Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von key0512 »

Da es wahrscheinlich kurz vor release der neuen Konsolen raus kommt, gehe ich stark davon aus dass auch diese unterstützt werden. Sehr wahrscheinlich dann mit Update der grafischen Möglichkeiten, die einem auf der current gen verwehrt bleiben. Hoffentlich kündigen die das vor release an. Würde dann eventuell sogar ein paar Monate länger drauf warten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von SethSteiner »

TaLLa hat geschrieben: 31.08.2019 00:45 Hab die GC Demo gesehen und hier gab es einiges aus der eigentlichen 50 Minuten Demo, dabei sieht die Crowd deutlich besser aus und auch viel bessere Animationen als teilweise in den Kämpfen. Das Gunplay war wirklich das schwächste in der Demo, Waffen haben überhaupt keinen punch, hören sich an wie Knallerbsen und der Ragdoll regiert einfach falsch. Bei den Laserbändern wirkt es noch extremer, hier muss CDPR auf jeden Fall schwer nachlegen. Netrunning sah schon mal ganz gut aus, wobei ich hoffe, dass unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Minispiele haben und nicht alle gleich aussehen. Da ich eh nicht mit glühenden Kanonen durchlaufen werde ist das Gunplay fast schon nebensächlich für mich, aber es muss natürlich stimmig sein, wenn sie sich für die Ego-Sicht entscheiden.
War vom Gunplay ja von Beginn an nicht begeistert aber es ist halt auch nicht verwunderlich, wenn man das ganze so RPG-mäßig aufzieht und Zahlen rausballert. Das hätte man sich von Anfang an lieber sparen sollen. Ein Cyberpunk sollte kein Borderlands sein. Aber man wollte es halt so und jetzt hat man den Salat. Dagegen sieht der ganze Nahkampf IMO hervorragend aus und auch die anderen Aspekte des Spiels. Werde daher wohl auch eher einen Weg einschlagen, der abseits ist vom Geballer, da das bislang wirklich am schlechtesten aussieht (und Keanu Reeves InGame Model XD).
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von johndoe711686 »

Aber ein Cyberpunk kann doch ein Deus Ex sein? Da ist das Gunplay durchaus gut, sowohl im Original, als auch den Sequels von vor einigen Jahren.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.08.2019 15:41 Aber ein Cyberpunk kann doch ein Deus Ex sein? Da ist das Gunplay durchaus gut, sowohl im Original, als auch den Sequels von vor einigen Jahren.
Japp, das hätte ich auch so bevorzugt.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von Interrex »

Unseren Ersteindruck der deutschen Übersetzung und von geklonteb Laufanimationen findet ihr hier.
Wasfür ein interessanter Seitenhieb von der 4players gegen CDPR! Missgönnt da jemand den Polen den zukünftigen Welt-Erfolg ;)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von Bachstail »

Als Shooter-Noob :

Was ist an dem Gunplay in Cyberpunk denn schlecht bzw. schwach ?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 31.08.2019 16:12 Als Shooter-Noob :

Was ist an dem Gunplay in Cyberpunk denn schlecht bzw. schwach ?
Ich vermute mal:

Waffen klingen nicht wuchtig genug, das Treffer-Feedback bei den Gegnern ist nicht ausgeprägt genug, die Animationen beim Zusammensinken bzw. Zubodengehen sind nicht überzeugend genug.

Man darf nicht vergessen: Das ist kein waschechter Shooter, von daher kann es durchaus leichte Schwächen beim Shooter-Aspekt geben. Aber andererseits ist, wie schon gesagt, ja noch etwas Zeit bis zum Release. Sie könnten weiter daranfeilen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 31.08.2019 18:02Man darf nicht vergessen: Das ist kein waschechter Shooter
Genau, deswegen erwarte ich eigentlich auch nicht, dass sich das wie ein astreiner Shooter spielt

Das ist ein reines RPG mit Shooter-Gameplay, da ist mir das Gunplay dann doch irgendwie recht egal, solange es eine Art Zielhilfe oder ein Sytsem wie das V.A.T.S.-System aus Fallout gibt, bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von Danilot »

Wenn ein Game wie ein Ego-Shotter aussieht und Ego-Shooter-Elemente als große Handlungsoption möglich macht, dann sollte es darin auch gut funktionieren. Und natürlich wird dann ein Battlefield oder das kommende CoDin diesem Bereich immer noch besser sein. Aber "RPG" ist für mich keine Ausrede für schlechtes Gameplay. Wenn sie das nicht hinbekommen, dann hätten sie eine andere Perspektive wählen sollen - gilt auch für ein Cyberpunk.

Das notdürftige Geballer in den letzten Teilen von Deus Ex und Dishonored fand ich wirklich nicht zeitgemäß. Bei Deus Ex hat es sich billig angefühlt (Schussverhalten, Trefferfeedback) und bei Dishonored war das Spiel als Shooter auch schlecht konzipiert bzw. war der Fokus eindeutig aufs Stealthgameplay gelegen (Händling und KI). Es kein gutes Gamedesign, wenn dieses am Ende doch die angeblich freien Gameplayoptionen bestimmt.

Also mal schauen.

Gibt auch das umgekehrte Beispiel: Wenn Ego-Shooter schlechte Fahr- oder Flugpassagen einbauen die länger als kurze Augenblicke gehen. Sowas können sich Entwickler auch sparen.
Zuletzt geändert von Danilot am 02.09.2019 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von Dodo00d »

Natürlich wird das Gameplay nicht gut alle 3 Spiele von denen hatten nur mittelmäßiges bis schlechtes (TW1 :Spuckrechts:) Gameplay. Bei TW3 war es zumindest aufpoliert aber im Kern doch extrem langweilig. Hoffentlich sind Stealth und die nicht tödlichen Waffen zumindest brauchbar das ist mir viel wichtiger als das Geballer. Denn wenn man mir die Option gibt ohne zu töten durch zuspielen dann muss ich das dann auch tun.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 02.09.2019 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von johndoe711686 »

Dodo00d hat geschrieben: 02.09.2019 14:31 Denn wenn man mir die Option gibt ohne zu töten durch zuspielen muss ich das dann auch tun.
Hehe, dito. Bei Deus Ex HR und MD jeweils 0 Alarme 0 Kills. Bei MGS 1-4 sowieso. Bei MGS5 war das leider völlig absurd.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von Usul »

Danilot hat geschrieben: 02.09.2019 14:22 Wenn ein Game wie ein Ego-Shotter aussieht und Ego-Shooter-Elemente als große Handlungsoption möglich macht, dann sollte es darin auch gut funktionieren. Und natürlich wird dann ein Battlefield oder das kommende CoDin diesem Bereich immer noch besser sein. Aber "RPG" ist für mich keine Ausrede für schlechtes Gameplay. Wenn sie das nicht hinbekommen, dann hätten sie eine andere Perspektive wählen sollen - gilt auch für ein Cyberpunk.
Es funktioniert ja auch gut. Nur halt nicht gut genug für manche. Die sich dann aber offensichtlich einen "waschechten Shooter" wünschen - und das ist Cyberpunk alleine schon deswegen nicht, weil neben der Fingerfertigkeit des Spielers auch und vor allem die Attribute und Fertigkeiten seines Spielcharakters mitentscheiden.
Das meinte ich dann auch, als ich sagte, daß der Shooter-Aspekt nicht ganz so perfekt sein mag wie in anderen Spielen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von SethSteiner »

Ich bin da bei Danilot. Wenn ich ein Shooter-Element habe, sollte man es eben auch richtig machen, es sei denn das Ziel ist soetwas wie Borderlands zu machen also einen Shooter der bewusst Diabloesk ist. Aber wenn ich ein P&P als Spiel umsetze, dann sehe ich es immer etwas problematisch, wenn man P&P Mechaniken umsetzt, die ja eigentlich im P&P nur existieren, weil man nicht wirklich eine Waffe bedienen und nicht wirklich auf irgendetwas zielen kann. In einem Videospiel sind sie dann überflüssig. Heißt nicht dass Attribute und Fertigkeiten an und für sich überflüssig wären aber der Sinn von Bullet-Sponges in Cyberpunk jetzt erschießt sich mir jetzt wirklich nicht. Finde das Beispiel von Danilot mit den Flug- und Fahrpassagen in anderen Spielen auch gut, gibt einfach nichts blöderes als wenn man solche Elemente zwar einbaut aber nicht wirklich weiß wie, was dann zu halbgaren Ergebnissen führt. Cyberpunk erinnert mich in der Hinsicht an Mass Effect, ich hoffe aber dass es sich am Ende, wenn man es selber spielt, besser anfühlt als diese Bioware RPG-Shooterreihe.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von Wortgewandt »

Also ich finde den Antikriegsfilm "Apocalypse Now" besser als dieses Spiel, welches ich bisher noch nicht gespielt habe.

Aber ist nur meine Meinung.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video: Unterwegs als Haudrauf-Kämpferin (Action) und Netrunner (Stealth)

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 02.09.2019 15:29 Cyberpunk erinnert mich in der Hinsicht an Mass Effect, ich hoffe aber dass es sich am Ende, wenn man es selber spielt, besser anfühlt als diese Bioware RPG-Shooterreihe.
Mindestens der erste Teil wurde aber sehr positiv gesehen, wird er bis heute. Und auch die anderen sind nicht so unbeliebt, wie man hier manches mal meinen mag.
Antworten