Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von johndoe711686 »

Bekommt man als Besitzer des "Originals" in Steam einen Rabatt? 20€ find ich ganz schän heftig für die marginalen Anpassungen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Gast »

Nanoklam hat geschrieben: 03.09.2019 16:45 Nach dem fürchterlichen FF X wohl das zweitschlechteste FF das es gibt hab ich eher weniger Lust das nochmal zu spielen. Das einzig gute an FF 8 war der Soundtrack
Für Dich vielleicht. Bei mir ist es nach Teil 12 (mein Einstieg in FF, daher) der liebste Teil, alleine schon wegen Triple Triad.
Ryan2k6 hat geschrieben: 03.09.2019 17:15 Bekommt man als Besitzer des "Originals" in Steam einen Rabatt? 20€ find ich ganz schän heftig für die marginalen Anpassungen.
Nope, gibt keinen Rabatt. Aber es sind ja immer mal wieder Sales.
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

:(
Nanoklam hat geschrieben: 03.09.2019 16:45 Nach dem fürchterlichen FF X wohl das zweitschlechteste FF das es gibt hab ich eher weniger Lust das nochmal zu spielen. Das einzig gute an FF 8 war der Soundtrack
Kann man so sehen! Meine Reihenfolge wäre (von gut nach schlecht):
FF VII
FF X
FF XII
FF VIII
FF IX
FF 13
FF 13-2
FF 15
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Finde Squall zwar auch etwas befremdlich (er wirkt jetzt halt animehafter bzw. noch femininer, in FF8 waren die Charaktere ja eigentlich deutlich westlicher gestaltet) aaber wirklich schlimm finde ich das Facelifting von Xell.

Ansonsten wie immer enttäuschend, wie wenig Mühe sich Square Enix gibt. So gesehen wurden vielleicht 10% des Spiels wirklich "geremastered".
Scheinbar gibt es bei denen nur zwei Extreme, entweder man bläst alles unnötig auf und verändert sogar das Gameplay gravierend alá FF7 oder man versucht nur so grade genug zu tun, damit man es den Leuten nochmal andrehen kann.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also den Steam Reviews nach, hatte ich wohl Recht und es ist sehr wenig wirklich aufgemotzt worden. Dafür dann aber 20€ verlangen ist ne ziemliche Frechheit.
Nanoklam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanoklam »

Trimipramin hat geschrieben: 03.09.2019 19:22
Für Dich vielleicht. Bei mir ist es nach Teil 12 (mein Einstieg in FF, daher) der liebste Teil, alleine schon wegen Triple Triad.
Ryan2k6 hat geschrieben: 03.09.2019 17:15 Bekommt man als Besitzer des "Originals" in Steam einen Rabatt? 20€ find ich ganz schän heftig für die marginalen Anpassungen.
Nope, gibt keinen Rabatt. Aber es sind ja immer mal wieder Sales.
Gegen 12 hab ich gar nichts gesagt das fand ich auch gut. 8 und 10 sind mit Abstand die schlechteste Teile. Wobei ich mich durch 8 wenigstens durchquälen konnte weil die Charaktere wenigstens bisschen interessant waren. Aber war so zäh und öde. 10 war einfach fremdschämen pur mit den peinlichsten Hauptcharakter den ich jemals in einen Spiel gesehen hab und der Rest war auch nicht viel besser. Das einzige FF das nie durchgespielt hab weil es mich einfach nur anödet und die Charaktere so Nervig und langweilig sind. Außer dem wieder mal fantastischen Soundtrack fällt mir auch gar nichts positives zu diesen Machwerk ein. Meine Top 5 Reihenfolge ist :

1. 9
2. 7
3. 6
4. 12
5. 13/15

Richtig klasse fand ich auch Type 0.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Echt mal, was ne Frechheit wie wenig Mühe sie sich gegeben haben dieses Spiel von Grund auf neu zu programmieren, da der Sourcecode nicht mehr vorhanden ist, weshalb es lange Zeit kein FF8 Remaster oder überhaupt die Urfassung in Kollektionen gab. Selbst die 25 Jahre Collection von FF hatte zwar FF7 und FF9, aber 8 fehlte gänzlich. Zudem ist die Remastered Version von einem anderen Studio entwickelt, die Steam Version ist einfach nur die PC Version, lauffähig gemacht für Steam. Da heulen sie auch alle schon rum das sie nen kostenloses Upgrade wollen. Natürlich, wieso nicht? Scheiss auf die Entwickler die für ihre Arbeit Geld wollen, da steht Square Enix, also muss es auch alles Square Enix gemacht haben, die haben eh genug Kohle, schenkt uns eure Produkte, sofort!
Da wird sogar von Bioshock und Skyrim gesprochen, die man als Steam User ja kostenlos als Remastered bzw. Special Edition bekommen hat. Na Bravo, ihr tollen tollen Steam User, auf Konsolen musste man sich den Schmarn dennoch neu für den Vollpreis kaufen! Und ihr zahlt auf Steam, weil PC Version und vielen vielen Sales eh schon weniger, aber hauptsache bei 20€ rumheulen.
Manche Leute...

Und ganz ehrlich, FF7 sah als Remaster auch nicht wirklich besser aus, scharfe Figuren und unscharfe Hintergründe:
http://images.nintendolife.com/653f5b4f ... iginal.jpg

Hier übrigends was tolles zum lesen über FF7 und FF8 Remaster und deren Sourcecode:
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 03.09.2019 21:13, insgesamt 4-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich schaue mir das Spiel gerade über Share Play bei einem Kumpel an und ich muss sagen, dass das alles gar nicht mal so beeindruckend wirkt.

Dieser Mix aus alten Hintergründen und neuen Charaktermodellen wirkt unfreiwillig komisch.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Xcatic hat geschrieben: 03.09.2019 20:23 :(
Kann man so sehen! Meine Reihenfolge wäre (von gut nach schlecht):
FF VII
FF X
FF XII
FF VIII
FF IX
FF 13
FF 13-2
FF 15
Immer schön die Lieblinge dieser Reihe zu sehen :)
Hier meine, beginnend mit dem schlimmsten aber

FF 15
FF 10-2
FF 13 FF 12 ca gleichauf
FF 7
FF 8
FF 10
FF 9

6 und 13-2\3 habe ich nicht gespielt, beim ersten leider.

Ansonsten möchte ich noch type0 und FF 7CC ergänzen
Ersterer reiht sich zwischen zwischen 13 und 10-2 ein und letzterer zwischen 10 und 8. Bis 7 fand ich alle cool, 12 und 13 gingen und alles andere fand ich schon echt mistig.

Das remaster von 8 interessiert mich aber dennoch nicht, eher würde ich 9 und 10 nochmal spielen, sind besser gealtert. 6 muss ich mir aber auch mal anschauen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von sabienchen.banned »

Wo ist die Vita-Fassung SquEnix
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Bachstail hat geschrieben: 03.09.2019 21:02 Ich schaue mir das Spiel gerade über Share Play bei einem Kumpel an und ich muss sagen, dass das alles gar nicht mal so beeindruckend wirkt.
Es ist ein Remaster. Was hast du denn erwartet? Und das Spiel ist nunmal fast 20 Jahre alt. ein steinaltes Spiel etwas aufgehübscht, damit es aus heutiger Sicht nichtmehr ganz so Augenkrebserregend ist. Gleiche Engine, vielleicht die Polygonmodelle etwas detailierter und die Texturen höher aufgelöst, soweit es die original Engine dank purer gestiegener Rechenleistung noch hergibt und das ganze in einer höheren Auflösung gerastert. Mehr ist nicht. Genau das ist ein Remaster. Alles andere wäre ein Remake.
Xcatic hat geschrieben: 03.09.2019 20:23 Kann man so sehen! Meine Reihenfolge wäre (von gut nach schlecht):
FF VII
FF X
FF XII
FF VIII
FF IX
FF 13
FF 13-2
FF 15
Meine Reihenfolge ist:
1. FF 7
2. FF 10 und 9
..
57. FF 8
...
unendlich: ab FF13 ist für mich kein Final Fantasy mehr.

Der Grund warum ich FF8 nicht mochte ist einfach, das ich dieses Draw-Koppelsystem einfach so ultimativ schlecht fand.

Beim Rest wirkt die Nostalgiebrille stark mit. FF7 kann ich mir im Original heute nicht mehr antun. Bin mir aber auch ziemlich sicher, das ich das Remake von FF7 nicht leiden können werde, weil es ausser der Story nichts mehr mit FF7 gemeinsam haben wird. Für mich ist das, was das FF7 Remake wohl werden soll schlicht Leichenschändung.

Vielleicht liegts auch am Alter. Ich habe auch starke Zweifel, das Cyberpunkt 2077 was für mich wird. Einfach nur eine Story nachspielen, auch mit Nebenquests etc. taugt mir heutzutage irgendwie nicht mehr. Eigentlich will ich in einem Spiel etwas erschaffen. Ohne Multiplayer hat das bisher noch keiner so wirklich hingekriegt. Also so, das das auch einen nennenswerten Effekt hätte. Und öffentlicher Multiplayer taugt auch nicht, weil man dann immer Leecher und Ganker dabei hat, die einem den Spielspass verderben.

Vielleicht sollte ich das mit den Videospielen einfach doch langsam bleiben lassen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich möchte ein schönes Remastermake von Teil 6. Aber mit Zug-Suplex!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 03.09.2019 22:02 Ich möchte ein schönes Remastermake von Teil 6. Aber mit Zug-Suplex!
Nachdem es schon Remakes von FF3-5 gibt, ist es mMn nur eine Frage der Zeit, bis ein Re* von FF6 kommt. (Gibs nicht sogar schon ein HD-Remaster?)
Egal wie deine Erwartung dazu aber aussieht, es ist nahezu unmöglich, das es genau deine Erwartungshaltung an *master oder *make erfüllen wird.
Meiner Erfahrung nach, ist es einfach besser, wenn man Tote einfach ruhen lässt.
Du kannst es machen wie du willst, du wirst immer einen Haufen Leute damit verärgern und gleichzeitig von einem anderen Haufen Jubelschreie ernten.

So aufgewärmtes Zeug polarisiert immer extrem. Die alten sehen es durch die Nostalgiebrille und die jüngeren freuen sich wie Schnitzel, das der anonsten unerträgliche Klassiker nochmal, in aus heutiger Sicht überhaupt erträglich, nochmal erscheint. Zwischen sowas, sollten wohl besser mindestens 2 Generationen liegen.
Ein Remake meiner Kindheitserinnerungen in 50 Jahren, wird mich wahrscheinlich nicht mehr interessieren. ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Lord Helmchen hat geschrieben: 03.09.2019 20:57 Hier übrigends was tolles zum lesen über FF7 und FF8 Remaster und deren Sourcecode:
Vielen Dank für die Info, sehr interessant. :)

Weil hier gerade (wie immer bei FF :D ) Reihenfolgen erstellt werden:

1 XII (war halt mein Erstling und hat echt Spaß gemacht)
2 VIII (wie gesagt allein wegen Triple Triad und Balamb Garden Theme)
3 VII (ich habe es noch nie zu Ende gespielt... :/ )
4 IX (muss ich auch mal weiter-/wieder spielen)

..die annern habsch alle no ned g´spielt..., kommt noch.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Trimipramin hat geschrieben: 03.09.2019 22:31 ..die annern habsch alle no ned g´spielt..., kommt noch.
Wage ich zu bezweifeln. Sowas kann man sich heutzutage kaum mehr antun. Die 2D-Titel sind dabei noch wesentlich besser gealtert, aber die 3D-Titel sind echt Augenkrebs.
Man darf nicht vergessen, das man das damals am 50cm-Röhren-TV gespielt hat, der sowieso alles weichgematscht hat.
Antworten