dass der Reiz von Cyberpunk als Universum einerseits daraus besteht Charaktere wie Netrunner zu haben oder Charaktere wie Lizzy Wizzy. Auch im Pen & Paper spielt das ja eine Rolle, die Möglichkeit wie ein Tier auszusehen, die Möglichkeit eines Chromkörpers, Augen zu haben, mit denen man in der Dunkelheit Zeitung lesen kann und Ähnliches. Das sind ja alles durchaus positive Elemente auf die man Lust hat, die eine echte Attraktivität besitzen und die auch sicher so einige gern hier und heute haben würden. Anders als die Faszination von Untoten, mit denen man natürlich nicht allein in einem Zimmer wäre und die einen allenfalls als Herausforderung interessieren.
Anti-Transhumanismus ist nicht Schattenseiten aufzuzeigen, sondern Transhumanismus abzulehnen, daher ja Anti-Transhumanismus und nicht transhumanismus-kritisch. Dass man Schattenseiten kritisiert ist nur gut und richtig aber es als Problem zu stilisieren wäre hochgradig falsch. Das Problem ist nun Mal ein außer Kontrolle geratener Kapitalismus, der zur Bildung eines brutalen, korpokratischen Systems führt und nicht etwa die Möglichkeit sich einen Cyberschwanz zu besorgen, Katzenohren zu tragen oder sich durch eine virtuelle Realität zu bewegen.
Anti-Transhumanismus ist nicht Schattenseiten aufzuzeigen, sondern Transhumanismus abzulehnen, daher ja Anti-Transhumanismus und nicht transhumanismus-kritisch. Dass man Schattenseiten kritisiert ist nur gut und richtig aber es als Problem zu stilisieren wäre hochgradig falsch. Das Problem ist nun Mal ein außer Kontrolle geratener Kapitalismus, der zur Bildung eines brutalen, korpokratischen Systems führt und nicht etwa die Möglichkeit sich einen Cyberschwanz zu besorgen, Katzenohren zu tragen oder sich durch eine virtuelle Realität zu bewegen.
Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Wie alles im Leben kann Transhumanismus positive und negative Aspekte haben. Wie wird der Spieler das am Ende des Games sehen? Mal abwarten...
Das ist die eine Diskussion. Den Bogen zur Kapitalismus-Kritik oder Korporatismus verstehe ich aber hierbei nicht.
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- SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen Übersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai
Die Korpokratie ist der maßgebliche Hauptverursacher und Antrieb der Probleme in diesen Welten. Der Transhumanismus ist ganz nett für den SciFi Aspekt, für Fragen wann ein Mensch noch ein Mensch ist und solche Spielereihen aber die eigentlichen Konflikte basieren zumeist doch darauf, dass die Demokratie erodiert ist und dass Großkonzerne die Macht übernommen haben, die sie nicht zum Wohle des Bürger nutzen würden, weil es keine Bürger mehr gibt, nur noch Konsumenten - oder Angestellte. Zu dem speist sich Cyberpunk natürlich auch aus all den Ängsten der 70er/80er, Atomkrieg, Überbevölkerung, saurer Regen. Das ist in der Pen and Paper Vorlage auch noch viel deutlicher. Das Videospiel ist ja mittlerweile hell und geradezu freundlich in der Optik, während es in klassischen Cyberpunk der 80er Säureregen gibt, viel mehr Dunkelheit, gern mal keine echten Tiere mehr und Ähnliches.