Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von SethSteiner »

Tut sie doch, schau Mal in den Artikel, sie zitieren ja genau das schliesslich. XD Die Presse macht aus 1/2 die Headline und mit Glück, wie hier sieht man dann noch 2/2. Aber wie Outstar sagt, geändert hat sich gar nichts.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Xris »

C64Delta hat geschrieben: 02.09.2019 20:38
SethSteiner hat geschrieben: 02.09.2019 20:33
C64Delta hat geschrieben: 02.09.2019 20:27 Seit wann ist 1st Person immersiv?
Seit wir Augen im Kopf haben und nicht schräg hinter uns.
Wie hat es der Dude in The Big Lebowski gesagt: "Ja.... das ist vielleicht deine Meinung, man"
Ja deine Meinung ergibt ja auch voll viel Sinn. Weiß auch nicht was sich diese Banausen von Entwicklern dabei denken. Mehr Mittendringefühl durch First Person? Und erst die vielen VR Banausen! Waere doch viel immersiver bildschirm-füllend einem Protagonisten über die Schulter zu schauen. :ugly:
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von hydro skunk 420 »

Grundsätzlich mag ich TP deutlich lieber als FP.
Auch Racer spiele ich stets in der Heckansicht. Anscheinend ist mir die größere Übersicht wichtiger als die Immersion. Auch habe ich das Gefühl, eine bessere Steuerungskontrolle über das Objekt/Subjekt zu haben und Entfernungen besser einschätzen zu können. Heißt aber nicht, dass ich nicht auch gerne Ego-Shooter spiele.

Ich denke nur, dass Immersion nicht alles ist und auch Third-Person seine Argumente hat.

Dass Cyberpunk nun in der Ego-Ansicht kommt, stellt für mich allerdings kein Problem dar. Ich bin überzeugt davon, dass die Entwickler den Rest ihres Spiels bestens auf diese Designentscheidung abgestimmt haben und sich somit alles rund anfühlt, was viel entscheidender ist als der Beschluss der Kameraperspektive selbst.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von C64Delta »

Xris hat geschrieben: 03.09.2019 01:27
C64Delta hat geschrieben: 02.09.2019 20:38
SethSteiner hat geschrieben: 02.09.2019 20:33

Seit wir Augen im Kopf haben und nicht schräg hinter uns.
Wie hat es der Dude in The Big Lebowski gesagt: "Ja.... das ist vielleicht deine Meinung, man"
Ja deine Meinung ergibt ja auch voll viel Sinn. Weiß auch nicht was sich diese Banausen von Entwicklern dabei denken. Mehr Mittendringefühl durch First Person? Und erst die vielen VR Banausen! Waere doch viel immersiver bildschirm-füllend einem Protagonisten über die Schulter zu schauen. :ugly:
1st Person bedeutet, eigentlich immer nur die Hände / Knarre von sich zu sehen.
Ein Charakter hat auch einen Körper, der sich geschmeidig, elegant, oder auch langsam / verletzt und vieles mehr bewegen kann. Die Körpersprache ist sehr wichtig für Immersion.
Mir ist das auf jeden Fall lieber, als in 1st Person die Seriennummer meiner Waffe lesen zu können...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Bachstail »

Für mich, welcher viel Wert auf die Charaktererstellung legt, in der Tat ein Dämpfer.

Mit der Tatsache, dass das Spiel ausschließlich in FP gespielt wird, konnte ich mich noch anfreunden, da ich hoffte, meinen Charakter dann wenigstens in den Cut Scenes sehen zu können aber mir erschließt sich nun der Sinn einer Charaktererstellung - vorallem mit einem wohl sehr ausführlichen Editor - nicht ganz, wenn ich meinen Charakter nicht sehen kann, zumal es ja auch einen Haufen Kostüme zum Anziehen geben soll.

Es wird wohl Spiegel und Reflexionen geben und ich kann meinen Charakter auch im Inventarbildschirm sehen aber das reicht mir persönlich nicht.

Ich gehe sogar so Weit, zu sagen, dass das ein Deal Breaker für mich ist aber ich habe das Gefühl, dass das nicht ganz final ist, denn die ein oder andere Szene stelle ich mir in FP sehr merkwürdig und auch schwierig vor, zum Beispiel die Sexszenen, ich kann mir einfach nicht so ganz vorstellen, dass sie bei solchen Szenen tatsächlich die FP nutzen.

Womit ich ganz wunderbar leben könnte, wäre ein Photo Mode, da wäre mir dann auch egal, ob das gesamte Spiel in der FP gespielt wird, solange es einen Photo Mode gäbe, wo ich meinen Charakter dann sehen und ein paar schicke Screenshots aufnehmen kann, wäre ich vollends zufrieden.

Ich warte einfach mal ab.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Levi  »

Nichts könnte mir egaler sein, ob nun first oder third...

Aber die Ausrede von "bringt bessere Immersion" hat ungefähr das Kaliber von "30fps, weil cineastischer"
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von greenelve »

Ich spiele mit dem Gedanken First Person wird (auch) genutzt, um das Team und die Ressourcen der Hardware zu schonen. Die Spielerfigur hat mit den höchsten Detail- und Polygoncount. Sie durch First Person zum größten Teil "rauszunehmen" erspart einiges an Arbeit und die Ressourcen der Hardware können in andere Aspekte fließen.

Ist aber nur ein Gedankenspiel meinerseits.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Bachstail »

Ich glaube auch nicht, dass das aufgrund der Immersion geschieht, ich denke, hier wird einfach nur etwas aus Kostengründen oder Zeitersparnis weggestrichen, die Immersion ist aber natürlich ein guter Vorwand für solch eine Streichung.
Azial7
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Azial7 »

Bachstail hat geschrieben: 03.09.2019 04:38 Für mich, welcher viel Wert auf die Charaktererstellung legt, in der Tat ein Dämpfer.

Mit der Tatsache, dass das Spiel ausschließlich in FP gespielt wird, konnte ich mich noch anfreunden, da ich hoffte, meinen Charakter dann wenigstens in den Cut Scenes sehen zu können aber mir erschließt sich nun der Sinn einer Charaktererstellung - vorallem mit einem wohl sehr ausführlichen Editor - nicht ganz, wenn ich meinen Charakter nicht sehen kann, zumal es ja auch einen Haufen Kostüme zum Anziehen geben soll.

Es wird wohl Spiegel und Reflexionen geben und ich kann meinen Charakter auch im Inventarbildschirm sehen aber das reicht mir persönlich nicht.

Ich gehe sogar so Weit, zu sagen, dass das ein Deal Breaker für mich ist aber ich habe das Gefühl, dass das nicht ganz final ist, denn die ein oder andere Szene stelle ich mir in FP sehr merkwürdig und auch schwierig vor, zum Beispiel die Sexszenen, ich kann mir einfach nicht so ganz vorstellen, dass sie bei solchen Szenen tatsächlich die FP nutzen.

Womit ich ganz wunderbar leben könnte, wäre ein Photo Mode, da wäre mir dann auch egal, ob das gesamte Spiel in der FP gespielt wird, solange es einen Photo Mode gäbe, wo ich meinen Charakter dann sehen und ein paar schicke Screenshots aufnehmen kann, wäre ich vollends zufrieden.

Ich warte einfach mal ab.
Soll doch ein Foto Modus haben ^^
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von johndoe1775814 »

Naja, das reine FPP deutlich Ressourcenschonender ist (in jedem Sinne), ist natürlich richtig.
Und machen können sie natürlich auch, was sie wollen. Ich wünsche mir nur, das sie diesen Pseudogrund "ist immersiver" endlich mal weglassen. ^_^"

Und mal tacheles: die FPP über den grünen Klee loben, aber dann doch das Hintertürchen für TPP in Cutscenes offenhalten, finde ich persönlich ziemlich inkonsequent. Wenn die FPP doch ach so doll viel immersiver ist, dann benutzt die gefälligst auch zu 100%.

Bin mal gespannt, ob man sich wieder wie bei den meisten FPP-only Spielen als fliegende Kamera fühlt oder ob sie es tatsächlich schaffen, das man "anwesend" ist. (Im Sinne von: Schatten werfen, seinen Körper sehen können wenn man runter guckt, vernünftiges Physik-Feedback bei Treffern oder Kollisionen mit der Umgebung etc.)
Hoebelix
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Hoebelix »

Also Leute, wer sich Sex-Szenen nicht in FirstPerson vorstellen kann, sollte vllt. öfter mal den Computer ausschalten und in die echte Welt hinausgehen. :lol:

Aber im Ernst, ist es heute wirklich notwendig dass wegen jedem Scheiß tonnenweise die Foren vollgeheult werden?
Wenn etwas so ein übler "Gamebreaker" ist, dann interessiere ich mich halt nicht für das Spiel, aber jammer nicht bei jeder News erneut die Kommentarspalten voll. :Häschen:
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Bachstail »

Azial7 hat geschrieben: 03.09.2019 06:55Soll doch ein Foto Modus haben ^^
Tatsächlich ?

Dann kann ich damit wunderbar leben, zumal ich gerade von offizieller Stelle aus gelesen habe, dass einige Cut Scenes TP sind, die meisten aber FP bleiben.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Solidussnake »

Ich finde First Person grundsätzlich besser, sonst wirkt es immer so als würde ich ne Puppe steuern, bei First Person habe ich das Gefühl selbst einzutauchen. Am immersivsten ist 1st Person in VR. Mit dem Festhalten an 1st Person in Cyberpunk steigt zumindest die Chance dass die Modding Szene für VR vielleicht einen Support nachliefern kann, das wäre ein Traum!
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Skabus »

Finde ich einerseits gut, da ich natürlich begrüße, dass CD Projekt versucht, die Immersion zu erhöhen.

Schade ist das aber für Menschen, wie meine Lebensgefährtin, die schwere Gaming-Sickness haben und darum keine Spiele in Ego-Perspektive spielen können.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Azial7
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Azial7 »

Bachstail hat geschrieben: 03.09.2019 07:19
Azial7 hat geschrieben: 03.09.2019 06:55Soll doch ein Foto Modus haben ^^
Tatsächlich ?

Dann kann ich damit wunderbar leben, zumal ich gerade von offizieller Stelle aus gelesen habe, dass einige Cut Scenes TP sind, die meisten aber FP bleiben.
Ja das stimmt, der Tweet von CDPR war allerdings von 2018 also nach dem ersten Gameplay Trailer, hoffe natürlich nicht das Sie diesen wieder verworfen haben.
Antworten