Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

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Levi 
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 12:25
Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:20
SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 11:55 Auch ein Overwatch (oder andere Shooter) sind keine Online RPGs.
Ohm... Da ist nicht rpg das wichtige Wort gewesen...
Mir ist schon klar, dass es "Online" war, darum beließ ich es ja auch nicht dabei darauf hinzuweisen, dass die Ego-Shooter keine Online RPGS sind, sondern gehe auch darauf ja auch ein und verweise darauf, dass man schon Looks wählen konnte als man noch mit sich selber gespielt hat und das auch im Alltag tut.
War halt ein selten dämliches Beispiel für deinen eigentlichen Punkt.
(wobei ich mich wirklich schwer tu, ein reines First Person game zu finden, mit Charaktereditor...)
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SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von SethSteiner »

Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:36
SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 12:25
Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:20

Ohm... Da ist nicht rpg das wichtige Wort gewesen...
Mir ist schon klar, dass es "Online" war, darum beließ ich es ja auch nicht dabei darauf hinzuweisen, dass die Ego-Shooter keine Online RPGS sind, sondern gehe auch darauf ja auch ein und verweise darauf, dass man schon Looks wählen konnte als man noch mit sich selber gespielt hat und das auch im Alltag tut.
War halt ein selten dämliches Beispiel für deinen eigentlichen Punkt.
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Uraltes Unreal Tournament:
johndoe711686
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von johndoe711686 »

Es ist ja auch kein reines FP Spiel, man sieht sich in diversen Situationen doch? Das ist kein Doom.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele Leute in Fallout wirklich die 3rd Person nutzen, ich vermute ganz wenige und auch dort gibt es einen Charaktereditor. Ich hab da jedenfalls nie in die 3rd Person gewechselt nur um mich mal anzusehen...
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Kajetan
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.09.2019 12:48 Es ist ja auch kein reines FP Spiel, man sieht sich in diversen Situationen doch?
Es ist stark anzunehmen, dass CD 2077 hier und da spiegelnde Oberflächen haben wird :)
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Levi 
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 12:46
Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:36
SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 12:25

Mir ist schon klar, dass es "Online" war, darum beließ ich es ja auch nicht dabei darauf hinzuweisen, dass die Ego-Shooter keine Online RPGS sind, sondern gehe auch darauf ja auch ein und verweise darauf, dass man schon Looks wählen konnte als man noch mit sich selber gespielt hat und das auch im Alltag tut.
War halt ein selten dämliches Beispiel für deinen eigentlichen Punkt.
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Uraltes Unreal Tournament:
Unreal.... Tournament... Dir ist schon klar, dass das primär ein Multiplayerspiel war, oder?
Zuletzt geändert von Levi  am 03.09.2019 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
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SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von SethSteiner »

Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:58
SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 12:46
Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:36
War halt ein selten dämliches Beispiel für deinen eigentlichen Punkt.
(wobei ich mich wirklich schwer tu, ein reines First Person game zu finden, mit Charaktereditor...)
Uraltes Unreal Tournament:
Unreal.... Tournament... Dir ist schon klar, dass das primär ein Multiplayerspiel war, oder?
Ja. Es spielt nur keine Rolle.
johndoe711686
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 03.09.2019 12:53
Ryan2k6 hat geschrieben: 03.09.2019 12:48 Es ist ja auch kein reines FP Spiel, man sieht sich in diversen Situationen doch?
Es ist stark anzunehmen, dass CD 2077 hier und da spiegelnde Oberflächen haben wird :)
Ja eben, und da sieht man sich doch dann. Vielleicht hat man sogar n Spiegel in seinem Appartment wo man sich sieht, alleine dafür ist es doch schon nett, wenn man Optionen zur Individualisierung hat.
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Levi 
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 13:01
Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:58
SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 12:46

Uraltes Unreal Tournament:
Unreal.... Tournament... Dir ist schon klar, dass das primär ein Multiplayerspiel war, oder?
Ja. Es spielt nur keine Rolle.
Schon, wenn dein Argument war, dass das früher ja schon in Singleplayer first Person ein Thema mit der Individualisierung war... (was ich ironischer weise nicht mal pauschal abstreiten würde) Dann sind Multiplayerspiele aber eben nur schwer ein Argument...
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AkaSuzaku
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von AkaSuzaku »

starhorst hat geschrieben: 03.09.2019 12:30 Ich mein auch nur, das es schade ist das man dank 1st person kaum was davon hat. Außer vielleicht im Menü.
Man muss allerdings auch festhalten, dass es im Hinblick auf die Notwendigkeit eines Charaktereditors einen großen Unterschied macht, ob man den Charakter selten oder nie zu Gesicht bekommt.
Anders als zum Beispiel Geralt, scheint V ja wirklich ein völlig unbeschriebenes Blatt zu sein. Man kann sich den Protagonisten also zu eigen machen. Und selbst wenn man ihn nur alle halbe Stunde mal zu Gesicht bekommt, wäre es dann doch wirklich immersionsschädigend, wenn man immer wieder in das Gesicht eines Unbekannten blickt.
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SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von SethSteiner »

Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 13:10
SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 13:01
Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 12:58
Unreal.... Tournament... Dir ist schon klar, dass das primär ein Multiplayerspiel war, oder?
Ja. Es spielt nur keine Rolle.
Schon, wenn dein Argument war, dass das früher ja schon in Singleplayer first Person ein Thema mit der Individualisierung war... (was ich ironischer weise nicht mal pauschal abstreiten würde) Dann sind Multiplayerspiele aber eben nur schwer ein Argument...
Wie gesagt, a) siehst du deinen Charakter nicht, was ja das Hauptargument gegen Individualisierung ist bzw. das vermeintliche Paradox b) spielte man damals bei weitem mehr mit Computergegnern (Bots) als heutzutage, das war weit verbreitet, womit das Gegenargument der Selbstdarstellung (zumindest im Blick auf andere Personen) auch wegfällt.
johndoe711686
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 13:20 b) spielte man damals bei weitem mehr mit Computergegnern (Bots) als heutzutage, das war weit verbreitet
Das stimmt. Als UT aufm Markt war, gab es noch kein DSL oder Flatrates zu bezahlbaren Preisen, da war ich (in Berlin) noch mit 56k unterwegs und hab mir bei meinen Eltern Internetzeit erkauft, weil ne Stunde durchaus Geld gekostet hat.
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Usul
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Usul »

Die entscheidende Frage ist doch: Warum sollten sie lügen? Warum sollten sie nicht einfach die Wahrheit sagen? Hinsichtlich der Cyberaugen finde ich das "Immersionsargument" sogar absolut nachvollziehbar.

Und was die Frage angeht, warum man dann bitte einen komplexen Charaktereditor hat: Ich bin mir sehr sicher, daß es auch vorgefertigte Charaktere geben wird... oder einen Buttom zum zufälligen Erstellen. Wer sich also nicht die Mühe machen will, sich langwierig einen Charakter zu erstellen, weil er diesen ja in der Ego-Perspektive kaum sehen wird, kann das auch sicher abkürzen und fertig.
Und diejenigen, die sich davon nicht abschrecken lassen, können sich dann ihren Wunschcharakter erstellen.
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von WH173W0LF »

Diese News und die Diskussion sind so unnötig. Für alle die sich Sorgen machen: Es ist alles "wie üblich". Hier wird einfach nur heiße Luft und Klicks produziert. In zwei Tagen haben wir die nächste Hype-News über C2077.
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von bimek »

Ich finde es schade, wofür neue Klamotten / Waffen / Gegenstände anlegen wenn man sie niemals sieht....

Naja, dann halt 1st person.
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Vin Dos
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Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Vin Dos »

First Person wäre was wenn ich auf Konsolen nicht ein fov von 25 hätte. Ansonsten gerne.
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