Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen der gamescom wurde bekanntgegeben, dass das Action-Adventure Ori and the Blind Forest auch für Switch erscheinen wird - und zwar am 27. September in der überarbeiteten Definitive Edition. Der Nachfolger Ori and the Will of the Wisps dürfte in absehbarer Zeit aber nicht auf Nintendos Konsole auftauchen.Microsofts Marketing-Chef Aaron Greenberg erklärte dem Branchen-Magazin MCV (via ninten...

Hier geht es zur News Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Sinn wird sich noch erschließen. :P
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von CJHunter »

Ori ist weder ein 1st-partygame, noch gehören die Moon Studios zu MS. Insofern ist später eigentlich IMMER alles möglich. Ich würde nicht ausschliessen das Ori 2 irgendwann noch für die Switch erscheint, vielleicht in ferner Zukunft angepasst an eine Switch Pro...PS4 glaube ich jetzt nicht, da ist die Konkurrenz zwischen MS und Sony einfach zu groß und vor allem zu direkt:-)...Nintendo kocht ja seit jeher eher sein eigenes Süppchen..
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

CJHunter hat geschrieben: 09.09.2019 13:01 PS4 glaube ich jetzt nicht, da ist die Konkurrenz zwischen MS und Sony einfach zu groß und vor allem zu direkt:-)
...andererseits arbeitet MS mit Sony zusammen, um sich gegen Google zu stellen.
Und in der aktuellen MS-Bla-Bla-Revision hat man ja betont, dass man MS-Produktionen auch auf andere Konsolen bringen möchte - mit Ausnahme von Xbox-IPs wie Gears of War oder Forza.

Natürlich kann sich die Aussage jede Woche ändern. Ist immerhin Microsoft. :D
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von thormente »

Wie auch immer Microsoft.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von Sir Richfield »

Riecht ein wenig nach Win10-Store exklusiv?
Wie auch immer, Ori hat bei mir einen gewaltigen Berg an Mißtrauen abzuarbeiten, den Clipping Bug, der zusammen mit "nur Autosave" meinem "Spielerlebnis"* bei ca. 84% ein jähes Ende bereitet hat, den habe ich (noch) nicht verziehen.
Dass die Moon Studios den AM2R Macher ins Boot geholt haben, das sind Punkte in der B-Note, aber auffm Platz zählt!

*und das war stellenweise schon hart an der Grenze...

Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von Mouche Volante »

CJHunter hat geschrieben: 09.09.2019 13:01 Ori ist weder ein 1st-partygame, noch gehören die Moon Studios zu MS. Insofern ist später eigentlich IMMER alles möglich. Ich würde nicht ausschliessen das Ori 2 irgendwann noch für die Switch erscheint, vielleicht in ferner Zukunft angepasst an eine Switch Pro...PS4 glaube ich jetzt nicht, da ist die Konkurrenz zwischen MS und Sony einfach zu groß und vor allem zu direkt:-)...Nintendo kocht ja seit jeher eher sein eigenes Süppchen..
Die IP gehört mittlerweile aber Microsoft, also dürfte nichts ohne Zustimmung laufen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von johndoe711686 »

CJHunter hat geschrieben: 09.09.2019 13:01 Ori ist weder ein 1st-partygame, noch gehören die Moon Studios zu MS. Insofern ist später eigentlich IMMER alles möglich. Ich würde nicht ausschliessen das Ori 2 irgendwann noch für die Switch erscheint, vielleicht in ferner Zukunft angepasst an eine Switch Pro...PS4 glaube ich jetzt nicht, da ist die Konkurrenz zwischen MS und Sony einfach zu groß und vor allem zu direkt:-)...Nintendo kocht ja seit jeher eher sein eigenes Süppchen..
Entweder es ist so, dann ist wirklich alles möglich, auch PS4, oder MS gehört es nun doch, dann dürfte auch eine Switch Version nicht kommen. Zumindest nicht auf kurze und mittelfristige Sicht.

Schade, denn Ori ist vom Prinzip her wie gemacht für die Switch. Hatte mit dem ersten aber auch viele "furchtbare" Stunden am PC. Mann, war ich zeitweise frustriert...aber es sah zu schön aus zum abbrechen.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von Dodo00d »

Ori 2 wird nie auf etwas anderem wie Microsoft erscheinen das wurde schon vor Jahren gesagt. Windows. Erst recht wegen dem Multiplayer.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 09.09.2019 13:50
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2019 13:01 Ori ist weder ein 1st-partygame, noch gehören die Moon Studios zu MS. Insofern ist später eigentlich IMMER alles möglich. Ich würde nicht ausschliessen das Ori 2 irgendwann noch für die Switch erscheint, vielleicht in ferner Zukunft angepasst an eine Switch Pro...PS4 glaube ich jetzt nicht, da ist die Konkurrenz zwischen MS und Sony einfach zu groß und vor allem zu direkt:-)...Nintendo kocht ja seit jeher eher sein eigenes Süppchen..
Die IP gehört mittlerweile aber Microsoft, also dürfte nichts ohne Zustimmung laufen.
Wenn MS die Markerechte besitzt ist das natürlich was anderes, wusste ich bisher nicht. Dann war das wohl ein reiner Freundschaftsdiesnt mit Ori und der Switch...Damit wäre aber eine PS4-Version somit ausgeschlossen. Wäre in etwa so als käme ein Bloodborne irgendwann für die XBOX. Kann man vergessen, da Sony hier eben auch die Markenrechte besitzt...
Nanoklam
Beiträge: 125
Registriert: 26.07.2019 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von Nanoklam »

Dodo00d hat geschrieben: 09.09.2019 14:48 Ori 2 wird nie auf etwas anderem wie Microsoft erscheinen das wurde schon vor Jahren gesagt. Windows. Erst recht wegen dem Multiplayer.
lol das wurde auch bei vielen anderen Spielen gesagt die nun auf anderen Plattformen sind. Xbox Only lohnt sich einfach nicht mehr. Xbox ist mittlerweile Nische im Konsolen Mark. MS sieht auch die 50+ Millionen potenziellen Switch Kunden und die bald 100 Millionen PS4 Kunden Zahlen die die Xbox nie wieder erreichen wird.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von Sir Richfield »

Nanoklam hat geschrieben: 09.09.2019 15:53 lol das wurde auch bei vielen anderen Spielen gesagt die nun auf anderen Plattformen sind. Xbox Only lohnt sich einfach nicht mehr. Xbox ist mittlerweile Nische im Konsolen Mark. MS sieht auch die 50+ Millionen potenziellen Switch Kunden und die bald 100 Millionen PS4 Kunden Zahlen die die Xbox nie wieder erreichen wird.
MS sieht aber auch den Drang, Leuten mit Software die eigenen Platformen (HW/SW) schmackhaft zu machen*.
Welche Seite da gewinnt, das wird jeden dritten Donnerstag im Monat beim Bananenweitwerfer der Office-Entwickler neu entschieden.


*Sprich, nicht wenige Leute bei MS sehen in den 50 Mio Switch Kunden 50 Mio potentielle Windows 10 Nutzer.

Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von Mouche Volante »

Nanoklam hat geschrieben: 09.09.2019 15:53
Dodo00d hat geschrieben: 09.09.2019 14:48 Ori 2 wird nie auf etwas anderem wie Microsoft erscheinen das wurde schon vor Jahren gesagt. Windows. Erst recht wegen dem Multiplayer.
lol das wurde auch bei vielen anderen Spielen gesagt die nun auf anderen Plattformen sind. Xbox Only lohnt sich einfach nicht mehr. Xbox ist mittlerweile Nische im Konsolen Mark. MS sieht auch die 50+ Millionen potenziellen Switch Kunden und die bald 100 Millionen PS4 Kunden Zahlen die die Xbox nie wieder erreichen wird.
Xbox ist jetzt schon eine Plattform mit einer deutlich größeren "potenziellen" Userbase als 100 Millionen. Die meisten sind nur ein Schnupper-Abo für den Gamepass am PC oder demnächst über Xcloud davon entfernt. Mit jedem Spiel wie Ori wird es etwas reizvoller. Vielleicht zu früh für einen Abgesang.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von Dodo00d »

Quatsch Ori 1 wurde nie als Exklusivspiel bezeichnet der Zweite Teil schon. Gears of War und Halo werden auch niemals auf der Switch erscheinen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Will of the Wisps: Keine Pläne für eine Switch-Umsetzung; Vorgänger könnte aber für PS4 erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

Dodo00d hat geschrieben: 09.09.2019 22:29 Quatsch Ori 1 wurde nie als Exklusivspiel bezeichnet der Zweite Teil schon. Gears of War und Halo werden auch niemals auf der Switch erscheinen.


Damals nutzte Microsoft den Begriff "Only on XBOX One" anstatt heute "Exclusive". Siehe die E3 2014.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten