Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von SethSteiner »

Tyrantino hat geschrieben: 03.09.2019 16:28
SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 16:13 Und was meinst du, warum man in einem VR Spiel für gewöhnlich auch eine First-Person Perspektive hat? Das sind einzelne Schritte und die Aussage ist vieles nur ganz sicher nicht falsch. Eben weil wir nun Mal die Augen im Kopf haben, ist es auch immersiver etwas aus eben dieser Perspektive zu haben als schräg hinter uns, einfach aufgrund des Umstandes, dass wir die Welt nicht so wahrnehmen.
Zu deinem 1. Satz: Das hab ich doch genauso geschrieben. Zum Rest: Jemand anders schrieb schon, dass die Immersion hier aber nicht dadurch kommt, weil es Egosicht ist, sondern da gehört noch mehr dazu. Einfach eine Kamera mit Waffe ist nicht immersiv. Zumindest für mich nicht. Ist ja alles subjektiv ;)
Du schriebst "Denn dann müsste es um VR und nicht um First Person gehen". Ich weise darauf hin, dass man in VR die Ego-Perspektive aus einem bestimmten Grund präferiert und da sist die höhere Immersion. Und diese höhere Immersion hat man natürlich auch ohne VR, nur eben nicht in derselben Stärke. Wie ich sagte, es sind einzelne Schritte. Third-Person ist immersiver als die Draufsicht, First Person ist immersiver als Third-person. VR in First-Person ist grundsätzlich immersiver als auf ein Display zu schauen wo man ein Spiel in First-Person spielt. Und gleichzeitig hat man natürlich weitere Elemente. Wenn ich einen Ventilator dabei habe, der Luft simuliert ist das immersiver als ohne, wenn ich auch noch Gerüche aufsteigen lassen kann, wenn ich eine virtuelle Bäckerei betrete ist das immersiver als ohne. Wenn ich einen Dialog habe ein NPC auch agiert und wegsieht zwischendurch ist das wiederum immersiver als wenn er mich nur anstarrt. Man kann einfach behaupten, das wäre ja alles nicht so und sowieso voll subjektiv. Ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Levi  »

Rein aus Neugier seth... Hast du mich vergessen, oder fällt dir kein Spiel ein?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von SethSteiner »

Würde dich doch nie vergessen, hatte dir schon auf der letzten Seite geantwortet.^^
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Immersion ist streng nach Definition (Wiki) "deep mental involvement in something".
Bücher sind immersiv, obwohl sie nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Es passiert alles im Kopf.
Horrorfilme funktionieren, obwohl Du auf einen Kasten schaust, wo andere Figuren handeln.

Usul meint mit "Immersion" wohl "näher an unserer Wahrnehmungs-Wirklichkeit", aber das kann jeder anders sehen. In der letzten Gen war ich noch voll bei ihm. Es fehlt bei FP, wie ich schon gesagt hatte, jede Körperlichkeit. Ja, ein 1st Person game ist zwar näher daran, wie wir die Welt mit unseren Augen wahrnehmen, aber die Bewegungen eines Characters wahrzunehmen ist ein ganz eigener Aspekt von Immersion, den 1st person null abbildet.

Und wenn voll ausgereiftes VR eine 10 auf der Immersions-Skala ist, wäre ein normales FP-Spiel trotzdem bestenfalls ne 7 und ein TPS ne 6. Für mich war schon ein Immersionkiller wenn man in nem FPS die eigenen Füße nicht sehen konnte - da ist das uncanny valley dann viel größer, auch wenn das "Schauen" realistischer umgesetzt ist.

Hey Jörg, Du wolltest doch Philosophie und Videospiele machen...das hier wäre ein Hammer-Einstiegsthema.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 03.09.2019 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Liesel Weppen »

Liegt halt auch an der jahrzehntelang eingtrichterten Falschdarstellung von 1st Person.
Seit ich 2005 FEAR gespielt habe, bin ich daran gewöhnt, das man auch in 1st Person wenn man nach unten guckt, seine eigenen Füße sieht. Fällt mir mittlerweile in jedem anderen Spiel sofort störend auf.

Wenn man die eigene Figur wegen Styling unbedingt auch mal von aussen sehen können will, dann baut man eben einen Spiegel ins Schlafzimmer ein.

Kurios ist die gewöhnliche 1st Person-Darstellung eher... wer fuchtelt beim Laufen mit dem Messer vor seinem Gesicht rum. Und wer eine Pistole so abfeuern würde, wie es in diversen Shootern dargestellt wird, hätte demnächst ein paar blaue Augen.
Zuletzt in Ark aufgefallen, da kann man ja zwischen 1st und 3rd Person wechseln (erstaunlicherweise habe ich fast nur in 1st Person gespielt). Wenn man in 1st Person eine weile stillsteht, bewegt der Charakter seine Hände ins Blickfeld. Also ausgehend von waagrechtem Blick und dem ja doch nicht ganz realistischen FOV auf einem Monitor würde man die Hände auf etwa Mundhöhe halten. Seine eigenen Füße sieht man aber selbstverständlich nicht, wenn man nach unten guckt. Das was ich aber lustig fand: Die Hände bleiben an der gleichen Stelle, egal ob man nach oben oder unten guckt. Für nach-oben-gucken, würde man seine Hände also sogar über den Kopf halten. Wechselt man dann in 3rd Person, lässt der Charakter seine Hände aber locker lässig runterbaumeln... sehr immersiv. NICHT.

Fazit: Ob 1st oder 3rd Person ist mir eigentlich wumpe. Solange es wenigstens richtig dargestellt wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 16:42 Würde dich doch nie vergessen, hatte dir schon auf der letzten Seite geantwortet.^^
Ah... Der quote an mich da drunter hatte mich abgelenkt....


Halten wir fest; Wir kommen da nicht zusammen... Und es gibt eben doch nicht wirklich reine Singleplayer Spiele mit egoansicht, bei denen man den Char gestalten kann...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Marverino0 »

Hab nicht alles gelesen, aber: Bin ich der Einzige dem der letzte Abschnitt sauer aufstößt? "unseren Vorabtest der deutschen Übersetzung und der GEKLONTEB Laufanimation findet Ihr hier"..
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 03.09.2019 16:49Halten wir fest; Wir kommen da nicht zusammen... Und es gibt eben doch nicht wirklich reine Singleplayer Spiele mit egoansicht, bei denen man den Char gestalten kann...
Das Problem ist, daß du nach Spielen gefragt hast, die NUR Ego-Perspektive bieten. Da fällt z.B. Skyrim weg - aber das Spiel ist meines Erachtens eindeutig auf Ego-Perspektive ausgerichtet und biete die Verfolgerperspektive nur als Gimmick an.
Die früheren Elder Scrolls Spiele wären damit ebenfalls zu nennen.
Wizardry... Vampires Bloodlines... Mount & Blade...
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Balla-Balla »

1st da, wo 1st passt, 3rd da wo 3rd passt. Alles gut. Clickbait forumfood. Das Fass kann man bei fast jedem Spiel aufmachen und oft genug passiert das ja auch. Next.

Interessant wäre mal 2nd person. Der Spieler spielt, sieht aber nur die Reaktion. Wäre wahrscheinlich Mist. Aber das dachte ich früher auch über 3rd person und heute zocke ich das genausogerne - wenn´s passt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Usul »

Es ist doch kein Clickbait... offensichtlich fühlen sich ja genügend Leute von der Ego-Perspektive beim Spiel gestört, daß sie sich entsprechend äußern. Dann ist es doch klar, daß dann auch darüber berichtet wird. Sollen sie jetzt nur über Dinge berichten, die niemanden interessieren?

Also wenn überhaupt, dann sollte der "Vorwurf" an die Leute gehen, die meinen, daß man sich jetzt über dieses Thema aufregen kann... als ob Verfolgerperspektive seit irgendwann der Quasi-Standard ist und es ein ungeheuerlicher Affront ist, ein Spiel nur in der Ego-Perspektive anzubieten.

Bei Doom z.B. habe ich auch niemanden gesehen, der eine Verfolgerperspektive gefordert hat.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Easy Lee »

Es mag ja sein, dass sie das soll. Tut sie bei mir aber nicht. First Person wirkt auf mich immer, als würde ich eine Kamera statt einen Charakter steuern.
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Marverino0 »

Marverino0 hat geschrieben: 03.09.2019 16:56 Hab nicht alles gelesen, aber: Bin ich der Einzige dem der letzte Abschnitt sauer aufstößt? "unseren Vorabtest der deutschen Übersetzung und der GEKLONTEB Laufanimation findet Ihr hier"..
Wo wir beim Thema clickbait sind, brechen wir doch cyberpunk auf die bisher einzig wahrgenommenen Schwächen runter.. 😏 Sorry aber das ist einfach nur billig und schlecht..
Ich bemängel den schreibfehler in der news ;)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 03.09.2019 17:30Bei Doom z.B. habe ich auch niemanden gesehen, der eine Verfolgerperspektive gefordert hat.
Das könnte daran liegen, dass man sich in Doom seinen Charakter nicht mit einem wohl recht ausführlichen Charaktereditor erstellen kann.

Aber wie auch immer, eigentlich ist diese ganze Diskussion überflüssig, wir haben von offizieller Seite ein Statement, welches aussagt, dass es sowohl FP- als auch TP-Cut Scenes geben wird, damit bin zumindest ich zufrieden, vor allem, wenn es in der Tat einen Fotomodus geben wird.
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von johndoe1679083 »

Die schlechteste Entscheidung, die man treffen kann mit einer ganz schwachen Begründung.

FPP ist niemals immersiver als TPP. Ich habe noch kein FPP Spiel gespielt, wo es sich nicht wie "Kamera auf Schienen geführt" angefühlt hat. Das hat nichts mit Immersion zu tun.
Hinzu kommt, dass die Übersicht extrem drunter leidet. Die Perspektive wird immer mit "aus den eigenen Augen sehen können" verglichen, was natürlich Quatsch ist. Mit eigenen Augen ist der Betrachtungswinkel viel weiter, man kann den Kopf viel besser und schneller bewegen. Da hat man eine ganz andere, viel bessere Übersicht. Gar kein Vergleich.

Das einzige, was bei FPP besser ist, ist der deutlich geringere Aufwand in der Erstellung und die leichtere technische Umsetzung... Aber das nur aus der Sicht der Entwickler.

Zum Glück lässt sich heute alles als Feature verkaufen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: "100% First Person" zur Umsetzung der angestrebten Immersion

Beitrag von Liesel Weppen »

Infiniteo hat geschrieben: 03.09.2019 21:28 FPP ist niemals immersiver als TPP. Ich habe noch kein FPP Spiel gespielt, wo es sich nicht wie "Kamera auf Schienen geführt" angefühlt hat. Das hat nichts mit Immersion zu tun.
Dann hast du aber noch nicht viel gespielt. Oder was verstehst du unter "wie auf Schienen"? Wenn du einem 3rd-Person-Spiel um die Kurve läufst, trägt dich die Fliehkraft raus, aber in 1st Person nicht, oder wie?
Infiniteo hat geschrieben: 03.09.2019 21:28 Hinzu kommt, dass die Übersicht extrem drunter leidet. Die Perspektive wird immer mit "aus den eigenen Augen sehen können" verglichen, was natürlich Quatsch ist.
Gerade nur das sehen zu können, was man mit eigenen Augen wirklich sieht, ist Immersion. Bei 3rd Person kann man um ne Ecke gucken, ohne überhaupt den Kopf vorzustrecken (du kannst also was sehen, ohne selbst gesehen zu werden). Ausserdem siehst du permanent, was (zumindest im nahen Bereich) hinter dir ist auch wenn du gar nicht nach hinten guckst.
Infiniteo hat geschrieben: 03.09.2019 21:28Mit eigenen Augen ist der Betrachtungswinkel viel weiter, man kann den Kopf viel besser und schneller bewegen. Da hat man eine ganz andere, viel bessere Übersicht. Gar kein Vergleich.
Das sind halt technisch bedingte Tradeoffs. Dafür hat aber 3rd-Person auch oben genannt Nachteile. Wirklich "realistisch" ist das auch nicht. Und "realistisch" ist für mich durchaus ein wesentlicher Bestandteil von "Immersion".
Infiniteo hat geschrieben: 03.09.2019 21:28 Das einzige, was bei FPP besser ist, ist der deutlich geringere Aufwand in der Erstellung und die leichtere technische Umsetzung... Aber das nur aus der Sicht der Entwickler.
Der technische Aufwand hat aber durchaus was mit Immersion zu tun. Wenn der Entwickler meine Figur in 3rd-Person durch die Welt stolpern lässt, die Füße durch Treppenstufen glitchen oder ich durch Grasbüschel einfach durchlaufe, stört das meine Immersion enorm. In 1st-Person sehe ich das aber gar nicht weil ich nicht dauernd auf meine Füße gucke (sollte man die in einem Spiel überhaupt sehen können, siehe Beitrag weiter oben).
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 03.09.2019 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten