Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
aeri0r
Beiträge: 108
Registriert: 20.02.2004 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von aeri0r »

Ob Vorwand oder nicht, das ist einfach mal eine Unterstellung, ist FP meiner Meinung nach deutlich immersiver.
Horrorgames beispielsweise haben mich in TP nie gekratzt, aber wenn ich in FP spiele sieht das gleich ganz anders aus. Mirrors Edge wäre was ganz anderes. Rennspiele in FP sind deutlich intensiver als wenn man seine Karre immer von außen ansieht.
Also ich begrüße das in jedem Falle und nach dem bisher gesehenen, passt das auch gut ins Spiel.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von C64Delta »

Skabus hat geschrieben: 03.09.2019 08:26 Finde ich einerseits gut, da ich natürlich begrüße, dass CD Projekt versucht, die Immersion zu erhöhen.

Schade ist das aber für Menschen, wie meine Lebensgefährtin, die schwere Gaming-Sickness haben und darum keine Spiele in Ego-Perspektive spielen können.

MfG Ska
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Viele Leute haben damit Probleme und der Blick von hinten auf den Char ist da sehr hilfreich. Mir wird zwar beim Zocken von z.B. Doom nicht schlecht, aber ein Game wie Red Dead Redemption 2 spielt sich rein optisch doch viel angenehmer.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 03.09.2019 06:51 Ich glaube auch nicht, dass das aufgrund der Immersion geschieht, ich denke, hier wird einfach nur etwas aus Kostengründen oder Zeitersparnis weggestrichen, die Immersion ist aber natürlich ein guter Vorwand für solch eine Streichung.
Das ist doch Blödsinn, ich glaube nicht, dass bei einem Budget eines CP2077 die Perspektive so einen immensen Unterschied machen würde, auch aus Performancegründen ist der impact da doch viel zu gering.

Sie hatten doch bereits erwähnt, dass man verschiedene (Augen) Implantate nutzen können wird und da macht es doch völlig Sinn, dass man diese in einem Ego-Sicht HUD sieht. Wie soll man denn solche Implantate sinnvoll in einer 3rd Person zeigen? Das würde wirken, als hätte die Kamera die Implantate bekommen...

Übrigens, wer sich nicht vorstellen kann wie die Sex Szenen werden, kann ja mal auf einschlägigen Seiten nach "POV" suchen. 8)

Thema Motion Sickness:
Da könnte man noch Glück haben, dass sie eben keinen Shooter wie Doom draus machen, sondern die Bewegungen eher behäbig sind. Vielleicht ist der Effekt dann nicht so stark und macht es auch für diese Leute spielbarer.
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von starhorst »

Macht das nicht die Wahl und Gestaltung des Charakters etwas unnötig? Vor allem wenn ich mein Charakter nicht mal in Zwischenszenen sehe. Angeblich wird es ja die Wahl von Geschlecht und anderen Äußerlichen Merkmalen geben oder hab ich mich da verlesen? Dazu kommen ja noch Waffen/Rüstungen etc.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von heretikeen »

Sexszenen aus der Egoperspektive.

Wobei wir dann wieder beim Thema "Mature" in Computerspielen sind: Gewalt und Titten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.09.2019 10:00 Das ist doch Blödsinn, ich glaube nicht, dass bei einem Budget eines CP2077 die Perspektive so einen immensen Unterschied machen würde, auch aus Performancegründen ist der impact da doch viel zu gering.

Sie hatten doch bereits erwähnt, dass man verschiedene (Augen) Implantate nutzen können wird und da macht es doch völlig Sinn, dass man diese in einem Ego-Sicht HUD sieht. Wie soll man denn solche Implantate sinnvoll in einer 3rd Person zeigen? Das würde wirken, als hätte die Kamera die Implantate bekommen...
Ohm.... 1.) die Animationen des Hauptcharakters wirklich richtig gut hinbekommen ist kein zu unterschätzender Aufwand... Vor allem, wenn der Charaktereditor so umfassend ist. Da brauch man keinen Aluhut um hier kosteneinsparungen zu vermuten.
Auch ist der Performance-Einfluss nachweislich da. Schon mal tomb raider mit "Lara hat die Haare schön" gespielt?

Zu 2.)... Es gibt viele Spiele, wo eine vermeintliche Funktion der Sicht des Protagonisten auf ne third Person Ansicht gemappt wird.... Und sich absolut niemand ernsthaft daran aufhängt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von X5ander »

First Person ist eigentlich nicht meins. Aber mal sehen. Ist für mich zumindest kein DayOne Kauf.
Graffidi
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2006 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Graffidi »

Hoebelix hat geschrieben: 03.09.2019 07:11 Also Leute, wer sich Sex-Szenen nicht in FirstPerson vorstellen kann, sollte vllt. öfter mal den Computer ausschalten und in die echte Welt hinausgehen. :lol:

Aber im Ernst, ist es heute wirklich notwendig dass wegen jedem Scheiß tonnenweise die Foren vollgeheult werden?
Wenn etwas so ein übler "Gamebreaker" ist, dann interessiere ich mich halt nicht für das Spiel, aber jammer nicht bei jeder News erneut die Kommentarspalten voll. :Häschen:
:D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von johndoe711686 »

Zu 1. Dadurch dass es die Figur im Spiel ja gibt, im Inventar, in Cutscenes und in Spiegeln, müssen sie all das sowieso machen, die Figur ist da. Natürlich fällt ein bisschen Aufwand weg, aber verglichen mit der Größe des ganzen Projektes ist die Einsparung gering, Aufwand ist einfach kein sinnvoller Grund. Kosten damit genau so.

Zu 2. Und nur weil andere Spiele das so machen, muss CP das auch? Sie haben gesagt, dass es für die Nutzung der HUD Implantate einfach immersiver ist, das kann ich nachvollziehen und reicht mir als Grund. Warum man da jetzt wieder irgendeinen Grund reininterpretieren muss, weil die gebotenen Gründe nicht passen, versteh wer will.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von SethSteiner »

starhorst hat geschrieben: 03.09.2019 10:04 Macht das nicht die Wahl und Gestaltung des Charakters etwas unnötig? Vor allem wenn ich mein Charakter nicht mal in Zwischenszenen sehe. Angeblich wird es ja die Wahl von Geschlecht und anderen Äußerlichen Merkmalen geben oder hab ich mich da verlesen? Dazu kommen ja noch Waffen/Rüstungen etc.
In unserer Welt gibt es auch keine Third Person und trotzdem ist uns das Äußere wichtig. Genauso in Pension and Paper. Such in EgoShootern sehen wir immer wieder sowas, schon seit.. Unreal Tournament? Und heute auch ganz normal, Overwatch, Battlefield, überall kann ich Skins wählen.
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von starhorst »

SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 11:34
starhorst hat geschrieben: 03.09.2019 10:04 Macht das nicht die Wahl und Gestaltung des Charakters etwas unnötig? Vor allem wenn ich mein Charakter nicht mal in Zwischenszenen sehe. Angeblich wird es ja die Wahl von Geschlecht und anderen Äußerlichen Merkmalen geben oder hab ich mich da verlesen? Dazu kommen ja noch Waffen/Rüstungen etc.
In unserer Welt gibt es auch keine Third Person und trotzdem ist uns das Äußere wichtig. Genauso in Pension and Paper. Such in EgoShootern sehen wir immer wieder sowas, schon seit.. Unreal Tournament? Und heute auch ganz normal, Overwatch, Battlefield, überall kann ich Skins wählen.
Ja klar, weil es da um Selbstdarstellung geht. Wie sehen andere mich. Aber Cyberpunk ist kein Online RPG. Hier interessiert höchstens den Spieler selbst wie seine Figur aussieht. Und wenn ich sie nicht sehen kann...hm. Aber abwarten und Tee trinken. Ich finds persönlich aber auch schade das es kein 3rd Person geben wird. Gab mal ein paar Vertreter von 1st Person RPGs/Action RPGs, bin ich selten mit warm geworden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von SethSteiner »

Auch ein Overwatch (oder andere Shooter) sind keine Online RPGs. Du sagst Selbstdarstellung aber schon zu Zeiten wo Gegner noch Bots waren gab es die Auswahl des Äußeren. Selbstdarstellung kann also nicht die Antwort sein. Die Antwort ist einfach, Leute wählen gern ein individuelles Äußeres, unabhängig davon ob das jemand sieht oder nicht. Vergleichbar damit, dass man sich ein bestimmtes T-Shirt aus dem Schrank zieht, dessen Aufdruck man toll findet, auch wenn man nicht vor hat runterzugehen und es somit kein Mensch sehen wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 11:55 Auch ein Overwatch (oder andere Shooter) sind keine Online RPGs.
Ohm... Da ist nicht rpg das wichtige Wort gewesen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von SethSteiner »

Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:20
SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 11:55 Auch ein Overwatch (oder andere Shooter) sind keine Online RPGs.
Ohm... Da ist nicht rpg das wichtige Wort gewesen...
Mir ist schon klar, dass es "Online" war, darum beließ ich es ja auch nicht dabei darauf hinzuweisen, dass die Ego-Shooter keine Online RPGS sind, sondern gehe auch darauf ja auch ein und verweise darauf, dass man schon Looks wählen konnte als man noch mit sich selber gespielt hat und das auch im Alltag tut.
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von starhorst »

SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 12:25
Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:20
SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 11:55 Auch ein Overwatch (oder andere Shooter) sind keine Online RPGs.
Ohm... Da ist nicht rpg das wichtige Wort gewesen...
Mir ist schon klar, dass es "Online" war, darum beließ ich es ja auch nicht dabei darauf hinzuweisen, dass die Ego-Shooter keine Online RPGS sind, sondern gehe auch darauf ja auch ein und verweise darauf, dass man schon Looks wählen konnte als man noch mit sich selber gespielt hat und das auch im Alltag tut.
Klar in offline games macht man das auch gern, sofern möglich. Ich mein auch nur, das es schade ist das man dank 1st person kaum was davon hat. Außer vielleicht im Menü. Aber noch sehen wir kein fertiges Spiel, also kann man eh nur mutmaßen.
Antworten