Astral Chain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 30.08.2019 16:04 Weil der Einzelhandel nicht mehr bestellt hat. Nintendo kann denen den Kram auch nicht mit Gewalt in die Regale schieben, die müssen das auch haben wollen. Wenn die sehen „oh, Japan-Anime-Kloppmist, wir nehmen 2“, dann kann Nintendo da auch nicht viel gegen machen. Mein Blödmarkt hatte gestern schon 30 Stück da rumliegen, und das war nur das, was sie gerade mit Preisschildchen beklebt haben, kann gut sein, dass sie noch mehr hatten.
Ganz schön viel. Nischige Spiele hat zB Saturn bei mir in Köln (glaube das ist sogar der größte in DE) vll 4 Stück oder so. Auf der anderen Seite bekommen sie idR aber auch viel mehr davon verkauft. Eher bleiben die auf 2 von 4 nischigen Games sitzen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 31.08.2019 02:38

Ganz schön viel. Nischige Spiele hat zB Saturn bei mir in Köln (glaube das ist sogar der größte in DE) vll 4 Stück oder so.
Na mit 6500 Quadratmeter bist noch ein kleines Stück von den 18000 des Saturn in Hamburg auf 6 Stockwerke weg.^^
Bei uns in München sind es "nur" 4 Stockwerke.

Aber dennoch beachtlich auch wenn die Metro-Gruppe MM/Saturn finanzielle schon strauchelt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Sylver001 »

Leon-x hat geschrieben: 31.08.2019 09:01
Xris hat geschrieben: 31.08.2019 02:38

Ganz schön viel. Nischige Spiele hat zB Saturn bei mir in Köln (glaube das ist sogar der größte in DE) vll 4 Stück oder so.
Na mit 6500 Quadratmeter bist noch ein kleines Stück von den 18000 des Saturn in Hamburg auf 6 Stockwerke weg.^^
Bei uns in München sind es "nur" 4 Stockwerke.

Aber dennoch beachtlich auch wenn die Metro-Gruppe MM/Saturn finanzielle schon strauchelt.
„Metro“? Ts ts.. da ist wer nicht auf dem neusten Stand.. Ceconomy 😉

Tja und das Straucheln ist momentan einzig Amazon zu verdanken und die Unfähigkeit des Staates den Drecksladen vernünftig oder besser überhaupt zu besteuern.

Na ja Amazon, der zunehmenden Faulheit und paar fragwürdigen Entscheidungen in der erneut erneuerten Führungsriege der Ceconomy.

Freut Euch auf den 1.10 bin gespannt wann die Bild darüber berichten wird:
Kunde rennt schreiend aus Markt.. 😂
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Leon-x »

Interessant, danke. Die wollen ja alle Metroanteile loswerden.
Na so genau hat mich das die letzten Jahre nicht mehr interessiert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Swar »

Amazon ist nur so stark geworden, weil sie früh in den Onlinemarkt investiert haben, während der Rest geschlafen hat, zudem hilft der kompetente Kundendienst echt einen weiter, davon können Saturn, Media Markt und Co. nur träumen, aber lassen wir das zurück zum Thema.

Montag kommt meine CE und wird leider mit Hermes geliefert :roll:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe bisher 7-8 Stunden gespielt und muss sagen, dass ich doch sehr angetan von Astral Chain bin.
Rein spielmechanisch stellt es mMn Platinums bisher stärkste Produktion dar, auch weil sich die Entwickler so weit aus ihrer Komfortzone hinaustrauen.

Ich möchte besonders das Leveldesign hervorheben: die Mischung aus ruhigen, auf Erkundung ausgelegten Abschnitten, und Dungeons, die mit ihren Umgebungsrätseln wie aus einem Zelda-Titel wirken, ist einfach unheimlich unterhaltsam und sorgt nebenbei dafür, dass die spektakulären Kämpfe nicht an Reiz verlieren. Das führt zu einem für Platinum-Verhältnisse untypischen, jedoch weitaus besseren pacing imo.

Und eine andere Sache, die ich richtig gut umgesetzt finde: die Funktion der Begleiter.
Ausgehend von Platinums bisherigen Spielen hätte ich darauf getippt, dass die Wesen nur im Kampf zum Einsatz kommen. Das ist aber nicht der Fall. Sie spielen auch beim Erkunden und speziell bei den Rätseln eine sehr wichtige Rolle, was das gameplay aufwertet und nebenbei dem Konzept dieser Wesen bzw. der Beziehung zu Ihnen mehr Tiefgang verleiht.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von yopparai »

So ich hab‘s inzwischen auch mal angespielt.

Also mal rein zur Technik: Ich versteh nicht ganz, was da jetzt das „Wunderwerk“ dran sein soll. Also nicht falsch verstehen, das sieht klasse aus und läuft sauber. Aber die Engine ist jetzt technisch nicht weiter als sonst auch bei Platinum, die wirklich gute Optik schreibe ich dem Artstyle zu. Platinum hat offensichtlich inzwischen genug Erfahrung mit der Switch um richtig einschätzen zu können, welche Effekte wenig Last auf der Hardware erzeugen, und das haben sie in einen konsistenten Artstyle umgesetzt. D.h. viele aufwendige Partikeleffekte, viele glänzende Oberflächen und Shader, dafür wenig Echtzeitschatten und praktisch kein Ambient Occlusion (was man aber eben bei dem Stil auch nicht braucht). Also absolut kein „Wunderwerk“, aber sicher eine sehr geschickte Nutzung der vorhandenen Technik.

Um Bayo 3 mach ich mir jedenfalls keine Sorgen, das werden die schon schaukeln. Und ich hoffe auch jetzt schon auf ein Astral Chain 2.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Digital Foundry hat ein Video zum Spiel gemacht, u.a. interessant, weil darin Auszüge aus einem Interview mit dem director zu sehen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=gPT652uw1uM
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Raskir »

Das gerade die story ein Schwachpunkt ist finde ich schade. Bei dieser Art Spielen, ist es mir irgendwie wichtiger, ka warum. Vermutlich Nostalgie. Ich hole es mir bestimmt mal, aber diesmal erst wenns günstiger ist. Wurde was das angeht schon 2x auf der switch enttäuscht, also wo gameplay gelobt wurde, es aber dennoch auch viel storyelemente gibt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Antimuffin »

CryTharsis hat geschrieben: 30.08.2019 14:51 Finde es ganz nett bisher. Der Soundtrack ist toll und im Handheld-Modus sieht es richtig hübsch aus (auf dem Fernseher noch nicht getestet). Die Idee mit den Polizeikötern an der Leine ist an sich ne feine Sache, die Umsetzung finde ich bisher jedoch eher durchwachsen. Mal gucken, vielleicht wird das noch besser.
Erst ab Kapitel 2 und 4 gehts richtig ab, weil mehr vom Gameplay hinzugefügt wird. Die ersten 1-2 Stunden sind Kämpfe ziemlich langweilig und simpel.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habe nun auch kurz reingeschaut und der Ersteindruck ist gut. Viel kann ich zum Spiel selbst noch nicht sagen, aber man erkennt das Potential. Gerade dass es auch ruhigere Momente und Rätsel gibt, macht Astral Chain für mich noch interessanter als gedacht.
Es sieht tatsächlich so aus als ob die Switch mich in diesem Jahr besser unterhält, als meine restlichen Konsolen + Pc zusammen. Hätte mir das jemand vor 2 Jahren gesagt, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgelacht :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von casanoffi »

Raskir hat geschrieben: 31.08.2019 17:24...erst wenns günstiger ist.
Ich befürchte, da wirst Du Ausdauer benötigen :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Leon-x »

casanoffi hat geschrieben: 31.08.2019 20:45
Raskir hat geschrieben: 31.08.2019 17:24...erst wenns günstiger ist.
Ich befürchte, da wirst Du Ausdauer benötigen :D
Gibt doch immer wieder Angebote von den Ketten "Kauf 3 zahl 2" oder 2 Games für 79,- und und und....

Muss ja nicht immer auf eine offizielle Preissenkung warten.

Habe auch etwas reingespielt. Nimmt guten Anfang und Kampfsystem ist interessant. Stumme Hauptheld macht die Story etwas uninteressanter.
Aber da meine Aufmerksamkeit momentan Control gilt muss Astral Chain eh noch etwas zum Durchzocken warten. Wird nebenher etwas im Handheld Mode gezockt wenn Zeit ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Raskir »

casanoffi hat geschrieben: 31.08.2019 20:45
Raskir hat geschrieben: 31.08.2019 17:24...erst wenns günstiger ist.
Ich befürchte, da wirst Du Ausdauer benötigen :D
Der Pfund muss nur weiter fallen :)

Ansonsten, kommt bestimmt auch mal gebraucht
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von casanoffi »

Raskir hat geschrieben: 31.08.2019 21:33 Der Pfund muss nur weiter fallen :)
Stimmt, darauf müssen wir vermutlich nicht so lange warten :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten