Control - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Re: Control - Test
@Leon/Usul
Hatte es in irgendeinem deutschen Testbericht gelesen, weiß aber nicht mehr wo
( Gamestar ? )
Ansonsten klar,
auf einem potentem PC sieht es ja meistens etwas besser aus als auf den Konsolen.
( Gamestar ? )
Ansonsten klar,
auf einem potentem PC sieht es ja meistens etwas besser aus als auf den Konsolen.
Gamestar glaube ich war es dann wohl nicht.MikeimInternet hat geschrieben: ↑28.08.2019 14:30 @Leon/Usul
( Gamestar ? )
Auszug aus dem Test:
"Technisch eine Wucht
Optisch ist Control beeindruckend. Uns begegnen lichtdurchflutete Hallen mit atemberaubender Beleuchtung, knackig scharfe Texturen und zahlreiche extrem detailliert gestaltete Objekte. Selbst Standard-Büros und -Labore sehen realistisch aus und sind in einem sehr filmischen Look gehalten. Das wirkt sehr atmosphärisch - besonders, wenn es zwischendurch doch surrealer wird und Gänge sich verschieben oder plötzlich alles in ein gleißendes Licht getaucht wird."
Quelle: Gamestar
^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
finde vorallem das artdesign genial. wenn das banale behördentum sich in zyklopische architektur verwandelt stellen sich bei mir jedesmal die nackenhaare. technisch ist es auch beeindruckend, wenn auch auf meiner standard ps4 nicht vollkommen flüssig. bin da aber auch nicht so empfindlich. tja, ich find das spiel wirklich richtig geil
-
- Persönliche Nachricht:
"gurkigen QB"Crime Solving Cat hat geschrieben: ↑28.08.2019 11:48 Nach den ersten 4 "Level":
Wirklich ein großer Spaß.
Nach dem storymäßig tollen, aber spielerisch schwachen Alan Wake und dem gurkigen QB hat Remedy hier wirklich wieder ein spaßiges Gesamtpaket abgeliefert.
Das Design ist schlicht, aber auf seine Art passend und abwechslungsreich.
Die Kämpfe gehen dynamisch von der Hand, auch wenn die KI wirklich etwas besser sein könnte. Ist aber an und für sich "knackig". Und mit abgeschalteten Hilfen hab ich seit langer Zeit in nem Actiontitel mal wieder das Gefühl, tatsächlich Zielen zu müssen.
Besonders gefällt, dass die Umgebung nicht wie in einem Marvel Film sofort pulverisiert, sondern die Deckungen langsam bei dauerhaften Beschuss zerbröseln.
Es lädt in seinem Rahmen zum Erkunden ein, ohne sich aufzudrängen, wobei die Karte gerade bei mehreren Etagen etwas unübersichtlich gestaltet ist.
Der Sammelkram ist zwar vorhanden, aber dezent und man hat nicht das Gefühl (ich zumindest) dass man die ganzen Mats grinden muss, um weiterzukommen.
Ja, es gibt viel zu lesen, zu hören und zu gucken. Davon ist nicht alles brauchbar, aber passend ist es allemal. Und hin und wieder sind spaßige Geschichtchen dabei. (zb der Ofen^^)
Lob gibt es auch für die Syncronstimme der Hauptfigur (also die Englische). Sehr passend. Ansonsten sind die Nebencharaktere bisher nicht übermäßig emotional bindend, aber doch unterschiedlich in ihrer Art und passend gesprochen. (Wie gesagt - englisch).
Wenn Remedy es jetzt schafft über den verlauf der Story noch eine emotionale Geschichte zu erzählen, ohne bloß in dem völlig "verschwurbelten" Mysterykram festzuhängen, bin ich rundum zufrieden.
Und gerade am Anfang, bevor die "Kräfte" dazu kamen, hatte ich sogar leichte Max Payne Vibes, so dass ich hin und wieder gewünscht hab, man könnte jetzt auf die rechte Maustaste Hämmern und zum Bullet-Time Sprung ansetzen. So stark, dass ich mir direkt ne Mod gewünscht hab, die das Spiel dahingehend ändern würde. Hach ja. Max Payne...
Wenn sie die Qualität über die gesamte Spielzeit halten können, bin ich rundum zufrieden mit dem Game.
ist ein bisschen übertrieben ausser man hat was gegen MS,control kommt jetzt auch nicht soviel besser an wie quantum break(ausser man nimmt den meta score vom pc als masstab)das soll nicht bedeuten das control deswegen schlecht ist sondern auch einfach im durchschnittlichen Bereich,solide halt.
Alan wake war doch spielerisch noch ok,damals ging natührlich mehr aber es war weit weg von schlecht.
das einzig grosse manko was remedy nu mal gerne macht sind diese dämlichen cliffhänger was nicht so extrem schlimm wäre wenn man es wenigstens irgendwann richtig beenden würde.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema Performance muss ich meine letzte Aussage berichtigen. Hatte gerade auf der PS4 Pro einen heftigen Kampf mit vielen Gegnern/Effekten und da ist das Spiel doch schon ziemlich in die Knie gegangen. Mal sehen ob sich das wiederholt, oder ob das öfter vorkommt.
Wie sieht es denn auf dem PC aus ? Wer spielt das Spiel auf einem aktuellem PC mit guter Hardware und ist schon weiter im Spiel. Läuft es auf dem PC "immer butterweich, auch bei höherem Gegneraufkommen ?
Wie sieht es denn auf dem PC aus ? Wer spielt das Spiel auf einem aktuellem PC mit guter Hardware und ist schon weiter im Spiel. Läuft es auf dem PC "immer butterweich, auch bei höherem Gegneraufkommen ?
-
- Persönliche Nachricht:
Sieht mit optisch wie ein aufpoliertes QB aus.
Werde ich wohl maximal im Sale nachholen.
Alan Wake habe ich wie auch Max Payne mehrfach durch und die haben mich richtig begeistert.
QB hat mich nie abgeholt. War für mich ein "Außen Hui innen Pfui" Titel. Entscheidungen hatten so gut wie keine Auswirkung und permanent Serie glotzen wodurch alles noch langweiliger wurde, nene.
Werde Control aber später sicherlich eine Chance geben. Mit entsprechender Hardware dann und ordentlich optimiert, damit das auch schön knallt und Spaß macht.
Werde ich wohl maximal im Sale nachholen.
Alan Wake habe ich wie auch Max Payne mehrfach durch und die haben mich richtig begeistert.
QB hat mich nie abgeholt. War für mich ein "Außen Hui innen Pfui" Titel. Entscheidungen hatten so gut wie keine Auswirkung und permanent Serie glotzen wodurch alles noch langweiliger wurde, nene.
Werde Control aber später sicherlich eine Chance geben. Mit entsprechender Hardware dann und ordentlich optimiert, damit das auch schön knallt und Spaß macht.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Wieso kann man das nur für Xbox und PS4 kaufen kommt das später für PC ?
Man sieht ja im DF Video dass die Konsolenversion stark zu kämpfen hat wenn viel los ist. 17-20fps sind da schon mal drin. Selbst die One X droppt unter 25fps.MikeimInternet hat geschrieben: ↑29.08.2019 11:49
Ich ich habe jetzt ca 8-9 Stunden am PC drauf. Da kommen natürlich einige größere Hallen und Gegneraufkomen. Hatte die One X Fassung 3 Stunden gespielt.
Läuft bei mir ohne wirklich Einbrüche. Habe aber auch eine 2080ti mit i7 6700k drin. Interne Renderauflösung 1440p mit Upscaling auf 2160p wegen UHD Monitor.
Kann alles voll aufdrehen unter DX11 und habe 70-80% GPU Auslastung.
Erst wenn man unter DX12 die Raytracing-Effekte (lässt such einzeln zuschalten) ist die GPU natürlich bei 100% und in sehr heftigen Gefechten fällt es auf 38-40fps. Die 4xMSAA Kantenglättung deaktiviert.
Letztere sollte man eh abschalten wenn man einige Prozent mehr Framerate will. Game nutzt trotzdem eine temoprale Glättung. Volumetrische Beleuchtung von Hoch auf Mittel holt auch 5-6% mehr Bilder raus.
60fps machen schon noch was aus auch wenn die One X Fassung schon spielbar war.
PC gibt es momentan nur Digital und ist Epic Store zeitexklusiv.Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑29.08.2019 13:32 Wieso kann man das nur für Xbox und PS4 kaufen kommt das später für PC ?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
achsoo, ich hab schon verzweifelt eine Retail Version gesucht ..
Du kaufst noch Retail auf PC? Das ist doch nur noch ne Hülle mit nutzloser DVD. Mache ich nur noch wenn es sich um ein DRM freies Spiel handelt.Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑29.08.2019 14:34 achsoo, ich hab schon verzweifelt eine Retail Version gesucht ..
Konsequenterweise müsste der PC ja die selben Probleme haben, sonst würde 4players ja nicht dieselbe Wertung für PC und Konsole zücken.MikeimInternet hat geschrieben: ↑29.08.2019 11:49 Wie sieht es denn auf dem PC aus ? Wer spielt das Spiel auf einem aktuellem PC mit guter Hardware und ist schon weiter im Spiel. Läuft es auf dem PC "immer butterweich, auch bei höherem Gegneraufkommen ?
Dann muesste konsequenterweise die Switch jedes Mal ne fette Abwertung kassieren. Genauso die beiden Amateur Konsolen. Das macht kein professionelles Videospiele Magazin. Mann bewertet die Grafik, Technik und Performance anhand der technischen Begebenheiten der Platform.qpadrat hat geschrieben: ↑29.08.2019 20:21Konsequenterweise müsste der PC ja die selben Probleme haben, sonst würde 4players ja nicht dieselbe Wertung für PC und Konsole zücken.MikeimInternet hat geschrieben: ↑29.08.2019 11:49 Wie sieht es denn auf dem PC aus ? Wer spielt das Spiel auf einem aktuellem PC mit guter Hardware und ist schon weiter im Spiel. Läuft es auf dem PC "immer butterweich, auch bei höherem Gegneraufkommen ?
- Onkel Picard
- Persönliche Nachricht:
Max Payne 1 und 2? Da gabs soweit ich weiß keine übenatürlcihen Elemente. Nur übertriebene Action und Noir Klischees.
Wie auch immer...
Maximal zwei drei Wochen und keiner wird sich mehr an dieses Control erinnern...
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Dieses Schicksal teilen sich aber auch alle Story-Singleplayerspiele. Zumindest die ich so noch kenne und mochte.Onkel Picard hat geschrieben: ↑30.08.2019 05:16 Wie auch immer...
Maximal zwei drei Wochen und keiner wird sich mehr an dieses Control erinnern...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
https://www.4players.de/4players.php/di ... ueled.htmlXris hat geschrieben: ↑30.08.2019 00:02Dann muesste konsequenterweise die Switch jedes Mal ne fette Abwertung kassieren. Genauso die beiden Amateur Konsolen. Das macht kein professionelles Videospiele Magazin. Mann bewertet die Grafik, Technik und Performance anhand der technischen Begebenheiten der Platform.qpadrat hat geschrieben: ↑29.08.2019 20:21Konsequenterweise müsste der PC ja die selben Probleme haben, sonst würde 4players ja nicht dieselbe Wertung für PC und Konsole zücken.MikeimInternet hat geschrieben: ↑29.08.2019 11:49 Wie sieht es denn auf dem PC aus ? Wer spielt das Spiel auf einem aktuellem PC mit guter Hardware und ist schon weiter im Spiel. Läuft es auf dem PC "immer butterweich, auch bei höherem Gegneraufkommen ?
"Die Kulisse kann sich sehen lassen und ist jederzeit flüssig. Dass dies auf Switch durch eine deutlich reduzierte Auflösung ermöglicht wurde, die insbesondere im gedockten Zustand am TV für leichte Abzüge in der B-Note sorgt, ist für den Spaß unerheblich"
Xbox/PS4 82%
Switch 77%